Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Spur führt in den Norden Eier-Sauerei mit Dioxin

Erneut sind in Deutschland Eier mit Dioxin-Grenzwertüberschreitungen entdeckt worden. Allein in Niedersachsen sind Betriebe betroffen, die täglich mehr als 400.000 Eier produzieren.

Nach der Entdeckung dioxinverseuchter Eier- und Geflügelproben sind Dutzende landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern ins Visier der Kontrolleure geraten. In Nordrhein-Westfalen wurden vorsorglich 14 Betriebe gesperrt. In Niedersachsen geht es um rund 20 Legehennen-Betriebe, die täglich 400 000 Eier produzieren. Grund für die zum Teil deutlich überhöhten Dioxinwerte in Eiern und Hühnerfleisch soll verseuchtes Futter sein. In welchem Umfang belastete Lebensmittel in den Handel gelangten, war zunächst völlig offen.

Die Verunreinigungen seien auf einen Hersteller von Futterfetten aus Schleswig-Holstein zurückzuführen, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Offenbar wurden in dem Betrieb über Wochen hinweg Fette zur Herstellung von Tierfutter mit technischen Fetten, die eigentlich zur Papierherstellung benutzt werden, vermischt. Noch ist unklar, ob dies aus Versehen oder vorsätzlich passierte - Industriefette sind billiger als Futtermittelfette.

Es handelt sich bei der Firma laut dpa um die Harles und Jentzsch GmbH mit Sitz in Uetersen im Kreis Pinneberg. Für eine Stellungnahme war in dem Unternehmen am Freitag niemand zu erreichen. Unklar war zunächst auch, ob die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen aufgenommen hat.

Schleswig-Holsteins Regierungssprecher Knut Peters bestätigte, dass die betroffene Firma vor einigen Tagen von sich aus das Kieler Umweltministerium darüber informiert hatte, dass es zu der Vermengung von Fetten gekommen sei. "Wir haben aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass die Dioxin-Belastungen von Eiern in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Uetersener Betrieb stehen."

Nachdem zuerst in einem Betrieb im westfälischen Kreis Soest stark dioxinbelastete Eier- und Geflügelproben entdeckt worden waren, spürten die Kontrolleure nun auch in einem Betrieb im Kreis Steinfurt belastete Lebensmittel auf. Zwei von sechs Eierproben seien dort mehr als doppelt so stark mit Dioxin belastet gewesen als es der zulässige Grenzwert der Europäischen Union erlaube, teilte das Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen mit.

Neben den vorsorglich gesperrten Betrieben sollen in den nächsten Tagen weitere Ställe Besuch von Kontrolleuren bekommen. Es geht vor allem um Legehennen- und Putenmastbetriebe.

In Niedersachsen wurden insgesamt sieben Mischfutterhersteller überprüft, die mit dem belasteten Fett der Firma aus Schleswig- Holstein beliefert wurden. Aber lediglich ein Betrieb aus Dinklage habe seinem Futter derart viel Fett beigemischt, dass es zu Überschreitungen der Dioxin-Grenzwerte kam, hieß es aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Nach Sachsen-Anhalt gelangten ersten Erkenntnissen zufolge etwa 55 Tonnen verunreinigter Futterfette.

Nach Angaben des Greenpeace-Experten Manfred Santen können Dioxine schon in kleinen Mengen krebserregend sein. "Dioxin hat in Nahrungsmitteln nichts zu suchen", sagte er. Allerdings seien die Substanzen - je nach Zusammensetzung - unterschiedlich giftig. "Das gefährlichste ist das Seveso-Dioxin." Bei einem Chemieunfall hatte eine Dioxinwolke im Jahr 1976 das norditalienische Seveso verseucht.

Eine Verharmlosung von Dioxin in Lebensmitteln sei unverantwortlich, betonte der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Er rechne aber nicht damit, dass akute Gesundheitsgefahren bestünden, sofern belastete Produkte bereits verzehrt worden seien.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Ein Treppenhaus-Marathon kann für Läufer eine willkommene Abwechslung sein. Das Überwinden unzähliger Treppenstufen ist jedoch keine leichte Übung. Foto: Julian Stratenschulte
Gesundheit
Laufwettbewerbe unter extremen Bedingungen
Alkohol ist eine legale Droge. Etwa 1,77 Millionen Erwachsene gelten als abhängig. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Suchtbericht
Zehntausende ruinieren sich mit Alkohol
Wer im restlichen Leben viel Chaos um die Ohren hat, lebt – gesundheitlich betrachtet – ohnehin gefährlich. Sortiertes Essen sorgt da für Ausgleich.
Ordnung ins Chaos bringen
Ticke ich richtig, wenn ich mein Essen sortiere?
Viele Erwachsene sind nicht gegen Masern geimpft
Infokampagne richtet sich vor allem an Erwachsene
Ärzte starten Aktion zur Masernimpfung
So wird es mit erholsamem Schlaf eher nichts: Das helle blaue Licht etwa von Computern und Smartphones sollte man mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen meiden. Foto: Jens Kalaene
Besser einschlafen
Bildschirm und Alkohol abends meiden
Extrem-Temperaturen sind gar nicht so gefährlich für die Gesundheit, behaupten Forscher aus London.
Neue Studie
Der Tod mag es mild
Geballte Kraft aus Obst, Gemüse und Pflanzen: Sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe sollen sogar krebshemmend wirken.
Die Superkraftstoffe für eine bessere Gesundheit
So essen Sie richtig!
Das Bild zeigt die Entnahme einer einzelnen Zelle aus einem Embryo im Frühstadium.
Trend in den USA
Der riskante Boom privater Stammzelltherapien
Schlaflabor
Deutschland
Atemaussetzer bringen Millionen Menschen um Schlaf
Mehr Patienten sehen sich als Opfer von Behandlungsfehlern. Foto: Oliver Berg
Gesundheit
Mehr Patienten mit Verdacht auf Behandlungsfehler
Soll man sich überhaupt vor dem Sport dehnen? Oder besser mittendrin? Oder danach? Ganz einig sind sich auch Experten nicht. Foto: Monique Wüstenhagen
Gesundheit
Dehnen vor dem Sport - Schutz oder Bremse?
Den Beipackzettel zu studieren, hilft nicht immer: Dieses Stück Papier hinterlässt oft mehr Fragen als Antworten. Foto: Mascha Brichta
Auf die Dosis kommt es an
Beipackzettel richtig lesen
Ein Chirurg bereitet in einem Operationssaal einen Herzklappenersatz für einen Patienten vor. Foto: Oliver Berg/Archiv
Fehler im OP
Mehr Patienten mit Verdacht auf Behandlungsfehler
Salzstangen sind bei Durchfall ein leckerer Snack, aber nicht unbedingt die beste Lösung. Foto: Boris Roessler
Gesundheit
Helfen Cola und Salzstangen gegen Durchfall?
Blick in einer Klinik durch das Fenster von einem Operationssaal, in dem ein Mediziner-Team einen Patienten am offenen Herzen operiert. Symbolbild: Maurizio Gambarini Foto: Maurizio Gambarini
Gesundheit
Krankenkassen berichten über Behandlungsfehler
Die letzte Zigarette. Danach ist Schluss mit dem Rauchen. Dieser Entschluss ist sinnvoll - egal, in welchem Alter man sich dazu entscheidet. Foto: Oliver Berg
Studie
 Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören
Heroin-Spritze wird in den Arm injiziert.
Alternativer Suchtbericht 2015
Vom Versagen der deutschen Drogenpolitik
Betreutes Wohnen
Sernioren-WG oder 24-Stunden-Pflege
Jeder Zweite über 50 offen gegenüber betreutem Wohnen
Liegt es am Ästhetikbewusstsein oder am Geldbeutel? In einigen Gegenden sind Füllungen deutlich beliebter als Kronen. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Gesundheit
Zahnärzte verpassen Patienten in Städten öfter Kronen
Zwei bis vier Prozent der Deutschen leiden nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin unter den Atemaussetzern im Schlaf.
Millionen Menschen leiden
So gefährlich sind Atemaussetzer im Schlaf
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Über Monate wurden die Mäuse täglich zwei Stunden mit Handywellen bestrahlt.
Tests an Mäusen
Handystrahlen sollen vor Alzheimer schützen
Kein Spaß und dennoch sind die Leute zum Spaß hier: Im Warrior Fitness Boot Camp wird den New Yorker Geschäftsleuten Beine gemacht.
Training in Kampfmontur
Neuer US-Fitnesstrend: Militärdrill
Letzter Ausweg OP: Übergewichtige sollten sich erst unters Messer legen, wenn andere Therapien wie Sport nicht erfolgreich waren. (Bild: Büttner/dpa/tmn)
Krankhaftes Übergewicht
Krankhaftes Übergewicht: Wann eine OP helfen kann
Geballte Körnerkraft: Quinoa, Grünkern, Buchweizen und Hirse sind gesund und vielseitig einsetzbar.
Kochen mit Körnern
Gesund und lecker: Dinkel, Hirse und Co.
Nicht jede Schwangere braucht zusätzlich Eisen.
Nährstoffbedarf
Eisen in der Schwangerschaft
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Ob die Deutschen auch weniger rauchen, kann die Statistik nicht verraten: Schmuggelzigaretten sind naturgemäß nicht in ihr enthalten.
Neue Raucherstatistik
Weniger Kippen - mehr Steuern
Beine ohne Dellen und Falten - ein Wunsch, den nahezu jede Frau hat.
Was Frauen wollen
Gute Figur statt 30.000 Euro
Beim Arztbesuch müssen sich Patienten kurz fassen. Nach durchschnittlich acht Minuten ist ein Gespräch mit dem Arzt beendet.
GEK-Ärzte-Studie
Acht Minuten pro Kassenpatient
Viele Menschen leiden, wenn die Flugzeit der Birkenpollen anbricht.
Hatschi!
Birken-Allergiker stehen vor schwerem Jahr
Für die Studie wurden 275 Patienten mit Reizdarm untersucht.
Kleie ist unwirksam
Flohsamen gegen Reizdarm
Ärzte raten bei einer Erkältung von Sport ab. Denn körperliche Anstrengung kann schlimme Folgen haben.
Das geht aufs Herz!
Ärzte warnen vor Sport bei Erkältung
Ganz schön eisig: Die richtigen Schuhe schützen vor dem Frieren.
Dauerproblem im Winter
Was hilft bei kalten Füßen?
Aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides wird das Erkältungsmittel Umckaloabo gewonnen.
Umckaloabo für alle
Patent für Erkältungsmittel entzogen
Kritischer Blick in den Spiegel: Gerade nach den Feiertagen fragt sich so mancher, ob das Schlemmen nicht für einige zusätzliche Pfunde gesorgt hat.
Die Mischung macht's
So schmilzt der Winterspeck
Ein Weg der Selbsttherapie: Langsames Atmen lindert laut einer US-Studie den Schmerz.
US-Studie
Langsames Atmen lindert Schmerz
Häufigste Ursachen für Krankmeldungen sind Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.
35 Tage im Jahr
Straßenkehrer fehlen am häufigsten im Job
 
 
Der Maschinenbau ist eine Vorzeigebranche für Deutschland. Foto: Stefan Puchner/Symbolbild
Wirtschaft
Deutsche Maschinenexporte stagnieren
Computerspielsucht ist einem Bericht zufolge vor allem unter Hauptschülern verbreitet.
Suchtbericht 2015
Daddelsucht trifft vor allem Hauptschüler
Diane Kruger in Cannes.
"Weniger Ablenkung"
Diane Kruger dreht lieber mit Regisseurinnen
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) verteidigt ihren Gesetzentwurf im Bundestag: Das geplante Tarifeinheitsgesetz dürfte etwa der Lokführergewerkschaft GDL Probleme bereiten.
Umstrittenes Gesetz
Bundestag stimmt für Tarifeinheit
Was wird aus Palmyra? Foto: Youssef Badawi/Archiv
Panorama
Museumsdirektor befürchtet Raubgrabungen in Palmyra
Der britische Schauspieler Matthew Lewis hat sich ausgezogen. Foto: Henning Kaiser
Panorama
J.K. Rowling witzelt über halbnackten "Harry Potter"-Star
Angela Merkel (CDU) mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: Die Kanzlerin präsentierte sich auf dem Ostpartnerschaftsgipfel in Riga in bester Laune
EU-Gipfel mit Ostpartnern
Balanceakt in Riga
Blake Lively macht sich Gedanken über Muttersein und Freundschaften. Foto: Justin Lane
Panorama
Blake Lively will Freunde nicht warten lassen
Den Forschern ging auch diese kleine Meduse ins Netz.
Tausende unbekannte Viren
In den Ozeanen der Welt wimmelt es von Viren
Haftstrafe gegen Tochter von Airline-Chef aufgehoben
"Nuss-Affäre"
Bewährung für Tochter von Airline-Chef
Die 16 Richter des Bundesverfassungsgerichts werden je zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat bestimmt. Foto: Uli Deck/Archiv
Politik
Bundestag reformiert Verfassungsrichter-Wahl
Der ifo-Geschäftsklimaindex wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt.
Stimmungsbarometer für die Wirtschaft
Ifo-Index sinkt erstmals seit Monaten
Hinweise auf psychische Störungen könnte die regelmäßige Einnahme von Antidepressiva geben. Foto: Patrick Pleul/Illustration
Panorama
Lufthansa-Chef erwägt unangemeldete Pilotenchecks
Kanzlerin Merkel, der griechische Ministerpräsident Tsipras (l) und der französische Präsident Hollande (r) während ihres Treffens am Rande des EU-Gipfels in Riga. Foto: Bundesregierung/Bergmann
Wirtschaft
Athen hofft auf Einigung mit Gläubigern binnen zehn Tagen
Ein Börsenhändler spiegelt sich im Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). Foto: Fredrik von Erichsen
Wirtschaft
Dax kaum bewegt vor Pfingstwochenende
Das Militär löste am 22. Mai 2014 die Demonstrationen in Bangkok auf. Foto: Diego Azubel
Politik
Human Rights Watch prangert "Diktatur" in Thailand an
Während noch immer nach dem Wrack gesucht wird, wurden einige Passagiere von MH370 bestohlen. Foto: Ahmad Yusni
Panorama
Verschollene MH370-Passagiere bestohlen
US-Luftangriff auf Stellungen des IS-Miliz in der syrischen Stadt Kobane. Das Pentagon hat eingeräumt, dass bei Bombardierungen der USA in Syrien auch Zivilsten ums Leben gekommen sind.
Pentagon bestätigt
Zwei Kinder bei US-Luftangriff in Syrien getötet
Die Abhörstation in Bad Aibling: Fast eine halbe Million weitere Selektoren sind auf BND-Rechnern in Pullach gefunden worden, meldet das Magazin.
BND-Affäre
Neue brisante Suchbegriffe der NSA aufgetaucht
Die Steuereinnahmen haben auch im April merklich zugelegt.
Konjunktur zieht an
Steuereinnahmen in Deutschland sprudeln
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Geheimnisvoller Planet Blizzards
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Technik Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe Piratenjäger HDMS Absalon
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 1 Stunde
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Noch 3 Stunden
Seitensprünge der Geschichte Nazis, UFOs, Aliens
Noch 16 Stunden
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Noch 18 Stunden
Raketenwerfer und Haubitzen - Die Artillerie der Bundeswehr
Technik Die Artillerie der Bundeswehr
Noch 1 Tag
Die EMP-Bombe - Impuls zum Blackout
Technik Impuls zum Blackout
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Noch 1 Tag
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Noch 1 Tag
Die Geschichte der Atombombe
Wissenschaft & Technik Die Geschichte der Atombombe
Noch 1 Tag
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 1 Tag
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane
Geheimnisse der Tiefe Räuber der Ozeane
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (1)
History Die Achsenmächte (1)
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (2)
History Die Achsenmächte (2)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 1 Tag
F... you Brain - Täuschung und Illusion
Technik F... you Brain - Täuschung und Illusion
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Die Welt der Viren
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Invasion der Kraken
Mensch und Natur Invasion der Kraken
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 2 Tage