Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Vergessener Erfinder Robert Sputh und der Bierdeckel

Zum frisch gezapften Pils gehört er einfach dazu: der Bierdeckel. Der deutsche Exportschlager wird heute weltweit genutzt. Sein Erfinder blieb nahezu unbekannt.

Man kann auf ihm Telefonnummern notieren oder eine komplette Steuererklärung festhalten - zumindest wenn es nach CDU-Politiker Friedrich Merz geht. Und auch zum Bauen von Kartenhäusern oder für den Transport von Werbebotschaften eignet er sich hervorragend: der Bierdeckel. Eigentlich gedacht ist er aber als Unterlage für Biergläser und soll das empfindliche Mobiliar vor Feuchtigkeit schützen. Doch seit wann gibt es den Bierdeckel eigentlich und wer hat ihn erfunden? 

Besser als das Filz

Bereits im 19. Jahrhundert wurde ein Vorläufer des Bierdeckels genutzt - allerdings erfüllte er damals noch eine weitere Funktion. Denn früher wurde Bier in der Regel aus Krügen mit Deckeln aus Zinn oder Silber getrunken. Einfache Leute benutzten Gefäße ohne Deckel. Als Untersetzer dienten damals Filze, die so genannten Bierfilze. Trank man das Bier im Freien, dann legte man die Filze auf den Krug, damit kein Ungeziefer oder Laub ins Bier gelangten - daher rührt der noch heute gebräuchliche Name Bierdeckel.

Die Bierfilze waren jedoch meist feucht und unhygienisch, denn sie begünstigten die Vermehrung von Bakterien. Außerdem mussten die feuchten Bierfilze vor dem nächsten Einsatz jedes Mal luftgetrocknet werden. Und so wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach einem Material gesucht, das sich besser für beide Zwecke eignete. Den Bierdeckel, wie wir ihn heute kennen, hat - wie sollte es anders sein - ein Deutscher erfunden, nämlich Robert Sputh. Am 18. Juni wäre der Unternehmer aus Dresden 170 Jahre alt geworden.

Produktion in Holzstofffabrik

1882 hatte der Papierfabrikant die Idee im Sebnitztal in Sachsen eine Holzstofffabrik zu errichten. Der Standort war hierfür bestens geeinigt: Es gab die damals neu erbaute Bahnstrecke Bautzen - Bad Schandau und viel Wasser durch den Sebnitzbach. Zunächst wurde in der Fabrik Buchbinderpappe angefertigt, bevor Sputh 1892 den Vorläufer des heutigen Bierdeckels, die sogenannten Holzfilzplatten oder Faserguß-Untersetzer, erfand.

Für die ersten Bierdeckel aus Pappe wurde Papierbrei in runde Formen gefüllt und getrocknet. Diese Holzfilzplatten hatten bereits damals den heutigen Standarddurchmesser von 107 Millimetern und waren fünf Millimeter dick. Binnen kürzester Zeit wurde die Fabrik der größte Bierdeckelproduzent Europas. Bis Brasilien sollen die Bierdeckel verschickt worden sein. Der Bierdeckel begann seinen weltweiten Siegeszug, doch sein Erfinder, der Deutsche Robert Sputh, blieb beinahe unbekannt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
Weltberühmt: das Kleid, das Marilyn Monroe in der Filmkomödie «Das verflixte siebte Jahr» (1955) trug. Foto: Koen Van Weel
Unvergessener US-Star
Amsterdam ehrt Marilyn Monroe
Dank 400 PS holt sich Audi die Kompaktsport-Krone nun wieder zurück
RS 3 Limousine: King of Kompakt
400-PS-Stufenheck debütiert in Paris
Jürgen Todenhöfer will in Syrien einen Kommandeur der Nusra-Front interviewt haben.
"Das alles ist ein Witz"
Große Zweifel an spektakulärem Todenhöfer-Interview
Fast wie vorher: Die Hülle für das iPhone 7 bildet die Anschlüsse der alten iPhones nach.
Neue Smartphone-Hülle
So bekommt das iPhone 7 einen Kopfhöreranschluss
Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen. Foto: Frank Rumpenhorst/Illustration
Börse in Frankfurt
DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 29.09.2016 um 17:56 Uhr
Wenn Kim Kardashian kommt, haben Bodyguards alle Hände voll zu tun. In Paris wurde die Instagram-Ikone wieder bedrängt. (Themenbild: Archiv)
Witali Sedjuk hat es wieder getan
Hier küsst ein Promischreck Kim Kardashians Po
In den vergangenen Monaten waren mehrere Unfälle mit dem «Autopilot»-System des Tesla Model S bekannt geworden. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Unfall mit Tesla Model S
"Autopilot" rammt Reisebus auf der A24
Seit Jahrzehnten streitet Donald Trump mit «Forbes» um die Höhe seines Vermögens. Foto: Michael Reynolds
800 Millionen Dollar Schwund
Trump rutscht in "Forbes"-Reichenliste ab
Ahmed al-Assiri berät den saudischen Verteidigungsminister.
Saudi-Arabien fordert Kurswechsel in Syrien
"Die Ursache für den IS sind die Gräuel des Regimes"
Dramatische Bilder aus dem Bahnhof von Hoboken.
Tote und viele Verletzte in den USA
Pendlerzug rast in Bahnhof - Gebäude teilweise eingestürzt
Der Bahnhof von Hoboken ist einer der meistbenutzten Pendlerbahnhöfe im Umkreis von New York. Foto: @coreyfutterman
3 Tote und viele Verletzte
Schweres Zugunglück in Bahnhof bei New York
Haben Sie Lust, dieses Grinsen mit der Faust aus der Welt zu schaffen? Gegen Geld ist das nun möglich.
"Meistgehasster Mann im Internet"
Weshalb sich Martin Shkreli verprügeln lassen will
Wie Sie deutlich sehen können, bleibt sich die Neuauflage optisch treu
Neuer Audi Q5: Berufs-Evolutionär
Die zweite Generation kommt auch mit Teilzeit-Allrad
Die X2-Studie wirkt deutlich schneidiger als die großen SUV-Coupé-Brüder X4 und X6
Sport-SUV auf X1-Basis
BMW Concept X2 debütiert in Paris
Pokémon-Spieler am Strand von Kijkduin
Pokémon-Entwickler verklagt
Monsterjäger trampeln täglich durch Schutzgebiete
In diesem Supermarkt soll der Filialleiter einen Ladendieb so schwer misshandelt haben, dass dieser starb. Foto: Paul Zinken
Filialleiter in Haft
Supermarkt-Chef soll in Berlin Ladendieb totgeprügelt haben
In Singapur leben mehrere Kulturen miteinander. Damit das so bleibt, sollen alle Bürger gemeinsam mit der Polizei gegen Terror kämpfen.
Angst vor Anschlag
Singapur bildet Bürger zu Antiterror-Kriegern aus
Flüchtlinge sollen in der Unterkunft in der Berliner Zobeltitschstraße in der Nacht zu Donnerstag rebelliert haben.
Aufstand in Flüchtlingsunterkunft
Asylbewerber stürmen Büro von Berliner Wachdienst
Teure Gesundheit: Privat Krankenversicherte müssen zum Jahreswechsel mit zum Teil zweistelligen Tariferhöhungen rechnen. Foto: Armin Weigel/Symbol
Auswirkungen der Niedrigzinsen
Zweistellige Tariferhöhung bei privaten Krankenversicherern
Die moderne  "activewash" Samsung-Waschmaschine scheint "explosive" Zusatzeigenschaften zu haben.
Nach dem "Galaxy Note 7"-Debakel
Jetzt explodieren bei Samsung auch die Waschmaschinen
 
Spacetime
Spacetime Aufbruch zum Mars - Ein Planet wird erobert
Geisterflug MH370
Mysteriöser Fall Der Geisterflug MH370
Die neue Doku-Reihe Spacetime mit Ulrich Walter
Superschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe Piratenjäger HDMS Absalon
Mega Croc vs. Superschlange
Mensch & Natur Mega Croc vs. Superschlange
Erfindungen für die Zukunft: Der Superheld Mensch
Erfindungen für die Zukunft Der Superheld Mensch
Erfindungen für die Zukunft: Die Manipulation der Gene
Erfindungen für die Zukunft Die Manipulation der Gene
Die Wiesn-Wahnsinn - Das größte Volksfest der Welt
Der Wiesn-Wahnsinn Das größte Volksfest der Welt
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Superschiffe Jack-up Vessel Neptune
Auftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Auto Auftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Deutschland im Glutrausch - Grillen extrem
Kultur & Gesellschaft Deutschland im Glutrausch - Grillen extrem
Die Plattmacher - Abrissprofis im Einsatz
Technik Die Plattmacher - Abrissprofis im Einsatz
An der Grenze Im Flüchtlingschaos von Idomeni
Der Ku-Klux-Klan - Hass unter der Kapuze
Zeitgeschehen Der Ku-Klux-Klan - Hass unter der Kapuze
1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr (2)
History 1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr (2)
Die riskantesten Wasserwege
Seestraßen Die riskantesten Wasserwege
1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr (1)
History 1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr (1)
Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen
Einsatz bei Wind und Wellen Die Seenotretter
Absturz in Mexico-City - Unfall oder Mord
Technik Absturz in Mexico-City - Unfall oder Mord
Panzerschokolade - Crystal Meth bei der Wehrmacht
History Panzerschokolade - Crystal Meth bei der Wehrmacht
Seitensprünge der Geschichte Ku Klux Klan und Mafia
Noch 8 Stunden
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Mythos und Wahrheit: Nazis in den USA
Noch 8 Stunden
Der Ku-Klux-Klan - Hass unter der Kapuze
Zeitgeschehen Der Ku-Klux-Klan - Hass unter der Kapuze
Noch 9 Stunden
USA Top Secret West Point
Noch 9 Stunden
Die Science Fiction Propheten Arthur C. Clarke - Odyssee im Weltraum
Noch 18 Stunden
Das Erbe der Dinosaurier (1)
Zeitgeschehen Das Erbe der Dinosaurier (1)
Noch 21 Stunden
Das Erbe der Dinosaurier (2)
Zeitgeschehen Das Erbe der Dinosaurier (2)
Noch 22 Stunden
Windparkmontage vor Sylt Millimeterarbeit bei Wind und Wetter
Noch 22 Stunden
Transporthubschrauber im Einsatz - NH-90 und CH-53
NH-90 und CH-53 Transporthubschrauber im Einsatz
Noch 1 Tag
Air France 447: Absturz über dem Atlantik
Air France 447 Absturz über dem Atlantik
Noch 1 Tag
Mayday - Der Todesflug der Kennedys
Panorama Mayday - Der Todesflug der Kennedys
Noch 1 Tag
Die UFO-Akten: Unterirdische Stützpunkte
Noch 1 Tag
Die X-Akten Nächtliche Ruhestörung / Kosmische Heilung
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Unterwelten
USA Top Secret Unterwelten
Noch 1 Tag
C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Technik C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Noch 1 Tag
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (9)
Wissenschaft der Missgeschicke Science of Stupid (9)
Noch 2 Tage
Weltraumschrott - Gefahr im Orbit
Weltraumschrott Gefahr im Orbit
Noch 2 Tage
Erfindungen für die Zukunft: Die Manipulation der Gene
Erfindungen für die Zukunft Die Manipulation der Gene
Noch 2 Tage
Erfindungen für die Zukunft: Der Superheld Mensch
Erfindungen für die Zukunft Der Superheld Mensch
Noch 2 Tage
Die Science Fiction Propheten - Isaac Asimov: Menschen und Roboter
Die Science Fiction Propheten Isaac Asimov - Menschen und Roboter
Noch 2 Tage