Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Job & Karriere Keine Pop-up-Fenster: Tipps gegen Stress durch Multitasking

Das Telefon klingelt, das E-Mail-Programm blinkt, und der Kollege hat noch eine Frage: In solchen Situationen ist Multitasking gefragt. Doch das menschliche Gehirn ist für Doppel- und Dreifachbelastungen nicht gemacht. Es geht nur der Reihe nach.

Traurig, aber wahr: Multitasking funktioniert nicht. Das menschliche Gehirn schaffe es nicht, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, sagt der Arbeitsmediziner Prof. Tim Hagemann. Kommen Mehrfachanfragen, wechsele das Gehirn vielmehr sehr schnell zwischen den Aufgaben hin und her. Das kostet aber viel Energie - und stresst, erklärt der Experte von der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld.

Viele Berufstätige in Deutschland klagen über wachsenden Stress, wie der «Stressreport Deutschland 2012» der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) belegt hat. 60 Prozent stresst das gleichzeitige Erledigen verschiedener Aufgaben. Fast jeder Zweite (44 Prozent) wird bei der Arbeit durch Telefonate und E-Mails unterbrochen. Für die Studie wurden die Angaben von fast 18 000 Arbeitnehmern ausgewertet.

Durch das Aufgaben-Hopping leidet die Effizienz: Heute checken Arbeitnehmer bis zu 40- bis 50-mal am Tag ihre E-Mails, erklärt Prof. Hagemann. «Auf einen langen Arbeitstag ist das alle 10 Minuten eine Unterbrechung.» In den Minuten dazwischen schaffen die meisten nicht viel. Und so entsteht der Gedanke: «Ich habe mich den ganzen Tag abgestrampelt - und trotzdem nichts erledigt.» Doch der Stress durch Multitasking lässt sich vermeiden - drei Tipps des Experten:

Arbeitnehmer sollten sich nicht ständig durch eingehende E-Mails in ihrer Arbeit unterbrechen lassen. Weg mit den Pop-up-Fenstern des E-Mail-Programms, rät Prof. Hagemann. Das gilt auch für ähnliche Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten wie ein Briefsymbol unten rechts in der Taskleiste. Denn wer alle paar Sekunden sieht, dass eine E-Mail für ihn eingegangen ist, lässt sich leicht in Versuchung führen. «Wir sind sehr ablenkbar», sagt Hagemann. Arbeitnehmer sollten die E-Mails lieber nur zur vollen Stunde checken. Eine Anleitung zum Abstellen von Pop-up-Fenstern beim E-Mail-Programm Outlook gibt es .

Viele Unterbrechungen lassen sich verhindern, wenn es in Teams klare Absprachen über Arbeitsphasen gibt, in denen nicht gestört werden darf. Prof. Hagemann rät, in der Abteilung zu diskutieren: Wann lassen sich Arbeitsunterbrechungen vermeiden? Gibt es zum Beispiel E-Mails, die überflüssig sind? Ist es in Ordnung, wenn Arbeitnehmer am Nachmittag für zwei Stunden nicht erreichbar sind? Lässt sich eine standardisierte Betreffzeile bei E-Mails einführen, die die Dringlichkeit gleich erkennen lässt? Absprachen hierzu erleichtern die Arbeit und ersparen Nachfragen - laut Hagemann fehlen solche Regeln aber in vielen Firmen.

Gibt es Absprachen im Team, ist der Einzelne gefragt: Auch wenn es ungewohnt ist, sollten Arbeitnehmer den PC einfach einmal für eine Stunde ruhen lassen und das Handy abschalten, wenn sie zum Beispiel ungestört eine Akte durchgehen wollen.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Birkenfeige
Tipp fürs Büro
Birkenfeige sorgt im Büro für bessere Luft
Wer noch nicht weiß, welche Hochschule für ihn infrage kommt, kann sich auch an die Arbeitsagentur vor Ort wenden.
Arbeitsagentur hilft weiter
Studieren ohne Abitur
Bei einer geplanten Klage gegen die Kündigung haben Arbeitnehmer drei Wochen Zeit.
Frist für Arbeitnehmer
Rechtzeitig gegen Kündigung klagen
Sozialer Tag im Bundespräsidialamt
Arbeiten für einen Tag
Ehrenamtliche Projekte für Schüler
Studenten in Hamburg: Für die monatliche Miete gibt ein Student in der Hansestadt 367 Euro aus (Deutschland: 298 Euro). Bei der Ernährung liegen die Kosten um 30 Euro höher als im deutschen Vergleich.
Hohe Lebenshaltungskosten
Hamburgs Studenten müssen länger arbeiten
Am besten verdienen Hospitanten laut einer Stichprobe im Bereich Konsumgüter.
Stichproben-Vergleich
Praktikanten erhalten mehr Gehalt
Vor allem im ländlichen Raum herrscht Ärztemangel. Junge Hausärzte sind deshalb sehr begehrt.
Sozialarbeiter und Mediziner
Junge Hausärzte sind gesucht
Hilfe für den Mitarbeiter
Schicksalsschlag in der Familie
Gespräch mit dem Mitarbeiter
Matthias Schranner, Verhandlungsexperte, CEO des Negotiation Institute AG in Zürich und Dozent an mehreren Universitäten.
Zeitspiele erkennen
So setzten Sie Forderungen beim Chef durch
Gerade Anfänger fahren beim Referat gut, wenn sie sich technischer Hilfsmittel wie PowerPoint, KeyNote und ähnlicher Software bedienen.
Tipps zum Studium
So wird das erste Uni-Referat ein Erfolg
Industriemechaniker schraubt an technischer Anlage
Abschluss nachholen
Azubis können Abendschule besuchen
Unter den jungen Berufsanfängern zwischen 15 und 24 Jahren erhält generell jeder Vierte einen Vertrag auf Zeit.
Arbeitsverträge auf Zeit
Oft ohne sachlichen Grund befristet
In der Vorlesung
Karrierist bis Bummelstudent
Eine Studenten-Typologie
Große Liebe im Ausland
Erasmus-Studenten
Jeder Vierte findet Liebe im Ausland
Mann steht hinter eingeschäumter Scheibe und putzt sie
"Job auf Zeit"
Arbeitgeber sollten Sondererlaubnis zeigen
Es gibt viele Wege, um ein Studium finanzieren zu können.
Pauken auf Pump
Studienkredit sollte immer letzter Ausweg sein
Nasenspray, Halstabletten, Taschentücher
DAK-Studie
Viele Deutsche gehen krank zur Arbeit
Ruhe bitte!
Geräuschkulisse im Büro
Viele Beschäftigte klagen über Lärm
Freigestellt für die Weiterbildung
Weiterbildung gewünscht
Chef nicht vorschnell einweihen
Hebamme unterwegs
Landessozialgericht entscheidet
Hebamme steht bei Hausgeburt volles Wegegeld zu
Die Dresdner Frauenkirche im Maßstab 1:25 wurde in elf Monaten Bauzeit angefertigt. (dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Modellbauer
In der Müllbranche finden sich vielfältige Berufsbilder. (Bild: BMU/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich ....? Abfallwirtschafter
Für Berufstätige, die an ihrem Arbeitsplatz unter Stress oder Langeweile leiden, tun sich Abgründe auf. (Bild: dpa-infocom)
Job & Karriere
Zwischen «Burnout» und «Boreout» - Leiden am Arbeitsplatz
Eine Zielvereinbarung zwischen Arbeitgeber und -nehmer sollte auch die Höhe der Prämie regeln. (Bild: dpa-infocom)
Job & Karriere
Zielvereinbarung sollte auch die Höhe der Prämie festlegen
Sich am Arbeitsplatz für das neue Jahr bewusst Ziele zu setzen, kann nicht schaden - sie sollten aber realistisch sein. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)
Job & Karriere
Mit Schwung ins neue Jahr - Ohne Kondition geht gar nichts
Jobberatung: Ist die Stelle gefunden, fehlt häufig eine Einarbeitung. (Bild: Career Service WWU Münster)
Job & Karriere
Nach dem Studium droht der Praxisschock
Wer Bestatter werden will, braucht viel Fingerspitzengefühl. (Bild: dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Bestattungsfachkraft
Im Nachtzug werden den Gästen am Morgen Kaffee und frische Croissants gebracht. (Bild: DB AG/Schmid/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Schlafwagenschaffner
Herrgottskirche in Creglingen: Holzschützer bekämpfen Pilze. (Bild: dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich ...? Holz- und Bautenschützer
Logopäden helfen nicht nur, wenn Kinder lispeln. (Bild: dbs/Praxis für Sprachtherapie Thiemann, Lünen/dpa/tmn)
Job & Karriere
Pflegejobs gibt es bald in rauen Mengen
Produktmanager müssen vor allem analytisches Denken. (Bild: DIM/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Produktmanager
Frühe Seilschaften - angehende Schiffsmechaniker lernen in der Ausbildung auch, feste Knoten zu machen. (Bild: VDR/Andryszak/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Schiffsmechaniker
Mithilfe von Betreuung sollen Schulschwänzer in dem Programm «Die Zweite Chance» wieder Anschluss finden. (Bild: zweite-chance.eu)
Job & Karriere
Betreuungsprogramm für hartnäckige Schulschwänzer
Ein Brauer entnimmt eine Probe von alkoholfreiem Bier. (Bild: GfÖ/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Brauer
Sportfachleute müssen fit sein. (Bild: Europ. Sportakademie des Landes Brandenburg/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich ...? Sportfachmann
Auch Tests von Blitzeinschlägen können zur Arbeit eines Elektroingenieurs gehören. (Bild: VDI/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich...? Elektro-Ingenieur
Logopäden helfen nicht nur, wenn Kinder lispeln. (Bild: dbs/Praxis für Sprachtherapie Thiemann, Lünen/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich ....? Logopäde
Hinter «MATSE» verbirgt sich eine neue Ausbildung. (Bild: RZ der RWTH Aachen/dpa/tmn)
Job & Karriere
Wie werde ich? Mathematisch-technischer Softwareentwickler
 
 
 
Die philippinischen Abu Sayyaf-Rebellen halten ein deutsches Paar als Geiseln fest.
Entführte Deutsche auf den Philippinen
Islamisten setzen Bundesregierung Frist
Hatte sich sicherlich mehr erhofft: Oliver Samwer, der Vorstandsvorsitzende und Gründer des Berliner Unternehmens Rocket Internet.
Börsengang von Rocket Internet
Fehlzündung statt Kursfeuerwerk
Die Mörder zweier britischer Touristen auf der thailändischen Insel Koh Tao sind womöglich gefasst.
Bluttat in Thailand
Verdächtiger gesteht Mord an Touristen
Das neue Modell ist 4,25 Meter lang und 1,80 Meter breit
Zuwachs in der 500er-Familie
Kompaktes Crossover in Paris: Der neue Fiat 500X
image
Bugatti Veyron
Ende einer Legende
Dieses Haar-Ungetüm wurde aus dem Magen eines Mädchens aus Kirgistan entfernt
Fatale Verhaltensstörung
Das Mädchen mit dem Haarknäuel im Magen
Die Mitglieder der GDL haben sich mit großer Mehrheit für neue Streiks ausgesprochen.
Neuer Bahn-Ausstand droht
Lokführer stimmen für unbefristeten Streik
Oscar Pistorius spricht mit seinem Bruder (l.) während seines Mord-Prozesses.
Neue Spuren im Mordfall
Warum telefonierte Pistorius mit seiner Ex?
image
Panorama
Krimi-Tipps am Donnerstag
"Haste mal Feuer?" Dieser Junge fragte viele Erwachsene nach Feuer für seine Zigarette.
Experiment mit Rauchern
Was passiert, wenn ein Kind um Feuer bittet?
Rettungswagenfahrer Alaa mit einer der Katzen, die er im verlassenen Bezirk Masaken Hanano in Aleppo jeden Tag füttert. Ohne ihn würden sie verhungern.
Aleppos verlassene Katzen
Mann mit Herz aus Gold
Ein Junge trauert um einen Verwandten, dessen Sarg in die irakische Flagge gehüllt ist.
Ticker zum Kampf gegen IS
IS-Offensive soll vor Strafgerichtshof
image
Leute
Verlierer des Tages
image
Leute
Gewinner des Tages
Die Proteste Zehntausender Hongkonger für mehr Demokratie könnten die wirtschaftliche Stellung der Geschäftsmetropole nachhaltig schwächen.
Kampf um Demokratie
Hongkong bangt um seine Wirtschaftsmacht
Ein Flugzeug von Virgin Atlantic beim Landeanflug. Bei einem Flug am 22. September war es in einem Flugzeug der Fluglinie zu einem kuriosen Vorfall gekommen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Sexueller Engpass in der Luft
image
Zwischen Aliens und Saurons Armeen
Worauf sich Gamer im Oktober freuen können
US-Komiker Adam Sandler will vier Filme für die Streaming-Plattform Netflix drehen.
Adam Sandler soll vier Streifen drehen
Netflix macht jetzt auch Filme
Ein Mitarbeiter eines Krankenhauses trainiert auf einer Isolierstation den Umgang mit an Ebola erkrankten Menschen.
Ebola-Patient in den USA
Dutzende Menschen müssen bangen
image
Blu-ray-Tipp
"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"
Ein Flugzeug von Virgin Atlantic beim Landeanflug. Bei einem Flug am 22. September war es in einem Flugzeug der Fluglinie zu einem kuriosen Vorfall gekommen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Sexueller Engpass in der Luft
Ein Junge trauert um einen Verwandten, dessen Sarg in die irakische Flagge gehüllt ist.
Ticker zum Kampf gegen IS
IS-Offensive soll vor Strafgerichtshof
Einsatzkräfte der Polizei mit grünen Westen laufen neben einer Mauer entlang
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Falscher Amokalarm löst Großeinsatz der Polizei aus
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (1)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (1)
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Das Rätsel des Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Das Grabtuch von Turin
History Das Grabtuch von Turin
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
D-Day 360°
History D-Day 360°
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (1)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (1)
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten Die Briten kommen
Noch 23 Stunden
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Gott und das Universum
Geheimnisse des Weltalls Gott und das Universum
Noch 1 Tag
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Noch 1 Tag
Die Erde - Ein Planet entsteht (1)
Die Erde Ein Planet entsteht (1)
Noch 1 Tag
Die Erde - Ein Planet entsteht (2)
Die Erde Ein Planet entsteht (2)
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Grille Royal - So isst die Zukunft
Mensch & Natur Grille Royal - So isst die Zukunft
Noch 1 Tag
Zukunft ohne Menschen - Die letzte Reise
Zukunft ohne Menschen Die letzte Reise
Noch 2 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Jupiter
Per Anhalter durchs Sonnensystem Jupiter
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
Noch 2 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Noch 2 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
Noch 2 Tage
Das Rätsel des Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Noch 2 Tage
Das Grabtuch von Turin
History Das Grabtuch von Turin
Noch 2 Tage
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Noch 2 Tage
Gerissen - Löwen auf der Jagd
Gerissen Löwen auf der Jagd
Noch 2 Tage
Hitlers Atlantikwall
History Hitlers Atlantikwall
Noch 3 Tage
D-Day 360°
History D-Day 360°
Noch 3 Tage
Deutsche Panzertechnik: Der Leopard (2)
Deutsche Panzertechnik Der Leopard (2)
Noch 3 Tage