Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Spur führt in den Norden Eier-Sauerei mit Dioxin

Erneut sind in Deutschland Eier mit Dioxin-Grenzwertüberschreitungen entdeckt worden. Allein in Niedersachsen sind Betriebe betroffen, die täglich mehr als 400.000 Eier produzieren.

Nach der Entdeckung dioxinverseuchter Eier- und Geflügelproben sind Dutzende landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern ins Visier der Kontrolleure geraten. In Nordrhein-Westfalen wurden vorsorglich 14 Betriebe gesperrt. In Niedersachsen geht es um rund 20 Legehennen-Betriebe, die täglich 400 000 Eier produzieren. Grund für die zum Teil deutlich überhöhten Dioxinwerte in Eiern und Hühnerfleisch soll verseuchtes Futter sein. In welchem Umfang belastete Lebensmittel in den Handel gelangten, war zunächst völlig offen.

Die Verunreinigungen seien auf einen Hersteller von Futterfetten aus Schleswig-Holstein zurückzuführen, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Offenbar wurden in dem Betrieb über Wochen hinweg Fette zur Herstellung von Tierfutter mit technischen Fetten, die eigentlich zur Papierherstellung benutzt werden, vermischt. Noch ist unklar, ob dies aus Versehen oder vorsätzlich passierte - Industriefette sind billiger als Futtermittelfette.

Es handelt sich bei der Firma laut dpa um die Harles und Jentzsch GmbH mit Sitz in Uetersen im Kreis Pinneberg. Für eine Stellungnahme war in dem Unternehmen am Freitag niemand zu erreichen. Unklar war zunächst auch, ob die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen aufgenommen hat.

Schleswig-Holsteins Regierungssprecher Knut Peters bestätigte, dass die betroffene Firma vor einigen Tagen von sich aus das Kieler Umweltministerium darüber informiert hatte, dass es zu der Vermengung von Fetten gekommen sei. "Wir haben aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass die Dioxin-Belastungen von Eiern in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Uetersener Betrieb stehen."

Nachdem zuerst in einem Betrieb im westfälischen Kreis Soest stark dioxinbelastete Eier- und Geflügelproben entdeckt worden waren, spürten die Kontrolleure nun auch in einem Betrieb im Kreis Steinfurt belastete Lebensmittel auf. Zwei von sechs Eierproben seien dort mehr als doppelt so stark mit Dioxin belastet gewesen als es der zulässige Grenzwert der Europäischen Union erlaube, teilte das Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen mit.

Neben den vorsorglich gesperrten Betrieben sollen in den nächsten Tagen weitere Ställe Besuch von Kontrolleuren bekommen. Es geht vor allem um Legehennen- und Putenmastbetriebe.

In Niedersachsen wurden insgesamt sieben Mischfutterhersteller überprüft, die mit dem belasteten Fett der Firma aus Schleswig- Holstein beliefert wurden. Aber lediglich ein Betrieb aus Dinklage habe seinem Futter derart viel Fett beigemischt, dass es zu Überschreitungen der Dioxin-Grenzwerte kam, hieß es aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Nach Sachsen-Anhalt gelangten ersten Erkenntnissen zufolge etwa 55 Tonnen verunreinigter Futterfette.

Nach Angaben des Greenpeace-Experten Manfred Santen können Dioxine schon in kleinen Mengen krebserregend sein. "Dioxin hat in Nahrungsmitteln nichts zu suchen", sagte er. Allerdings seien die Substanzen - je nach Zusammensetzung - unterschiedlich giftig. "Das gefährlichste ist das Seveso-Dioxin." Bei einem Chemieunfall hatte eine Dioxinwolke im Jahr 1976 das norditalienische Seveso verseucht.

Eine Verharmlosung von Dioxin in Lebensmitteln sei unverantwortlich, betonte der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Er rechne aber nicht damit, dass akute Gesundheitsgefahren bestünden, sofern belastete Produkte bereits verzehrt worden seien.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Michael Otto, der Hamburger Ehrenbürger und Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, war einer von vielen. Er ließ sich einen Eimer Wasser über den Kopf kippen. Foto: Daniel Bockwoldt
Ein Jahr "Ice Bucket Challenge"
Lässt sich das wiederholen?
Bloß nicht zu viel Druck beim Zähneputzen: Statt den Bürstengriff mit einer Faust zu umfassen, kann es besser sein, ihn zwischen die Fingerspitzen zu nehmen. Foto: ProDente e.V./Cornelis Gollhard
Wenig Druck, passende Bürsten
Zähne richtig putzen
Allergiker, die eine Pollenallergie haben, vertragen oft auch Nüsse und Äpfel nicht - eine sogenannte Kreuzallergie. Foto: Andrea Warnecke
Wenn der Bauch drückt
 Manche Nahrungsmittel machen krank
Schielen soll ungesund für die Augen sein. Doch das stimmt nicht. Foto: Patrick Pleul
Gesundheit
Können die Augen beim Schielen stehenbleiben?
Beim Faszientraining wird das Bindegewebe mit Hilfe einer Kunststoffrolle gezielt trainiert. Foto: Ingo Wagner
Gesundheit
Rollen, federn, dehnen - Faszientraining ist im Trend
Vom Stillen profitieren Mutter und Kind.
Elterngeld
Weshalb Mütter heute länger stillen
Am Morgen oder am Abend? Bei der Benutzung von Deos und Antitranspirantien kommt es auf den richtigen Zeuitpunkt an.
Überraschende Erkenntnis
Warum Sie Ihr Deo wahrscheinlich falsch benutzen
Rentnerin Eva-Christa Aurich wurde von Hepatitis C geheilt. Foto: Ralf Hirschberger
Gesundheit
Neue Medikamente machen Hepatitis-C-Patienten Mut
Durch Müdigkeit und Gliederschmerzen, aber auch durch Fieber und Gelbsucht kann sich eine Hepatitis-E-Infektion äußern. Foto: Oliver Killig
Gesundheit
Mehr Hepatitis E-Erkrankungen in Deutschland registriert
Prof. Tomas Jelinek ist wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin (CRM) und kennt sich mit Kriebelmücken aus. Foto: CRM/Jens Klatt
Experte klärt auf
Kriebelmücke sorgt für Blutergüsse
Sieben Stunden sollte ein Erwachsener pro Nacht schlafen. Doch viele wälzen sich stundenlang im Bett – und finden keine Ruhe.
Volkskrankheit Schlafstörung
Warum wir nachts nicht mehr zur Ruhe kommen
Obst ist gesund, aber es sticht vor allem eine Frucht heraus - der Apfel.
Krebs, Demenz, Schlaganfall
Dieses Obst schützt vor schweren Krankheiten
Ein Baby im Ultraschallbild.
Bertelsmann Stiftung
Deutschlands Ungeborene unter Dauerbeobachtung
Eigentlich werden drei Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt. Doch viele Schwangere nehmen diesen Test häufiger in Anspruch. Foto: Patrick Pleul
Gesundheit
Schwangere lassen sich zu oft untersuchen
25 Jahre nach ihrem Ende ist die deutsche Teilung immer noch zu spüren und zu sehen. Das gitl auch im medizinischen Bereich.
Wohnorte im Vergleich
So krank ist Deutschland
Beim chronischen Handekzem ist die Haut rissig, trocken und schmerzt. Ursache kann der wiederholte Kontakt mit chemischen, biologischen oder physikalischen Substanzen sein. Foto: Friso Gentsch
Chronisches Handekzem
Schuppige und rissige Haut
Ein Roller-Derby-Team besteht aus vier Blockerinnen und einer Jammerin. Sie soll das Rennen gewinnen. Die Aufgabe der Blockerinnen ist es, ihr den Weg freizuräumen. Foto: Uli Deck
Gesundheit
Nichts für schwache Nerven - Roller Derby härtet ab
Übergewicht
Neue Studie enthüllt
Fressattacken bei Jugendlichen sind genetisch bedingt
Resistente Keime bergen nicht nur das Problem, ein wirksames Gegenmittel zu finden. Die Verwendung und auch die Kombination von Antibiotika können zudem die Schwere von Infektionen – etwa in Krankenhäusern – erhöhen.Vibrio cholerae verursacht Cholera. Wurde der Keim reisistent, zeigte er sich im Mäuseexperiment deutlich aggressiver und ansteckender.
Forscher schlagen Alarm
Resistente Keime sind viel gefährlicher als gedacht
Die Fallzahlen wegen Rückenleiden steigen.
Rückenschmerzen
Das zweifache Leid der Patienten
2009 haben die Deutschen 1,4 Prozent mehr fürs Rauchen ausgegeben als im Jahr davor. Dabei ist die Zahl der verkauften Zigaretten sogar um 1,6 Prozent gesunken. (Bild: Zsuzsanna Kilian)
Teures Laster
Deutsche rauchen immer weniger
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Verseuchtes Futterfett?
Dioxin-Eier: Untersuchungsergebnisse erwartet
Droht Deutschland ein neuer Dioxin-Skandal?
Spur führt in den Norden
Eier-Sauerei mit Dioxin
Salz für die Schönheit: Als sogenannte Laist-Packung aufgetragen macht es die Haut streichelzart. (Bild: Bad Reichenhall/dpa/tmn)
Mehr als ein Gewürz
Salz als Wellness-Anwendung
Wissen über Migräne ungenügend
Volkskrankheit
Wissen über Migräne ungenügend
N-Methylamphetamin - umgangssprachlich "Meth" oder "Crystal" - macht schon bei einmaligem Konsum abhängig.
Crystal Meth
Die Modedroge aus dem Labor
Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol.
Jahrbuch Sucht 2013
Viele Deutsche trinken sich zu Tode
Allergie ist eine Volkskrankheit. Ein Drittel der Deutschen leidet daran. (Foto: DPA)
Volkskrankheit Allergie
Keine Glücksgefühle im Frühling
Schnupfen oder fiese Grippe? Neue Diagnose-Apps wollen Patienten den Gang zum Arzt ersparen.
App statt Arzt
Fragen Sie doch einfach Dr. Google
Rizin ist einer der giftigsten Eiweißstoffe, die in der Natur vorkommen.
Biowaffe Rizin
Der Tod kommt aus der Luft
Tests an zufällig ausgewähltem Geflügel sollen eine Ausbreitung des H7N9-Virus verhindern.
Neues Vogelgrippe-Virus
Die Angst vor der tödlichen Mutation
Vor 70 Jahren stieß der Schweizer Chemiker in seinem Basler Forschungslabor per Zufall auf LSD.
70 Jahre LSD
Das gefährliche Heilmittel
Das Bier feiert sich selbst: Der Gestensaft wird seit 497 Jahren nach deutschem Reinheitsgebot gebraut.
Tag des Bieres
Jahrestag mit fahlem Beigeschmack
Alarmierender Bericht: Wimperntuschen im deutschen Handel können mit krebserregenden Stoffen belastet sein.
NDR-Doku enthüllt
Krebserregendes Gift in Wimperntusche
Neuer Hoffnungsträger für Autofahrer: Darmbakterien in einer Petri-Schale.
Neuer Biokraftstoff entdeckt
Diesel aus dem Darm
Laut Barmer GEK Zahnreport 2013 mussten Patienten für Zahnersatz im Jahr 2009 18 Prozent mehr zuzahlen als 2005.
Schöne Zähne werden zum Luxus
Sparschwein schlachten für Prothesen & Co.
Viele Jugendliche gefährden durch zu laute Musik bei Konzerten (wie hier in Berlin), in Clubs oder mit MP3-Playern ihr Gehör.
"Tag gegen Lärm"
Viele Jugendliche riskieren ihr Gehör
Aggressionen und Suchtverhalten verdecken bei Männern häufig klassische Symptome einer Depression.
Männergesundheit
Depressionen bleiben ein Tabu
Immer häufiger lässt sich eine Erkrankung mit Malaria nicht mit den üblichen Medikamenten behandeln - die Erreger sind resistent geworden.
Welt-Malaria-Tag
Die tödliche Gefahr durch Mückenstiche
Patienten können ab sofort online in einer Datenbank des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen einen Spezialisten suchen.
Arztsuche im Web
Den passenden Chirurgen im Internet finden
 
 
Ed Sheeran zieht es vor die Kamera. Foto: Jimmy Morris
Panorama
Sänger Ed Sheeran übernimmt Rolle in Mittelalter-Serie
Silbermöwe (Larus argentatus) auf der Insel Rügen, Foto: Stefan Sauer
Panorama
Die Briten und ihre Sommerloch-Tiere
Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland wächst. Foto: Peter Kneffel/Illustration
Wirtschaft
Nachfrage nach Arbeitskräften erreicht neuen Höchststand
Scheinwelt: Pinguine und ein europäisches Schloss sollen Touristen auf eine ökologische Farm in Peking locken. Die Farmen bewegen sich weg von der reinen Landwirtschaft und orientieren sich in Richtung Tourismus. Ob Tierskulpturen und ein Schlossnachbau das richtige Konzept sind? Foto: How Hwee Young
Panorama
Scheinwelt
Die Absatzzahlen in China sind auf Talfahrt und auch auf anderen Absatzmärkten sah es schon besser aus. VW traut sich für 2015 nur noch Auslieferungen auf Vorjahresniveau zu. Foto: Julian Stratenschulte
Wirtschaft
VW-Konzern verliert nach starkem Jahresstart an Fahrt
Blick auf die Akropolis in Athen. Foto: Michael Kappeler/Illustration
Neues Hilfspaket für Athen
Gläubiger setzen Kontrollen fort
Mit schnellerer und besserer Kommunikation innerhalb des Bahn-Konzerns sollen die Züge in Zukunft pünktlicher fahren.
Reaktion auf miese Zahlen
Wie sich die Bahn wieder fit machen will
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will jungen Flüchtlingen den Zugang zu Praktika erleichtern. Foto: Sven Hoppe
Politik
Junge Flüchtlinge bekommen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt
Jan Ullrich will Lehren aus seiner Alkoholfahrt ziehen. Foto: Ennio Leanza
Panorama
Jan Ullrich gelobt Besserung
Der BdV-Präsident Bernd Fabritius will am bisherigen Konzept festhalten. Foto: Bernd Von Jutrczenka/Archiv
Vertriebenen-Chef
Deutsche Schicksale bleiben Schwerpunkt
Ein US-Zahnarzt soll den bekannten 13 Jahre alten Löwen namens Cecil in Simbabwe getötet haben. Foto: Zimbabwe Parks And Wildlife
Panorama
Entrüstung nach Tötung von Löwe Cecil in Simbabwe
Gérard Depardieu in St. Petersburg. Foto: Marcus Brandt/dpa
Panorama
Depardieu erhält Einreiseverbot in Ukraine
Die indische Billigflugairline will mehr als 100 Mittelstreckenjets von Boeing und Airbus bestellen. Die Nachfrage in Indien steigt, da sich immer mehr Menschen Flugreisen leisten können. Foto: Daniel Bockwoldt
Wirtschaft
Airbus und Boeing können auf Großauftrag aus Indien hoffen
Julia Kosbab, 29 Jahre, Polizeikommissarin, Roland Wardatzky, 56, Polizeihauptkommissar, Autobahnpolizei, Maschener Kreuz, A1 Richtung Bremen.
Hartes Pflaster
Der unbekannte Alltag auf deutschen Autobahnen
Der vierzehnjährige Conrad Lempert wird am 1. Oktober sein Informatikstudium in IT-Systems Engineering aufnehmen.
Mit 14 an die Uni
Das ist Deutschlands jüngster Student
Amazon würde gerne Kunden per Drohnen beliefern.
Nur für Drohnen-Lieferungen
Jetzt fordert Amazon einen eigenen Luftraum
Die Anwälte der Angeklagten Zschäpe, Anja Sturm (l-r) Wolfgang Heer und Mathias Grasel im Gerichtssaal in München Foto: Peter Kneffel
NSU-Prozess
Keine Ermittlungen gegen Zschäpes Verteidiger
Rückzug: Bevor sich die buddhistischen Mönche für etwa drei Monate während der Regenzeit zurückziehen, feiern sie noch das Tak Bat Dok Mai Festival. Die Mönche bekommen dabei von ihren Anhängern Blumen überreicht. Foto: Narong Sangnak
Panorama
Rückzug
Website mit Propaganda des IS. Foto: Oliver Berg/Illustration
"SZ"
13-Jähriger aus München wollte in Dschihad ziehen
Wagner im Heu: Anja Kampe als Sieglinde und Johan Botha als Siegmund. Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath
Panorama
Jubel auch für Castorfs "Walküre"
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Gefährliches Universum - Supernovae
Gefährliches Universum Supernovae
Zeitgeschehen Ebola - Die Spur der Seuche
Leben im Frack - Pinguine
Mensch & Natur Leben im Frack - Pinguine
Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Technik Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Die UFO-Akten: Unterirdische Stützpunkte
Die UFO-Akten: Alien-Hotspots
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Future Earth Die Welt im Jahr 2025
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
3. Oktober 1990 Deutsche Wiedervereinigung
Der Stratos-Sprung (1)
Wissen Der Stratos-Sprung (1)
Noch 4 Stunden
Der Stratos-Sprung (2)
Wissen Der Stratos-Sprung (2)
Noch 5 Stunden
Ausgemustert - Das Ende eines Phantom-Jets
Ausgemustert Das Ende eines Phantom-Jets
Noch 15 Stunden
USA Top Secret: Glaube und Kult
USA Top Secret Glaube und Kult
Noch 1 Tag
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Noch 1 Tag
Die wahre Geschichte: Der Soldat James Ryan
Die wahre Geschichte Der Soldat James Ryan
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Unheimliche Täter
USA Top Secret Unheimliche Täter
Noch 2 Tage
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 2 Tage
Mayday: Feuerball in São Paulo
Mayday Feuerball in São Paulo
Noch 2 Tage
Apokalypse Hitler - Der Führer
Zeitgeschehen Der Führer
Noch 2 Tage
Germania - Hitlers Größenwahn
History Germania
Noch 2 Tage
Explosionen - Tödliche Sprengkraft
Technik Sprengkraft
Noch 3 Tage
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Noch 3 Tage
Mayday - Testflug in den Tod
Panorama Mayday - Testflug in den Tod
Noch 3 Tage
Absturz in der Wüste Tödliches Ende einer Pilgerreise
Noch 3 Tage
Schatten der Zukunft: Bedrohung aus dem All
Schatten der Zukunft Bedrohung aus dem All
Noch 3 Tage
Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Technik Die Science Fiction Propheten - George Lucas: Star Wars
Noch 3 Tage
Geheimnisse des Weltalls Bruchlandung auf dem Mars
Noch 3 Tage
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (1)
Noch 4 Tage
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (2)
Noch 4 Tage