Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Aus dem 3. Jahrhundert Römische Ziegelöfen an ICE-Trasse freigelegt

An der ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sind Archäologen auf römische Ziegelöfen aus dem 3. Jahrhundert gestoßen. Weitere Funde sind möglich. Auch der Gutshof des Besitzers müsse in der Nähe liegen.

Eine seltene private Ziegelbrennerei aus römischer Zeit ist an der ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Aichelberg (Kreis Göppingen) entdeckt worden. Bei Grabungen an der Autobahn 8 fanden Archäologen zunächst Tafelgeschirrscherben aus dem 3. Jahrhundert, wie Andrea Neth vom Landesamt für Denkmalpflege am Freitag berichtete. Die Experten gruben weiter und stießen auf drei gut erhaltene Brennöfen einer römischen Ziegelei. "Das ist ungewöhnlich", so Neth. Denn bisher seien römische Ziegel-Brennereien vor allem in Siedlungen und bei Militärlagern bekannt.

Weitere Funde möglich

In ganz Baden-Württemberg sind etwa 40 Ziegeleien aus römischer Zeit bekannt, bei knapp der Hälfte handele es sich um Brennereien für den Eigenbedarf. Die meisten gebe es im Neckarraum. Ähnliche Kleinbetriebe wie in Aichelberg gebe es landesweit nur eine Handvoll. Ziegel waren damals ein wichtiges Baumaterial.

Das Gebiet, auf dem die Ziegelei gefunden wurde, hat einen mit Eisen durchmischten Tonboden. "Der Ziegeleibesitzer war nicht umsonst hier: Die Tonlagerstätten hier sind exquisit", erklärte Archäologe Michael Wagschal. Die Öfen aus Ziegel seien auf eine sehr simple und ökonomische Weise gebaut. Da die Brennöfen oft repariert oder ersetzt werden mussten, sei es theoretisch möglich, dass weitere Fundstücke entdeckt werden. Auch der dazugehörige Gutshof des Ziegeleibesitzers müsse in der Gegend gewesen sein. Die Experten gehen allerdings davon aus, dass es außerhalb des Baufeldes der Bahn liegt.

Verantwortung liegt auch bei der Deutschen Bahn

Im nächsten Schritt wird die Denkmalpflege die intakten Ziegel vermessen und nach Besonderheiten wie Stempel der Privatziegelei untersuchen. Jedes Fundstück werde registriert und dokumentiert. Die Öfen würden dann mit Kies verschüttet, hieß es. Was dann passiert, sei Sache der Bahn. Das Areal werde im Dezember wieder an die Bahn übergeben. Die Trasse entlang der Autobahn 8 soll von 2020 an die Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart im Fernverkehr von 54 auf 28 Minuten verkürzen. Sie hängt eng mit dem Großbauprojekt Stuttgart 21 zusammen.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Superschiffe Luxusliner Crystal Serenity
Geheimnisvoller Planet: Anfang und Ende
Geheimnisvoller Planet Anfang und Ende
Technik Brücken am Limit
Tunnel für die Autobahn - Die größte Bohrmaschine der Welt
Tunnel für die Autobahn Die größte Bohrmaschine der Welt
Naturgewalten: Vorsicht Hochspannung!
Mensch & Natur Vorsicht Hochspannung!
Stephen Hawking - Schlüssel zum Kosmos
Stephen Hawking Schlüssel zum Kosmos
Krieger der Vergangenheit Die Azteken
Burj Khalifa - Der Himmelsturm
Burj Khalifa Der Himmelsturm
Spring Break Europe Feiern bis zum Umfallen
140.000 Quadratmeter Wellness Die größte Therme der Welt
Die riskantesten Wasserwege
Seestraßen Die riskantesten Wasserwege
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Das Universum: Stürme der Schöpfung
Das Universum Stürme der Schöpfung
Deutschland im Glutrausch Grillen extrem
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Churchill schlägt zurück
History Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Churchill schlägt zurück
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Geheimeinsatz am D-Day
History Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Geheimeinsatz am D-Day
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Das geheime Naziradar
History Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Das geheime Naziradar
Angst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Angst auf Schienen Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Auf Leben und Tod Kosmische Geschosse
Auf Leben und Tod Schlammlawine
Das UFO-Projekt der Nazis
History UFOs im Dritten Reich
Noch 1 Stunde
Der Hass des Ku-Klux-Klan
Zeitgeschehen Der Ku-Klux-Klan
Noch 2 Stunden
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (9)
Technik Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (9)
Noch 3 Stunden
Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (10)
Technik Danger Decoded - Unglaubliche Unfälle (10)
Noch 3 Stunden
American Skinheads
American Skinheads
Noch 3 Stunden
Mythos und Wahrheit: Biker Gangs
Mythos und Wahrheit Biker Gangs
Noch 4 Stunden
Superschiffe - Kombicarrier Stena Britannica
Superschiffe Kombicarrier Stena Britannica
Noch 15 Stunden
Superschiffe -  MV Stornes: Fundamentbau auf Hoher See
Superschiffe MV Stornes: Fundamentbau auf Hoher See
Noch 16 Stunden
Kreuzfahrt in die Antarktis - Expedition zum weißen Kontinent
Kreuzfahrt in die Antarktis Expedition zum weißen Kontinent
Noch 21 Stunden
Sofia 747 SP - Das fliegende Teleskop
Sofia 747 SP Das fliegende Teleskop
Noch 1 Tag
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Noch 1 Tag
Full Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Full Metal Cruise Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Noch 1 Tag
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 1 Tag
Mayday: Feuerball in São Paulo
Mayday Feuerball in São Paulo
Noch 1 Tag
A380 - Explosion über den Wolken
Panorama A380 - Explosion über den Wolken
Noch 1 Tag
Technik Auf Leben und Tod - Dünnes Eis
Noch 1 Tag
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Noch 1 Tag
Überleben hinter Gittern
Überleben hinter Gittern
Noch 1 Tag