Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Einig Vaterland Die Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871

Die Gründung des ersten deutschen Nationalstaates erfolgt 1871 mit der Kaiserproklamation Wilhelms I. im Spiegelsaal von Versailles - der Preußenkönig nimmt den Titel jedoch nur widerwillig an.

Die Kaiserproklamation erfolgt am 18. Januar 1871 in Versailles keineswegs reibungslos. Der Ernennung geht ein erbitterter Streit über die Titelfrage zwischen Bismarck und Wilhelm I. voraus. Wilhelm ist von Grund auf der deutschen Kaiserwürde abgeneigt, da er den Titel des preußischen Königs höher erachtet. Damit vertritt er dieselbe Meinung wie sein verstorbener Bruder Friedrich IV., der 1849 die Kaiserkrone abgelehnt hatte. Für Bismarck bot sich jedoch hier und jetzt die Chance den Norddeutschen Bund und seine süddeutschen Verbündeten Bayern, Württemberg und Baden zu einem Reich zu vereinen.

"Deutscher Kaiser" oder "Kaiser von Deutschland"?

Nachdem Bismarck sich die Zustimmung der Fürsten zur Reichsgründung mithilfe der "Reservatrechte" sichert, ist die Titelfrage bis zum letzten Augenblick der Ausrufung ungeklärt. Wilhelm I. will als "Kaiser von Deutschland" proklamiert werden, aber Bismarck weiß, dass die süddeutschen Fürsten diesen Titel nicht akzeptieren würden. Er hätte den Eindruck erweckt, dass die Monarchen ihre volle Souveränität an Preußen abgeben müssten und sie dadurch in ihrer Funktion überflüssig werden würden. Bismarck bevorzugte den Titel "Deutscher Kaiser". Diesen Titel ist allerdings Wilhelm I. nicht bereit zu tragen, da er sich mehr Preuße als Deutscher fühlt.

Auf dem Weg zum Spiegelsaal, wo bereits sämtliche Fürsten und Wilhelm I. versammelt sind, debattiert Bismarck mit dem badischen Großherzog Friedrich I. über eine Lösung der Titelfrage. Letzterem gebührt die Ehre die Proklamation Wilhelms I. vorzunehmen. Er umgeht das Problem, indem er sagt: "Hoch lebe Kaiser Wilhelm". Der gerade gekrönte Kaiser ist darüber so verbittert, dass er Bismarck nach der Proklamation den Handschlag verweigert. Letztlich setzt sich der Wunsch Bismarcks durch. Fortan wird der preußische König zusätzlich den Titel "Deutscher Kaiser" tragen.

"Kleindeutsche" versus "großdeutsche" Lösung

Das deutsche Kaiserreich umfasst alle deutschsprachigen Territorien mit Ausnahme von Österreich und knüpft somit an die Idee der kleindeutschen Lösung von 1848 an. Sie stand im Gegensatz zu der großdeutschen Lösung, die das Habsburger Reich mit einschloss. Die Beweggrund, der Bismarck dazu veranlasst die "Deutsche Frage" im kleindeutschen Sinn zu lösen, beruht auf folgender Überlegung: Das katholische Österreich hätte aufgrund seiner Größe und Macht die Hegemonie des protestantischen Preußens im Kaiserreich beendet. Wie der SPD-Politiker August Bebel später treffend formulierte war die "kleindeutsche Lösung eine großpreußische Lösung".

Gründerjahre und Gründerkrach

Kurz nach der Reichsgründung setzt ein wirtschaftlicher Aufschwung ein. Hervorgerufen und begünstigt wird er durch den Wegfall von Zöllen, der Verbesserung der Infrastruktur und der französischen Reparationszahlungen. Die Zeit zwischen 1871 und 1873 sind geprägt durch zahlreiche Gründungen von Firmen und Aktiengesellschaften.

Der Gründerboom verursacht Überkapazitäten in der Produktion, die durch den Export nicht abgebaut werden können. Ausgelöst von dem Berliner Börsenkrach 1873 beginnt die deutsche Wirtschaft zu stagnieren und sich im weiteren Verlauf zur Gründerkrise zuzuspitzen. Im Zuge der fehlenden Nachfrage von Produkten kommt es bis 1879 zu zahlreichen Insolvenzen, die zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führt. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf die Parteienlandschaft im Reich.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Mit mehr als 500 Panzerkampfwagen I zog die Wehrmacht 1940 in den Krieg gegen die Alliierten im Westen. Die Bewaffnung dieser besseren Übungsfahrzeuge bestand aus Maschinengewehren.
Hitlers Wunderwaffe?
Der Mythos von der Überlegenheit deutscher Panzer
Die Gartenfront der von Albert Speer erbauten Neuen Reichskanzlei in Berlin (um 1939). Obwohl die Bronzepferde von der Straße nicht zu sehen waren, wurden sie zum Ruhme Hitlers von der Propaganda hervorgehoben und waren entsprechend bekannt.
Polizei-Razzia
Hitlers verschwundene Bronzepferde entdeckt
Zur Eröffnung des ersten Teilstücks der Reichsautobahn Frankfurt-Darmstadt zerriss Hitler mit seinem Wagen das weiße Band.
Hitler und die Autobahn
Alles nur geklaut
Ein Unterwasser-Sonarscan des deutschen U-Bootes U78 aus dem Ersten Weltkrieg.
U78 gefunden
Dänischer Taucher entdeckt deutsches Weltkriegs-U-Boot
Kamikaze-Angriff auf ein amerikanisches Schiff.
Selbstmord-Flieger
Kamikaze-Dokumente sollen Unesco-Welterbe werden
Die deutsche Heeresgruppe Nord musste sich 1944 auf Befehl Hitlers im baltischen Kurland von der Roten Armee einschließen lassen. Damit fehlten diese Truppen an anderen Fronten.
Heeresgruppe Kurland
Warum Hitler die besten Divisionen einkesseln ließ
Soldaten der Roten Armee auf dem Marsch in deutsche Gefangenschaft 1941. Viele überlebten die brutale Behandlung nicht.
Kriegsende 1945
Weshalb die Rote Armee so hohe Verluste erlitt
Soldaten der alliierten Truppen führen zwei der ersten deutschen Kriegsgefangenen nach der Landung an der Küste ab. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten an der Küste der Normandie. Foto: UPI/dpa
Gedenkstunde
Bundestag erinnert an Ende des Zweiten Weltkriegs
Aus der Frühzeit der deutsch-israelischen Annäherung: Der israelische Premierminister David Ben-Gurion (l.) und Bundeskanzler Konrad Adenauer im New Yorker Waldorf-Astoria. Foto: Archiv
Israel und Deutschland
Ein denkbar schwieriges Verhältnis
Ein LCVP (Landing Craft, Vehicle, Personnel) bringt am 06.06.1944 Soldaten der US-Army zum Strand von Omaha-Beach in der Normandie. Foto: National Archives and Records Administration
Hintergrund
Der Zweite Weltkrieg in Zahlen
Ende Zweiter Weltkrieg - Gefangennahme von jugendlichen deutschen Soldaten durch amerikanischen Truppen.
Bedingungslose Kapitulation
Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg
Das Hissen der roten Fahne mit Hammer und Sichel auf dem Reichstag in Berlin war gestellt. Es entstand am 2. Mai 1945.
70 Jahre Kapitulation
Fünf eher unbekannte Fakten zum 2. Weltkrieg
Gravuren kennzeichnen den 50-Kilo-Barren aus Silber.
Archäologen melden Fund
Legendärer Piratenschatz vor Madagaskar entdeckt?
US-Soldaten laden im Jahr 1945 in Berchtesgaden Statuen des Nazi-Politikers Hermann Göring in einen Wagen.
N24-Dokumentation
Die verschwundenen Schätze der Nazis
Nach altem Volksglauben fliegen in der Nacht zum 1. Mai Hexen auf ihren Besen vom Hexentanzplatz in Thale auf den nahe gelegenen Brocken.
"Hexenkinder"
Die dunkle Seite der Walpurgisnacht
So stellte der Film "Hitler: The Last Ten Days" von Ennio De Concini (1973) den Abgang des Diktators und Eva Brauns dar, gespielt von Alec Guinness und Doris Kunstmann.
Adolf Hitlers Tod
"Der Chef brennt! Willst du mal gucken?"
Einwohner von Saigon laufen an einem zerstörten US-Helikopter vorbei. Wenige Tage zuvor war Saigon vom Vietcong eingenommen worden.
40 Jahre Kriegsende
Wieso die US-Armee in Vietnam scheiterte
Gedenken an Schlacht von Gallipoli
Erster Weltkrieg - Schlacht an den Dardanellen
Australien und Neuseeland erinnern an 100 Jahre Gallipoli
Bis in den April 1945 wurden Hunderte Gefangene im Gefängnis Berlin-Plötzensee festgehalten. Das Foto zeigt die Hinrichtungsstätte, in der unter anderem viele Verschwörer des 20. Juli 1944 hingerichtet wurden, die letzten in den Schlusstagen...
Kriegsende 1945
Der Henker der SS kam bis zuletzt einmal pro Woche
Soldaten stehen vor Dutzenden Schädeln toter Armenier im Kaukasus.
Kampf gegen Genozid an Armeniern
"Dem Greuel ein Ende tun"
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will das Hitler-Buch "Mein Kampf" wieder veröffentlichen. (Bild: Anton Huttenlocher)
Hitlers "Mein Kampf"
Institut plant kommentierte Neuauflage
Barrikadenkämpfe in Berlin während der Revolution von 1848/49
Einig Vaterland
Die Deutsche Revolution von 1848/49
Stefan Aust
Stefan Aust
Editorial zu "N24 Zeitreise"
Hermann Pölking
Hermann Pölking
Editorial zum "Projekt Deutschland"
Am 22. Juni 1941 überquert die Wehrmacht die Demakartionslinie zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa" beginnt.
Unternehmen Barbarossa
Vom Angriff bis zur Schlacht von Moskau
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
Unternehmen Barbarossa
Von der Winteroffensive bis zur Schlacht um Berlin
Deutsche Kriegsgefangene in Moskau am 1. März 1943.
Unternehmen Barbarossa
Von Charkow bis zur Kesselschlacht bei Kursk
Die Frühjahrsoffensive 1944 der Roten Armee zwingt die Wehrmacht immer weiter zum Rückzug.
Unternehmen Barbarossa
Von der Rückeroberung Leningrads bis zur Schlacht um Budapest
Mit dem "Fall Blau" wird die deutsche Sommeroffensive des Jahres 1942 in der Sowjetunion eingeleitet. Hitlers Ziele waren die Ölfelder im Kaukasus und die Unterbindung von sowjetischen Nachschüben über die Wolga.
Unternehmen Barbarossa
Der Kampf um die Ölquellen im Kaukasus
Am 23. August 1942 beginnt die Bombardierung Stalingrads durch die deutsche Luftwaffe.
Unternehmen Barbarossa
Die Schlacht um Stalingrad
Die Geburtstadt Hitlers, Braunau, liegt an der deutsch-österreichischen Grenze. Die Skulptur (Götterskulptur auf einem Fisch) im Vordergrund steht auf der deutschen Seite.
Geburtsort zieht nach
Braunau streicht Hitler als Ehrenbürger
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
51 Jahre Mauerbau
Kriegsende
9. November 1989: Nach 28 Jahren fällt die Berliner Mauer. Mit der Wiederverinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 endet das Kapitel der deutschen Nachkriegszeit,.
51 Jahre Mauerbau
Mauerfall und Wiedervereinigung 1989-1990
Der sowjetische Regierungschef Gorbatschow zu Gast in der Bundesrepublik. Das Treffen zwischen ihm und Bundeskanzler Helmut Kohl erzielt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands.
51 Jahre Mauerbau
Der Weg zur Deutschen Einheit 1982-1989
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
51 Jahre Mauerbau
Politische Neuordnung 1945-1949
Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das World Trade Center
Der Song "Only Time" der Sängerin Enya ist untrennbar mit den Ereignissen des 11. September verbunden. (dpa)
11 Jahre 9/11
Die Stimme der Anschläge
 
 
Der radioaktiv belastete Reaktorbehälter in Jülich wiegt 2000 Tonnen. Foto: Oliver Berg
Politik
Jülicher Reaktorbehälter wird verlegt
Selmin Caliskan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. Rund 500 ai-Mitglieder aus ganz Deutschland wollen in Dresden bis Pfingstmontag unter anderem über Rassismus diskutieren. Foto: Stephanie Pilick/Archiv
Politik
Amnesty International tagt in Dresden
Auf ihm ruhen die Hoffnungen vieler HSV-Fans: Torjäger Pierre-Michel Lasogga.
Das bringt der Samstag
Bundesliga: Bühne frei für den Abstiegskampf
Während noch immer nach dem Wrack gesucht wird, wurden einige Passagiere von MH370 bestohlen. Foto: Ahmad Yusni
Malaysian Airlines Flug MH370
Verschollene Passagiere bestohlen
Der AfD-Bundesvorstand in Berlin hat mehrheitlich die Gründung des von Bernd Lucke initiierten Vereins "Weckruf 2015" missbilligt.
AfD-Parteigründer Lucke
In der Höhle des Löwen
Annegret R. (hier im Dezember 2005) hatte sich aus Eizell- und Samenspenden im Labor gezeugte Embryonen in der Ukraine einpflanzen lassen.
Deutschlands älteste Mutter
65-Jährige bringt Vierlinge zur Welt
Zu den Ursachen des Zugunglücks in in Purgstall an der Erlauf gab es zunächst keine Angaben.
Österreich
Fünf Tote bei Zugunglück - darunter drei Kinder
Das Motiv des Angriffs Bundesstaat Michoacán war zunächst unklar. In der Region ist das Drogenkartell Jalisco Nueva Generación aktiv.
Angriff auf Polizeikonvoi
Dutzende Tote bei Feuergefecht in Mexiko
Helene Fischer mit ihrem Laudator Otto Waalkes. Foto: Tobias Hase
Panorama
Blaue Panther für Helene Fischer, Barth und Armbruster
Diese Videoaufnahme des islamistischen Mediendiensts Wilayat Homs soll Palmyra nach dem IS-Einmarsch zeigen.
Terrormiliz rückt in Syrien vor
IS verübt Gräueltaten in Palmyra
Seit September 2014 setzt Michael Schumacher (Archivbild) seine Regeneration in seiner Schweizer Wahlheimat Gland fort.
Managerin verrät
So geht es Michael Schumacher
Ein schwarz-weißes Paar: Gérard Depardieu und Isabelle Huppert in Cannes.
Cannes 2015
Gérard Depardieu liebt die Schauspielerei
Die Preise für Benzin und Diesel schwanken an ein und derselben Tankstelle um bis zu 20 Cent je Liter - je nach Tageszeit. Foto: Tobias Hase/Archiv
Prognose des ADAC
Benzinpreis vor Pfingsten stabil
Auf der Gläubigerversammlung am 2. Juli müssen die rund 100 000 Gläubiger entscheiden, ob sie als Eigentümer die Prokon-Windparks im Rahmen einer Genossenschaft fortführen oder das Vermögen an die EnBW verkaufen wollen. Foto: Julian Stratenschulte
Prokon
EnBW will für Windenergiefirma 550 Millionen Euro übernehmen
Der Bund richtet eine Beratungs- und Dokumentationsstelle in Sachen "Wolfsmanagement" ein. Foto: Patrick Pleul
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
Der Wolf kehrt zurück - Bund richtet Beratungsstelle ein
Der Angeklagte Mario K. im Landgericht in Frankfurt (Oder): Der «Maskenmann»-Prozess geht in eine entscheidende Phase. Foto: Patrick Pleul/Archiv
"Maskenmann"-Prozess
Anträge der Verteidigung abgewiesen
Ann Sophie hat die Startnummer 17 beim ESC. Foto: Julian Stratenschulte
Eurovision Song Contest 2015
Die 27 Finalisten, ihre Lieder, ihre Chancen
Ein Panzer der syrischen Armee während eines Gefechts mit IS-Anhängern in Palmyra. Foto: Stringer
Debakel in Syrien
Obama nennt IS-Vormarsch "taktischen Rückschlag"
Eine Einheit der syrischen Armee unweit von Palmyra beim Beschuss von IS-Stellungen. Foto: EPA
Islamischer Staat
US-Senator fordert Bodentruppen gegen IS-Vormarsch
Ein wahrer Koloss: Das Badeanzug-Model Samantha Hoopes mit dem "Most American Thickburger".
US-Fast-Food-Kette
Das ist der männlichste Burger der Welt
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Geheimnisvoller Planet Blizzards
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Der Nostradamus-Effekt: Das Jüngste Gericht
Der Nostradamus-Effekt Das Jüngste Gericht
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Technik Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Raketenwerfer und Haubitzen - Die Artillerie der Bundeswehr
Technik Die Artillerie der Bundeswehr
Noch 4 Stunden
Die EMP-Bombe - Impuls zum Blackout
Technik Impuls zum Blackout
Noch 5 Stunden
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Noch 6 Stunden
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Noch 8 Stunden
Die Geschichte der Atombombe
Wissenschaft & Technik Die Geschichte der Atombombe
Noch 9 Stunden
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 10 Stunden
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane
Geheimnisse der Tiefe Räuber der Ozeane
Noch 11 Stunden
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (1)
History Die Achsenmächte (1)
Noch 18 Stunden
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (2)
History Die Achsenmächte (2)
Noch 19 Stunden
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 22 Stunden
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 23 Stunden
F... you Brain - Täuschung und Illusion
Technik F... you Brain - Täuschung und Illusion
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Die Welt der Viren
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Invasion der Kraken
Mensch und Natur Invasion der Kraken
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 1 Tag
Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Technik Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Noch 1 Tag
Japans geheime Flotte - Die größten U-Boote des Zweiten Weltkriegs
History Japans geheime Flotte
Noch 1 Tag
Der Untergang der Bismarck
History Der Untergang der Bismarck
Noch 1 Tag
Phantom - Die McDonnell Douglas F-4 in Deutschland
Technik Phantom - Die McDonnell Douglas F-4 in Deutschland
Noch 1 Tag