Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Abstieg ins Totenreich Das Römergrab von Köln

Überirdisch erinnert in Köln wenig an die Römerzeit. Doch unterhalb der Stadt schlummert eine Attraktion: ein Grab aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Doch es führt heute eher ein Schattendasein.

Tankstellen, Spielhallen, Fast-Food-Restaurants - und dann das besterhaltene Römergrab nördlich der Alpen. Unmittelbar an einer viel befahrenen Kölner Ausfallstraße liegt im Vorort Weiden eine kulturhistorische Top-Attraktion, die kaum jemand kennt. Denn besser versteckt könnte sie nicht sein.

Kammer stammt aus dem 2. Jahrhundert

Ein kleines Schild an einer Hauswand und die Aufschrift "Roemergrab" sind die einzigen Hinweise. Feste Öffnungszeiten gibt es derzeit nicht. Der einzige Weg, in das Grab zu gelangen, führt über eine Nummer bei der Bezirksregierung. Wenn man da anruft, kann man eine Verabredung mit der Architektin Sabine Abraham machen. Sie ist der einzige Mensch, der den Schlüssel zum Grab hat.

Damit öffnet sie eine grün gestrichene Tür und gibt den Blick auf eine Treppe frei. Es geht unter die Erde, und mit jeder Stufe wird es kühler. Geheimnisvolles Dämmerlicht umfängt den Besucher, und dann tut sich die Grabkammer auf. Es ist, als wäre man in einem Schwarzweiß-Film - Farbe gibt es hier nicht. Nur Stein in verschiedenen Grautönen. Der Indiana-Jones-Gehalt ist dementsprechend hoch.

Jeden seiner eigenen Schritte kann man hören, es ist ja sonst niemand da. Die Kammer datiert aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. An der Rückwand steht ein mit Fabelwesen verzierter Sarkophag, dessen Grabplatte verschoben ist. Da kommt einem alles Mögliche in den Sinn, je nach Sozialisation. Der eine mag an Zombies denken, der andere an Jesus: Leeres Grab, Auferstehung und all diese Dinge.

Grab geriet in Vergessenheit

Drei Büsten stehen an den Seiten. Vor allem der Männerkopf zur Rechten ist so makellos, dass er geradezu unecht aussieht. Nase, Ohren, alles dran. Auch wenn Experten vermuten, dass das Grab irgendwann in den ersten Jahrhunderten mal von Räubern geplündert worden ist, so geriet es danach doch in Vergessenheit. Auf diese Weise waren die Büsten sicher vor Vandalen aller Art - andere Römerköpfe wurden von den Kölnern hingegen gern mal zur Straßenpflasterung zweckentfremdet. Erst 1843 wurde das Grab wiederentdeckt.

Das Unglaublichste hier unten sind zwei Sessel. Korbsessel mit Sitzkissen. Sie sehen aus, als kämen sie direkt aus dem Möbelcenter ein paar hundert Meter stadteinwärts. Ihr Design unterscheidet sich in nichts von heutigen Modellen. Nur sind sie nicht aus Korbgeflecht, sondern kunstvoll aus Kalkstein nachgebildet. Während die Sessel für die Frauen bestimmt waren, konnten sich die Männer zum Essen sogar auf zwei an der Wand befestigten Liegen hinlümmeln. Die Toten sollten relaxen. Besonders wenn sie Männer waren.

"Es ist ohne Zweifel das am besten erhaltene Römergrab nördlich der Alpen", sagt Prof. Renate Thomas von der Universität Köln. "Denn dass noch ein Sarkophag in der Grabkammer erhalten ist und dann auch noch die zwei Sessel und die Porträts, dafür gibt es keine Parallelen."

Das Einzige, was stört, ist das Rauschen des Autoverkehrs. Dafür aber haben auch die Römer die Grundlagen gelegt. Denn die Straße, die oben vorbeiführt, gab es zu ihrer Zeit auch schon. Sie wurde gesäumt von zahlreichen Grabdenkmälern, kostspielig mit Figuren geschmückt und grellbunt angemalt, denn Gräber waren damals zum Prunken und Protzen da. Wenn man von auswärts kam, musste man also erst einmal über den Friedhof. Bevor man den ersten lebenden Kölner zu Gesicht bekam, machte man Bekanntschaft mit den Toten.

Warum das Römergrab heute so ein Schattendasein führt und nicht stärker herausgestellt wird, bleibt ein Geheimnis der Kölner Kulturpolitik. Aber immerhin kann man es ja besichtigen. Ein Anruf bei Frau Abraham genügt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Die Narbe. 100 Jahre Erster Weltkrieg - Eine Reise an die Front
History Die Narbe. 100 Jahre Erster Weltkrieg - Eine Reise an die Front
Superschiffe - MV Avataq: Lieferservice in der Arktis
Superschiffe MV Avataq: Lieferservice in der Arktis
Geheimnisse der Menschheit - Metall
Geheimnisse der Menschheit Metall
Meilensteine der Technik: Monumente aus Stein
Meilensteine der Technik Monumente aus Stein
Superschiffe - Wind Surf: Luxus unter Segeln
Superschiffe Wind Surf: Luxus unter Segeln
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Die X-Akten Begegnungen der dritten Art
DOKU Der Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel
History DOKU Der Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel
DOKU Der Pazifikkrieg - Pearl Harbor
History DOKU Der Pazifikkrieg - Pearl Harbor
Blue Angels - Die Kunstflieger der US Navy
Blue Angels Die Kunstflieger der US Navy
Überlebt - 60 Stunden am Meeresgrund
Überlebt 60 Stunden am Meeresgrund
Der Pazifikkrieg - Angriff auf Japan
History Der Pazifikkrieg - Angriff auf Japan
Hercules C-130 - Die fliegende Legende (2)
Hercules C-130 Die fliegende Legende (2)
Hercules C-130 - Die fliegende Legende (1)
Hercules C-130 Die fliegende Legende (1)
Angst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Angst auf Schienen Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Geheimnisvoller Planet: Erdbeben
Geheimnisvoller Planet Erdbeben
Superschiffe - Riesenbagger Ibn Battuta
Superschiffe Riesenbagger Ibn Battuta
Helitechnik extrem - Erfolgsmodell Bo 105
Helitechnik extrem Erfolgsmodell Bo 105
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Geheimnisvoller Planet Vom Erdboden verschluckt
Dashcam - Die schlimmsten Autofahrer der Welt (1)
Dashcam Die schlimmsten Autofahrer der Welt (1)
Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Wissen Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Noch 1 Stunde
Hercules LC-130 Skibird - Der Polarflieger
Technik Hercules LC-130 Skibird - Der Polarflieger
Noch 2 Stunden
C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Technik C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Noch 3 Stunden
Technik Auf Leben und Tod - Killer-Tsunami
Noch 5 Stunden
Das World Wide Web und seine Hacker
Technik Das World Wide Web und seine Hacker
Noch 5 Stunden
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (1)
Noch 6 Stunden
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (2)
Noch 7 Stunden
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
History Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
Noch 9 Stunden
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
History Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
Noch 10 Stunden
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
History Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
Noch 11 Stunden
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
History Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
Noch 12 Stunden
Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
History Apokalypse - Der Erste Weltkrieg
Noch 13 Stunden
Deutsche Panzertechnik: Der Leopard
Technik Der Leopard
Noch 14 Stunden
An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise
An der Grenze 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise
Noch 16 Stunden
Extreme World - Nordirland
Extreme World Nordirland
Noch 17 Stunden
Die EMP-Bombe - Impuls zum Blackout
Technik Impuls zum Blackout
Noch 1 Tag
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 1 Tag
Naturgewalten: Begraben von der Schlammlawine
Mensch & Natur Begraben von der Schlammlawine
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Kometen
Geheimnisse des Weltalls Kometen
Noch 1 Tag
Wissenschaft Die Erde im Visier
Noch 1 Tag