Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Spur führt in den Norden Eier-Sauerei mit Dioxin

Erneut sind in Deutschland Eier mit Dioxin-Grenzwertüberschreitungen entdeckt worden. Allein in Niedersachsen sind Betriebe betroffen, die täglich mehr als 400.000 Eier produzieren.

Nach der Entdeckung dioxinverseuchter Eier- und Geflügelproben sind Dutzende landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern ins Visier der Kontrolleure geraten. In Nordrhein-Westfalen wurden vorsorglich 14 Betriebe gesperrt. In Niedersachsen geht es um rund 20 Legehennen-Betriebe, die täglich 400 000 Eier produzieren. Grund für die zum Teil deutlich überhöhten Dioxinwerte in Eiern und Hühnerfleisch soll verseuchtes Futter sein. In welchem Umfang belastete Lebensmittel in den Handel gelangten, war zunächst völlig offen.

Die Verunreinigungen seien auf einen Hersteller von Futterfetten aus Schleswig-Holstein zurückzuführen, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Offenbar wurden in dem Betrieb über Wochen hinweg Fette zur Herstellung von Tierfutter mit technischen Fetten, die eigentlich zur Papierherstellung benutzt werden, vermischt. Noch ist unklar, ob dies aus Versehen oder vorsätzlich passierte - Industriefette sind billiger als Futtermittelfette.

Es handelt sich bei der Firma laut dpa um die Harles und Jentzsch GmbH mit Sitz in Uetersen im Kreis Pinneberg. Für eine Stellungnahme war in dem Unternehmen am Freitag niemand zu erreichen. Unklar war zunächst auch, ob die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen aufgenommen hat.

Schleswig-Holsteins Regierungssprecher Knut Peters bestätigte, dass die betroffene Firma vor einigen Tagen von sich aus das Kieler Umweltministerium darüber informiert hatte, dass es zu der Vermengung von Fetten gekommen sei. "Wir haben aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass die Dioxin-Belastungen von Eiern in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Uetersener Betrieb stehen."

Nachdem zuerst in einem Betrieb im westfälischen Kreis Soest stark dioxinbelastete Eier- und Geflügelproben entdeckt worden waren, spürten die Kontrolleure nun auch in einem Betrieb im Kreis Steinfurt belastete Lebensmittel auf. Zwei von sechs Eierproben seien dort mehr als doppelt so stark mit Dioxin belastet gewesen als es der zulässige Grenzwert der Europäischen Union erlaube, teilte das Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen mit.

Neben den vorsorglich gesperrten Betrieben sollen in den nächsten Tagen weitere Ställe Besuch von Kontrolleuren bekommen. Es geht vor allem um Legehennen- und Putenmastbetriebe.

In Niedersachsen wurden insgesamt sieben Mischfutterhersteller überprüft, die mit dem belasteten Fett der Firma aus Schleswig- Holstein beliefert wurden. Aber lediglich ein Betrieb aus Dinklage habe seinem Futter derart viel Fett beigemischt, dass es zu Überschreitungen der Dioxin-Grenzwerte kam, hieß es aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Nach Sachsen-Anhalt gelangten ersten Erkenntnissen zufolge etwa 55 Tonnen verunreinigter Futterfette.

Nach Angaben des Greenpeace-Experten Manfred Santen können Dioxine schon in kleinen Mengen krebserregend sein. "Dioxin hat in Nahrungsmitteln nichts zu suchen", sagte er. Allerdings seien die Substanzen - je nach Zusammensetzung - unterschiedlich giftig. "Das gefährlichste ist das Seveso-Dioxin." Bei einem Chemieunfall hatte eine Dioxinwolke im Jahr 1976 das norditalienische Seveso verseucht.

Eine Verharmlosung von Dioxin in Lebensmitteln sei unverantwortlich, betonte der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Er rechne aber nicht damit, dass akute Gesundheitsgefahren bestünden, sofern belastete Produkte bereits verzehrt worden seien.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Synthetische Drogen wie Crystal Meth und Ecstasy finden in Deutschland stärkere Verbreitung als früher. Aber auch Heroin ist nach wie vor weit verbreitet.
Mein Kind nimmt Drogen
Wie Eltern mit der Situation umgehen sollten
Lieber mal etwas länger im Bett bleiben, rät eine neue Studie.
Ausschlafen ist gut
Wie Schlafmangel das Hirn verdummt
Wild gestikulierende Börsenhändler
Stress vom Zuschauen
Hektik steckt andere Menschen an
Mann mit Atemschutzmaske stützt Mann in arabischer Kleidung
Schon 71 Tote durch Coronavirus
Mers-Infektionen versetzten Saudi-Arabien in Sorge
Kinderärztin und kleines Mädchen
Ohne Impfschutz
Neues Medikament stoppt Masern-Viren
Wo liegt das Glück verborgen? Viele Menschen lassen sich auf der Suche von Apps leiten.
Gesundheits-Apps
Die Vermessung von Glück und Urin
Zwei Männer in Schutzanzügen daneben drei schwarze Dorfbewohner
Angst vor Ebola
Westafrika zittert vor apokalyptischer Seuche
Narkosearzt hält Patientin vor OP Atemmaske aufs Gesicht
Nach Operation im Koma
Klinik muss für Fehler nach Schönheits-OP haften
image
Dampfen im Tatort aus Münster
Wie funktionieren E-Zigaretten wirklich?
Es sei erstmals nachgewiesen worden, dass das Rückfall-Risiko bei Prostata-Krebs je nach Blutgruppe unterschiedlich ist.
Prostata-Krebs
Bestimmte Blutgruppen haben höheres Rückfallrisiko
Mann mit Jacketjacke und Bügel in der Hand, daneben gestikulierend und redend eine Frau
Ehekrach bei Hunger
Unterzuckerung sorgt für Zoff bei Paaren
Arzt hört Rücken von jungem Mann ab
Statistik der Bundesärztekammer
Zahl der Mediziner steigt, Ärztemangel bleibt
Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sind Viren, die beim Zeckenstich auf den Menschen übertragen werden können.
Warnung vor Zeckenbissen
In diesen Regionen Deutschlands besteht FSME-Gefahr
Homöopathie ist laut einer neuen Studie nicht effektiv wirksam gegen Krankheiten.
Nach vernichtender Studie aus Australien
Ist Homöopathie ein einziger Schwindel?
Zwänge können Alltag lahmlegen
In den Gedanken gefangen
Wenn Zwänge den Alltag lahmlegen
Zecken nicht drücken
Borreliose-Gefahr
So entfernen Sie eine Zecke richtig
3D-Drucker haben bereits medizinische Schienen, Klappen und sogar ein Ohr hervorgebracht. Herzpatienten können hoffen.
Hoffnung für Patieten
Herz aus dem 3D-Drucker
Frau hält Packung mit Tamiflu in die kamera
Neue Studie
Wie wirksam ist Tamiflu wirklich?
«Exercise Addiction»
Sportsucht erkennen
Zu viel Training ist keine Lösung
Wichtige Nährstoffe für Kleinkinder
Vegane Ernährung
Kinder fehlen schnell Nährstoffe
Hilfe für Frühstarter
Erste Pille zum "Länger-Können"
Weniger Alkohol, mehr Sport: Vielen fällt es schwer, gute Vorsätze in die Wirklichkeit umzusetzen. (Bild: dpa)
Gesundheit
Gute Vorsätze: «Motiviert sein reicht nicht»
Wer sich regelmäßig Darmspiegelungen unterzieht, kann Krebserkrankungen vorbeugen. (Bild: ZB Funkregio Ost)
Gesundheit
Studie belegt Nutzen von Darmspiegelungen
Auch von Red Bull gibt es einen "Energy Shot". Doch die konzentrierten Wachmacher sollten mit Bedacht konsumiert werden.
Neue "Energy Shots"
Verbraucherschutzministerium rät zur Vorsicht
In Deutschland fehlen rund 3600 Praxisärzte, warnt die Kassenärztliche Bundesvereinigung. (Bild: dpa)
Gesundheit
In Deutschland fehlen 3600 Praxisärzte
Nimmt eine Schwangere nach dem dritten Monat Folsäure ein, erhöht sich das Risiko, dass das Kind später Asthma bekommt. (Bild: dpa)
Gesundheit
Folsäure nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat
Ungesundes Essen kostet die Amerikaner inzwischen ebenso viele gesunde Lebensjahre wie der regelmäßige Griff zur Zigarette.
So ungesund wie Rauchen
Fettleibigkeit immer größeres Problem
Lebensrettender Schock: Mit Defibrillatoren können auch Laien Patienten vor dem plötzlichen Herztod retten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Defibrillatoren machen Laien zu Lebensrettern
Durch eine kognitive Verhaltenstherapie soll Frauen bei Monatsbeschwerden geholfen werden. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Verhaltenstherapie kann bei Monatsblutung helfen
Kicken wie andere Kinder auch: Wird Rheuma in jungen Jahren richtig therapiert, kann der Nachwuchs ganz normal damit leben. (Bild: Marks/dpa/tmn)
Gesundheit
Rheuma bei Kindern: Normales Leben trotzdem möglich
Schwarzer, grüner oder auch Mate-Tee sind für kleine Kinder Tabu.
Gesundheit
Verstecktes Koffein: Bei Kindern Vorsicht bei Tee
Beim Eislaufen sollten Erwachsene immer eine Rettungsdecke dabeihaben. (Bild: dpa)
Gesundheit
Zum Eislaufen immer Rettungsdecke mitnehmen
Wegen jeder Kleinigkeit maulen - das macht die Situation meist nicht besser. (Bild: Remmers/dpa/tmn)
Gesundheit
Keiner mag mich - Jammern ist nur manchmal die Lösung
Schneeschaufeln strengt an - Herzkranke sollten daher lieber darauf verzichten. (Bild: dpa)
Gesundheit
Herzkranke sollten keinen Schnee schippen
Mindestens ein- bis zweimal täglich sollte die Haut eingecremt werden. (Bild: Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland/dpa/tmn)
Gesundheit
Bei Neurodermitis die Haut täglich eincremen
Ohne die richtige Bekleidung wird's beim Radeln im Winter schnell unangenehm. (Bild: dpa)
Gesundheit
Funktionstextilien beim Radeln im Winter tragen
Dass Babys möglichst allergenarm ernährt werden sollten, ist laut aid eine überholte Meinung. (Bild: dpa)
Gesundheit
Allergiegefährdete Babys dürfen Allergen-Kontakt haben
Heißer Glühwein im kalten Winter: Doch Alkohol setzt den natürlichen Wärmehaushalt des Körpers außer Kraft. (Bild: dpa)
Gesundheit
Wintermythen: Dichtung oder Wahrheit?
Alarmsignal Waage: Aus Angst vor Fettröllchen hungern sich nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen regelrecht krank. (Bild: dpa/tmn)
Gesundheit
Junge nimmt ab: An Essstörung denken
Erfrierungen vermeiden: Kinder sollten im Winter keine zu enge Kleidung tragen, da sich keine wärmenden Luftpolster bilden können. (Bild: dpa)
Gesundheit
Enge Kleidung kann Erfrierungen fördern
 
 
image
Leute
Verkehrte Welt - Schmuck der alles auf den Kopf stellt
Ein F-16 Kampfjet im Landeanflug.
Liveticker zur Ukraine-Krise
NATO-Kampfjets drängen russische Bomber ab
Brite verschluckt Goldfisch und prahlt damit im Internet
Mann stellte Video von Trinkspiel ins Netz
22-Jähriger nach Verzehr von lebendem Goldfisch verurteilt
"Es gibt keine Kunden erster oder zweiter Klasse": Der ADAC wehrt sich gegen Vorwürfe, Kunden bei Pannen unterschiedlich zu behandeln.
ADAC kommt nicht zur Ruhe
"Bei uns gibt es keine Kunden zweiter Klasse"
image
Leute
So halten Kate und William das Andenken an Lady Di aufrecht
Boeing
Umsatz-Steigerung
Boeing liefert deutlich mehr Flugzeuge aus
Angela Merkel prüft den Vorschlag des polnischen Premiers über eine europäische Energieunion.
Krise in der Ukraine
Merkel prüft europäische Energieunion
image
"Sing meinen Song"
Promigeträller bringt Top-Quote
Die Studie steht im Jahr 2014 auf der Automesse in Peking im Rampenlicht
Automesse in Peking
BMW Vision Future Luxury
Jean-Claude Juncker beim Europaparteitag der CDU Anfang April in Berlin.
Keine Aufnahme weiterer Staaten
Juncker schlägt "EU-Erweiterungspause" vor
Johnny Depp
US-Schauspieler
Johnny Depp will seine Freundin heiraten
Ein Elektroschock-Gerät, wie es die Angeklagte verwendet haben soll, bei einer Vorführung.
Opfer liebt mutmaßliche Angreiferin
Rätselhafter Mordversuch in Frankfurt
image
"Slow Fashion"
Nachhaltige Mode ist in!
Toyota
Verfolgerduell um Absatzzahlen
Toyota liegt erneut vor VW und GM
Kriegsgräber in Frankreich
So findet man Antworten
Wo war Ur-Opa im Ersten Weltkrieg?
image
Milan Peschel
"Herzensbrecher ist auch eine tragische Rolle"
Der Eingangsbereich des Flughafens in Lübeck.
Inhaber verschwunden
Flughafen Lübeck meldet Insolvenz an
Bewohner der Favela Pavão-Pavãozinho berichten Douglas Rafael da Silva Pereira sei von Polizisten zu Tode geprügelt worden. In dem Kurzfilm "Made In Brazil" spielte Pereira einen jungen Mann, der von der Polizei erschossen wird.
Vor der WM grassiert die Gewalt in Rio de Janeiro
Tod eines Tänzers löst blutige Krawalle aus
Koala-Weibchen "Kangulandai" 1998 im Duisbuger Zoo
"Kangulandai" litt an Altersschwäche
Ältester Zoo-Koala Europas eingeschläfert
Rektor Snowden: Zugeschaltet aus Russland nimmt Edward Snowden seine Ernennung als Rektor der Universität Glasgow dankend an.
Edward Snowden jetzt Uni-Rektor in Glasgow
"Bin zur öffentlichen Gefahr erklärt worden"
Ein F-16 Kampfjet im Landeanflug.
Liveticker zur Ukraine-Krise
NATO-Kampfjets drängen russische Bomber ab
Der "WaWe10" kostet pro Stück 900.000 Euro. Der Bund hat insgesamt 78 der Wasserwerfer geordert.
Peinlicher Praxistest
Wenn das Ei härter als der Wasserwerfer ist
"Es kann nur Nessie sein", befand der Präsident des offiziellen Loch-Ness-Fanclubs angesichts der Satellitenaufnahme in Apples Kartendienst.
Ungeheuerlicher Fund
Monster von Loch Ness auf Apple Maps entdeckt?
In einem Brunnen in Züssow (Mecklenburg-Vorpommern) ist die Leiche eines Mannes entdeckt worden.
Gruselfund im Garten
Leiche lag monatelang in Brunnen
Die Schulden Nordkoreas gegenüber Russland betrugen im September 2012 mehr als 10,9 Milliarden Dollar.
Putin wendet sich Kim Jong-Un zu
Russland erlässt Nordkorea Milliarden-Schulden
Gut die Hälfte der rund 63.000 untersuchten Datenspionagefälle hat einer Studie zufolge Ziele in den Vereinigten Staaten betroffen.
Neue Studie zur Internetspionage
Was Hacker wollen
Fake oder nicht? Auf das Foto hat sich ein "Geistermädchen" geschlichen.
Geister-Kind erschreckt Familie auf Fotos
"...als ob sie uns verfolgt hätte"
image
Apps streiken
Brand in Korea ärgert Samsung-Nutzer
Ein Programmierer hatte die Idee, eine Suchmaschine für das DeepNet zu entwickeln. Das ERgebnis lautet: "Grams"
Neue Suchmaschine "Grams"
Das Google für Junkies und Waffenhändler
Ein Militärfahrzeug in Pjöngjang während der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestages der Volksrepublik Nordkorea.
Seoul in Alarmbereitschaft
Plant Nordkorea einen Atomtest?
Ein Flugzeug der Hawaiian Airlines hebt von einem US-Flughafen ab. Ein blinder Passagier überlebte im Radkasten einer Maschine der Gesellschaft einen Flug nach Maui.
Als blinder Passagier nach Hawaii
Teenager überlebt im Radkasten
Der Brand in dem Kraftwerk sorgte für eine dunkle Rauchwolke über Gibraltar.
Folgenschwerer Brand in Gibraltar
Kraftwerksexplosion legt Zocker-Webseiten lahm
Familie Obama verlässt die Baptistenkirche in Washington.
Bei Ostermesse
Obamas sorgen für Wirbel
Die Patronen-Bombe in Nahaufnahme.
Anschlag verhindert
Mädchen findet Patronen-Bombe im Osterfeuer
Nachtwanderer erschweren Einbrechern ihre Raubzüge. (Archivbild)
Einwohner gegen Einbrecher
Die Stunde der Nachtwanderer
Kritiker werfen Kardinal Tarcisio Bertone einen autoritären Führungsstil und zu enge Beziehungen zur Politik vor.
Zehn Mal so groß wie Papst-Wohnung
Kardinal bezieht Luxus-Apart­ment im Vatikan
Gerade noch mal gut gegangen: Eine Frau in den USA hat ihren Yorkshire Terrier zurück - und ihr Fernsehgerät.
Nach Diebstahl bei erstem Date
Hund steht mit Fernseher wieder vor der Tür
Im Aosta-Tal in den italienischen Alpen sind Hunderttausende Kubikmeter Erde und Geröll in Bewegung.
400.000 Kubikmeter Geröll
Aosta-Tal droht gigantischer Erdrutsch
image
Twitter, Facebook und Instagram
Paul Walkers Tochter wird jetzt aktiv
Neue Gewalt im Osten der Ukraine und die Forderung nach Waffen durch prorussische Aktivisten  trübt die Hoffnungen auf eine friedliche Lösung der Krise.
Krise in der Ukraine
Separatisten fordern Waffen von Russland
 
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Afrikas letzte Krieger
Wissen Afrikas letzte Krieger
Sex, Lügen und Julian Assange
Sex, Lügen und Julian Assange
Absturz in der Wüste Tödliches Ende einer Pilgerreise
Geheimnisvoller Planet: Magnetischer Schutzschild
Geheimnisvoller Planet Magnetischer Schutzschild
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Amerikas Nazis
USA Top Secret: Amerikas Nazis
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Wissenschaft Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Aufbruch ins All - Space Race
Aufbruch ins All Space Race
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Lebenslang - Mörder hinter Gittern
Lebenslang Mörder hinter Gittern
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Orca vs. Grauwal Überlebenskampf im Pazifik
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Die Spezialisten - Raubtiere auf der Jagd
Die Spezialisten Raubtiere auf der Jagd
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Saturn
Per Anhalter durchs Sonnensystem Saturn
Countdown Erde - Methangas
Countdown Erde Methangas
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (2)
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
History Berlin 1945: Stunde Null - Der Anfang vom Ende Hitlers
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Naturgewalten: Gejagt vom Hurrikan
Naturgewalten Gejagt vom Hurrikan
Noch 5 Stunden
Absturz in der Wüste Tödliches Ende einer Pilgerreise
Noch 6 Stunden
Mayday: Feuerball in São Paulo
Mayday Feuerball in São Paulo
Noch 6 Stunden
Afrikas letzte Krieger
Wissen Afrikas letzte Krieger
Noch 8 Stunden
Unser blauer Planet - Im offenen Meer
Unser blauer Planet Im offenen Meer
Noch 23 Stunden
Monsterduelle XXS
Mensch & Natur Monsterduelle XXS
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Noch 1 Tag
Bonnie und Clyde Gangsterpärchen ohne Gnade
Noch 2 Tage
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Noch 2 Tage
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Noch 2 Tage
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Noch 2 Tage
Auf der Suche nach der Superschlange
Mensch & Natur Auf der Suche nach der Superschlange
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 2 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Saturn
Per Anhalter durchs Sonnensystem Saturn
Noch 3 Tage
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Noch 3 Tage
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (2)
Noch 3 Tage
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 3 Tage
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 3 Tage
Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Technik Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Noch 3 Tage