Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

US-Taktik im Zweiten Weltkrieg "Geister-Armee" kämpfte gegen Hitlers Wehrmacht

Fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kommen brisante Details ans Licht: Gegen Ende des Krieges ging eine US-Armee aus Gummi-Panzern gegen die deutschen Soldaten ins Gefecht.

Im Krieg ist nicht nur die militärische Schlagkraft entscheidend, sondern auch der Ideenreichtum. Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt, wird knapp 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges deutlich. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Hörfunk- und Fernseh-Network CBS hat der 88-jährige Veteran Jack Masey seinen Einsatz in einer US-Einheit mit folgenden Worten zusammengefasst: "Ich war in einer Gummi-Armee. Der aufblasbaren Armee".

Im Jahr 1944 war Masey als 19-Jähriger gegen die Soldaten der Nationalsozialisten im Kriegseinsatz. Seine Aufgabe war es, Attrappen aus Gummi aufzupumpen, die die Wehrmacht täuschen sollten. Die echten US-Truppen waren mit ihren schweren Geschützen noch Kilometer weit entfernt. Die Verbände mit ihren Gummi-Panzern wurden als Geister-Armeen bezeichnet. Tausende Künstler, Designer und Audiotechniker arbeiteten daran, um die Illusion so real wir möglich wirken zu lassen. "Wir waren feindlichem Beschuss ausgesetzt, wir hatten Verluste. Es waren nicht viele, aber es gab Tote", sagt Masey. Die Existenz dieser Geister-Armeen wurde noch mehr als ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende geheim gehalten. Bis in die Gegenwart wusste nur eine kleine Gruppe von den "Künstler-Soldaten".

In der Dokumentation "Ghost Army" von Filmemacher Rick Beyer werden bisher noch nie veröffentlichte Video-Aufnahmen gezeigt, die die Gummi-Fahrzeuge im Einsatz dokumentieren. "Dies ist so ein Randkapitel, das endlich an die Öffentlichkeit gelangen muss. Ich möchte, dass die Gerissenheit bewahrt wird, damit die Menschen das gesamte Spektrum des Zweiten Weltkrieges verstehen und was alles im Einsatz war", sagt Rick Beyer.

Viele von den Attrappen-Bildnern begannen nach dem Krieg eine erfolgreiche Karriere. Masey entwarf zum Beispiel einen Teil der Inneneinrichtung für das US-Außenministerium. Für ihn war der Einsatz in der Gummi-Armee von großer Bedeutung: "Es hat mich zum ersten Mal in die Situation versetzt mit der Macht eines Objektes zu kommunizieren, und das ist harter Stoff", sagt Masey.

D-Day - Wie die USA nach Europa kamen

Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Mit der größten Landeaktion des Zweiten Weltkriegs gelang der entscheidende Durchbruch zur Besetzung des Deutschen Reiches. Bis Ende Juni 1944 legten 6.000 Schiffe zwischen Caen und Cherbourg an und brachten über 800.000 Soldaten zum Einsatz. Die Operation kostete viele Menschenleben auf beiden Seiten. Trotz des von Hitler gerühmten "Atlantikwalls" kämpften die Deutschen einen aussichtslosen Kampf, vor allem wegen der alliierten Luftüberlegenheit. Mit der Invasion wurde nicht nur die Befreiung Frankreichs eingeleitet, sondern auch die Befreiung aller anderen besetzten Länder Westeuropas. Mit dem gleichzeitigen Vormarsch der Roten Armee im Osten waren die Tage des "Dritten Reiches" gezählt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.15)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.15)
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (2.16)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke (2.16)
Mensch & Natur Haie
Space Robot Revolution
Space Roboter Revolution im All
Lügen und Fälschungen: Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen Die Alien-Autopsie
Lügen und Fälschungen: Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen Das Monster von Loch Ness
Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
History Lügen und Fälschungen: Der Steinzeitmensch von Piltdown
Lügen und Fälschungen: Der Krieg der Welten
History Lügen und Fälschungen: Der Krieg der Welten
Mystery Die Geisterjäger
Raffinerieschiff CLOV – Öl aus der Tiefsee
Raffinerieschiff CLOV Öl aus der Tiefsee
Geheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich
Geheimnisvoller Planet Invasion aus dem Tierreich
Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Wissen Die geheimen Akten der NASA - Nazis gegen Sowjets
Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Wissen Die geheimen Akten der NASA - In den Fängen des Mondes
Mit dem Weltraumtaxi an den Rand des Weltraums oder für 20 Millionen zur ISS? Werden wir bald schon im All arbeiten und Urlaub machen?
Spacetime Raumfahrt für Jedermann - Der Traum vom Geld aus dem All
Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Kultur & Gesellschaft Sex sells - Das Geschäft mit der Lust
Berlin bei Nacht - Die Hauptstadt schläft nie
Kultur & Gesellschaft Berlin bei Nacht - Die Hauptstadt schläft nie
Saturn V - Die Mondrakete
Wissen Saturn V - Die Mondrakete
Nervenkitzel im Tunnel
Technik Nervenkitzel im Tunnel
Leben im Frack - Pinguine
Doku-Tipp Leben im Frack - Pinguine
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Danli, Honduras
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Danli, Honduras
Auftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Auto Auftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Noch 2 Stunden
USA Top Secret: Area 51
USA Top Secret Area 51
Noch 12 Stunden
Fight Science: Mensch vs. Tier
Fight Science Mensch vs. Tier
Noch 14 Stunden
Saturn V - Die Mondrakete
Wissen Saturn V - Die Mondrakete
Noch 14 Stunden
Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Wissen Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Noch 20 Stunden
Geheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich
Geheimnisvoller Planet Invasion aus dem Tierreich
Noch 23 Stunden
Superschiffe - Marco Polo: Kreuzfahrt auf der Ostsee
Superschiffe Marco Polo: Kreuzfahrt auf der Ostsee
Noch 1 Tag
Superschiffe - Luxusliner Celebrity Solstice
Superschiffe Luxusliner Celebrity Solstice
Noch 1 Tag
Mit dem Weltraumtaxi an den Rand des Weltraums oder für 20 Millionen zur ISS? Werden wir bald schon im All arbeiten und Urlaub machen?
Spacetime Raumfahrt für Jedermann - Der Traum vom Geld aus dem All
Noch 1 Tag
Das letzte Gefecht der Bismarck
Zeitgeschehen Die Bismarck
Noch 1 Tag
San Antonio Jail - Bandenkrieg hinter Gittern
San Antonio Jail - Banden hinter Gittern
Noch 1 Tag
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Danli, Honduras
Die härtesten Gefängnisse der Welt: Danli, Honduras
Noch 1 Tag
Geheimwaffen der Wehrmacht - Mythos und Wahrheit
History Geheimwaffen der Wehrmacht - Mythos und Wahrheit
Noch 1 Tag
Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Überlebt Die schlimmsten Stürme
Noch 1 Tag
X-31 Der Jet aus der Zukunft
Noch 2 Tage
Erfindungen für die Zukunft: Maschinen zum Gedankenlesen
Erfindungen für die Zukunft Maschinen zum Gedankenlesen
Noch 2 Tage
Die Science Fiction Propheten - Philip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report
Die Science Fiction Propheten Philip K. Dick - Von Total Recall bis Minority Report
Noch 2 Tage
Die Science Fiction Propheten - H. G. Wells: Zeitmaschine und Krieg der Welten
Die Science Fiction Propheten H. G. Wells - Zeitmaschine und Krieg der Welten
Noch 2 Tage
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Noch 2 Tage
Die Macht der Sonne
Wissenschaft Die Macht der Sonne
Noch 2 Tage