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Lebensstil ändern Die größten Fehler machen Sie bei Ihrem Frühstück

Sie sind öfter krank und wollen sich gesünder ernähren? Das geht ganz einfach: Fangen Sie doch einmal an, Ihr Frühstück zu verändern. Dort machen viele den größten Fehler des Tages.

Essen und trinken Sie bei der Arbeit manchmal über Stunden hinweg nichts? Wie Sie sich sicherlich denken können, stellen sich mir da die Nackenhaare auf. Wenn es bei der Arbeit schwierig mit der Ernährung ist, ist es umso wichtiger, die Ernährung drum herum zu optimieren. Was essen Sie eigentlich am Morgen? Wann und was essen Sie, wenn Sie abends erschöpft nach der Arbeit nach Hause kommen? Das Essen rund um den Arbeitsplatz ist eine Herausforderung.

Aber was mich persönlich am meisten betroffen macht, sind die hohen Krankenstände in den Unternehmen. Und stopp, sagen Sie mir nicht, dass das Wetter an allem schuld sei oder die Umweltbelastung. Sicher zählen auch diese Faktoren dazu, allerdings geht es doch hierbei in erster Linie darum, wie stark Ihr Immunsystem, wie aktiv Ihre Immunabwehr ist. Und ich behaupte, dass die größten Störfaktoren in Ihrem Lebensstil, in Ihrer Ernährung liegen. Die Qualität der Luft, die wir täglich einatmen, können wir nur mit einem geringfügigen Beitrag positiv beeinflussen, aber wir können zu 100 Prozent beeinflussen, wie wir unseren Lebensstil gestalten und was und wie wir täglich essen.

Ich denke, dass die größte Herausforderung für uns in einer Veränderung unseres Lebensstils zu finden ist. Denn oftmals können wir aufgrund vieler Umstände nicht raus aus unseren festgefahrenen Strukturen, die sich über Jahrzehnte in uns eingebrannt haben.

Durchleuchten Sie einmal Ihren Lebensstil

Es gibt natürlich mehrere Gründe, die dazu führen, dass Ihr Immunsystem schwächelt und Sie sich im schlimmsten Fall krankmelden müssen. Zu ihrem Lebensstil und damit zu potenziellen Störfaktoren gehören für mich folgende Bereiche: Arbeit, Beziehung(en), Freizeit, Finanzen und Sexualität.

Schauen Sie sich doch einmal diese Bereiche jetzt gerade zu den Feiertagen genauer an. Und bleiben Sie dabei ehrlich zu sich selbst. Und verbannen Sie doch gleich mal diese Unart, alles auf andere schieben zu wollen. Wie gesagt, ich spreche auch aus eigener Erfahrung.

Optimieren Sie Ihr Frühstück

Wenn Sie diese Bereiche sorgfältig durchleuchtet haben, wenden Sie sich wieder Ihrer aktuellen Ernährungsweise zu. Der größte Fehler, den Sie und die meisten begehen, ist der, dass Sie ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Oder Sie frühstücken so gedankenlos, dass der Eiweißanteil und die Ballaststoffe zu kurz kommen. Das führt dazu, dass Sie schon nach relativ kurzer Zeit an Unterzuckerung leiden. Und dann übel gelaunt schlimmstenfalls Ihre Kollegen oder Mitarbeiter anschnauzen.

Fangen Sie doch einmal an, Ihr Frühstück zu optimieren, und essen Sie ein Omelette aus drei bis vier Eiern, angerichtet mit Cocktailtomaten, dazu vielleicht kross angebratenen Schinken, Lachs oder geräucherte Tofuwürfel. Oder alternativ: drei bis vier Eier, weich gekocht in einem Glas angerichtet, dazu frische Kräuter wie Petersilie, wer es mag, mit Salz, Kurkuma und/oder Curry verfeinert. Das wäre ein Frühstück, das sehr sättigt und Ihren Körper verwöhnt, gleichzeitig haben Sie wieder für Ihren Muskelzuwachs gesorgt. Denn Sie wissen doch, Ihre Muskulatur ist die "Fettverbrennungsanlage" Ihres Körpers.

Wenn Sie keine Zeit am Morgen haben ...

Falls Sie morgens keine Zeit für so ein üppiges Frühstück haben sollten und Ihre Arbeitszeit dies nicht zulässt, dann nehmen Sie sich einfach drei vorgekochte Eier mit in die Firma und packen sich dazu noch gewürfelten Schafskäse in Ihre Brotdose. Lassen Sie auch mal das Brot/Brötchen sowie andere verwandte Getreideprodukte weg. Sie vermissen es nicht, glauben Sie mir.

Auch ich lebe sehr gut damit, ab und an gönne ich mir dann lieber ein, zwei Scheiben Pumpernickel zum Salat dazu – also nicht als Zwischenmahlzeit, sondern zu meiner Hauptmahlzeit. Ich achte darauf, dass ich mich an meinen Drei-Mahlzeiten-Rhythmus halte. Und es klappt.

Wie ein Stück Fleisch in einem Glas Cola

Zum Arbeitsplatz nochmals einige Anregungen. Mir fällt auf, dass sich viele zwischendrin Süßes in den Mund schieben. Der Körper bekommt nicht nur viel zu viel Zucker, hinzu kommt, dass er sich in einem Stresszustand befindet – vergleichbar damit, auf der Flucht zu sein. Viele Kohlehydrate im bereits vorhandenen Säuremilieu. Das ist zu vergleichen mit einem Stück Fleisch oder einer Wurstscheibe in einem Glas Cola. Schon mal ausprobiert?

Essen Sie dann lieber zwischendrin Mandeln. Oder noch besser: Trinken Sie ein mit Ballaststoffen angereichertes Getränk.

In der nächsten Kolumne geht es dann weiter mit der Frage: Wie sieht es bei Ihnen nach Feierabend aus – wann und was essen Sie? Hintergründe und Tipps zum Essen nach der Arbeit.

Abschließend möchte ich Sie noch mit einem Gedicht eines persischen Mystikers, im 12. Jahrhundert lebend, verwöhnen. Das Gedicht hat mich sehr berührt, und daher möchte ich es gerne mit Ihnen teilen – auch weil Ostern auch die Zeit des "Aufwachens" ist. Was gibt es Schöneres, als inmitten des Frühlings dabei sein zu dürfen in einem Kraftfeld, das uns wie kein anderes so beeinflusst auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele. Nutzen Sie die Feiertage, um dieses Frühlingserwachen mit einem Spaziergang mit Ihren Liebsten zu zelebrieren.

Achte gut auf diesen Tag

"Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben - das Leben allen Lebens. In seinem kurzen Ablauf liegt alle seine Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins. Die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft. Denn das Gestern ist nichts als ein Traum und das Morgen nur eine Vision. Das Heute jedoch - recht gelebt - macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und jeden Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf diesen Tag!" (Dschallal ad-Din ar-Rumi, 1207 – 1273)

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