Der Film "Toni Erdmann" trat beim Filmfestival in Cannes an. Sandra Hüller spielt darin die Ines.

Wie Unternehmensberater arbeiten "Ich bin teilweise nicht mehr auf Toilette gegangen"

27.08.2016 Zynisch, verbissen, tieftraurig ist die Unternehmensberaterin Ines. Lotte Brauns stand Vorbild für die Filmfigur aus "Toni Erdmann". Im Interview beschreibt die Berlinerin ein "dreckiges Business".

 
 

Actionfilm "Mechanic 2" Bitte einmal das Gehirn abschalten!

27.08.2016 Filme mit Jason Statham garantieren dumpfe Unterhaltung der besten Sorte – eigentlich. Doch selbst der prügelnde Brite mit dem stoischen Blick kann den zweiten Teil von "The Mechanic" nicht retten.

 
 

Experte erklärt Vier Dinge lassen Dich arrogant wirken

27.08.2016 Arroganz ist eine der unbeliebtesten menschlichen Eigenschaften und oft ist bei der Körperhaltung bemerkbar. Ein Experte erzählt, wie man respektvoll und freundlich wirken kann. 

 
 

Schenkung in Greifswald ausgestellt "Die Dänen sind da"

26.08.2016 374 Bilder dänischer Maler der Romantik hat der Sammler Christoph Müller dem Pommerschen Landesmuseum geschenkt. Jetzt sind 43 davon erstmals in einer Ausstellung in Greifwald zu sehen.

 
 

Tod von Synchronsprecher So klingt Homer Simpsons neue deutsche Stimme

26.08.2016 Norbert Gastell war bei den "Simpsons" von Anfang an dabei. Seit 1991 hatte der Synchronsprecher Homer Simpson die Stimme geliehen. 2015 starb er. Nun steht fest, wer Gastells Nachfolger ist.

 
 
 
 
 
 

Freizeit-Studie Freunde, Sex und Bücher verlieren für Deutsche an Wert

25.08.2016 Drei Stunden und 49 Minuten am Tag hat jeder Deutsche im Schnitt zur freien Gestaltung. Während vor fünf Jahren noch das Besuchen von Freunden wichtig war, haben sich die Schwerpunkte merklich...

 
 

Museum Folkwang zeigt Bildhauer Deacon als Zeichner "Eine merkwürdige Karotte"

25.08.2016 Richard Deacon ist berühmt für seine umbaute Luft: In geschwungenen und verwinkelten Formen umschreibt er mit möglichst wenig Material möglichst viel Raum. Der Brite zeichnet und druckt aber auch.

 
 

Volksbühne und Gorki sind Theater des Jahres Die Kritiker haben gesprochen

25.08.2016 Im diesjährigen Bühnen-Ranking liegen gleich zwei Berliner Theater vorn. Die Volksbühne und das Maxim Gorki Theater sind gleichauf zum Theater das Jahres gewählt worden.

 
 
 
 

Oscar-Kandidat aus Deutschland "Toni Erdmann" nominiert in Hollywood

25.08.2016 "Toni Erdmann" ist gerade erst "Film des Jahres" geworden, jetzt soll die Tragikomödie endlich wieder einen Auslands-Oscar nach Deutschland holen. Eine wegweisende Entscheidung.

 
 

40. Geburtstag - Museum Ludwig Jubiläumsausstellung mit Top-Künstlern

25.08.2016 Das Kölner Museum Ludwig bekommt zum 40. Geburtstag ein Geschenk: Künstler wie Ai Weiwei und Rosemarie Trockel haben Kunstwerke ausgewählt oder geschaffen, die ihre Sicht des Museums spiegeln.

 
 

Academy-Award-Kandidat Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen

25.08.2016 Der Film "Toni Erdmann" wird für Deutschland bei den Academy Awards eingereicht. Regisseurin Maren Ade freut sich sehr. Sie sei gespannt, "wie Toni sich in Los Angeles so benimmt".

 
 

KC Rebell versus Xatar Was wirklich hinter dem großen "Rapper-Krieg" steckt

25.08.2016 In Köln eskaliert eine Auseinandersetzung vor einer Shisha-Bar. Ein Mann wird schwerverletzt in eine Klinik eingewiesen. Schnell ist die Rede vom "Rapper-Krieg". Doch was steckt wirklich dahinter?

 
 

Einst kriminell, jetzt Kunst Naegelis Graffiti im Museum

24.08.2016 Vor mehr als 30 Jahren kam Harald Naegeli wegen seiner Graffiti an Züricher Hauswänden ins Gefängnis. Inzwischen sind die Strichmännchen und -frauen des Pioniers der Street Art museumsreif.