Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Einig Vaterland Die Deutsche Revolution von 1848/49

Die Deutsche Revolution ermöglicht die Bildung des ersten frei gewählten Parlaments aller deutschen Territorien – die Frankfurter Nationalversammlung. Doch die Beschlüsse werden nicht realisiert.

Erklärtes Ziel ist es grundlegende gesellschafts-politische Veränderungen zu schaffen, die in einer großen Zusammenkunft verbindlich beschlossen und umgesetzt werden sollen.

Revolution und Nationalversammlung

Am 18. Mai 1848 tritt die deutsche Nationalversammlung zum ersten Mal zusammen. Die Delegierten sollen eine Verfassung ausarbeiten und Wahlen vorbereiten. Sie bestimmen Heinrich von Gagern zum Präsidenten der Versammlung. Zum Reichsverweser wird Erzherzog Johann von Österreich bestellt. Er hat bis zu den freien Wahlen die Zentralgewalt im Deutschen Bund inne. Seine Berufung ist das erste Glied einer langen Kette von Fehlentscheidungen: Für die Radikalen in der Nationalversammlung war er der Vertreter der alten Systems, das es zu überwinden galt. Eine Zusammenarbeit mit ihm scheint jenen Kräften kaum vorstellbar.

Das nächste Problem kommt im Sommer 1848 nach dem Waffenstillstand von Malmö, der eine Krise in Schleswig-Holstein beendet. Dort ist die Revolution gegen den dänischen Landesherrn, König Frederick VII. trotz preußischer Intervention niedergeschlagen worden. Die Nationalversammlung muss eingestehen, dass sie – ohne eigenes Heer - die Interessen ihrer Mitglieder nicht schützen kann.

Staatliche Einheit

Die Delegierten merken schnell, dass es nicht nur an einer eigenen Armee mangelt, sondern an allem anderem, das zu einer staatlichen Einheit notwendig ist: Hauptstadt, nationale Institutionen, einheitliche Justiz und eine einheitliche Vorstellung über die Mitglieder des neuen Reiches. Viel Zeit verstreicht mit Diskussionen über die Grundrechte, wie freie Meinungsäußerung. Dies nutzen die Gegner der Revolution aus und sammeln ihre Kräfte für einen Gegenschlag. Selbst als bei einem blutig niedergeschlagenen Aufstand in Österreich Robert Blum, der Delegierte der deutschen Nationalversammlung, hingerichtet wird, diskutieren die Abgeordneten in Frankfurt weiter. Bis Ende Dezember 1848 debattieren sie über den Katalog der Grund- und Menschenrechte und verkennen dabei die tatsächlichen Machtverhältnisse.

Großdeutsche oder kleindeutsche Lösung?

Kernpunkt der Debatten aber ist die Frage, welche Staaten zum Deutschen Reich gehören sollen. Eine Seite ist für die Vereinigung der Mitglieder des Deutschen Bundes, Preußens und Österreichs – die "großdeutsche Lösung". Für die andere Seite bleibt Österreich außen vor – die "kleindeutsche Lösung". Beide Vorschläge sind faktisch nicht durchsetzbar.

Die Befürworter der "großdeutschen" Lösung wollen einen deutschen Nationalstaat unter habsburgischer Krone, sie schwärmen vom Glanz des alten Kaiserreichs des Mittelalters und ergänzen ihre Vorstellungen mit liberalem Gedankengut. Eigentlich erhoffen sich die Befürworter eine Restauration des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation", übersehen dabei aber die Millionen Nichtdeutsche, die dann auch im Deutschen Reich hätten leben müssen. Da dieser Plan unweigerlich die Spaltung Österreichs nach sich gezogen hätte, überrascht die Ablehnung des österreichischen Kaisers Franz Josephs I. nicht.

Aber auch die "kleindeutsche" Lösung, die den Deutschen Bund und Preußen ohne Österreich umfasst, lehnt der österreichische Kaiser ab, da er seinen Einfluss auf Deutschland verlieren würde. Diese Lösung verfehlt zudem den Anspruch "alle Menschen deutscher Zunge" im neuen Reich zu vereinen. So stehen sich Monate lang die beiden Seiten unversöhnlich gegenüber, zumal sie auch in einer anderen Frage zerstritten sind: Soll das neue Reich eine Republik oder eine konstitutionelle Monarchie werden?

Der Preußenkönig lehnt ab

Am 27. März 1849 wird über die Frage der Staatsform abgestimmt: Die konstitutionelle Kaisermonarchie unter der Krone und Führung Preußens setzt sich knapp durch. Dies lehnt aber der preußische König Friedrich IV. ab – er erachtet die preußische Königswürde höher. Damit vergibt er die letzte Chance der Deutschen sich als ein Ergebnis einer "Revolution von unten" zu einem Nationalstaat zu vereinen.

Als die letzten Truppen in Rastatt wenig später kapitulieren, bricht die deutsche Revolution zusammen. Die Abgeordneten sind an der fehlenden Machtbasis ebenso gescheitert, wie an der von ihnen nicht gelösten Frage der Staatsgrenzen. Ein Ausschluss Preußens und Österreichs hätte dazu geführt, einen deutschen Rumpfstaat etabliert zu haben, der – wie der Deutsche Bund - allein nicht überlebensfähig und vom guten Willen der beiden übrigen "Deutschländer" abhängig gewesen wäre. Die Einbeziehung Preußens und Österreichs hätte zwangsweise die Aufspaltung der beiden Staaten nach sich gezogen, weil große nicht deutsche Bevölkerungsgruppen in beiden Staaten lebten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Die SS City of Chester war am 22. August 1888 nach einer Kollision mit einem anderen Schiff gesunken.
125 Jahre nach Kollision
Wrack der "City of Chester" entdeckt
Der Bau befindet sich 25 Kilometer südlich der peruanischen Hauptstadt Lima. (Symbolbild)
Fund in Peru
Inka-Tempel mit wertvollen Opfergaben entdeckt
Das Flugzeug galt seit einem Nachtflug im Jahre 1942 als verschollen.
Zweiter Weltkrieg
Rätsel von deutschem Flugzeugwrack gelöst
Beide Gräber stammen aus der Zeit um 600 vor Christus. (Symbolbild)
Tintenfass und Schreibfeder geborgen
Grab eines Dichters aus der Pharaonenzeit freigelegt
Auch die Kolonie Deutsch-Südwestafrika war Schauplatz des Ersten Weltkrieges.
Erster Weltkrieg
Deutsche Kolonien und ihre Entwicklung
Am 18. April 1864 begannen die Preußen um vier Uhr morgens mit Kanonen auf die dänischen Befestigungen zu feuern. Der Sturm auf die Düppeler Schanzen beendete den deutsch-dänischen Krieg.
150 Jahre Sturm auf Düppel
Als Preußen gegen Dänemark siegte
Das Bild zeigt den Kreuzer "SMS Emden" der kaiserlichen deutschen Kriegsmarine (undatiert).
Erster Weltkrieg
Als der Kreuzer "Emden" auf Kaperfahrt ging
Demonstranten und Polizei lieferten sich Gefechte mit Steinen, Molotowcocktails, Wasserwerfern, Tränengas und Schlagstöcken.
Symbol des Widerstandes
Vor 30 Jahren ging die Startbahn West in Betrieb
Zwischen 1914 und 1918 hätten insgesamt 101 Zeppelin-Luftschiffe rund 5 000 Kriegseinsätze für Marine und Heer geflogen.
Erster Weltkrieg
Als Zeppeline zu Waffen wurden
Der Fund des Sarges sei laut Historiker ein weiterer Beweis für die ägyptische Kontrolle des Jezreel-Tals während des späten Bronzezeitalters im 13. Jahrhundert vor Christus Geburt.
Aus der Bronzezeit
Ägyptischer Sarkophag bei Nazareth geborgen
Die "SS Gairsoppa" war 1941 nach einem Angriff eines deutschen U-Bootes gesunken.
Zweiter Weltkrieg
Silberschatz aus Schiffswrack geborgen
Insgesamt fanden die Forscher auf dem fußballfeldgroßen Gelände Überreste aus 500 Jahren Leipziger Stadtgeschichte.
Dreißigjähriger Krieg
Militär-Bastion in Leipzig freigelegt
Zwei der schwersten Massaker wurden in den Orten Ntarama und Nyamata im Bezirk Bugesera etwa 30 Kilometer östlich der Hauptstadt Kigali verübt. Heute sind beide Kirchen Gedenkstätten.
Macheten im Hause Gottes
Die Kirchenmassaker von Ntarama und Nyamata
Massaker im Ruanda
20 Jahre nach dem Völkermord
Eine P 47 Thunderbolt der U.S. Air Force im Einsatz.
Vermisstes Weltkriegs-Flugzeug
Hobby-Archäologen finden US-Kampflieger
Marinelook - gestern und heute
Matrosenanzug
Ausdruck des Militarismus und modisches Stück
Der U-Bootbunker wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges fast fertiggestellt, ging aber nie in Betrieb.
Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg
Neue Fundamente am U-Boot-Bunker Valentin freigelegt
Seismographen zeichnen jede Schwingung der Erdkruste auf.
Zweiter Weltkrieg
Seismograph zeichnete Stärke der Luftangriffe auf
Nicht nur für die Geschichte des Ersten Weltkriegs sind die Filme aus dieser Zeit interessant, auch für die Geschichte des Kinos.
Erster Weltkrieg
Propaganda-Filme erstmals zugänglich
Modell einer griechischen Trireme aus der Antike.
Verschollene Schiffstypen
Hoffen auf die maritime Sensation
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will das Hitler-Buch "Mein Kampf" wieder veröffentlichen. (Bild: Anton Huttenlocher)
Hitlers "Mein Kampf"
Institut plant kommentierte Neuauflage
Ein Moment, der die Welt bewegt: Bundeskanzler Willy Brandt kniet am 7. Dezember 1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos. Die Geste wird zum Symbol der deutsch-polnischen Aussöhnung.
Brennpunkt Deutschland
Entspannung und Koexistenz 1967-1982
Die Weimarer Nationalversammlung arbeitet 1919 die Verfassung der parlamentarischen Republik aus.
Brennpunkt Deutschland
Die Weimarer Republik 1919-1933
13. August 1961: Um den weiteren Flüchtlingsstrom nach Westdeutschland zu unterbinden, lässt die DDR-Regierung die Mauer errichten.
Brennpunkt Deutschland
Die Teilung der Welt 1961-1967
30. Januar 1933: Nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler marschieren Mitglieder der SA in einem Fackelzug durch das Brandenburger Tor.
Brennpunkt Deutschland
Die "Machtergreifung" 1933
Adolf Hitler
Brennpunkt Deutschland
Das "Dritte Reich" 1934-1939
Otto von Bismarck wird nach der Kaiserproklamation zum ersten Reichskanzler.
Einig Vaterland
Die Ära Bismarck 1871 - 1890
Clemens Wenzel Fürst von Metternich
Einig Vaterland
Zwischen Restauration und Vormärz 1815-1848
Barrikadenkämpfe in Berlin während der Revolution von 1848/49
Einig Vaterland
Die Deutsche Revolution von 1848/49
Deutsche Soldaten zerstören eine Grenzanlage zu Polen. Mit dem Einmarsch der Wehrmacht am 1. September 1939 beginnt in Europa der Zweite Weltkrieg
Brennpunkt Deutschland
Der Zweite Weltkrieg 1939-1945
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
Brennpunkt Deutschland
Politische Neuordnung 1945-1949
Die Nationalversammlung tagt in der Frankfurter Paulskirche.
Einig Vaterland
Die Reaktionsära 1848-1864
Philipp Scheidemann (SPD) ruft am 9. November 1918 vom Reichstagsgebäude die Republik aus.
Brennpunkt Deutschland
Novemberrevolution 1918
Die Proklamation Wilhelms I. zum Deutschen Kaiser erfolgt am 18. Januar 1871im Spiegelsaal von Versailles.
Einig Vaterland
Die Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871
Das Attentat auf das östereichische Thronfolgerpaar am 28. Juni 1914 in Sarajewo löst die "Julikrise" aus. Diese führt zum Ersten Weltkrieg.
Brennpunkt Deutschland
Der Erste Weltkrieg 1914-1918
Mit der deutschen Wiedervereinigung beginnt das Zeitalter der "Berliner Republik".
Brennpunkt Deutschland
Die Berliner Republik 1990-heute
Kaiser Wilhelm II.
Brennpunkt Deutschland
Die Wilhelminische Ära 1890-1914
Der Wiener Kongress von 1815
Einig Vaterland
Befreiungskriege und Wiener Kongress 1814 – 1815
 
 
Eine Maschine der australischen Airline Virgin soll auf dem Weg nach Bali entführt worden sein. (Archivbild)
Auf dem Flug nach Bali
Passagiermaschine entführt
. Vic Gundotra, der zuletzt für das Online-Netzwerk Google Plus zuständig war, gab seinen Abgang nach acht Jahren bekannt.
Vic Gundotra
Chef von Google Plus wirft hin
image
Panorama
Reunion? Liam Gallagher twittert Oasis wieder ins Leben
image
Mini-Prinzessinnen Estelle und Leonore
Erstes Treffen in New York
In der Ostukraine droht eine Eskalation militärischer Gewalt. Spezialeinheiten der ukrainischen  Regierung haben in Slawjansk in einem Gefecht fünf prorussische Separatisten erschossen.
Liveticker zur Ukraine-Krise
Moskau will bei neuer Gewalt UN-Sicherheitsrat einschalten
Unter einer Lupe sind mehrere Kontoauszüge zu sehen. (Archivfoto). Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" gab es zuletzt mehr Konto-Abfragen als je zuvor.
Konto-Abfragen deutlich gestiegen
Wenn der Staat sich für unsere Finanzen interessiert
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich in der Ukraine-Krise für eine stärkere Vermittlungsrolle der OSZE ausgesprochen.
Gratwanderung in der Ukraine-Krise
Deutschland und USA üben sich in Diplomatie
Die Leitung der Odenwaldschule steht für den Umgang mit einem mutmaßlich pädophilen Lehrer in der Kritik.
Kinderporno-Verdacht
Lehrer verhielt sich "merkwürdig und komisch"
Pflege
Politik
Große Koalition hält Pflege-Klage für aussichtslos
image
Germany's next Topmodel
Zusammenbruch bei der Entscheidung!
Ein 65-jähriger Mann brach vor der Tür eines Düsseldorfer Krankenhauses zusammen und starb.
Krankenhaus erklärt sich
65-Jähriger stirbt direkt vor Kliniktür
image
Leute
Bryan Singer kontert Missbrauchsvorwürfe
Die südkoreanische Marine feuerte Warnschüsse auf nordkoreanische Shhiffe ab. (Archivbild)
Obama-Besuch
Südkorea feuert auf nordkoreanische Schiffe
Dass der Gewinn bei Amazon eher mager ausfällt, liegt an den hohen Investitionen des Unternehmens.
Amazon investiert weiter
Hoher Umsatz, schmaler Gewinn
Rio de Janeiro
Rio de Janeiro
Unruhen nach Beisetzung des getöteten Tänzers
Bryan Singer
Missbrauchsskandal
X-Men-Regisseur Singer macht keine Werbung
Das Kreuz stürzte aus noch ungeklärten Gründen auf den jungen Mann.
Drama in Italien
Pilger von riesigem Kreuz erschlagen
Mit den Geschäftszahlen übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um fast 3 Prozent.
Im dritten Quartal
PC-Flaute lässt Microsoft-Gewinn schrumpfen
Rund 120 Insassen der gesunkenen Fähre gelten weiter als vermisst.
Untergang der "Sewol"
Zahl der Toten steigt auf über 180
Polizeifoto von Andrew Auernheimer
Hacker wittert große Gewinne
Datendieb will Hedgefonds gründen
Angeblich huschte ein Geist durch das Stadion in La Paz.
Grusel-Video aus Bolivien
Wenn ein Geist durchs Stadion huscht
Fake oder nicht? Auf das Foto hat sich ein "Geistermädchen" geschlichen.
Geister-Kind erschreckt Familie auf Fotos
"...als ob sie uns verfolgt hätte"
Der "WaWe10" kostet pro Stück 900.000 Euro. Der Bund hat insgesamt 78 der Wasserwerfer geordert.
Peinlicher Praxistest
Wenn das Ei härter als der Wasserwerfer ist
?????? gelang es als erstem Spieler alle Erfolge zu erreichen.
World of Warcraft
Erster Spieler spielt alle 2.057 Erfolge frei
Siglemic ist neuer Weltrekordinhaber im Sternesammeln bei Super Mario auf N64.
Ein Rekord für die Ewigkeit
Der schnellste Super-Mario-64-Lauf aller Zeiten
Nach einer Woche Krankheit genießt der kleine Quinn die Sonne im Garten, seine Mutter Megan hat den Moment als Foto festgehalten.
Brief einer Mutter
"An den Troll, der meinen Sohn hässlich nannte"
Riesige Parabolantenne im puertoricanischen Arecibo
Intergalaktische Radiosignale empfangen
Mysteriöse Energiewellen geben Astronomen Rätsel auf
In einem Brunnen in Züssow (Mecklenburg-Vorpommern) ist die Leiche eines Mannes entdeckt worden.
Gruselfund im Garten
Leiche lag monatelang in Brunnen
Abgeschickt wurde der Brief 1969 im 200 Kilometer von Calgary entfernten Lethbridge, wo die jüngere Schwester damals lebte.
Post in Kanada bummelt
Brief kommt erst nach 45 Jahren an
Die Patronen-Bombe in Nahaufnahme.
Anschlag verhindert
Mädchen findet Patronen-Bombe im Osterfeuer
Brief an den Nachbarn in englischer Sprache
Willkommensbrief landet im Netz
Der netteste Nachbar der Welt
Gut die Hälfte der rund 63.000 untersuchten Datenspionagefälle hat einer Studie zufolge Ziele in den Vereinigten Staaten betroffen.
Neue Studie zur Internetspionage
Was Hacker wollen
Ein Programmierer hatte die Idee, eine Suchmaschine für das DeepNet zu entwickeln. Das ERgebnis lautet: "Grams"
Neue Suchmaschine "Grams"
Das Google für Junkies und Waffenhändler
Ein Militärfahrzeug in Pjöngjang während der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestages der Volksrepublik Nordkorea.
Seoul in Alarmbereitschaft
Plant Nordkorea einen Atomtest?
Ein BigMac und Pommes Frites.
Kundenschwund bei McDonald's
Den Deutschen vergeht die Lust auf Burger
image
Twitter, Facebook und Instagram
Paul Walkers Tochter wird jetzt aktiv
Im Aosta-Tal in den italienischen Alpen sind Hunderttausende Kubikmeter Erde und Geröll in Bewegung.
400.000 Kubikmeter Geröll
Aosta-Tal droht gigantischer Erdrutsch
In Deutschland nutzen nach Angaben vom März etwa 31 Millionen Menschen WhatsApp.
Eine halbe Milliarde Nutzer
WhatsApp knackt magische Marke
"Erklär-Dad" Destin in seinem Element: Wieso bewegt sich der Helium-Ballon beim Anfahren nach vorn und nicht nach hinten?
So versteht jeder Physik
Erklär-Dad begeistert auf YouTube
Niemand sollte dauerhaft im Dispo sein, findet Commerzbank-Chef Martin Blessing.
Gesetz gefordert
Commerzbank-Chef will Dispo-Dauernutzung stoppen
 
Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
History Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Glitzer, Glamour und Geschäft - Wer ist Harald Glööckler?
Unser blauer Planet - Im Korallenmeer
Unser blauer Planet Im Korallenmeer
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Glitzer, Glamour und Geschäft - Wer ist Harald Glööckler?
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Sex, Lügen und Julian Assange
Sex, Lügen und Julian Assange
Geheimnisvoller Planet: Magnetischer Schutzschild
Geheimnisvoller Planet Magnetischer Schutzschild
Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
History Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Amerikas Nazis
USA Top Secret: Amerikas Nazis
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Wissenschaft Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Aufbruch ins All - Space Race
Aufbruch ins All Space Race
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Lebenslang - Mörder hinter Gittern
Lebenslang Mörder hinter Gittern
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Orca vs. Grauwal Überlebenskampf im Pazifik
Naturgewalten: Flammenhölle im Paradies
Naturgewalten Flammenhölle im Paradies
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Die Spezialisten - Raubtiere auf der Jagd
Die Spezialisten Raubtiere auf der Jagd
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Unser blauer Planet - Im Korallenmeer
Unser blauer Planet Im Korallenmeer
Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
History Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Glitzer, Glamour und Geschäft - Wer ist Harald Glööckler?
Friedman schaut hin
Friedman schaut hin Glitzer, Glamour und Geschäft - Wer ist Harald Glööckler?
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Bonnie und Clyde Gangsterpärchen ohne Gnade
Noch 14 Stunden
Gehorsam - Das Experiment
Kultur & Gesellschaft Gehorsam - Das Experiment
Noch 16 Stunden
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Noch 17 Stunden
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Noch 17 Stunden
Auf der Suche nach der Superschlange
Mensch & Natur Auf der Suche nach der Superschlange
Noch 22 Stunden
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 1 Tag
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Saturn
Per Anhalter durchs Sonnensystem Saturn
Noch 1 Tag
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Noch 1 Tag
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (2)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 2 Tage
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 2 Tage
Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Technik Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Noch 2 Tage
Die wahre Geschichte: Jurassic Park
Die wahre Geschichte Jurassic Park
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Amerikas Nazis
USA Top Secret: Amerikas Nazis
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
Noch 2 Tage
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Noch 2 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Jupiter
Per Anhalter durchs Sonnensystem Jupiter
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Area 51
USA Top Secret Area 51
Noch 3 Tage
Aufbruch ins All - Space Race
Aufbruch ins All Space Race
Noch 3 Tage