Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Brief von SS-Chef Himmler Hitler schützte jüdischen Juristen

Hat Hitler tatsächlich einen jüdischen Juristen zeitweise vor der Verfolgung verschont? Das legt zumindest ein Brief nahe, der jetzt von einer jüdischen Zeitung veröffentlicht wurde.

Adolf Hitler soll sich persönlich für einen jüdischen Juristen eingesetzt und ihn zeitweise vor der Verfolgung geschützt haben. Nach einem Bericht der in Berlin erscheinenden englischsprachigen Zeitung "Jewish Voice from Germany" (Jüdische Stimme aus Deutschland) blieb der Düsseldorfer Amtsrichter Ernst Hess, der zeitweise Hitlers Kompaniechef im Ersten Weltkrieg gewesen war, auf Intervention des Diktators bis 1941 weitgehend unbehelligt. Hess (1890-1983) überlebte das Nazi-Reich als Zwangsarbeiter in einem Konzentrationslager in Bayern. Später wurde er Bahn-Präsident in Frankfurt/Main.

Brief vom August 1940

Ein Brief des "Reichsführers SS" Heinrich Himmler vom August 1940 wies die Behörden an, dass Hess, "entsprechend dem Wunsch des Führers... in jeder Hinsicht unbehelligt gelassen wird". Die Historikerin Susanne Mauss hatte das Dokument bei der Vorbereitung einer Ausstellung im vergangenen Jahr im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen entdeckt.

Mit dem Bericht werde deutlich, dass Hitlers willige Helfer die Befehle des «Führers» bedingungslos erfüllten - egal ob als Retter oder Massenmörder, wie der Herausgeber der Zeitung, Rafael Seligmann, sagte. Es sei auch Aufgabe einer jüdischen Zeitung, auch in dieser Form das mörderische System der Nazis zu beschreiben. «Jewish Voice from Germany» erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 30 000 Exemplaren und richtet sich mit Berichten aus Politik, Kultur und Wirtschaft vor allem an Leser in den USA, Kanada und Großbritannien.

Der Fall Ernst Hess

Bisher war nur ein weiterer Fall bekannt, nach dem Hitler sich für einen Juden eingesetzt hatte. So soll der Linzer Arzt seiner Mutter, Eduard Bloch, bis zu seiner Emigration 1940 unter dem Schutz des "Führers" gestanden haben.

Hess war im Zuge der "Arisierung" als Richter abgesetzt worden. Wie die Historikerin Mauss berichtet, zog er daraufhin mit seiner Familie nach Bozen in Südtirol. Nach dem jetzt bekanntgewordenen Brief Himmlers, den die Zeitung in ihrer Juli-Ausgabe als Original nachdruckt, hatte Hess Kontakt zu Hitler über einen gemeinsamen Kriegskameraden gesucht. Der Hauptmann Fritz Wiedemann war von 1934 bis 1939 Adjutant Hitlers. In dem Brief bat der zum Protestantismus konvertierte Hess, dass er nach den Nürnberger Rassegesetzen als "Halbjude" gelte und demzufolge nicht "als Jude" gebrandmarkt werden sollte.

Zwar lehnte Hitler diese Bitte ab, wies aber über Himmler die Behörden an, Hess die Versorgungsbezüge nach Italien zu überweisen. Hess erhielt auch einen neuen Pass, dem der für Juden zwingende Zwischenname «Israel» fehlte. Somit war er äußerlich nicht mehr als Jude erkennbar. Auch der Chef der Reichskanzlei, Hans Heinrich Lammers, und der deutsche Generalkonsul in Italien, Otto Bene, schalteten sich für Hess ein.

Nach dem Hitler-Mussolini-Pakt über die "Italianisierung" Südtirols musste die Familie Hess 1939 nach Deutschland zurückkehren und ließ sich bayerischen Dorf Unterwössen nieder. 1941 erhielt Hess die Nachricht, dass er nicht mehr unter Hitlers Schutz stehe.

Hess wurde in das Konzentrationslager Milbertshofen bei München gebracht. Nach Angaben der Historikerin Mauss rettete ihn die "Mischehe" mit seiner nichtjüdischen Frau Margarethe vor der Deportation. Tochter Ursula wurde als Zwangsarbeiterin in einer Elektrofirma eingesetzt. Doch Hess' Mutter Elisabeth und die Schwester Berta wurden auf Anweisung von Adolf Eichmann deportiert. Berta Hess wurde in Auschwitz ermordet, der Mutter gelang in den letzten Kriegswochen die Flucht aus Theresienstadt in die Schweiz.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Zum 55. Geburtstag des "Führers" 1944 demonstrierten Göring und Hitler noch feste Verbundenheit. Ein Jahr und drei Tage später enthob Hitler seinen mächtigen Gefolgsmann aller seiner Ämter und warf ihn aus der Partei.
Telegramm an Adolf Hitler
Wie Göring seinen Führer zum Platzen brachte
Die Chinesen in Hongkong hätten sich an die Regenwolken in Nordirland gewöhnen können.
Umzug nach Nordirland
Der bizarre Plan der Briten für Hongkong
Anstehen für die D-Mark in Gera (heute Thüringen).
Währungsumstellung vor 25 Jahren
Als die DDR 460 Tonnen Westgeld bekam
Glücklich spielende Kinder sind das Bildmotiv auf dem Zweihundertmarkschein der DDR. Bezahlt hat damit allerdings niemand.
Ostmark
Warum die DDR die großen Geldscheine nie herausgab
Die Hüllen für die misslungene erste Konstruktion einer Plutoniumbombe blieben bedeutungslos – im Gegensatz zu den Hüllen für die Implosionsbombe mit dem Decknamen "Fat Man" (im Hintergrund).
Manhattan-Projekt
Wie die USA statt einer Plutoniumbombe fast einen Rohrkrepierer bauten
Stalin (r.) und sein Geheimdienstchef Felix Dserschinski.
Geheimdienste
Dserschinski – Erster Tschekist und Stalins Henker
Blick vom "Haus der Wunder" auf den Hafen von Sansibar: Vor 125 Jahren ging das afrikanische Eiland an die englische Krone.
Vertrag zwischen Briten und Deutschen
Die Mär vom dummen Helgoland-Sansibar-Tausch
In den 1530er-Jahren des 16. Jahrhunderts ordnete die Inquisition die Auslöschung der Waldenser-Gemeinden in der Provence an. Elf Dörfer im Luberon wurden zerstört, ihre Bewohner verbrannt – Darstellung von Matthäus Merian d. Ä.
Verfolgung der Waldenser
Papst entschuldigt sich für Mordbefehle
Die Flagge der Südstaaten vor dem Parlamentsgebäude in South Carolina.
Symbol der Sklaverei
Darum ist die Südstaaten-Flagge rassistisch
Bei einer Röntgen-Untersuchung der mumifizierten Leiche von Bischof Peder Winstrup (Foto) entdeckten Wissenschafter zu seinen Füßen den kleinen Körper eines Kindes.
Versteckte Babyleiche
Grusel-Fund im Sarg des Mumien-Bischofs
Der bei Ausgrabungen im mittelhessischen Lahnau-Waldgirmes entdeckte lebensgroße Pferdekopf einer vergoldeten römischen Reiterstatue.
Antike Römer-Bronze
Land und Landwirt streiten um Schatz
Loch im Kopf eines antiken Schädels
Römische Ärzte in Köln
Mit der Nadel ohne Narkose ins Auge
Germanicus führte das Heer auf das Schlachtfeld, auf dem die Toten des Varus noch unbestattet lagen.
Wer war Feldherr Germanicus?
Roms blutige Rache für die Varusschlacht
Die Pyramide der Inschriften gilt als letztes großes Bauwerk, mit dem sich K'inich Janaab Pakal I. von Palenque (603–683) ein Denkmal setzte.
Hieroglyphen
Das Geheimnis des größten Maya-Königs
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht", mit diesen Worten soll ihr Kommandeur Cambronne die Kapitulation verweigert haben – französische Farblithographie (um 1890).
So verlief die Schlacht bei Waterloo
Von wegen Heldentaten
Bis zu 800 Siedler sollen massakriert worden sein. Das Foto zeigt Flüchtlinge, die entkommen konnten.
Indianeraufstand von 1862
"Werden den Deutschen ihre Köpfe abschneiden"
Ein schlachtentscheidendes Gemetzel auf engstem Raum: Die Verteidigung des Meierhofes La Haye Sainte bei Waterloo 1815, verewigt von Adolf Northen. Der irische Historiker Brendan Simms hat dem erbitterten Ringen ein ganzes Buch gewidmet.
Napoleon
Die grausamen Details der Schlacht von Waterloo
Kaiser Napoleon I. (1768-1821) plante einen Blitz-Feldzug in Belgien.
Vor Waterloo
Wie Napoleon seinen letzten Sieg verspielte
Amelia Earhart verschwand 1937 bei ihrer Weltumrundung, als ihr im Pazifik der Treibstoff ausging.
Seit 1937 verschollen
Hat Flugpionierin Amelia Earhart doch überlebt?
Bei Kabelarbeiten in Russland stießen Bauarbeiter auf einen goldenen Schatz der Skythen.
Bekifft in die Schlacht
Archäologen finden 2400 Jahre alte goldene Bongs
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Am 22. Juni 1941 überquert die Wehrmacht die Demakartionslinie zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa" beginnt.
Unternehmen Barbarossa
Vom Angriff bis zur Schlacht von Moskau
Mit dem "Fall Blau" wird die deutsche Sommeroffensive des Jahres 1942 in der Sowjetunion eingeleitet. Hitlers Ziele waren die Ölfelder im Kaukasus und die Unterbindung von sowjetischen Nachschüben über die Wolga.
Unternehmen Barbarossa
Der Kampf um die Ölquellen im Kaukasus
Am 23. August 1942 beginnt die Bombardierung Stalingrads durch die deutsche Luftwaffe.
Unternehmen Barbarossa
Die Schlacht um Stalingrad
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
51 Jahre Mauerbau
Kriegsende
9. November 1989: Nach 28 Jahren fällt die Berliner Mauer. Mit der Wiederverinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 endet das Kapitel der deutschen Nachkriegszeit,.
51 Jahre Mauerbau
Mauerfall und Wiedervereinigung 1989-1990
Der sowjetische Regierungschef Gorbatschow zu Gast in der Bundesrepublik. Das Treffen zwischen ihm und Bundeskanzler Helmut Kohl erzielt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands.
51 Jahre Mauerbau
Der Weg zur Deutschen Einheit 1982-1989
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
51 Jahre Mauerbau
Politische Neuordnung 1945-1949
Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das World Trade Center
Der Song "Only Time" der Sängerin Enya ist untrennbar mit den Ereignissen des 11. September verbunden. (dpa)
11 Jahre 9/11
Die Stimme der Anschläge
Der Westflügel des Pentagons kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das Pentagon
Blick auf Ground Zero im April 2012: Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entstehen hier eine Reihe neuer Wolkenkratzer. (Bild: RTR)
11 Jahre 9/11
Das neue Gesicht vom "Ground Zero"
Die Hamburger Terrorzelle. (dpa)
11 Jahre 9/11
Hamburg - Der lange Schatten der "Terror-WG"
Eine US-Spezialeinheit hat Osama bin Laden, den Anführer des Terrornetzwerks Al Kaida, getötet. (dpa)
11 Jahre 9/11
Sieg über Osama bin Laden – doch die Angst bleibt
US-Präsident Bush richtet sich nach den Terroranschlägen in einer Rede an die Nation. (dpa)
11 Jahre 9/11
Reaktionen aus aller Welt
 
 
Sind die in den Filialen von Aldi Süd aufgestellten Apparate "Backöfen"? Darüber streitet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit Aldi.
Bäcker laufen Sturm gegen Aldi
Ist das noch Backen?
Der neue griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos konnte in Brüssel zunächst keine neuen Reformvorschläge präsentieren.
Reformpläne für Griechenland
Welches Referendum?
Flüchtlinge in einem griechischen Auffanglager. Aufgrund der aktuellen Finanznot haben die Versorgungsunternehmen ihre Lieferungen eingestellt.
Liveticker zur griechischen Schuldenkrise
Jetzt drohen Flüchtlingsaufstände
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (l.), neben seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius (2.v.r.) bei den Gesprächen in Wien.
Sanktionen vs. Atombombe
Der Atom-Poker mit dem Iran geht weiter
Grausames Prügelvideo
17-Jährige tritt Rentner ins Gesicht
Janis Varoufakis wurde für die griechische Regierung zur Belastung und musste zurücktreten.
Raus aus dem Griechen-Drama
Bei Varoufakis hat das Scheitern Methode
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat in Unterfranken einen Vortrag gehalten, als Neonazis die Veranstaltung unterbrachen.
Eklat in Unterfranken
Neonazis unterbrechen Rede von Claudia Roth
Eine Spanierin soll auf der Insel Lanzarote Mädchen und Frauen für den Islamischen Staat angeworben haben.
Zugriff auf Lanzarote
Spanien verhaftet mutmaßliche IS-Werberin
Ein rund sieben Sekunden langes Video zeigt die in Sturmhauben gekleideten Männer dabei, wie sie ein Messer über einen am Boden knienden Mann halten.
"Abscheuliches" Video auf Instagram
Briten-Banker spielen IS-Enthauptung nach
Die Commerzbank fühlt sich von einer ihrer Ex-Mitarbeiterinnen völlig zu Unrecht verklagt.
Klage wegen Diskriminierung
Wird bei der Commerzbank zu viel Deutsch gesprochen?
Der frühere SS-Mann Oskar Gröning bei der Ankunft vor dem Gericht in Lüneburg.
Auschwitz-Prozess
Bleibt Oskar Gröning das Gefängnis erspart?
Angela Merkel und François Hollande sind ein eingespieltes Team. In der Griechenland-Frage sind sie jedoch gänzlich verschiedener Meinung.
Griechenland - Quo vadis?
"Grexit"-Freunde in der Übermacht
Bei der Stierhatz in Pamplona kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Foto: Daniel Fernandez
Panorama
Zwei Verletzte bei erster Stierhatz in Pamplona
Dürfen Schülerinnen Hotpants tragen? Die Frage hat im Internet eine Debatte ausgelöst, die fast Varoufakis-Niveau erreicht.
Irre Debatte um sexy Höschen
#Hotpantsverbot ist der neue #Aufschrei
Bundeswehrsoldaten neben einer "Patriot"-Einheit in der Türkei.
"Unerklärliche" Befehle ausgeführt
Hacker-Angriff auf Bundeswehr-Raketenstation?
Griechenland könnte in den kommenden Monaten eine Parallelwährung zum Euro einführen.
Szenarien für den "Grexit"
Griechenlands langsamer Abschied vom Euro
Die Autobahnschilder in Italien sind grün. Nicht blau, wie die meisten Deutschen annehmen.
Studie deckte massive Wissenslücken auf
Diese Verkehrsregeln gelten im Ausland
"Ich weiß, dass meine Worte niemanden helfen werden. Aber ich wünschte, ich könnte alles, was ich getan habe, zurücknehmen", sagte Jennifer Fichter vor Gericht.
Sex mit drei Schülern
US-Lehrerin muss 22 Jahre in Haft
"Königreich Deutschland" steht auf einem Briefkopf des selbst ernannten "Königs von Deutschland" Peter Fitzek. Ähnliche Amtsanmaßungen, die sogar ernst gemeint sind, begehen auch manche Anhänger der "Reichsbürgerbewegung".
Existiert das Deutsche Reich immer noch?
Als der Bundestag die "Reichsbürger" jubeln ließ
Die Reichenliste des US-Magazins «Forbes» hatte im März den fränkischen Unternehmer Georg Schaeffler aus Herzogenaurach mit einem Vermögen von 26,9 Milliarden Dollar als reichsten Deutschen aufgeführt. Foto: Bernd von Jutrczenka
Datendienstleister Wealth-X
Deutschland hat 123 Milliardäre
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mythos und Wahrheit: Freimaurer
Mythos und Wahrheit: Freimaurer
Full Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Kultur & Gesellschaft Full Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Technik Der Freizeitpark - Schuften für den großen Spaß
Kreuzfahrt in die Antarktis - Expedition zum weißen Kontinent
Wissen Kreuzfahrt in die Antarktis - Expedition zum weißen Kontinent
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (1)
Wissenschaft der Missgeschicke Science of Stupid (1)
SR-71 Blackbird - Der schnellste Jet der Welt
Technik SR-71 Blackbird - Der schnellste Jet der Welt
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Stadt der Ameisen
Mensch & Natur Stadt der Ameisen
Das Geheimnis der Kristallschädel
Mystery und Crime Das Geheimnis der Kristallschädel
Das Rätsel der Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Unendliche Weiten: Superteleskope
Unendliche Weiten Superteleskope
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Superschiffe - Kombicarrier Stena Britannica
Superschiffe Kombicarrier Stena Britannica
Superschiffe - Tauchbasisschiff Skandi Arctic
Technik Superschiffe - Tauchbasisschiff Skandi Arctic
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Black Box - Terror an Bord
Zeitgeschehen Black Box: Drama über den Wolken
Noch 4 Stunden
Auf Leben und Tod - Entführung über dem Atlantik
Zeitgeschehen Flucht in die USA
Noch 5 Stunden
Chain Gang - Häftlinge in Ketten
Chain Gang Häftlinge in Ketten
Noch 5 Stunden
Gangs of America - Aryan Circle
Gangs of America Aryan Circle
Noch 6 Stunden
Dinosaurier - Auf Raubzug
Mensch & Natur Dinosaurier - Auf Raubzug
Noch 18 Stunden
Dinosaurier - Sex mit Rex
Mensch & Natur Dinosaurier - Sex mit Rex
Noch 19 Stunden
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (1)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (1)
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (2)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (2)
Noch 1 Tag
Mythos und Wahrheit: Freimaurer
Mythos und Wahrheit: Freimaurer
Noch 1 Tag
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Wissen John F. Kennedy - Tatort Dallas
Noch 1 Tag
Secret Service USA - Ausnahmezustand Wahlkampf
Secret Service USA Ausnahmezustand Wahlkampf
Noch 1 Tag
Extreme World - Nordirland
Extreme World Nordirland
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 2 Tage
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 2 Tage
Das World Wide Web und seine Hacker
Technik Das World Wide Web und seine Hacker
Noch 2 Tage
Columbine High School - Protokoll eines Massakers
Zeitgeschehen Das Drama an der Columbine High School
Noch 2 Tage
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
F... you Brain Erinnerung oder Einbildung?
Noch 2 Tage
F... you Brain - Fakt oder Fiktion?
F... you Brain Fakt oder Fiktion?
Noch 2 Tage
Superschiffe - Nachschub für die Navy
Technik Superschiffe - Nachschub für die Navy
Noch 3 Tage
Die riskantesten Wasserwege
Seestraßen Die riskantesten Wasserwege
Noch 3 Tage