Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Skandale um die Vatikanbank Das unsittliche Geldhaus

Ein Geldwäscheskandal erschüttert die Vatikanbank. Doch Skandale ist das Geldhaus gewohnt, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Die Vatikanbank gerät nicht zum ersten Mal ins Zwielicht. Im Gegenteil: Sie ist skandalumwittert. Mangelnde Transparenz und Gerüchte um Geldwäsche und Mafia brachten sie immer wieder in Verruf.

Als "Vatikanbank" wird landläufig das "Institut für die religiösen Werke" (Istituto per le Opere di Religione, IOR) bezeichnet. Das IOR ist jedoch nur im eingeschränkten Sinne eine Bank. Einige bankentypische Dienstleistungen wie die Vergabe von Krediten bietet es nicht an. Hauptzweck des 1942 gegründeten Instituts ist laut Statuten die Verwaltung von Kapital, dessen Erträge "für Werke der Kirche und für christliche Wohltätigkeit in allen Teilen der Welt bestimmt sind".

Banco-Ambrosiano-Skandal

1970 wurde dem IOR eine Verbindung in den Skandal um die Banco Ambrosiano nachgesagt, in dem auch die Mafia beteiligt gewesen sein soll. Über Banco Ambrosiano soll durch den Vatikan die Solidarno??-Bewegung in Polen heimlich finanziert worden sein. Im Zusammenhang mit diesen geheimen Zahlungen steht der Tod des Bankangestellten Roberto Calvi und dessen Sekretärin Graziella Corrocher. Der damaligen Leiter des IOR, Erzbischof Paul Casimir Marcinkus, soll eine zentrale Rolle bei den Vorgängen um die Zahlungen gespielt haben. Er soll enge Bande zur italienischen Mafia gehabt haben. Beweise für die Anschuldigungen konnten aber lange Zeit nicht erbracht werden. Dennoch hatte der Skandal Konsequenzen:

Papst Johannes Paul II. richtete eine Aufsichtskommission von fünf Kardinälen ein, die sogenannte Commissione Cardinalizia di vigilanza. Diese sollte Licht in die dunklen Machenschaften der Bank bringen.

Ominöse Geschäfte des IOR dauern an

Doch es dauerte lange, bis die ominösen Geschäfte des IOR publik wurden. 2003 starb Renato Dardozzi, der ebenfalls mit der Aufarbeitung des Skandals um die Banco Ambrosiano vertraut war. Er schaffte heimlich die Akten in die Schweiz und bestimmte testamentarisch die Veröffentlichung nach seinem Tod. Einsicht in die Unterlagen bekam zuerst der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi, der kurz darauf in seinem Buch "Vatikan AG" umfangreich über die Verwicklung der Vatikanbank in den Banco-Ambrosiano-Skandal sowie über weitere Unregelmäßigkeiten berichtete. 

Die Dokumente erhärteten letztlich den Verdacht der Geldwäsche im Dienste der Mafia sowie der Behinderung von Korruptionsermittlungen. Nach den Enthüllungen musste Bankpräsident Angelo Caloia im September 2009 nach über 20 Jahren zurücktreten.

Krise des IOR nicht vorbei

Doch mit Caloias Abgang war die Krise des IOR nicht beendet. Ein Jahr später beschlagnahmten die italienischen Finanzbehörden 23 Millionen Euro von der Bank und leiteten Ermittlungen gegen die neue Geldhaus-Spitze ein. Nachdem aber das IOR eine neue Aufsichtsbehörde installiert hatte, bekam sie das Geld wieder zurück.

Dass viel Arbeit auf die neue Aufsichtsbehörde zukommt, zeigt der aktuelle Fall. Wie nun bekannt wurde, hat die italienische Polizei den vatikanischen Geistlichen Monsignor Nunzio Scarano wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an einem millionenschweren geplanten Geldtransfer festgenommen. Dem kürzlich suspendierten Funktionär wird vorgeworfen, den heimlichen Transfer von 20 Millionen Euro in einem Regierungsflugzeug aus der Schweiz nach Italien geplant zu haben, wie Scaranos Anwalt Silverio Sica mitteilte. Der Plan wurde aber letztlich nie in die Tat umgesetzt.

Einlagen von rund sechs Milliarden Euro

Das IOR verwaltet zurzeit nach eigenen Angaben 33.000 Konten mit Einlagen von insgesamt rund sechs Milliarden Euro. Der weitaus größte Teil der 25.000 Kunden (77 Prozent) stammt nach offiziellen Angaben aus Europa. Aus dem Vatikan selbst kommen 7,3 Prozent der Kunden. Zudem verfügt das IOR über eine nach eigenen Angaben geringfügige Goldreserve bei der US-Notenbank Fed.

Ein Konto beim IOR können vatikanische Einrichtungen, Orden, Bischofskonferenzen, Bistümer, Klöster und andere kirchliche Einrichtungen eröffnen. Einzelne Priester und Ordensleute benötigen eine besondere Beauftragung durch ihren Oberen. Laien können nur Kunden werden, wenn sie Angestellte oder Pensionäre des Vatikan sind, dem Diplomatischen Corps oder dem Kreis der "Ehrenkammerherrn seiner Heiligkeit" angehören.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Neben Konzertmitschnitten liefert "Wacken 3D" aber auch allerhand Vogelgezwitscher, Sonnenaufgänge und jede Menge mehr oder weniger verkaterte Besucher.
Wacken 3D
Ein Film für die ganze Familie
Krusty der Clown
Tod bei den "Simpsons"
Krusty der Clown soll sterben
image
Auf Instagram
Beyoncé teasert "Fifty Shades of Grey"
image
Traumquoten
"Schlag den Star" wird zu "Hau den Wendler"
image
JK Rowling
"Meine Krimi-Reihe wird länger als Harry Potter"
image
Axel Stein
"Ich bin ein Kampfschwein"
Elvis Presley
Elvis' Weltrevolution vor 60 Jahren
Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll
Jack Nicholson
Horror-Film von Stanley Kubrick
"The Shining" erhält eine Vorgeschichte
Was passiert, wenn sich Mann und Frau beim ersten Date komplett nackt und ungeschminkt gegenüberstehen?
"Adam sucht Eva"
Fünf Fakten rund um die verrückte Nackt-Datingshow
image
"Adam sucht Eva"
Die Nackten sehen sich zum ersten Mal
Otto Piene
ZERO-Künstler
Otto Piene gestorben
2013 feiert die Serie noch ihren 18. Geburtstag mit den Schauspielern Dominic Saleh-Zaki (l-r, als Andi Fritzsche), Janina Isabell Batoly (als Bella Jacob), Wolfram Grandezka (oben, als Ansgar von Lahnstein), Miriam Lahnstein (als Tanja von Lahnstein), Florian Wünsche (unten, als Emilio Sanchez), Nicole Mieth (als Kim Wolf), Jana Julia Kilka (als Jessica Stiehl) und Jo Weil (als Oliver Sabel).
Verbotene Liebe in Zahlen
68 Ehebrüche, 1000 Kilo Schminke, 72.000 Liter Schampus
image
Trash-TV-Star
Larissa Marolt bekommt ihre eigene Dokusoap
image
ARD macht es offiziell
Aus für "Verbotene Liebe"
image
Fans zittern
Steht "Verbotene Liebe" vor dem Aus?
image
Guillermo del Toro
So gut ist die neue Horror-Serie "The Strain"
image
MTV Video Music Awards
Acht Nominierungen! Beyoncé ist die große VMA-Favoritin
Bei der ZDF-Show "Deutschlands Beste!" manipulierte die Redaktion das Ranking - eingeladene Gäste wurden hochgestuft.
Skandal um "Deutschlands Beste!"
ZDF-Showchef Oliver Fuchs tritt zurück
Walter White
Bryan Cranston aus "Breaking Bad"
Erst Drogenboss, dann US-Präsident
Sex in den Kalender eintragen: Was sich anfangs absurd anhört, kann Paaren tatsächlich helfen, einander wieder näher zu kommen.
So bleibt die Beziehung in Schwung
Liebling, wir haben ein Sex-Date!
Was passiert, wenn sich Mann und Frau beim ersten Date komplett nackt und ungeschminkt gegenüberstehen?
"Adam sucht Eva"
Fünf Fakten rund um die verrückte Nackt-Datingshow
Jack Nicholson
Horror-Film von Stanley Kubrick
"The Shining" erhält eine Vorgeschichte
Krusty der Clown
Tod bei den "Simpsons"
Krusty der Clown soll sterben
Elvis Presley
Elvis' Weltrevolution vor 60 Jahren
Die Geburtsstunde des Rock'n'Roll
image
Traumquoten
"Schlag den Star" wird zu "Hau den Wendler"
image
JK Rowling
"Meine Krimi-Reihe wird länger als Harry Potter"
image
Axel Stein
"Ich bin ein Kampfschwein"
image
Auf Instagram
Beyoncé teasert "Fifty Shades of Grey"
Stark wie Herkules: Dayne Johnson. Foto: Mario Guzman
Kultur & Gesellschaft
Dwayne Johnson erhält «Hercules»-Rolle
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Heinz Strunk im Interview über sein Buch "Junge rettet Kind aus Teich" (Photo: dpa)
Ein Interview mit Heinz Strunk
Mischung von Fiktion und Wirklichkeit
Michail Gorbatschow hat seine Biographie "Alles zu seiner Zeit" in Berlin vorgestellt. (Foto:DPA)
"Alles zu seiner Zeit"
Michail Gorbatschow stellt Autobiographie vor
In der Münchner Olympiahalle startete Eros Ramazotti seine Deutschland-Tour.
E-Gitarre und Luftküsschen
Der Schmuse-Italiener ist zurück
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry erschien am 6. April 1943 in New York. (Foto:DPA)
Ein Buch schreibt Geschichte
Wie "Der kleine Prinz" ein Phänomen wurde
Abba Khider ist der Autor von "Orangen des Präsidenten" und schreibt 2007 nur noch auf Deutsch.
Abbas Khider
Deutsche Sprache als Zuflucht
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Die Beziehungen junger Eltern gehen statistisch gesehen relativ häufig in die Brüche. (Foto: DPA)
Neue Studie besagt
Beziehungen junger Eltern sind wenig stabil
Mit sechs Jahren hat Alana "Honey Boo Boo" Thompson schon eine eigene Fernsehshow in den USA. (Bild: AFP)
Extreme Reality Shows
Von Barbiepüppchen und Kaffee-Einläufen
Thor bleibt als Charakter tumb und blass - zum Glück gibt es noch seinen plappernden Hammer. (Bild: Koch Media/DPA)
"Thor"-Animationsfilm
Hammermäßig daneben
 
 
Ukrainische Truppen im Osten des Landes: Das Parlament beschloss die Teilmobilmachung der Bevölkerung.
Blutiger Konflikt
Ukraine beschließt Teilmobilmachung
image
Leute
Tweet des Tages
Der Fernsehturm in Stuttgart: Baden-Württemberg ist bei Investoren das beliebteste Bundesland. Das liegt auch an der Nähe zur Schweiz.
Studie von Ernst & Young
Ausländische Firmen investieren mehr in Deutschland
Stau im Tunnel
Im Tunnel unterwegs
So verhalten sich Autofahrer richtig
Die Zusammenarbeit spiegelt sich auch in exklusiven Reifenfreigaben wider. Das C 63 AMG Coupé ist seit 2012 serienmäßig mit den Dunlop-Pneus ausgestattet
Anti-Rutschsocken für AMG-Anfänger
Dunlop wird Reifenpartner der AMG Driving Academy
image
Panorama
ProSieben verschiebt Palina Rojinskis "Offline"-Abenteuer aus Tel Aviv
Verlassene Häuser und verkommene Straßen: 2013 meldete Detroit Insolvenz an. nach einem jahr geht es mit der Stadt wieder aufwärts.
Ein Jahr nach der Insolvenz
Detroit berappelt sich
image
Leute
Look des Tages
image
Sila Sahin über "Verbotene Liebe"-Aus
"Ich bin froh, dabei gewesen zu sein"
Überarbeiteter Toyota Yaris
Toyota
Überarbeiteter Yaris ab 11.990 Euro zu haben
In engen Grenzen und Ausnahmefällen ist eine Erlaubnis zum eigenen Anbau von Cannabis möglich.
Gericht entscheidet
Patienten dürfen Cannabis zur Eigentherapie anbauen
Die durchschnittliche Ehedauer beträgt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 14 Jahre und 8 Monate.
Neue Ehestatistik
So oft lassen sich die Deutschen scheiden
Wael Al-Dahdouh.
Al-Jazeera
Gaza-Reporter bricht in Tränen aus
image
Panorama
Rise Against ersteigen die Chart-Spitze
image
Panorama
Avicii schart Chris Martin, Jon Bon Jovi und Wyclef Jean um sich
image
Panorama
Das passiert heute in den Soaps
Das Honorar pro Hinrichtung soll im indischen Kerala von umgerechnet 6 Euro auf fast 2500 Euro angehoben werden.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Bewerbungs-Ansturm auf Henker-Job in Indien
Panzer im Gaza-Streifen: Die Hamas hatte am Sonntag erklärt, einen israelischen Soldaten in ihrer Gewalt zu haben.
Nahost-Konflikt
Israelischer Soldat im Gaza-Streifen vermisst
Polizeieinsatz in Istanbul: Auch in der türkischen Metropole sind führende Polizisten verhaftet worden. (Archivbild)
Vorwurf der Korruption
Massenverhaftung türkischer Polizisten
image
Leute
Taylor Swifts Bodyguards schüchtern Restaurantgäste ein
Das Honorar pro Hinrichtung soll im indischen Kerala von umgerechnet 6 Euro auf fast 2500 Euro angehoben werden.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Bewerbungs-Ansturm auf Henker-Job in Indien
Flug MH17 ist über dem Osten der Ukraine abgestürzt.
Liveticker zur Krise in der Ukraine
UN-Sicherheitsrat verhandelt über MH17-Resolution
Umgerechnet 725 Euro bekam Kellner Michael Shafts von seinem Gast. "So viel hat hier noch nie jemand bekommen", sagte die Restaurant-Besitzerin.
1000 Dollar von nur einem Gast
Kellner freut sich über Mega-Trinkgeld
Ein schwerer Unfall mit zwei Reisebussen und einem Kleintransporter forderte mindestens neun Todesopfer. Dutzende weitere Passagiere wurden verletzt.
A4 bei Dresden
Schweres Busunglück fordert zehn Tote und 43 Verletzte
In der Bredouille: Entzieht Russlands Präsident Wladimir Putin den Separatisten nach dem Absturz von Flug MH17 das Vertrauen?
Absturz von Flug MH17
Putins gefährliche Chance
Ein Getränk drastisch zu kühlen geht einfach.
Cooler Trick für heiße Tage
So wird das Bier in zwei Minuten kalt
Von einer Kühlung der sterblichen Überreste der MH17-Opfer in ihren schwarzen Säcken ist laut internationalen Ermittlern nichts zu merken - entgegen bisherigen Darstellungen der Separatisten.
Nach Absturz der MH17 in der Ostukraine
Niederländische Experten untersuchen Leichen
Um eine Kooperation der Separatisten zu erzwingen, verstärkt die internationale Gemeinschaft den Druck auf Russland.
Absturz der MH17
900 Separatisten behindern Rettungseinsatz
Im bergigen Süden Deutschlands schlägt der Blitz häufiger ein als im Norden.
Atlas für Deutschland
Wo der Blitz am häufigsten einschlägt
Mehr Geld für mehr Studenten: Im Herbst 2016 steigen sowohl die Elternfreibeträge wie auch der Bafög-Satz um je sieben Prozent.
Mehr Geld für Studenten
Bafög wird kräftig angehoben
Bryce Fredriksz und seine Freundin Daisy gehören zu den Opfern von Flugh MH17. Die bislang geborgenen 251 Leichen lagern derzeit in einem Kühlwagon in der Ukraine, der Konflikt in der Region behindert die Bergungsarbeiten.
Appell einer niederländischen Mutter
"Herr Putin, schicken Sie meine Kinder nach Hause!"
Ein Panzer der israelischen Armee suchend ei nördliche Grenze zum Gaza-Streifen nach militanten Palästinensern ab.
Gewalt im Gazastreifen
Israels Militär tötet "Terroristen" vor Tunneln
Der Fahrer des grauen Jeeps hätte nach seinem Unfall lieber vor der Kreuzung warten sollen.
Dashcam zeigt irre Unfallkombination
Gerechtigkeit auf Russisch
Begegnung mit der Tür
YouTube-Hit
Sturzbetrunkene Frau läuft gegen eine Tür
Menschen protestieren nach dem Tod von Eric Garner in New York gegen Polizeigewalt.
Schock-Video zeigt brutale Polizeigewalt
Wut und Trauer nach Tod durch Würgegriff
Prorussische Aktivisten in einem Panzer: Die Separatisten haben die Region Donezk unter ihrer Kontrolle.
Kampf um die Ostukraine
Bahnhof von Donezk unter Artilleriebeschuss
Teil eins des Briefes, den die amerikanische Mutter an Connor schrieb.
Nach Coming-out des Sohns
Mutter schreibt bewegenden Brief
Soldaten und Polizisten hatten am vergangenen Dienstag rund 450 Minderjährige aus der Einrichtung "La Gran Familia" (Die Große Familie) im Bundesstaat Michoacán befreit.
450 Minderjährige über Jahre missbraucht
Leiterin des Horror-Heims auf freiem Fuß
Porträt von Karl Albrecht
Mit 94 Jahren
Aldi-Gründer Karl Albrecht gestorben
Russlands Präsident Wladimir Putin wird vom Westen für die MH17-Tragödie mitverantwortlich gemacht.
MH17 - das "zweite Lockerbie"
Putin droht das Despoten-Schicksal
 
Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
History Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Trailer Vergewaltigung - Macht und Ohnmacht
Geschichte der Raumfahrt - Das Gemini-Programm
Geschichte der Raumfahrt Das Gemini-Programm
Wissen Begegnung im All
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Space Weather - Venus und Mars
Space Weather Venus und Mars
Lost - Geisterflug MH370
Technik Lost - Geisterflug MH370
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Auf der Flucht - Texas Seven
Auf der Flucht -Texas Seven
Abgehoben - Die unglaublichsten Flugautos (1)
Abgehoben Die unglaublichsten Flugautos (1)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
History Geheimnisse der Menschheit - Verteidigen und Erobern
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (103)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (103)
Noch 42 Minuten
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Noch 1 Stunde
Geheimnisvoller Planet: Die Gezeiten
Geheimnisvoller Planet Die Gezeiten
Noch 4 Stunden
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Noch 5 Stunden
Monsterduelle XXS
Mensch & Natur Monsterduelle XXS
Noch 6 Stunden
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Orca vs. Grauwal Überlebenskampf im Pazifik
Noch 7 Stunden
Wissen Begegnung im All
Noch 14 Stunden
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
Noch 1 Tag
Schatten der Zukunft: Entdeckung der Aliens
Schatten der Zukunft Entdeckung der Aliens
Noch 1 Tag
Das letzte Gefecht der Bismarck
Das letzte Gefecht der Bismarck
Noch 1 Tag
El Alamein - Die Niederlage des Wüstenfuchs
El Alamein Die Niederlage des Wüstenfuchs
Noch 2 Tage
Der Zweite Weltkrieg aus dem All (1)
History Der Zweite Weltkrieg aus dem All (1)
Noch 2 Tage
Der Zweite Weltkrieg aus dem All (1)
History Der Zweite Weltkrieg aus dem All (2)
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Die dunkle Seite des Weißen Hauses
USA Top Secret: Die dunkle Seite des Weißen Hauses
Noch 3 Tage
Extreme World - Rio de Janeiro
Extreme World - Rio de Janeiro
Noch 3 Tage
Unser blauer Planet - Im Eismeer
Unser blauer Planet Im Eismeer
Noch 3 Tage
Die Reise der Pinguine (1)
Mensch und Natur Die Reise der Pinguine (1)
Noch 3 Tage
Die Reise der Pinguine (2)
Mensch und Natur Die Reise der Pinguine (2)
Noch 4 Tage
Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Kultur & Gesellschaft Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Noch 4 Tage