Prof. Manfred Spitzer (Hirnforscher), Leni Breymaier (Verdi-Vorsitzende Baden-Württemberg), Ranga Yogeshwar (ARD-Wissenschaftsjournalist), Duygu Gezen (erste Social-Media-Volontärin der ARD) und Frank Thelen (Unternehmer und Start-Up-Investor) zu Gast bei Frank Plasberg.

"Hart aber fair" 53 Blicke aufs Smartphone? "Das toppe ich!"

24.05.2016 Machen Smartphones krank? Bei "Hart aber fair" versucht ein Arzt das mit Studien zu belegen. Ein anderer Gast sieht alle Kinder bereits als Analphabeten, wenn sie kein Programmieren lernen.

 
 

Sonita Sängerkarriere statt Zwangsheirat

23.05.2016 Sonita will einfach nur frei sein - selbst über ihr Leben bestimmen und als Rapperin Karriere machen. Ihre Familie zuhause in Afghanistan hat andere Pläne.

 
 

Alice im Wunderland 2 "Hinter den Spiegeln" ist es putzig-grotesk

23.05.2016 Nachdem Alice ein paar Jahre über die Weltmeere gesegelt ist, hüpft sie durch einen magischen Spiegel. Hier trifft sie auf den verrückten Hutmacher und andere alte Bekannte wie das weiße Kaninchen.

 
 

Outside the Box Groteske um Manager-Seminar

23.05.2016 "Thinking Outside the Box" - außerhalb seiner gewohnten Bahnen denken. Das wird von vielen Führungskräften und Beratern gefordert und von den Chefetagen der Firmen mit Managerseminaren gefördert.

 
 

George Clooney Kleinanleger wird zum "Money Monster"

23.05.2016 Ein Mann verliert all sein Geld - und macht den Experten dafür verantwortlich, der ihm die Anlage empfohlen hat. In ihrem neuen Film "Money Monster" rechnet Regisseurin Jodie Foster mit der Gier ab.

 
 
 
 

Sing Street Erwachsenwerden mit Musik

23.05.2016 Irland in den 1980er Jahren: Die Wirtschaft liegt danieder. In dieser Zeit wächst der 14-jährige Conor in einer zerrütteten Familie auf und muss von einer privaten auf eine öffentliche Schule...

 
 

Der Glaubenskrieg tobt Wenn der Grillabend im Fiasko endet

23.05.2016 Die Grillsaison startet. Für Traditionalisten ist klar: Auf den Rost gehören Steaks und Würstchen. Das kommt nicht bei jedem gut an. So kann der gemütliche Grillabend schnell in einem Fiasko enden.

 
 

"I, Daniel Blake" von Ken Loach Goldene Palme geht an britisches Sozialdrama

22.05.2016 Die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes geht in diesem Jahr an den Film "I, Daniel Blake" des britischen Regisseurs Ken Loach. Die Deutsche Maren Ade ging überraschend völlig leer aus.

 
 

Tumult, Pech, pumpen So krass war Ur-ur-ur-Opas Jugendsprache

20.05.2016 Einen Kater haben, Pech, blechen, knülle, Blamage – viele deutsche Wörter stammen aus der alten Studentensprache. Nur weiß es keiner. Ein Wissenschaftler hat diese Wörter sein Leben lang erforscht.

 
 

"X-Men: Apocalypse" Jetzt müssen die Mutanten gar nach Auschwitz

19.05.2016 Wer nach Special Effects im Superlativ giert, ist bei Bryan Singers viertem "X-Men"-Werk richtig. Neben jedem intelligenten Dialog killt er quasi den Planeten. Es gibt einige wenige Lichtblicke.

 
 
 
 

Talk bei Maischberger "Nach einem Brexit werden alle Dämme brechen"

19.05.2016 Steht die EU vor dem Aus, wenn die FPÖ in Österreich gewinnt und die Briten austreten? Bei Maischberger erklärt ein Kabarettist den Volkszorn in der Alpenrepublik. Ein anderer warnt vor dem Brexit.

 
 

6000. "GZSZ"-Folge Dieses Jubiläum hat es in sich

18.05.2016 "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist die Mutter aller deutschen Daily Soaps. Die TV-Serie läuft seit 1992. Nun steht die 6000. Folge an. Die Macher haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.

 
 

Fritz Stern † Ein Schutzengel der freien Welt

18.05.2016 Er studierte, wie sich der Nationalsozialismus in Deutschland ausbreiten konnte. Der Historiker Fritz Stern gehört zu den bedeutenden Intellektuellen Deutschlands. Nun ist er gestorben.

 
 

ESC-Desaster "Die sieht ja komisch aus"

17.05.2016 Letzter Platz. Schon wieder. Nach dem Desaster beim Eurovision Song Contest rätseln die Experten, warum Deutschland so schlecht abgeschnitten hat. War nur Sängerin Jamie-Lee Kriewitz schuld?

 
 

6000. "GZSZ"-Folge Ein Jubiläum, das Geschichte schreiben wird

17.05.2016 "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist die Mutter aller deutschen Daily Soaps. Die TV-Serie läuft seit 1992. Nun steht die 6000. Folge an. Die Macher haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.