Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Anfang der Wende Erste Wasserstoffbombe vor 60 Jahren gezündet

Als 1949 die Sowjetunion ihre erste Atombombe zündet endet das Monopol der USA. US-Präsident Truman reagiert mit der Entwicklung einer noch stärkeren Waffe. Die Idee der Wasserstoffbombe war geboren.

Das Werbeplakat von 1952 zeigt einen Flughafen, ein Kasino - und einen Atompilz. "In Las Vegas ist immer was los", heißt es freudig in der Reisereklame für die Gegend nahe der Atomtestgelände. Im selben Jahr wurde auf der anderen Seite der Erde ein Sprengsatz gezündet, so stark, dass er eine Wende im Bewusstsein einleitete und Keim der modernen Umwelt- und Friedensbewegung wurde: Vor 60 Jahren (1. November) detonierte die erste Wasserstoffbombe.

"Zeitalter des Schreckens"

Sieben Jahre nach dem ersten Atomtest und den verheerenden Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki waren Atombomben fast etwas normales. Die USA waren stolz auf "die Bombe", feierten Frauen mit "Atombusen" und servierten Torten mit Atompilzen aus Zuckerguss. Fortschritt und Sicherheit - und alles made in USA.

Das änderte sich, als 1949 die Sowjets ihre erste Atombombe zündeten. Das war zwar eine komplette Kopie der amerikanischen - aber das Monopol war weg. Unter dem Eindruck dieser Explosion befahl Präsident Harry Truman die Entwicklung einer Bombe, die man einfach "the Super" nannte - die erste Wasserstoffbombe.

Es war die Waffe einer neuen Dimension. Die Zerstörungskraft einer Atombombe konnte noch mit konventionellen Mitteln erreicht werden, wenn auch mit ungleich höherem Aufwand. Ein Inferno wie in Hiroshima war - wie der Zweite Weltkrieg zeigte - auch mit einer gewaltigen Bomberflotte möglich. Das, was die Wasserstoffbombe können sollte, war hingegen außerhalb der Vorstellungskraft - abgesehen von der einiger Forscher und Militärs.

"Ivy Mike"

Entsprechend wurde die erste Bombe neuen Typs auch nicht in New Mexiko, sondern im Eniwetok-Atoll in der Südsee gezündet. Das liegt etwa in der Mitte der 8500 Kilometer langen Strecke zwischen Hawaii und den Philippinen.

Die Explosion von "Ivy Mike" auf dem Inselchen Elugelab am Morgen des 1. November 1952 übertraf alles bisher dagewesene. Der Feuerball, bei der Hiroshimabombe etwa 150 Meter groß, wuchs auf fünf Kilometer. In Bruchteilen von Sekunden wurden durch sämtliche Elemente des Periodensystems erzeugt - und ein paar neue. Der Atompilz war gute 40 Kilometer hoch. Und das Inselchen - war weg.

"Es war ein historisches Datum - militärisch und moralisch", sagt der Historiker Bernd Stöver. "Die H-Bombe war der Übergang vom atomaren zum thermonuklearen Zeitalter. Sie war Höhepunkt der Nuklearrüstung und zugleich der Anstoß zum Umdenken."

Anfang der Wende

Spätestens die sowjetische Bombe "Zar" rüttelte 1961 Politik und Militär auf. "Zar" hatte eine Sprengkraft von fast 60 Megatonnen - 4000 Mal so viel wie die Hiroshimabombe. Würde man das gleiche Ergebnis mit TNT erreichen wollen, wäre die Bombe 100 Meter dick und mehr als 1000 Meter lang. Die Druckwelle der Sowjetbombe war so stark, dass sie gleich mehrfach gemessen wurde - sie umrundete die Erde drei Mal.

"Solche Tests zeigten letztlich die Sinnlosigkeit der Superbombe", sagt Stöver. "Ihre Wirkung war kaum abzuschätzen und es ging ja darum, ein Gebiet zu besetzen, nicht zu verwüsten." Das Fiasko des amerikanischen "Bravo"-Tests 1954, dessen Wirkung viermal so groß wie berechnet war, zeigte zudem, dass sich das Problem nicht in abgelegene Atolle verlagern ließ. "Die Wolke zog um die Erde und konnte auch über Europa oder Amerika niedergehen. Die Tests waren plötzlich ganz nah", sagt der Professor. Die Atombombe war vom Segen zur Gefahr geworden. "Für die Friedens- und die Umweltbewegung war das ein erheblicher Aufschwung."

Die zeigte sich auch im engsten Umfeld. In den USA wurde Robert Oppenheimer, der Vater der Atombombe, zum misstrauisch beäugten Rüstungskritiker. Der Entwickler der Bombe "Zar" wurde später zum bekanntesten Dissidenten der Sowjetunion: Andrej Sacharow.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Die Schlacht von Verdun gehört zu den blutigsten Gefechten des Ersten Weltkrieges.
Von Sarajevo bis Versailles
Das muss man zum Ersten Weltkrieg wissen
Österreich-Ungarns Thronfolger Franz Ferdinand (mitte in heller Uniform) in Sarajewo kurz vor dem tödlichen Attentat.
Erster Weltkrieg
"Einen Verbündeten lässt man nicht im Stich"
Grausige Exponate: Rund 17 000 Häftlinge wurden während der Terrorherrschaft der Roten Khmer in der ehemaligen Grundschule Tuol-Sleng in Phnom Penh ermordet.
Pol Pots Foltergefängnis "S21"
"Es ist verboten zu weinen"
Ausziehende deutsche Kavallerie in Berlin zu Beginn des 1. Weltkriegs im Jahre 1914.
Das Ende der alten Welt
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg
Schiffswrack am Ground Zero: Die Baumringe verrieten die Herkunft des Holzes.
Sensationeller Fund nach 9/11-Terror
Forscher lösen Rätsel um mysteriöses Schiff
Mit dem Tonking-Zwischenfall begann vor 50 Jahren der amerikanische Vietnamkrieg. Das Bild zeigt amerikanische Soldaten beim Transport von verwundeten Kameraden in Khe Sanh.
Amerikas Krieg in Vietnam
Der Start des Vietnamkriegs ist für Vietnam kein Thema
Das Schwert wurde bei Baggerarbeiten in der Weser bei Großenwieden entdeckt und wird ins 10. Jahrhundert datiert.
Rätsel aus dem Mittelalter
Weiteres "Ulfberht"-Schwert entdeckt
Insgesamt 26 Teilnehmer gehören dem internationalen Camp an
Leben vor 10.000 Jahren
Im "Steinzeit-Camp" von Albersdorf
Nachdem am 1. August 1914 durch Kaiser Wilhelm II. die allgemeine Mobilmachung verkündet worden ist, ziehen deutsche Soldaten in den Krieg.
Erster Weltkrieg
Der Mythos von der Kriegsbegeisterung
Das Grab der "Dunkelgräfin" in Hildburghausen.
"Keine alltägliche DNA-Sequenz"
150 Jahre altes Rätsel um "Dunkelgräfin" ist gelöst
Die Allee gilt als Paradebeispiel für monumentale sozialistische Architektur der Nachkriegsjahre.
Kulturerbe oder Altlast?
Die DDR-Architektur spaltet eine Nation
Österreichisches Militär im Jahr 1914 bei Übungen an der Grenze zu Serbien.
Von Sarajevo zum Flächenbrand
Als Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte
Georgios Papadopoulos (l) war einer der Führer des Militärputsches vom 21. April 1967.
40 Jahre Demokratie
Griechenland gedenkt Sturz der Junta
Der Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom.
Ein 850 Jahre altes Geheimnis
Wer liegt im Sarg der Heiligen Drei Könige?
Mehrere Tonnen Gold haben sich an Bord der "SS Central America" befunden.
Goldrausch
Tausende Gegenstände aus Schatzschiff geborgen
Der erste Sputnik startete am 4. Oktober 1957 und umrundete die Erde 1400 Mal in 92 Tagen.
Sputnik gegen Apollo
Der Kalte Krieg um den Mond
Der Ort des Attentats: Der Kartenraum im Führerhauptquartier Rastenburg in der Wolfsschanze. Die Bombe detonierte unter dem Tisch.
Operation Walküre
Das Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler
Zahlreiche Attentate wurden auf Adiolf Hitler verübt. Er überlebte sie alle.
Kampf gegen den Nationalsozialismus
Widerstand gegen Adolf Hitler war vielfältig
Die Gedenktafel im Bendlerblock. Sie erinnert an die fünf hingerichteten Widerstandskämpfer um Graf Schenk von Stauffenberg.
Attentat auf Hitler
Die fünf Hauptverschwörer des 20. Juli 1944
Am 9. November 1939 explodiert im Münchener Bürgerbräukeller eine Zeitbombe von Georg Elser. Hitler überlebt, weil er die veranstaltung früher verlassen hat.
Über 40 Anschläge
Viele Attentate auf Hitler sind fast vergessen
Schiffswrack am Ground Zero: Die Baumringe verrieten die Herkunft des Holzes.
Sensationeller Fund nach 9/11-Terror
Forscher lösen Rätsel um mysteriöses Schiff
Grausige Exponate: Rund 17 000 Häftlinge wurden während der Terrorherrschaft der Roten Khmer in der ehemaligen Grundschule Tuol-Sleng in Phnom Penh ermordet.
Pol Pots Foltergefängnis "S21"
"Es ist verboten zu weinen"
Das Schwert wurde bei Baggerarbeiten in der Weser bei Großenwieden entdeckt und wird ins 10. Jahrhundert datiert.
Rätsel aus dem Mittelalter
Weiteres "Ulfberht"-Schwert entdeckt
Österreich-Ungarns Thronfolger Franz Ferdinand (mitte in heller Uniform) in Sarajewo kurz vor dem tödlichen Attentat.
Erster Weltkrieg
"Einen Verbündeten lässt man nicht im Stich"
Ausziehende deutsche Kavallerie in Berlin zu Beginn des 1. Weltkriegs im Jahre 1914.
Das Ende der alten Welt
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg
Die Schlacht von Verdun gehört zu den blutigsten Gefechten des Ersten Weltkrieges.
Von Sarajevo bis Versailles
Das muss man zum Ersten Weltkrieg wissen
Mit dem Tonking-Zwischenfall begann vor 50 Jahren der amerikanische Vietnamkrieg. Das Bild zeigt amerikanische Soldaten beim Transport von verwundeten Kameraden in Khe Sanh.
Amerikas Krieg in Vietnam
Der Start des Vietnamkriegs ist für Vietnam kein Thema
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will das Hitler-Buch "Mein Kampf" wieder veröffentlichen. (Bild: Anton Huttenlocher)
Hitlers "Mein Kampf"
Institut plant kommentierte Neuauflage
Ein Moment, der die Welt bewegt: Bundeskanzler Willy Brandt kniet am 7. Dezember 1970 vor dem Denkmal des Warschauer Ghettos. Die Geste wird zum Symbol der deutsch-polnischen Aussöhnung.
Brennpunkt Deutschland
Entspannung und Koexistenz 1967-1982
Die Weimarer Nationalversammlung arbeitet 1919 die Verfassung der parlamentarischen Republik aus.
Brennpunkt Deutschland
Die Weimarer Republik 1919-1933
13. August 1961: Um den weiteren Flüchtlingsstrom nach Westdeutschland zu unterbinden, lässt die DDR-Regierung die Mauer errichten.
Brennpunkt Deutschland
Die Teilung der Welt 1961-1967
30. Januar 1933: Nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler marschieren Mitglieder der SA in einem Fackelzug durch das Brandenburger Tor.
Brennpunkt Deutschland
Die "Machtergreifung" 1933
Adolf Hitler
Brennpunkt Deutschland
Das "Dritte Reich" 1934-1939
Otto von Bismarck wird nach der Kaiserproklamation zum ersten Reichskanzler.
Einig Vaterland
Die Ära Bismarck 1871 - 1890
Clemens Wenzel Fürst von Metternich
Einig Vaterland
Zwischen Restauration und Vormärz 1815-1848
Barrikadenkämpfe in Berlin während der Revolution von 1848/49
Einig Vaterland
Die Deutsche Revolution von 1848/49
Deutsche Soldaten zerstören eine Grenzanlage zu Polen. Mit dem Einmarsch der Wehrmacht am 1. September 1939 beginnt in Europa der Zweite Weltkrieg
Brennpunkt Deutschland
Der Zweite Weltkrieg 1939-1945
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
Brennpunkt Deutschland
Politische Neuordnung 1945-1949
 
 
Ein Güterzug ist in Mannheim in einen Eurocity gekracht. Viele Menschen wurden verletzt.
Dutzende Verletzte
Experten untersuchen Mannheimer Zugunglück
image
Hochschwanger
Christina Aguilera posiert für sexy Nackt-Fotos
Obama räumte ein, dass die Nervösität und der Druck bei den US-Sicherheitsbehörden damals nach den Anschlägen in New York und Washington sehr groß gewesen seien.
"Wir haben einige Leute gefoltert"
Obama bezeichnet CIA-Folter nach 9/11 als Fehler
Viele Australier haben angeboten, das kranke Baby zu adoptieren.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Ehepaar lässt Leihmutter in Thailand mit krankem Baby sitzen
image
Leute
Jennifer Lawrence trennt sich von Nicholas Hoult
Der Westen wirft Moskau die Unterstützung der Separatisten in der Ukraine vor.
Moskau unter Druck
Instagram-Fotos von russischen Soldaten aus der Ukraine?
Wer die kalte Progression abschaffe, sorge für mehr Steuergerechtigkeit - findet der Bund der Steuerzahler.
Kalte Progression
SPD-Länder wollen Abbau nicht mitfinanzieren
Seit dem Jahr 2010 stellen die internationalen Geldgeber aus Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) Griechenland Milliardenkredite zur Verfügung.
Ausblick stabil
Moody's erhöht Rating für Griechenland
Die Argentinische Zentralbank in Buenos Aires.
Schuldenstreit
Argentinien wendet sich an Aufsichtsbehörde
Laut Hamas sei der Soldat womöglich bei einem israelischen Angriff getötet worden.
Krise in Nahost
Hamas dementiert Soldaten-Entführung
Rauchschwaden dringen aus der Fabrik. Arbeiter warten auf medizinische Hilfe.
Drama in China
Mindestens 65 Tote bei Explosion
Sonneneruption auf der linken Seite der Sonne, gefilmt vom SDO am 10 Juni um 1:41 Uhr (MEZ). Diese ist als Eruption der Klasse X2.2 eingestuft.
Drei solare Superstürme auf einmal
NASA filmt spektakuläre Sonnen-Eruptionen
image
Leute
Was läuft da zwischen Nicholas Hoult und Kristen Stewart?
image
Leute
Woody Allen wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe
Ein Intercity der Deutsche Bahn. (Archivbild)
Zugunglück
Eurocity bei Mannheim entgleist
image
Leute
Fahren Cameron Diaz und Benji Madden bald in den Hafen der Ehe ein?
Wladimir Putin warnte in einer Rede anlässlich des 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs vor dem "zerbrechlichen Frieden" in Europa.
Wladimir Putin warnt
"Der Friede in Europa ist zerbrechlich"
image
Leute
Daniel Radcliffe sieht seine Zukunft als Regisseur
Wer schon immer wissen wollte, wie man eine Wassermelone zubereitet, sollte diesem Mann bei der Arbeit zusehen.
Koch begeistert auf YouTube
So und nicht anders wird eine Wassermelone zubereitet
Viel Regen könnte es in Deutschland am Wochenende geben.
Irre viel Regen vorhergesagt
Tief "Susanne" naht mit neuen Unwettern
Viele Australier haben angeboten, das kranke Baby zu adoptieren.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Ehepaar lässt Leihmutter in Thailand mit krankem Baby sitzen
"Vertrauens"-Schriftzug in Frankfurt: Nach 14 Stunden waren die Münzen und die Markierungen um sie herum weg.
Aufsehenerregendes Experiment mit Geld
Wenn Gier das Vertrauen auffrisst
Die rollenden Steine im Death Valley.
Das Geheimnis der Rolling Stones (fast) gelöst
Warum sich riesige Steine im Death Valley bewegen
image
Streit um ein Model
Orlando Blooms Faust verfehlt Justin Bieber nur knapp
Streit mit Folgen: Orlando Bloom (l.) und Justin Bieber auf Ibiza.
Streit um Miranda Kerr
Neues Video zeigt Blooms Attacke auf Bieber
In gewisser Weise ist der russische Präsident Wladimir Putin ein Gefangener seiner eigenen Propaganda geworden.
Im Ukraine-Konflikt verzockt?
Das große Dilemma des Wladimir P.
Viele der Passagiere hatten am Badeort Byron Bay das Musikfestival Splendour in the Grass besucht.
Stewart warnt Passagiere vor Drogenfahndern
"Falls Sie was loswerden müssen, spülen Sie es jetzt weg!"
GTA 5 Online
Bizarrer Programmierfehler
GTA-Online-Zocker lieben Car Roulette
Wer schon immer wissen wollte, wie man eine Wassermelone zubereitet, sollte diesem Mann bei der Arbeit zusehen.
Koch begeistert auf YouTube
So und nicht anders wird eine Wassermelone zubereitet
Wladimir Putin droht dem Westen mit einem Preisanstieg des Energiemarkts.
Ölpreise fallen trotz Drohungen aus Moskau
Und jetzt hat Putin ein Problem
Ein pro-russischer Separatist in Donezk.
Ukrainische Rebellen
"Wir sind Russlands Kanonenfutter"
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (Archivbild) hält die neuen EU-Sanktionen gegen Russland für "dringend nötig".
Gabriel zur Ukraine-Krise
"Moskau schaut zu, wie der Bürgerkrieg eskaliert"
Der Tour-Guide der chinesischen Touristen (Symbolbild) erklärte, dass er wegen der Sonderwünsche seiner Gäste nicht das gesamte Programm ändern könne.
Eklat um chinesische Touristen
Ein Extrawunsch zu viel
Viel Regen könnte es in Deutschland am Wochenende geben.
Irre viel Regen vorhergesagt
Tief "Susanne" naht mit neuen Unwettern
#Kahkaha, also Lachen auf Türkisch: Türkinnen lassen sich das Lachen von ihrem Vize-Regierungschef nicht verbieten und lachen sein Lach-Verbot einfach weg.
#Kahkaha
Türkische Frauen lachen über Lach-Verbot
Facebook
500 Euro im Erfolgsfall
Student ruft alle User auf, gegen Facebook zu klagen
Sexy Selfie-Propaganda
Oben-Ohne Bewegung soll Soldaten motivieren
Im Nahen und Mittleren Osten aber gibt es seit längerem ein wachsendes ökonomisches Interesse und auch Gewicht Chinas.
Der stille Mitspieler
Wie China die Karten in Nahost neu mischt
Der Junge kletterte wahrscheinlich in Afrika in die Maschine.
Ramstein rätselt
Wie kam der blinde Passagier ins US-Flugzeug?
Nach seinem unerlaubten Hubschrauberflug über München (Symbolbild) droht Felix Baumgartner unter anderem eine saftige Geldstrafe.
Unerlaubter Helikopterflug
Polizei verfolgt Baumgartner nach Österreich
 
Bonnie und Clyde
Bonnie und Clyde
Geheimprojekte im Dritten Reich
History Geheimprojekte im Dritten Reich
Superspione
Superspione
Der Untergang der Bismarck
History Der Untergang der Bismarck
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Das Ende der Welt
Wissenschaft Das Ende der Welt
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Trailer Vergewaltigung - Macht und Ohnmacht
Geschichte der Raumfahrt - Das Gemini-Programm
Geschichte der Raumfahrt Das Gemini-Programm
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Space Weather - Venus und Mars
Space Weather Venus und Mars
F... you Brain - Täuschung und Illusion
Technik F... you Brain - Täuschung und Illusion
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Aliens - Der ultimative Ratgeber (1)
Der Untergang der Bismarck
History Der Untergang der Bismarck
Geheimprojekte im Dritten Reich
History Geheimprojekte im Dritten Reich
Superspione
Superspione
Bonnie und Clyde
Bonnie und Clyde
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Überleben hinter Gittern
Überleben hinter Gittern
aktuell nicht verfügbar
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Noch 1 Stunde
Unter Verschluss - Das geheime Buch der US-Präsidenten (1)
Unter Verschluss Das geheime Buch der US-Präsidenten (1)
Noch 2 Stunden
Unter Verschluss - Das geheime Buch der US-Präsidenten (2)
Unter Verschluss Das geheime Buch der US-Präsidenten (2)
Noch 3 Stunden
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Mars
Per Anhalter durchs Sonnensystem Mars
Noch 8 Stunden
Zukunft ohne Menschen - Der Zorn Gottes
Zukunft ohne Menschen Der Zorn Gottes
Noch 14 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Asteroiden
Geheimnisse des Weltalls Asteroiden
Noch 16 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Planeten in Gefahr
Geheimnisse des Weltalls Planeten in Gefahr
Noch 17 Stunden
Das Ende der Welt
Wissenschaft Das Ende der Welt
Noch 18 Stunden
Aston Martin - Ein Traumauto entsteht
Aston Martin Ein Traumauto entsteht
Noch 22 Stunden
Die Erde - Ein Planet entsteht (1)
Die Erde Ein Planet entsteht (1)
Noch 1 Tag
Die Erde - Ein Planet entsteht (2)
Die Erde Ein Planet entsteht (2)
Noch 1 Tag
Monster der Urzeit: Die Riesenechse Megalania
Monster der Urzeit Die Riesenechse Megalania
Noch 1 Tag
Naturgewalten: Tödliche Fluten
Naturgewalten Tödliche Fluten
Noch 1 Tag
USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy
USS Florida Das Stealth-U-Boot der Navy
Noch 1 Tag
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (1)
Noch 1 Tag
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Höchststrafe - Leben in der Todeszelle (2)
Noch 1 Tag
Rio - Paris: Todesflug AF447
Rio - Paris Todesflug AF447
Noch 2 Tage
Invisible - Unsichtbare Welten (1)
Wissenschaft Invisible - Unsichtbare Welten (1)
Noch 2 Tage
Invisible - Unsichtbare Welten (2)
Wissenschaft Invisible - Unsichtbare Welten (2)
Noch 2 Tage