Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Schutz vor Meningitis B Darum lohnt sich die Meningokokken-Impfung

Es beginnt wie eine Grippe. Doch eine Meningitis kann vor allem für Kleinkinder sehr gefährlich werden. In Großbritannien wird über die Impfung gegen Meningokokken B gestritten. Und in Deutschland?

Das eigene Kind sterben zu sehen ist für Eltern schier unerträglich – und normalerweise nichts, was sie mit Fremden teilen wollen. Aber in den vergangenen Tagen und Wochen veröffentlichten einige Eltern in Großbritannien Bilder ihrer schwerstkranken, sterbenden Kinder.

Sie weisen damit auf eine Krankheit hin, die in ihren Augen nicht genug Beachtung findet: Meningitis B, also eine Infektion mit Meningokokken B. Diese Bakterien können eine lebensgefährliche Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung auslösen. Betroffen sind meistens Kinder. 

Die zum Teil grausigen Bilder der sterbenden Kinder haben Großbritannien alarmiert. Eine Petition an das Parlament, die eine Meningokokken-Impfung für alle Kinder "bis mindestens elf Jahren" fordert, haben mehr als 800.000 Menschen unterzeichnet – das ist ein Rekord. Er sei "überwältigt", sagte Lee Booth, der die Petition gestartet hatte, über die Unterstützung. Eine seiner beiden Töchter ist an Meningitis gestorben.

Standard-Impfung in England

Einen zugelassenen Impfstoff gegen Meningokokken B gibt es noch nicht lange, seit Ende 2013. England ist das erste Land der Welt, das die Impfung für Babys zum kostenlosen Standard gemacht hat. Mit zwei Monaten bekommen die Kinder die erste Spritze. Was die Eltern im Land erzürnt: Bei älteren Kindern wird die Impfung nicht nachgeholt, wenn die Eltern nicht selbst dafür zahlen.

In Deutschland dagegen empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) bislang lediglich eine Impfung für "Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen", etwa Menschen mit angeborener Immunschwäche, mit engem Kontakt zu Meningitis-Patienten und Menschen, die dem Erreger im Labor ausgesetzt sein könnten. Nur gegen Meningokokken C wird bisher flächendeckend und gratis geimpft.

Entscheidung steht noch aus

"Die Stiko hat entschieden, erst auf Grundlage von Daten zur tatsächlichen klinischen Effektivität der Meningokokken-B-Impfung eine Entscheidung bezüglich einer möglichen Routineimpfung bei Säuglingen, Kleinkindern oder anderen Altersgruppen zu treffen", teilte die Kommission mit.

Mit diesen Daten rechne man in ein bis zwei Jahren. Bislang lägen nur Daten zur Fähigkeit des Impfstoffs vor, eine Reaktion des Immunsystems auszulösen.

Meningokokken lassen sich gut mit Antibiotika behandeln – wenn man die ersten Symptome richtig deutet und direkt zum Arzt geht. Das Problem ist, dass die Symptome eher unspezifisch sind, etwa Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Schwindel. "Innerhalb weniger Stunden kann sich ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild entwickeln", warnt das Robert-Koch-Institut (RKI).

In Deutschland 287 Erkrankungen

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland nach vorläufigen Angaben 287 Meningokokken-Erkrankungen an das RKI übermittelt, neun mehr als 2014. Es gab weit mehr Fälle des Serotyps B als des Serotyps C, gegen den schon breit geimpft wird. Von 100 Patienten, die sich mit Meningokokken infizieren, sterben in Deutschland acht bis zehn.

"Von den 28 Todesfällen im Jahr 2015 waren 15 Kinder im Alter von 15 Jahren oder jünger", teilt das RKI mit. Auch wenn die Patienten überleben, können die Folgen schlimm sein: Entwicklungsstörungen und Intelligenzminderung gehören dazu, Lähmungen, Krampfanfälle und Schädigungen des Innenohrs. Manchmal müssen Körperteile amputiert werden. Auch das Bild eines kleinen Mädchens ohne Hände kursierte jüngst in den britischen Medien.

Empfehlung in Deutschland schwierig

Viele Experten empfehlen daher, Babys auch in Deutschland gegen Meningokokken B standardmäßig zu impfen. "Wir befinden uns momentan in einer Phase von abnehmenden Fallzahlen, und somit ist es schwierig für die Stiko, ein Impfprogramm zu empfehlen", erklärt Ralph Köllges vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

In seinen Impfaufklärungen empfehle er die Impfung gegen Meningokokken B, könne aber weder Risikobewusstsein noch Finanzkraft der Eltern bewerten. Bisher erstatteten nur wenige Krankenkassen bis zum Alter von 24 Monaten die Impfung als freiwillige Extra-Leistung. Da es bei Jugendlichen einen zweiten Erkrankungsgipfel gebe, würde er sich eine Ausdehnung der Empfehlung auf alle Kinder bis 18 Jahre wünschen.

Impfungen sind teuer

Ob die Petition in Großbritannien etwas bewegen wird, ist offen. Bereits ab 100.000 Unterschriften kommt eine Petition für eine Debatte infrage. Meningitis B wird Thema im britischen Parlament sein, heißt es auf der Webseite. Zunächst wollten die Parlamentarier aber mit betroffenen Eltern und Medizinern sprechen.

Britische Mediziner sind nicht alle der Meinung, dass der Impfschutz auf ältere Kinder ausgeweitet werden solle. Denn die Spritzen sind teuer – und dem Gesundheitssystem fehlt Geld. "Wir müssen sicherstellen, dass die am meisten gefährdete Gruppe – Kleinkinder – geschützt ist", schreiben die Kinderärzte und Impfexperten Helen Bedford und David Elliman im "Guardian", "und dass wir unser begrenztes Gesundheitsbudget weise und auf Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Belege ausgeben."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
 
 
Regisseurin Maren Ade bei der Preisverleihung des Europäischen Filmpreises.
Deutsche Tragikomödie in fünf Hauptkategorien ausgezeichnet
"Toni Erdmann" räumt beim Europäischem Filmpreis ab
Die IS-Milizen waren am Samstag rasch vorgerückt und hatten bereits den größten Teil der Stadt kontrolliert.
Syrien
IS zieht sich nach Luftangriffen aus Palmyra zurück
Banknote zu 20.000 Rial.
Banknoten
Die wertloseste Währung der Welt bekommt einen neuen Namen
Jahrhundert-Bauwerk: Der Gotthard-Basistunnel nimmt seinen regulären Betrieb auf. Foto: Urs Flueeler
Kosten von 11 Milliarden Euro
Gotthard-Basistunnel wird in Betrieb genommen
Laut "Bild am Sonntag" befürchtet VW, dass der ausgehandelte Milliardenvergleich platzen könnte.
US-Milliardenvergleich
Unter Trump könnte es für VW teurer werden
Deutschlands schönster Mann - mit dem Titel "Mister Germany" 2016 kommt aus Baden-Württemberg: Er heißt Dominik Bruntner.
Deutschlands schönster Mann kommt aus Hochdorf
"Mister Germany" 2017 kommt aus Baden-Württemberg
Mario Draghi erläutert seinen aktuellen geldpolitischen Kurs – und der heißt weiter alles zu tun, um den Euro zusammenzuhalten.
Geldpolitik
Draghi macht mehr Schulden – auch wegen der Wahlen
Der österreichische Kanzler Christian Kern (SPÖ) warnt vor einem Aufstieg der AfD in Deutschland.
Österreichs Kanzler
"Befürchte, dass der Aufstieg der AfD erst beginnt"
Zahlreiche Menschen sind am 31.12.2015 in Köln (Nordrhein-Westfalen) auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs zu sehen. In der Silvesternacht waren am Kölner Hauptbahnhof Frauen sexuell belästigt und ausgeraubt worden.
Ausländerkriminalität
"Es ist in der Kriminalstatistik Vorsicht geboten"
EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker.
Beitrittsverhandlungen
Juncker stellt sich in Türkeifrage gegen EU-Parlament
Laut dem Innenministerium galt einer der Anschläge einem Polizeibus.
Istanbul
29 Tote und viele Verletzte bei Anschlägen nahe Fußballstadion
Präsident Erdogan spricht im Parlament in Ankara.
Ankara
Türkische AKP leitet Verfassungsreform ein
Der seit einem Jahr amtierende parteilose rumänische Ministerpräsident Dacian Ciolos. Foto: Robert Ghement
Sozialdemokraten favorisiert
Rumänien wählt neues Parlament
Mazedonien wählt heute vorzeitig ein Parlament. Foto: Georgi Licovski
Kandidaten: Schicksalswahl
Mazedonien will durch Wahl Dauerkrise lösen
EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba und Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutsche Bahn AG, ringen um einen Tarifabschluss. Foto: Rainer Jensen/Archiv
EVG-Gesamtforderung: 7 Prozent
Bahn-Tarifverhandlungen gehen nach zwei Tagen Pause weiter
Die Regisseurin des Films "Toni Erdmann", Maren Ade. Foto: Kay Nietfeld
Auszeichnung für Maren Ade
"Toni Erdmann" ist bester europäischer Film
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (l) und sein österreichischer Amtskollege Sebastian Kurz am Donnerstag in Hamburg.
Sebastian Kurz
"So menschlich war die Politik der offenen Grenzen nicht"
Wladimir Putin zu Besuch bei einer Raffinerie von Rosneft.
Maroder Staatshaushalt
Verzweifelte Russen werfen ihren Öl-Giganten auf den Markt
Rex Tillerson.
Medienbericht
Öl-Boss Tillerson soll Trumps Außenminister werden
Eine Ryanair-Maschine fliegt den Airport in Manchester an.
Niedrige Spritpreise
Ryanair plant 2017 Ticketpreise im Schnitt unter 40 Euro
 
Krieger der Vergangenheit: Die Heilige Schar von Theben
Krieger der Vergangenheit Die Heilige Schar von Theben
Animal Fight Club - Kampftruppen
Animal Fight Club Kampftruppen
Im Innersten des Universums: Asteroiden
Im Innersten des Universums Asteroiden
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Rechts abgebogen - Ist radikal wieder normal?
Krieger der Vergangenheit: Die Männer mit Flügeln
History Krieger der Vergangenheit: Die Männer mit Flügeln
Lügen und Fälschungen: Der Krieg der Welten
Lügen und Fälschungen Der Krieg der Welten
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.1)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.1)
Im Innersten des Universums: Die Sonne
Wissen Im Innersten des Universums: Die Sonne
Expedition ins Tierreich Geniale Gifte
Lügen und Fälschungen: Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen: Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
History Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
Mystery Die Geisterjäger
Raffinerieschiff CLOV – Öl aus der Tiefsee
Raffinerieschiff CLOV Öl aus der Tiefsee
Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen
Panorama Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.3)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.3)
Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Wissen Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Wissen Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Kultur & Gesellschaft Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Berlin bei Nacht - Die Hauptstadt schläft nie
Kultur & Gesellschaft Berlin bei Nacht - Die Hauptstadt schläft nie
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (4)
Danger Decoded Unglaubliche Unfälle (4)
Noch 11 Minuten
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (5)
Danger Decoded Unglaubliche Unfälle (5)
Noch 36 Minuten
Black Box - Kollisionen über den Wolken
Black Box Kollisionen über den Wolken
Noch 4 Stunden
Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Wissen Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Noch 7 Stunden
Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Wissen Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Noch 8 Stunden
Auf der Flucht - Texas Seven
Auf der Flucht -Texas Seven
Noch 15 Stunden
Seitensprünge der Geschichte Ku Klux Klan und Mafia
Noch 16 Stunden
Krieger der Vergangenheit Die Berserker
Noch 18 Stunden
Hass auf der Haut
Kultur & Gesellschaft Hass auf der Haut
Noch 18 Stunden
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Noch 19 Stunden
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 20 Stunden
Auf Tauchstation - Jobs unter Wasser
Auf Tauchstation Jobs unter Wasser
Noch 1 Tag
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (11)
Technik Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (11)
Noch 1 Tag
Expedition ins Tierreich Geniale Gifte
Noch 1 Tag
Mayday - Crash auf der Landebahn
Technik Mayday - Crash auf der Landebahn
Noch 1 Tag
Absturz in der Wüste Tödliches Ende einer Pilgerreise
Noch 1 Tag
Antonov 124 - Schwertransporter der Lüfte
Antonov 124 Schwertransporter der Lüfte
Noch 1 Tag
Das UFO-Projekt der Nazis
History UFOs im Dritten Reich
Noch 1 Tag
Adolf Hitler - Wahn und Wahnsinn
Adolf Hitler Wahn und Wahnsinn
Noch 1 Tag