Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Richtige Übungen Rückentraining trotz abgenutzter Bandscheiben

Menschen mit Bandscheiben-Problemen können durchaus ihren Rücken trainieren. Wichtig dabei ist die Auswahl der Übungen. Sonst werden die Schwierigkeiten noch verstärkt.

Auch Menschen mit abgenutzten Bandscheiben können ihren Rücken trainieren. "Vorher sollte aber unbedingt ein Arzt nachschauen, ob es nur leichte Abnutzungen sind oder etwas Schwereres", sagte Georg Stingel, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken in Selsingen (Niedersachsen). Außerdem sollte der Arzt erklären, welche Übungen der Patient besser vermeidet.

Das sei besonders wichtig, wenn die Bandscheiben fast ganz weg sind oder ein Vorfall diagnostiziert wurde. Denn durch falsche Übungen könnte der Patient die Bandscheiben dann so weit herausdrücken, dass sie auf den Nervenstrang in der Wirbelsäule drücken. "Und das kann gewaltige Folgeschäden verursachen", warnte Stingel. Grundsätzlich behandle die moderne Orthopädie aber leichte Bandscheibenvorfälle nicht mehr mit Operationen, sondern oft zunächst mit speziellem Training.

Leichte Abnutzungen der Bandscheiben seien bei Senioren normal, sagte Stingel. Betroffene könnten meist problemlos Sport treiben, sollten ihre Übungen aber nur unter der Anleitung von qualifizierten Trainern machen. "Das Training sollte nicht in der Bude um die Ecke stattfinden." Sinnvoll seien vor allem Übungen, die Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskulatur dehnen und kräftigen. "Aber auch die Beckenbodenmuskeln sollten trainiert werden", empfahl Stingel - "auch von den Männern". Alle diese Muskeln stabilisierten zusammen den Rumpf. "Je stabiler ich die Wirbelsäule halte, desto besser ist die Haltung, desto leichter kann ich Schmerzen und Schäden verhindern."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Entgegen der weitläufigen Meinung müssen werdende Mütter gar nicht für zwei essen. Täglich braucht eine Schwangere nur 200 bis 300 Kilokalorien mehr. Foto: Maurizio Gambarini
Gesundheit
Schwangere brauchen nur ein Käsebrot und Apfel mehr am Tag
Weißer Hautkrebs kann unbehandelt gefährlich werden. Auffällige Stellen sollten von einem Arzt untersucht werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Gesundheit
Schuppige Stellen können auf weißen Hautkrebs hinweisen
Mit Restalkohol im Blut wird die morgendliche Joggingrunde schnell zur Qual. Kondition und Gleichgewichtssinn sind geschwächt. Außerdem kann es zu Muskelkrämpfen kommen. Foto: Tobias Hase
Gesundheit
Sport und Alkohol – verträgt sich das?
Bei Rheuma ist es wichtig, aktiv zu bleiben. So kann auch das Arteriosklerose-Risiko verringert werden. Foto: Andrea Warnecke
Gesundheit
Entzündliches Rheuma begünstigt Herzinfarkt und Schlaganfall
Wer häufig Deos einsetzt, schwitzt deshalb nicht unbedingt mehr. Dazu müssten es schon stark aluminiumchloridhaltige Produkte sein. Das trifft auf handeslübliche Deos in der Regel nicht zu. Foto: Andrea Warnecke
Expertin verrät es
Schwitzt man durch Deo an anderen Körperstellen mehr?
Lola Neubert steht sicher auf dem Brett. Die Schülerin hält Stehpaddeln für eine coole Alternative zum Windsurfen. Foto: Bernd Wüstneck
Gesundheit
Zu Fuß übers Wasser - Stehpaddeln findet mehr Anhänger
Erblich vorbelastet: Hollywood-Star Angelina Jolie hat sich vorsorglich die Brüste und die Eierstöcke entfernen lassen. In Deutschland müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, bevor Frauen auf ihr genetisches Risiko getestet werden. Foto: epa/Dan Himbrechts
Gesundheit
Vorsorglich Brüste und Eierstöcke entfernen?
Wer täglich stundenlang aufs Handy oder Tablet starrt, bekommt das oft zu spüren. Foto: Monique Wüstenhagen
Gesundheit
Kopf über Display - Krankheitsbild schmerzender Handynacken
Möglichst früh sollten Kinder selbst mit dem Zähneputzen anfangen. Doch Eltern müssen bis etwa Ende der Grundschulzeit kontrollieren und im Zweifelsfall nachputzen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Gesundheit
Kinder-Zahnpflege - Bis zum Ende der Grundschule prüfen
Auch wer viel joggt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel wie etwa Vitamintabletten. Eine ausgewogene Ernährung reicht völlig aus. Foto: Bodo Marks
Gesundheit
Hobbysportler brauchen keine Nahrungsergänzungsmittel
Süßigkeiten
Foodwatch-Studie
So schädlich sind Kinder-Lebensmittel wirklich
Die Anzahl an übergewichtigen Kindern nimmt immer mehr zu. Die Organisation Foodwatch fordert nun ein Werbeverbot für ungesunde kinderlebensmittel. Foto: Ralf Hirschberger
Süß und fettig
 Kinder essen zu oft ungesund
Auch wenn sich Frauenärzte lange wehrten: Die Pille danach ist seit knapp einem halben Jahr rezept- und beratungsfrei in der Apotheke zu bekommen. Der Absatz des Notfall-Verhütungsmittels stieg entsprechend an. Hier zu sehen sind die Präparate PiDaNa (l) und ellaOne der Firma HRA Pharma. Foto: Daniel Reinhardt
Gesundheit
Pille danach in Apotheker-Hand - Viel Aufregung um nichts?
Selfies im Fitness-Studio? Lassen Sie bitte die Finger davon. Man könnte sie für einen krankhaften Narziss halten.
Bei McFIT und Co.
Die zehn schlimmsten No-Gos im Fitness-Studio
Flibanserin soll Frauen zu mehr Lust verhelfen. In den USA befindet sich das Medikament auf dem Weg zur Zulassung. Foto: Klaus Rose
Flibanserin
Luststeigerndes Medikament für Frauen
Wenn ein Kind häufig unter Kopfschmerzen leidet, kann das viele Gründe haben. Ein Kopfschmerztagebuch kann bei der Ursachenforschung helfen. Foto: Julian Stratenschulte
Stress oder Trinkmangel
 Wenn bei Kindern der Kopf schmerzt
Augenärzte raten, Kontaktlinsen - auch trotz einer möglichen anderslautenden Kennzeichnung, beim Schlafen stets herauszunehmen.
Amerikaner erlebt puren Horror
Warum Sie Ihre Linsen nachts herausnehmen sollten
Harte Attacken
Mixed Martial Arts
Käfigfights ist nichts für Kampfmaschinen
Sehr beliebt:  2014 haben die Deutschen jährlich pro Person über 24 Kilogramm Tomaten gegessen.
Genial einfach
Mit diesem Trick schmecken Ihre Tomaten besser
Keine Wartelisten oder fixe Termine: Das versprechen Online-Psychotherapien. Bisher gibt es bundesweit nur Modellprojekte. Foto: Jens Kalaene
Psychotherapie im Netz
Hilfe und Sicherheitsbedenken
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Verseuchtes Futterfett?
Dioxin-Eier: Untersuchungsergebnisse erwartet
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Spur führt in den Norden
Eier-Sauerei mit Dioxin
Salz für die Schönheit: Als sogenannte Laist-Packung aufgetragen macht es die Haut streichelzart. (Bild: Bad Reichenhall/dpa/tmn)
Mehr als ein Gewürz
Salz als Wellness-Anwendung
Wissen über Migräne ungenügend
Volkskrankheit
Wissen über Migräne ungenügend
N-Methylamphetamin - umgangssprachlich "Meth" oder "Crystal" - macht schon bei einmaligem Konsum abhängig.
Crystal Meth
Die Modedroge aus dem Labor
Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol.
Jahrbuch Sucht 2013
Viele Deutsche trinken sich zu Tode
Allergie ist eine Volkskrankheit. Ein Drittel der Deutschen leidet daran. (Foto: DPA)
Volkskrankheit Allergie
Keine Glücksgefühle im Frühling
Schnupfen oder fiese Grippe? Neue Diagnose-Apps wollen Patienten den Gang zum Arzt ersparen.
App statt Arzt
Fragen Sie doch einfach Dr. Google
Rizin ist einer der giftigsten Eiweißstoffe, die in der Natur vorkommen.
Biowaffe Rizin
Der Tod kommt aus der Luft
Tests an zufällig ausgewähltem Geflügel sollen eine Ausbreitung des H7N9-Virus verhindern.
Neues Vogelgrippe-Virus
Die Angst vor der tödlichen Mutation
Vor 70 Jahren stieß der Schweizer Chemiker in seinem Basler Forschungslabor per Zufall auf LSD.
70 Jahre LSD
Das gefährliche Heilmittel
Das Bier feiert sich selbst: Der Gestensaft wird seit 497 Jahren nach deutschem Reinheitsgebot gebraut.
Tag des Bieres
Jahrestag mit fahlem Beigeschmack
Alarmierender Bericht: Wimperntuschen im deutschen Handel können mit krebserregenden Stoffen belastet sein.
NDR-Doku enthüllt
Krebserregendes Gift in Wimperntusche
Neuer Hoffnungsträger für Autofahrer: Darmbakterien in einer Petri-Schale.
Neuer Biokraftstoff entdeckt
Diesel aus dem Darm
Laut Barmer GEK Zahnreport 2013 mussten Patienten für Zahnersatz im Jahr 2009 18 Prozent mehr zuzahlen als 2005.
Schöne Zähne werden zum Luxus
Sparschwein schlachten für Prothesen & Co.
Viele Jugendliche gefährden durch zu laute Musik bei Konzerten (wie hier in Berlin), in Clubs oder mit MP3-Playern ihr Gehör.
"Tag gegen Lärm"
Viele Jugendliche riskieren ihr Gehör
Aggressionen und Suchtverhalten verdecken bei Männern häufig klassische Symptome einer Depression.
Männergesundheit
Depressionen bleiben ein Tabu
Immer häufiger lässt sich eine Erkrankung mit Malaria nicht mit den üblichen Medikamenten behandeln - die Erreger sind resistent geworden.
Welt-Malaria-Tag
Die tödliche Gefahr durch Mückenstiche
Patienten können ab sofort online in einer Datenbank des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen einen Spezialisten suchen.
Arztsuche im Web
Den passenden Chirurgen im Internet finden
 
 
Der Herr der Reben: Günther Jauch. Foto: Birgit Reichert/Archiv
Günther Jauch
 Mehr Wein, weniger TV
Mohammed Fahmy (unten) und Baher Mohammed müssen nach dem Urteil des Kairoer Gerichts je drei Jahre ins Gefängnis. Foto: Khaled Elfiqi
Politik
USA kritisieren Urteil gegen Al-Dschasira-Reporter
Die Condor-Maschine (Symbolbild) musste wegen des aufgebrachten Models in Denver notlanden.
In Condor-Flieger
Model löst Kampfjet-Einsatz aus
Riskante Reise: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (M.) auf Kurzbesuch in Kabul.
Geheimer Besuch
Steinmeier überrascht mit Afghanistan-Besuch
Der Mann kam nach Polizeiangaben (Symbolbild) schwer verletzt in eine Klinik.
Gewalt in Karlsruhe
Zehn Männer prügeln Opfer krankenhausreif
Darren Goforth wurde an einer Tankstelle erschossen.
Texas
Schwarzer soll Vizesheriff erschossen haben
Ein junger Mann versucht, in Beirut über eine Stacheldrahtsperre vorm Regierungspalast zu klettern. In der libanesischen Hauptstadt ist die Lage angespannt: Aufgebrachte Bürger fordern eine Lösung der Müllkrise. Foto: Oliver Weiken
Panorama
Wut in Beirut
Ein junger Mann versucht, über eine Stacheldrahtsperre vor dem Regierungspalast in Beirut zu klettern. Foto: Oliver Weiken
Politik
Erneut Demonstrationen in Beirut gegen Müllkrise
Radler im Mond: In einer klaren Vollmondnacht auf Fuerteventura hat der Fotograf im richtigen Moment aufs Knöpfchen gedrückt. Foto: Carlos De Saa
Panorama
Radler im Mond
Ein Selfie mit Krönchen: Die neue Mrs Universe, Ashley Burnham aus Kanada, posiert mit anderen Teilnehmerinnen des Schönheitswettbewerbs in Minsk für ein Erinnerungsfoto. Foto: Tatyana Zenkovich
Panorama
Mrs. Universe
Erschüpft vom Protest: Junge Männer schlafen in einem Geschäft in Kuala Lumpur. Zehntausende Demonstranten fordern in der malaysischen Hauptstadt den Rücktritt von Regierungschef Najib Razak. Foto: Fazry Ismail
Panorama
Erschöpft
Fährt gern Taxi: die asiatische Tigermücke.
Mittelmeerküste
Tigermücke verbreitet sich rasend dank Autobahn
Eine prächtige Feuerwerks-Show zur Feuerwerksmusik von Georg-Friedrich Händel krönt vor der Kulisse der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) das 80. Laternenfest. Foto: Hendrik Schmidt
Panorama
Laternenfest
Mit Helm und Splitterschutzweste läuft Frank-Walter Steinmeier über das Rollfeld des Flughafens in Kabul. Der Bundesaußenminister ist zu einem zweitägigen Besuch in der Region. Foto: Rainer Jensen
Panorama
Gesichert
Matt Damon ist wieder Jason Bourne. Foto: Sebastien Nogier
Panorama
Nächster "Bourne"-Film von Snowden inspiriert
Die chinesische Wirtschaft erlebt derzeit einige Turbulenzen.
Wirtschftswachstum
Chinas Ministerpräsident ist optimistisch
Flüchtlinge und ihre Unterstützer tanzen und feiern bei einer Kundgebung vor der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau. Foto: Sebastian Willnow
Politik
Spontane Kundgebung in Heidenau - Ost-Länderschefs wehren sich
Stacheldrahtzaun an der ungarisch-serbischen Grenze. Die rechts-konservative Regierung in Budapest erhofft sich, damit Flüchtlinge auf der «Balkan-Route» aufhalten zu können. Foto: Tamas Soki
Politik
Ungarn schottet sich gegen Flüchtlinge ab
VW und Suzuki hatten 2009 eine Allianz vereinbart. 2011 war Suzuki ausgestiegen und hatte seine VW-Aktien verkauft, die Wolfsburger ihre Suzuki-Anteile nicht. Foto: Armin Weigel
Wirtschaft
Urteil im Streit zwischen VW und Suzuki
Auch die Bundeswehr muss die EU-Arbeitszeitrichtlinie umsetzen. Der Wehrbeauftragte, Hans-Peter Bartels, sieht Schwierigkeiten: «Es ist nicht mehr ohne Ende Zeit da.» Foto: Fredrik von Erichsen/Symbol
Arbeitszeitrichtlinie
Wehrbeauftragter sieht Probleme
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Hell Roads - Die gefährlichsten Straßen der Welt
Mensch & Natur Die gefährlichsten Straßen der Welt
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Rätsel der Vergangenheit Die Pyramiden
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Mensch & Natur Croc-Land - Floridas Küsten
Mensch & Natur Haie
Technik Der Freizeitpark - Schuften für den großen Spaß
Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
History Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art
Chaos auf Rädern Rushhour in Rom
A380 - Masse mit Klasse
Technik A380 - Masse mit Klasse
Die X-Akten UFO-Welle von Missouri/Highway to Hell
Die X-Akten Nächtliche Ruhestörung / Kosmische Heilung
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Future Earth Die Welt im Jahr 2025
Die UFO-Akten: Men in Black
Die UFO-Akten: Das Star Wars-Programm
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Geheimnisse der Tiefe: Tödlicher Druck
Mensch & Natur Geheimnisse der Tiefe: Gigantischer Druck
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (1)
Wissenschaft der Missgeschicke Science of Stupid (1)
SR-71 Blackbird - Der schnellste Jet der Welt
Technik SR-71 Blackbird - Der schnellste Jet der Welt
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
3. Oktober 1990 Deutsche Wiedervereinigung
Geheimnisse des Weltalls: Gott und das Universum
Geheimnisse des Weltalls Gott und das Universum
Noch 22 Minuten
Geheimnisse des Weltalls: Asteroiden
Geheimnisse des Weltalls Asteroiden
Noch 1 Stunde
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Noch 2 Stunden
Mensch & Natur Haie
Noch 3 Stunden
Mensch & Natur Croc-Land - Floridas Küsten
Noch 4 Stunden
Dinosaurier - Die Pflanzenfresser schlagen zurück
Dinosaurier Die Pflanzenfresser schlagen zurück
Noch 5 Stunden
Geniale Erfindungen: Wolkenkratzer
Geniale Erfindungen Wolkenkratzer
Noch 9 Stunden
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Wissen John F. Kennedy - Tatort Dallas
Noch 13 Stunden
Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
History Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
Noch 14 Stunden
USA Top Secret West Point
Noch 15 Stunden
History Krieger der Vergangenheit - Die Azteken
Noch 17 Stunden
Adrenalin am Steuer Extreme Straßen
Noch 19 Stunden
Rätsel der Vergangenheit Die Pyramiden
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Fort Knox
USA Top Secret Fort Knox
Noch 1 Tag
Geheimnisse der Tiefe: Tödlicher Druck
Mensch & Natur Geheimnisse der Tiefe: Gigantischer Druck
Noch 1 Tag
Stephen Hawking Geheimnisse des Universums - Außerirdische
Noch 1 Tag
Stephen Hawking Geheimnisse des Universums: Zeitreisen
Noch 1 Tag
Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher Eine Zeitreise ins Universum
Noch 1 Tag
Die Macht des Mondes
Wissenschaft Die Macht des Mondes
Noch 1 Tag
Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Noch 2 Tage