Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Unternehmen Barbarossa Von der Winteroffensive bis zur Schlacht um Berlin

Nach dem Scheitern der deutschen Ardennenoffensive ist die Niederlage des Deutschen Reiches unvermeidlich - das letzte Gefecht des NS-Regimes wird in Berlin geschlagen.

Auf Initiative der USA und Großbritannien beginnt die Rote Armee am 12. Januar 1945 mit der Oder-Weichsel-Operation eine Großoffensive gegen die Wehrmacht. Trotz hoher Verluste in den sowjetischen Reihen gelingt eine entscheidende Schwächung nicht – knapp eine Woche später erreicht die Rote Armee Krakau und Warschau.

Schlacht um Ostpreußen

Am 13. Januar beginnt die sowjetische Offensive Richtung Königsberg – damit eröffnet die Rote Armee die Schlacht um Ostpreußen. Das Gebiet wird durch die Offensive vom Rest des Deutschen Reiches abgeschnitten. Da Hitler eine vorzeitige Evakuierung des Territoriums strikt untersagt, befinden sich zum Zeitpunkt der Einschließung noch sehr viele Soldaten und Zivilisten in dem betroffenen Gebiet. Als letzte Fluchtmöglichkeit bleibt nur der Weg über die Ostsee – in der Operation Hannibal werden über 2 Millionen Flüchtlinge über das Meer nach Westen gebracht. Bei der Evakuierung werden zahlreiche Schiffe von sowjetischen U-Booten versenkt – darunter das Passagierschiff Wilhelm Gustloff. Mehrere Tausend Menschen verlieren bei diesem Unglück ihr Leben.

Die 4. Armee der Wehrmacht, die für die Verteidigung Ostpreußens aufgestellt wird, ist bis Ende März 1945 komplett geschlagen. Am 9. April 1945 fällt Königsberg endgültig an die Rote Armee – im Zuge der Offensive beginnt die Wehrmacht zahlreiche Städte zu Festungen auszubauen. Parallel zu der Schlacht um Ostpreußen stößt die Rote Armee in Richtung der Oder-Neiße-Linie vor – die sowjetischen Truppen befinden sich nur noch knapp 80km vor der Reichshauptstadt Berlin.

Schlacht um Wien

Am 6. April eröffnet die Rote Armee die Schlacht um die ehemalige Hauptstadt des 1938 vom Deutschen Reich annektierten Österreichs. Mit einer Zangenbewegung schließen die sowjetischen Truppen Wien ein. Die deutschen Verteidiger sind den Angreifern zahlenmäßig weit unterlegen – knapp 28.000 Soldaten der Wehrmacht stehen fast 400.000 Soldaten der Roten Armee gegenüber. Mühselig kämpfen sich die sowjetischen Verbände in einem verlustreichen Häuserkampf durch die Straßen Wiens. Auf Befehl der Wehrmacht werden einige wichtige Brücke gesprengt, um die vollständige Eroberung Wiens zu verhindern – allerdings ohne Erfolg. Die letzte Rückzugsmöglichkeit der Wehrmacht wird von der Roten Armee in der Nacht vom 11. auf den 12. April genutzt, um den Rest der Stadt zu besetzen.

Schlacht um Berlin

Am 16. April 1945 beginnt die Offensive der Roten Armee auf Berlin. Für den Angriff auf die Hauptstadt des Deutschen Reiches werden fast 2,5 Millionen Soldaten der Roten Armee mit 6.000 Panzern und 7.500 Flugzeugen in Stellung gebracht – mit lediglich einer Million Soldaten der Wehrmacht sind die Verteidiger wiederum in der Unterzahl. Für das letzte Gefecht des nationalsozialistischen Regimes werden alle Kräfte mobilisiert, die in Berlin noch waffenfähig sind – der improvisierte Volkssturm, bestehend überwiegend aus Zivilisten, steht ausgebildeten sowjetischen Soldaten gegenüber.

Während die Artelleriegeschütze und die Bomben der Roten Armee auf Berlin fallen, versteckt sich die Bevölkerung in Luftschutzräumen und Kellern. In zähen und verlustreichen Häuserkämpfen gelingt den sowjetischen Verbänden der Vormarsch durch Berlin. Der Reichstag als Symbol Hitlers Herrschaft wird zu einem der am stärksten umkämpften Orte in der Reichshauptstadt – am 30. April weht die Fahne der Sowjetunion auf dem Gebäude - wenige hundert Meter entfernt begeht Hitler am selben Tag zusammen mit Eva Braun, die er am Vortag geheiratet hat, Suizid. In seinem politischen Testament ernennt Hitler den Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel zum neuen Reichspräsidenten. Knapp eine Woche später unterzeichnet er in Berlin-Karlshorst die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht. Damit endet der Zweite Weltkrieg in Europa und die nationalsozialistische Herrschaft im Deutschen Reich - es beginnt die politische Neuordnung unter Kontrolle der Alliierten.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Otto von Bismarck im Jahr 1891 mit Doggen in Friedrichsruh.
Deutsche Sprache
Wie Bismarck uns noch heute prägt
Otto von Bismarck
Triumphe, Konflikte und Reformen
Bismarcks Politik prägte eine Epoche
Otto von Bismarck
200. Geburtstag von Otto von Bismarck
Wie Bismarck zum Hering kam
In den Tagen der frühen Blitzkriege setzte die Wehrmacht vor allem auf Geschwindigkeit. Das überforderte viele Soldaten.
Drogen im Zweiten Weltkrieg
Soldaten der Wehrmacht kämpften auf Crystal Meth
Die C-47 "Dakota" hakt ihr Seil in die Schlaufe ein.
Zweiter Weltkrieg
Verwundete evakuierte die Army à la James Bond
Spitzbögen, Rundbögen, Schwung und Strenge zugleich: Schulkinder beim fleißigen Üben von "Sütterlin".
Alte Schreibschrift
Sütterlin, so korrekt wie eine preußische Armee
Seltenes und faszinierendes Naturspektakel: Schon der Bibel spielt eine Sonnenfinsternis eine wichtige Rolle.
Seltenes Himmelsspektakel
Wie Sonnenfinsternisse die Welt veränderten
Miguel de Cervantes
Wissenschaftler sicher
Knochenreste von Cervantes entdeckt
"Der Denunziant" nach Paul A. Weber (1961). Nach Ansicht einiger Wissenschaftler könnte die Zahl der potenziellen "Auskunftspersonen" in der DDR bei einer Million gelegen haben.
Staatssicherheit
Forscher streiten über Zahl der Stasi-Denunzianten
Der Kosmonaut freischwebend im All neben dem Raumschiff: Als erster Mensch hat der russische Kosmonaut Alexei Leonow am 18. März 1965 für 20 Minuten die schützende Kabine seines Raumschiffes verlassen. Er war nur durch eine Leine mit der "Woschod 2" verbunden und fotografierte während seines Ausstiegs die Raumkapsel sowie die Erde.
Alexei Leonow
Der erste All-Spaziergang war ein Wettlauf mit dem Tod
Für die Griechen waren und sind die Freiheitskämpfer gegen die Osmanen Helden. Steuern zahlten sie selbstverständlich nicht.
Griechenland und die Finanzen
Der Staat war immer schon bankrott
Antike Münzen und Schmuck
Israel
Höhlenwanderer finden antike Münzen und Schmuck
Hügelige subtropische Landschaft von kleinen Bäume bedeckt
"Weiße Stadt" in Honduras entdeckt?
Urwald-Ruinen werden zum Staatsgeheimnis
Spannende Entdeckung: Möglicherweise ist das Wrack ein Startkatapult für Bordflugzeuge des japanischen Superschlachtschiffs "Musashi".
Wrack der "Musashi“
Größtes Schlachtschiff der Welt entdeckt
Historische Karte von Honduras. Die Region La Mosquitia mit der geheimnisvollen Ruinenstadt liegt im Hinterland der nördlichen Küste.
Sensationelle Entdeckung in Honduras
Haben Forscher die "Weiße Stadt" gefunden?
Flirt oder Zwang? Die amerikanische Führung hatte zwar ein Fraternisierungsverbot erlassen. Aber vor allem beim Einmarsch 1945 hielten sich viele GIs nicht daran.
Kriegsende 1945
Auch US-Truppen verübten brutale Vergewaltigungen
Doenitz verleiht Eiserne Kreuze 1940 Doenitz, Karl Grossadmiral, 1891-1980. - Der Befehlshaber der U-Boote, Konter- admiral Doenitz, verleiht der U-Boot- Mannschaft des Korvettenkapitaens Hartmann Eiserne Kreuze. - Foto, 4. Maerz 1940 (Schieck).
Zweiter Weltkrieg
Deutsche U-Boot-Taktik hätte England fast besiegt
Zyklon B wurde in solchen Dosen gelagert (Archivbild).
Zyklon B entdeckt
Alte Dose mit Zyklon B in Schrebergarten entdeckt
Herakles (l.) gilt als der griechische Held schlechthin. Kein Ungeheuer gab es, mit dem er nicht fertig wurde. Seine Landsleute erwarten von Alexis Tsipras (r.), dass er es mit ihren Problemen genauso macht.
Griechischer Premier
Was Alexis Tsipras mit Helden der Antike gemeinsam hat
Die Strahlen des Computertomografen bringen es an den Tag: In der Sitzfigur Buddhas verbergen sich die Knochen eines Menschen.
Verblüffende Entdeckung
Tausend Jahre alte Mumie in Buddha-Statue gefunden
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will das Hitler-Buch "Mein Kampf" wieder veröffentlichen. (Bild: Anton Huttenlocher)
Hitlers "Mein Kampf"
Institut plant kommentierte Neuauflage
Barrikadenkämpfe in Berlin während der Revolution von 1848/49
Einig Vaterland
Die Deutsche Revolution von 1848/49
Stefan Aust
Stefan Aust
Editorial zu "N24 Zeitreise"
Hermann Pölking
Hermann Pölking
Editorial zum "Projekt Deutschland"
Am 22. Juni 1941 überquert die Wehrmacht die Demakartionslinie zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa" beginnt.
Unternehmen Barbarossa
Vom Angriff bis zur Schlacht von Moskau
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
Unternehmen Barbarossa
Von der Winteroffensive bis zur Schlacht um Berlin
Deutsche Kriegsgefangene in Moskau am 1. März 1943.
Unternehmen Barbarossa
Von Charkow bis zur Kesselschlacht bei Kursk
Die Frühjahrsoffensive 1944 der Roten Armee zwingt die Wehrmacht immer weiter zum Rückzug.
Unternehmen Barbarossa
Von der Rückeroberung Leningrads bis zur Schlacht um Budapest
Mit dem "Fall Blau" wird die deutsche Sommeroffensive des Jahres 1942 in der Sowjetunion eingeleitet. Hitlers Ziele waren die Ölfelder im Kaukasus und die Unterbindung von sowjetischen Nachschüben über die Wolga.
Unternehmen Barbarossa
Der Kampf um die Ölquellen im Kaukasus
Am 23. August 1942 beginnt die Bombardierung Stalingrads durch die deutsche Luftwaffe.
Unternehmen Barbarossa
Die Schlacht um Stalingrad
Die Geburtstadt Hitlers, Braunau, liegt an der deutsch-österreichischen Grenze. Die Skulptur (Götterskulptur auf einem Fisch) im Vordergrund steht auf der deutschen Seite.
Geburtsort zieht nach
Braunau streicht Hitler als Ehrenbürger
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
51 Jahre Mauerbau
Kriegsende
9. November 1989: Nach 28 Jahren fällt die Berliner Mauer. Mit der Wiederverinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 endet das Kapitel der deutschen Nachkriegszeit,.
51 Jahre Mauerbau
Mauerfall und Wiedervereinigung 1989-1990
Der sowjetische Regierungschef Gorbatschow zu Gast in der Bundesrepublik. Das Treffen zwischen ihm und Bundeskanzler Helmut Kohl erzielt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands.
51 Jahre Mauerbau
Der Weg zur Deutschen Einheit 1982-1989
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
51 Jahre Mauerbau
Politische Neuordnung 1945-1949
Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das World Trade Center
Der Song "Only Time" der Sängerin Enya ist untrennbar mit den Ereignissen des 11. September verbunden. (dpa)
11 Jahre 9/11
Die Stimme der Anschläge
 
 
Explosion auf Ölplattform
Panorama
Mindestens vier Tote bei Explosion auf Ölplattform
Im ländlichen Raum lässt der Breitband-Ausbau auf sich warten. Doch es gibt eine Alternative: Sie kommt aus dem All.
Breitband-Ausbau
Highspeed-Internet trotz Schnecken-DSL
Bei "Wrecking Ball" von Miley Cyrus lassen "Sketch She" die Hüllen fallen.
Comedy-Trio "Sketch She"
Nackt durch die halbe Musikgeschichte
In Manhattan haben manche Ameisenarten (Symbolbild) eine Vorliebe für Fast Food.
Erstaunliche Vorlieben
Deshalb überleben Ameisen so gut auf Bürgersteigen
Erik Sunnerheim hat beim Eislaufen anscheinend gern eine Kettensäge dabei.
Video
Schwede heizt mit Kettensäge übers Eis
Edeka wollte die Kaiser's-Kette eigentlich Ende Juni übernehmen. Insgesamt sind in den rund 450 Filialen knapp 16.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Edeka und Tengelmann scheitern mit Fusion
Darum darf Edeka Kaiser's nicht übernehmen
Eine Amazon-Sprecherin beteuerte gegenüber Dutzenden Medien, der Dash-Knopf sei todernst gemeint.
Spekulationen um Dash Button
So will Amazon das Einkaufen revolutionieren
Derzeit leben rund 18.000 Einwohner in dem Flüchtlingscamp Jarmuk bei Damaskus (Archivbild).
Jarmuk bei Damaskus
IS-Kämpfer erobern Flüchtlingscamp
Verwirrende Zusatzinformationen: Beide Pillen sind grau.
Optische Täuschung
Warum wir an der Farbe dieser Pillen verzweifeln
Rainer Brüderl arbeitete nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag 2013 als selbstständiger Berater und Buchautor.
Neuer Job für Brüderle
#Aufschrei gegen Steuerverschwendung
Jazenjuk bei Merkel
Politik
Merkel lobt Reformen in Ukraine
Palästinenser-Camp Jarmuk
Politik
Islamischer Staat stößt in Palästinenser-Camp in Damaskus vor
Renault Espace
Renault Espace
Spaceshuttle im Tiefflug
Wrackteil der abgestürzten Germanwings-Maschine: Die Bergung der Opfer ist mittlerweile abgeschlossen.
Liveticker zum 4U9525-Absturz
"Es ist ein Video, das einen erschaudern lässt"
Manometer
Deutsche Speicher
Das Rätsel um die verschwundenen Gas-Reserven
Der Druck auf Griechenlands Premier Alexis Tsipras wächst: Am 9. April könnte Athen das Geld ausgehen.
Eklat in Griechenland-Krise
Athen droht IWF mit Zahlungsstopp
Mit einer Länge von 4,82 Meter konkurriert der Offroad-Kombi mit dem VW Passat Alltrack und dem Opel Insignia CountryTourer
Ein Landei rüstet auf
Subaru Outback mit neuem Eyesight-System im Test
Harald Juhnke
Zehnter Todestag von Harald Juhnke
Wir trinken uns die Stadt schön
Frau mit Smartphone
Megatrend Medizin-Apps
Doktor Smartphone statt Arztpraxis?
Für die Zukunft Syriens sieht es mit dem aktuellen Vormarsch der radikalen Islamisten schlecht aus.
Erst Syrien, dann Istanbul und Rom
Radikale Islamisten wollen Europa erobern
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Hospitalschiff Africa Mercy
Superschiffe Hospitalschiff Africa Mercy
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Überlebt - Gefährlicher Sog
Überlebt Gefährlicher Sog
Gefährliches Universum - Supernovae
Gefährliches Universum Supernovae
Im Auge des Sturms - Hurrikanjäger in Todesangst
Panorama Im Auge des Sturms - Hurrikanjäger in Todesangst
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe - Hightech-Bagger Cristóbal Colón
Superschiffe Hightech-Bagger Cristóbal Colón
Superschiffe - Schwertransportschiff MV Fairplayer
Superschiffe Schwertransportschiff MV Fairplayer
Superschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe - Flugzeugträger USS Nimitz
Superschiffe Flugzeugträger USS Nimitz
Superschiffe - Polarforschungsschiff G.O. Sars
Superschiffe Polarforschungsschiff G.O. Sars
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Wissen Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Schule der Krieger - Der Weg zum Fallschirmjäger
Schule der Krieger - Der Weg zum Fallschirmjäger
Schule der Krieger - Hinter feindlichen Linien
Schule der Krieger - Hinter feindlichen Linien
Geheimnisvoller Planet: Höllische Wasser
Geheimnisvoller Planet Faszination Wasser
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Geschichte der Raumfahrt - Das Mercury-Programm
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Noch 32 Minuten
Geschichte der Raumfahrt - Das Gemini-Programm
Geschichte der Raumfahrt Das Gemini-Programm
Noch 1 Stunde
 Geschichte der Raumfahrt - Die Mondlandung
Geschichte der Raumfahrt Die Mondlandung
Noch 2 Stunden
Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Wissen Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Noch 3 Stunden
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Noch 1 Tag
Gefährliches Universum - Supernovae
Gefährliches Universum Supernovae
Noch 1 Tag
Giganten auf Achse - Transportprofis im Einsatz
Auto Giganten auf Achse - Transportprofis im Einsatz
Noch 1 Tag
Wärterinnen im Dallas County Jail
Mystery and Crime Wärterinnen im Dallas County Jail
Noch 1 Tag
Extreme World - Rio de Janeiro
Extreme World Rio de Janeiro
Noch 1 Tag
Auf Leben und Tod - Amoklauf an der Highschool
Zeitgeschehen Gefangen im Klassenzimmer
Noch 2 Tage
Im Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung
Im Todestrakt Warten auf die Hinrichtung
Noch 2 Tage
Gangs of America: Bandenterror in Memphis
Gangs of America: Memphis
Noch 2 Tage
Überleben in der grünen Hölle - Das Dschungelcamp der Fremdenlegion
Überleben in der grünen Hölle Das Dschungelcamp der Fremdenlegion
Noch 2 Tage
Das letzte Gefecht der Bismarck
Zeitgeschehen Die Bismarck
Noch 2 Tage
Ausgemustert - Das Ende eines Phantom-Jets
Ausgemustert Das Ende eines Phantom-Jets
Noch 2 Tage
Schatten der Zukunft: Entdeckung der Aliens
Schatten der Zukunft Entdeckung der Aliens
Noch 2 Tage
Spiderman-Tech
Technik Spiderman-Tech
Noch 2 Tage
History Krieger der Vergangenheit - Die Koa Warriors
Noch 2 Tage
Krieger der Vergangenheit Die Germanen
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Der Ku Klux Klan
USA Top Secret Der Ku Klux Klan
Noch 3 Tage