Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Mausoleum entdeckt Peru muss Prä-Inka-Geschichte umschreiben

Das Buddeln durch 33 Tonnen Geröll hat sich für Archäologen in Peru gelohnt. Die Forscher stießen auf ein Mausoleum, das die Wari-Kultur im Land der Inka im neuen Licht erscheinen lässt.

In Nordperu ist erstmals ein Mausoleum der präinkaischen Wari-Kultur mit 63 Mumien entdeckt worden. Ein besonders gut erhaltener Körper ermöglichte die Zusprechung der Totenstadt im nordperuanischen Huarmey zur Wari-Kultur, die bislang nur in Südperu bekannt war, wie der polnische Archäologe Milosz Giersz der lokalen Nachrichtenagentur Andina sagte.

Die Ausgrabungen hatten vor zehn Monaten bei einer über 30 Meter hohen Stufenpyramide begonnen. Neben den Leichen seien rund 1200 Gold- und Silber-Schmuckstücke sowie feine Keramikvasen gefunden worden. Das Mausoleum war unter 33 Tonnen Geröll verschüttet und blieb so von Plünderern verschont, wie die Zeitung "El Comercio" berichtete. Die Wari-Kultur entfaltete sich vom 7. bis zum 12. Jahrhundert vor allem im südperuanischen Hochland um Ayacucho und an der Küste. Das Mausoleum wurde im 9. Jahrhundert errichtet, wie das Archäologenteam der Warschauer Universität schätzte. Unter den meist weiblichen Mumien seien auch drei Wari-Prinzessinnen.

"Dieser Fund wird unser Verständnis der präinkaischen Geschichte ändern", sagte Perus Kulturminister Luis Peirano. Der Rückgang der nordperuanischen Moche-Kultur um das 9. Jahrhundert müsse unter der Erkenntnis des Kontaktes mit den Wari neu beleuchtet werden, heißt es in einer Mitteilung des Kulturministeriums. Bislang waren die Trümmer von Huarmey den Moche zugesprochen worden. Auch bekunde die Anwesenheit der Wari-Siedlung von Huarmey den Verbreitungsweg der am Titicaca-See entwickelten Bronze-Metallurgie bis an die nordperuanische Küste. Die Fundstücke sollen nach der archäologischen Untersuchung in Peru ausgestellt werden. 

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Bei Kabelarbeiten in Russland stießen Bauarbeiter auf einen goldenen Schatz der Skythen.
Bekifft in die Schlacht
Archäologen finden 2400 Jahre alte goldene Bongs
"Güterwagen voller Leichen": US-Soldaten stehen nach der Befreiung des KZ Dachau auf einem Waggon mit ermordeten Häftlingen.
US-Veteran erinnert sich an Dachau
"Wir hatten keine Idee von dem, was uns da erwartete"
Der Schädel eines Soldaten aus dem Massengrab von Lützen.
Syphilis und Läuse
Die Leiden der Landsknechte im Dreißigjährigen Krieg
"Sie öffnet ihr Haus für die sexuelle Begierde aller, führt offenkundig das Leben einer Hure, nimmt ständig an Gelagen wildfremder Männer teil": So stellten sich die Zeitgenossen das Leben in Baiae vor.
Wilde Gelüste
Wo die alten Römer ihre Sexorgien feierten
Das Foto (l.) zeigt einen etwa 430.000 Jahre alten menschlichen Schädel, der in der Knochengrube "Sima de los Huesos" in der Höhle Cueva Mayor (Spanien) gefunden wurde. Die Verletzungen am Schädel deuten auf einen der ersten Morde in der menschlichen...
In unterirdischem Höhlensystem
Forscher finden ältestes Mordopfer aller Zeiten
Evakuierung britischer Truppen aus Dünkirchen im Mai 1940.
Dünkirchen 1940
Warum Hitler die Briten entkommen ließ
Reichstagsbrand
Reichstagsbrand 1933
Darum kann es kein Einzeltäter gewesen sein
Mit mehr als 500 Panzerkampfwagen I zog die Wehrmacht 1940 in den Krieg gegen die Alliierten im Westen. Die Bewaffnung dieser besseren Übungsfahrzeuge bestand aus Maschinengewehren.
Hitlers Wunderwaffe?
Der Mythos von der Überlegenheit deutscher Panzer
Die Gartenfront der von Albert Speer erbauten Neuen Reichskanzlei in Berlin (um 1939). Obwohl die Bronzepferde von der Straße nicht zu sehen waren, wurden sie zum Ruhme Hitlers von der Propaganda hervorgehoben und waren entsprechend bekannt.
Polizei-Razzia
Hitlers verschwundene Bronzepferde entdeckt
Zur Eröffnung des ersten Teilstücks der Reichsautobahn Frankfurt-Darmstadt zerriss Hitler mit seinem Wagen das weiße Band.
Hitler und die Autobahn
Alles nur geklaut
Ein Unterwasser-Sonarscan des deutschen U-Bootes U78 aus dem Ersten Weltkrieg.
U78 gefunden
Dänischer Taucher entdeckt deutsches Weltkriegs-U-Boot
Kamikaze-Angriff auf ein amerikanisches Schiff.
Selbstmord-Flieger
Kamikaze-Dokumente sollen Unesco-Welterbe werden
Die deutsche Heeresgruppe Nord musste sich 1944 auf Befehl Hitlers im baltischen Kurland von der Roten Armee einschließen lassen. Damit fehlten diese Truppen an anderen Fronten.
Heeresgruppe Kurland
Warum Hitler die besten Divisionen einkesseln ließ
Soldaten der Roten Armee auf dem Marsch in deutsche Gefangenschaft 1941. Viele überlebten die brutale Behandlung nicht.
Kriegsende 1945
Weshalb die Rote Armee so hohe Verluste erlitt
Soldaten der alliierten Truppen führen zwei der ersten deutschen Kriegsgefangenen nach der Landung an der Küste ab. Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten an der Küste der Normandie. Foto: UPI/dpa
Gedenkstunde
Bundestag erinnert an Ende des Zweiten Weltkriegs
Aus der Frühzeit der deutsch-israelischen Annäherung: Der israelische Premierminister David Ben-Gurion (l.) und Bundeskanzler Konrad Adenauer im New Yorker Waldorf-Astoria. Foto: Archiv
Israel und Deutschland
Ein denkbar schwieriges Verhältnis
Ein LCVP (Landing Craft, Vehicle, Personnel) bringt am 06.06.1944 Soldaten der US-Army zum Strand von Omaha-Beach in der Normandie. Foto: National Archives and Records Administration
Hintergrund
Der Zweite Weltkrieg in Zahlen
Ende Zweiter Weltkrieg - Gefangennahme von jugendlichen deutschen Soldaten durch amerikanischen Truppen.
Bedingungslose Kapitulation
Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg
Das Hissen der roten Fahne mit Hammer und Sichel auf dem Reichstag in Berlin war gestellt. Es entstand am 2. Mai 1945.
70 Jahre Kapitulation
Fünf eher unbekannte Fakten zum 2. Weltkrieg
Gravuren kennzeichnen den 50-Kilo-Barren aus Silber.
Archäologen melden Fund
Legendärer Piratenschatz vor Madagaskar entdeckt?
Parlamentarische Rat
Hintergrund
Was ist der Parlamentarische Rat?
Der am 5. September 1977 von der RAF entführte und später ermordete damalige Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer (Archivfoto vom 13.10.1977).
Hintergrund
Die RAF und ihre Schlüsselfiguren
Am 22. Juni 1941 überquert die Wehrmacht die Demakartionslinie zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa" beginnt.
Unternehmen Barbarossa
Vom Angriff bis zur Schlacht von Moskau
Mit dem "Fall Blau" wird die deutsche Sommeroffensive des Jahres 1942 in der Sowjetunion eingeleitet. Hitlers Ziele waren die Ölfelder im Kaukasus und die Unterbindung von sowjetischen Nachschüben über die Wolga.
Unternehmen Barbarossa
Der Kampf um die Ölquellen im Kaukasus
Am 23. August 1942 beginnt die Bombardierung Stalingrads durch die deutsche Luftwaffe.
Unternehmen Barbarossa
Die Schlacht um Stalingrad
30. April 1945: Auf dem Berliner Reichstagsgebäaude wird die sowjetische Flagge gehisst. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai endet der Zweite Weltkrieg in Europa.
51 Jahre Mauerbau
Kriegsende
9. November 1989: Nach 28 Jahren fällt die Berliner Mauer. Mit der Wiederverinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 endet das Kapitel der deutschen Nachkriegszeit,.
51 Jahre Mauerbau
Mauerfall und Wiedervereinigung 1989-1990
Der sowjetische Regierungschef Gorbatschow zu Gast in der Bundesrepublik. Das Treffen zwischen ihm und Bundeskanzler Helmut Kohl erzielt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands.
51 Jahre Mauerbau
Der Weg zur Deutschen Einheit 1982-1989
Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wenige Tage später wird in der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet.
51 Jahre Mauerbau
Politische Neuordnung 1945-1949
Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das World Trade Center
Der Song "Only Time" der Sängerin Enya ist untrennbar mit den Ereignissen des 11. September verbunden. (dpa)
11 Jahre 9/11
Die Stimme der Anschläge
Der Westflügel des Pentagons kurz nach dem Anschlag. (dpa)
11 Jahre 9/11
Der Anschlag auf das Pentagon
Blick auf Ground Zero im April 2012: Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entstehen hier eine Reihe neuer Wolkenkratzer. (Bild: RTR)
11 Jahre 9/11
Das neue Gesicht vom "Ground Zero"
Die Hamburger Terrorzelle. (dpa)
11 Jahre 9/11
Hamburg - Der lange Schatten der "Terror-WG"
Eine US-Spezialeinheit hat Osama bin Laden, den Anführer des Terrornetzwerks Al Kaida, getötet. (dpa)
11 Jahre 9/11
Sieg über Osama bin Laden – doch die Angst bleibt
US-Präsident Bush richtet sich nach den Terroranschlägen in einer Rede an die Nation. (dpa)
11 Jahre 9/11
Reaktionen aus aller Welt
 
 
Martin Wuttke steht als Arturo Ui zum 403. Mal auf der Theaterbühne. Foto: Peter Endig
Jubiläum
 20 Jahre "Arturo Ui" mit Martin Wuttke
DIe EU strebt für die Flüchtlingsproblematik ein Quotenverfahren an.
Flüchtlingspolitik
Pro-Asyl lehnt Wartezentren an EU-Grenzen ab
Griechenland kämpft mit der Schuldenkrise.
Nach Spitzentreffen
In Athen macht sich Ratlosigkeit breit
Der Musik-Dienst Spotify will sich zu einem allgemeinen Medien-Kanal entwickeln. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Spotify-Alternative?
Apple will jetzt auch streamen
Apple, Google und Pfizer gehören zu den Firmen mit den höchsten Bargeldrücklagen der Welt.
US-Firmen schaffen Milliarden ins Ausland
Wie die "Cash-Kings" den Fiskus prellen
Der verletzte US-Außenminister John Kerry ist wieder in Boston. Foto: Cj Gunther
US-Außenminister
Nach Kerrys Rückkehr Sorge um Iran-Verhandlungen
Eine  Boeing 737-700 der Germania Fluggesellschaftam Flughafen Kassel-Calden  - so eine Maschine musste am Montag in Erfurt notlanden.
Druckabfall in der Kabine
Mallorca-Flieger muss in Erfurt notlanden
Eingang der Arbeitsagentur in Freiburg. Foto: Patrick Seeger/Illustration
Volkswirte
Im Mai rund 80 000 Arbeitslose weniger
Die Flaggen der USA und der EU. Foto: Soeren Stache/Illustration
Steht TTIP auf der Kippe?
Gabriel: Viele Ängste grundlos
Aus Bruce wurde Caitlyn Jenner. Foto: Paul Buck/Archiv
Stiefvater von Kim Kardashian
Bruce Jenner als Frau auf dem Cover der "Vanity Fair"
Verkehrsminister Dobrindt will die PKW-Maut unverändert einführen.
Dobrindt kontert im Maut-Streit
"Meine Garantie gilt"
Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post. Foto: Bernd von Jutrczenka
Wirtschaft
Post und Gewerkschaft Verdi suchen Lösung im Tarifkonflikt
Der Tabak-Streit in Kanada zog sich 17 Jahre hin.
Mega-Klage in Kanada
Tabakkonzerne erleben ihr Waterloo
Rettungskräfte auf dem Jangtse suchen nach Überlebenden.
Hunderte Vermisste nach Schiffsunglück in China
Passagiere rufen aus dem Inneren um Hilfe
Sofia Hellqvist hat schon einiges erlebt. Foto: Jessica Gow
Panorama
Sofia Hellqvist spricht über ihre Erfahrungen
Ein Demonstrant fordert die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe. Foto: Stephanie Pilick/Archiv
Homo-Ehe
Rot-Grün will Gleichstellung über Bundesrat durchsetzen
Ein letztes Angebot der Gläubiger an Alexis Tsipras soll eine Pleite Griechenlands noch abwenden.
Letztes Angebot an Griechenland
Entweder das oder es ist vorbei
Querdenker mit Ambitionen auf das Präsidentenamt: Senator Rand Paul (M.) in Washington.
NSA-Überwachung
Machtspielchen sorgen für Spionage-Notstand
Ein Passagierschiff mit mehr als 450 Menschen an Bord auf dem Jangtse-Strom in Zentralchina gesunken. Foto: Yuan Zheng
Schiffsunglück auf dem Jangtse
Rund 400 Menschen vermisst
Ägyptens Ex-Präsident Mursi während eines Verhandlungstages im Gericht in Kairo. Foto: Namir Galal / Almasry Alyoum
Mohammed Mursi
Gericht in Kairo entscheidet über Todesurteil
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Geheimnisse des Weltalls: Nemesis
Geheimnisse des Weltalls Nemesis
Adrenalin am Steuer Extreme Straßen
DOKU Megacity Tokio - Wohnen in der Zukunft
Megacity Tokio Wohnen in der Zukunft
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Geheimnisvoller Planet: Erdbeben
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Erdbeben
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Geheimnisvoller Planet Blizzards
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet: Anfang und Ende
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Anfang und Ende
Geheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Geheimnisvoller Planet: Gefahr von oben
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Gefahr von oben
Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Hospitalschiff Africa Mercy
Superschiffe Hospitalschiff Africa Mercy
Gefährliches Universum - Supernovae
Gefährliches Universum Supernovae
Mayday - Absturz in den Potomac
Panorama Mayday - Absturz in den Potomac
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Superschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe Piratenjäger HDMS Absalon
Noch 2 Stunden
Superschiffe - Flugzeugträger USS Nimitz
Superschiffe Flugzeugträger USS Nimitz
Noch 3 Stunden
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
Noch 4 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (109)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (109)
Noch 15 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (110)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (Folge 110)
Noch 15 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Noch 16 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Noch 16 Stunden
Die Brücke von Remagen - Wendepunkt an der Westfront
History Die Brücke von Remagen
Noch 16 Stunden
USA Top Secret: Unheimliche Täter
USA Top Secret Unheimliche Täter
Noch 18 Stunden
Extreme World - Libanon
Extreme World Libanon
Noch 19 Stunden
Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Technik Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Noch 1 Tag
Germania - Hitlers Größenwahn
History Germania
Noch 2 Tage
Burj Khalifa - Der Himmelsturm
Burj Khalifa Der Himmelsturm
Noch 2 Tage
Erbarmungslos - Frauen hinter Gittern (2)
Erbarmungslos Frauen hinter Gittern (1)
Noch 2 Tage
Ägypten - Die Wiege der Architektur (1)
Ägypten Die Wiege der Architektur (1)
Noch 3 Tage
Monsterduelle XXS
Mensch & Natur Monsterduelle XXS
Noch 3 Tage
Ägypten - Die Wiege der Architektur (2)
Ägypten Die Wiege der Architektur (2)
Noch 3 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Vernetzung der Welt
History Geheimnisse der Menschheit - Vernetzung der Welt
Noch 3 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Die Macht der Natur
History Geheimnisse der Menschheit - Die Macht der Natur
Noch 3 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Essen, Trinken, Rauchen
History Geheimnisse der Menschheit - Essen, Trinken, Rauchen
Noch 3 Tage