Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Skandale um die Vatikanbank Das unsittliche Geldhaus

Ein Geldwäscheskandal erschüttert die Vatikanbank. Doch Skandale ist das Geldhaus gewohnt, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Die Vatikanbank gerät nicht zum ersten Mal ins Zwielicht. Im Gegenteil: Sie ist skandalumwittert. Mangelnde Transparenz und Gerüchte um Geldwäsche und Mafia brachten sie immer wieder in Verruf.

Als "Vatikanbank" wird landläufig das "Institut für die religiösen Werke" (Istituto per le Opere di Religione, IOR) bezeichnet. Das IOR ist jedoch nur im eingeschränkten Sinne eine Bank. Einige bankentypische Dienstleistungen wie die Vergabe von Krediten bietet es nicht an. Hauptzweck des 1942 gegründeten Instituts ist laut Statuten die Verwaltung von Kapital, dessen Erträge "für Werke der Kirche und für christliche Wohltätigkeit in allen Teilen der Welt bestimmt sind".

Banco-Ambrosiano-Skandal

1970 wurde dem IOR eine Verbindung in den Skandal um die Banco Ambrosiano nachgesagt, in dem auch die Mafia beteiligt gewesen sein soll. Über Banco Ambrosiano soll durch den Vatikan die Solidarno??-Bewegung in Polen heimlich finanziert worden sein. Im Zusammenhang mit diesen geheimen Zahlungen steht der Tod des Bankangestellten Roberto Calvi und dessen Sekretärin Graziella Corrocher. Der damaligen Leiter des IOR, Erzbischof Paul Casimir Marcinkus, soll eine zentrale Rolle bei den Vorgängen um die Zahlungen gespielt haben. Er soll enge Bande zur italienischen Mafia gehabt haben. Beweise für die Anschuldigungen konnten aber lange Zeit nicht erbracht werden. Dennoch hatte der Skandal Konsequenzen:

Papst Johannes Paul II. richtete eine Aufsichtskommission von fünf Kardinälen ein, die sogenannte Commissione Cardinalizia di vigilanza. Diese sollte Licht in die dunklen Machenschaften der Bank bringen.

Ominöse Geschäfte des IOR dauern an

Doch es dauerte lange, bis die ominösen Geschäfte des IOR publik wurden. 2003 starb Renato Dardozzi, der ebenfalls mit der Aufarbeitung des Skandals um die Banco Ambrosiano vertraut war. Er schaffte heimlich die Akten in die Schweiz und bestimmte testamentarisch die Veröffentlichung nach seinem Tod. Einsicht in die Unterlagen bekam zuerst der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi, der kurz darauf in seinem Buch "Vatikan AG" umfangreich über die Verwicklung der Vatikanbank in den Banco-Ambrosiano-Skandal sowie über weitere Unregelmäßigkeiten berichtete. 

Die Dokumente erhärteten letztlich den Verdacht der Geldwäsche im Dienste der Mafia sowie der Behinderung von Korruptionsermittlungen. Nach den Enthüllungen musste Bankpräsident Angelo Caloia im September 2009 nach über 20 Jahren zurücktreten.

Krise des IOR nicht vorbei

Doch mit Caloias Abgang war die Krise des IOR nicht beendet. Ein Jahr später beschlagnahmten die italienischen Finanzbehörden 23 Millionen Euro von der Bank und leiteten Ermittlungen gegen die neue Geldhaus-Spitze ein. Nachdem aber das IOR eine neue Aufsichtsbehörde installiert hatte, bekam sie das Geld wieder zurück.

Dass viel Arbeit auf die neue Aufsichtsbehörde zukommt, zeigt der aktuelle Fall. Wie nun bekannt wurde, hat die italienische Polizei den vatikanischen Geistlichen Monsignor Nunzio Scarano wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an einem millionenschweren geplanten Geldtransfer festgenommen. Dem kürzlich suspendierten Funktionär wird vorgeworfen, den heimlichen Transfer von 20 Millionen Euro in einem Regierungsflugzeug aus der Schweiz nach Italien geplant zu haben, wie Scaranos Anwalt Silverio Sica mitteilte. Der Plan wurde aber letztlich nie in die Tat umgesetzt.

Einlagen von rund sechs Milliarden Euro

Das IOR verwaltet zurzeit nach eigenen Angaben 33.000 Konten mit Einlagen von insgesamt rund sechs Milliarden Euro. Der weitaus größte Teil der 25.000 Kunden (77 Prozent) stammt nach offiziellen Angaben aus Europa. Aus dem Vatikan selbst kommen 7,3 Prozent der Kunden. Zudem verfügt das IOR über eine nach eigenen Angaben geringfügige Goldreserve bei der US-Notenbank Fed.

Ein Konto beim IOR können vatikanische Einrichtungen, Orden, Bischofskonferenzen, Bistümer, Klöster und andere kirchliche Einrichtungen eröffnen. Einzelne Priester und Ordensleute benötigen eine besondere Beauftragung durch ihren Oberen. Laien können nur Kunden werden, wenn sie Angestellte oder Pensionäre des Vatikan sind, dem Diplomatischen Corps oder dem Kreis der "Ehrenkammerherrn seiner Heiligkeit" angehören.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Eine Statue von Sherlock Holmes in London.
Auch Krimis sind Mathematik
So berechnen Sie den Mörder
Gestatten, wir sind echte Berliner: Victoria (Laia Costa) lernt Boxer (Franz Rogowski, rechts) kennen; Sonne (Frederick Lau) schaut zu.
Zu englisch
"Victoria" droht das Aus bei den Oscars
Titelblatt des «Every Day Songbook», in dem auch «Happy Birthday» zu finden ist. Foto: Wolf Haldenstein
Gericht entscheidet jetzt
Wem gehört der Song "Happy Birthday"?
Früher sahen so deutsche Touristen aus, heute tragen auch Filmstars Birkenstock
Deutsche Wertarbeit?
Ich wollte Birkenstocks und landete in der Hölle
Matisyahu bei seinem Auftritt auf dem Reggae-Festival in Ostspanien. Foto: Domenech Castello
Demut bei Facebook
Viel Beifall und wenig Pfiffe für Matisyahu
Kabarettist und Schauspieler Gerhard Polt übt Kritik an den Fernseh-Verantwortlichen. Um 20.15 Uhr könne man gar nicht mehr einschalten. Foto: Ursula Düren
Gerhard Polt
Comedian hadert mit den Fernseh-Verantwortlichen
FDP-Vize Wolfgang Kubicki und Schauspielerin Sophia Thomalla im Plasberg-Talk
Sexismus-Beschwerde
"Hart aber Fair"-Folge verschwindet in den Giftschrank
Facebook-Reaktion von Saltatio Mortis zu Platz eins in den deutschen Charts: "Wie geil ist das denn?" Foto: Gian Ehrenzeller
Saltatio Mortis
Mittelalter-Rock auf Platz eins
"Aktenzeichen XY... ungelöst" - Das Logo.
Bedenken wegen Hautfarbe
Aktenzeichen XY zeigt Vergewaltiger-Beitrag nun doch
Bald mit "Schulz & Böhmermann" auf Sendung: Moderator Jan Böhmermann.
Neue Talkshow für Jan Böhmermann
"Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend"
Schlafendes Kind
Bestseller bei Amazon
Dieses Buch bringt jedes Kind zum Schlafen
Erst im dritten Anlauf – im Pool, ausgerechnet – ist Alex erfolgreich: Er darf Alisa küssen.
"Bachelorette"
Nach dem Knutschen wird Alisa zum Eisblock
Ein Kind reicher Eltern hat Selbstbewusstsein von Geburt an erfahren.
Elitenforscher
Warum Knigge-Kurse auch nichts bringen
Die Mapuche in Chile erleben derzeit eine regelrechte Renaissance.
Indiandervolk begeistert Südamerika
Der neue Zauber der Mapuche
Die skurrilsten Straßenschilder in Hamburg: Nicht immer ist klar, was sich die Namensgeber dabei gedacht haben.
"Strullerweg", "Tangabucht" oder "Kniebrecher"
Deutschlands skurrilste Straßennamen
Es kann nur eine Seite geben!
Der kleine Unterschied
Sind Sie ein Vorne- oder ein Hintenabreißer?
Mit Freunden in Urlaub fahren – das machen in erster Linie Singles. Verheiratete Paare reisen meist nur noch zu zweit.
Verheiratete schneller einsam
Singles sind die besseren Freunde
Auf Wiedersehen, Downton! Die Granthams und ihre Dienerschaft verabschieden sich mit der sechsten Staffel und einer Weihnachtsfolge (vorne: Elizabeth McGovern als Lady Grantham und Hugh Bonneville als Lord Grantham, hinten v.l.: Dan Stevens...
Serienende
Trauriger Abschied von Downtown Abbey
Halb Kind, halb Konzernchef: Stimmen Habitus, Umfeld und finanzielle Ausstattung, geht es leichter nach ganz oben.
Gleiche Chancen für jeden?
Der große Irrglaube vom Aufstieg in die Elite
… Aushänge der etwas anderen Art – ebenso kurios wie lebensnah. Viele suchen aber nicht gleich den Vater ihres Kindes, sondern einfach nur ….
Zettelwirtschaft
"Du hast zu laut gevögelt"
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Das Kunstwerk soll aus rund 1.000 Sonnenblumen bestehen und wird vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm aufgebaut.
"Xu Jiang und Shi Hui. Flourishing spirits"
Riesige Sonnenblumen am Deutschen Eck
Der Clip zu Psys "Gangnam Style" ist mit mehr als 1,5 Milliarden Klicks das bislang meistgesehene Video auf YouTube.
Nach "Gangnam Style"
So hört sich Psys neuer Hit "Gentleman" an
"Mama" erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die im Wald von einem fremdartigen Wesen großgezogen wurden.
Subtiler Horror aus Kanada
Fürchte dich, denn "Mama" kommt
Mitglieder der National Socialist Movement mit Hakenkreuz und Hitlergruß.
Amerikas rechtsextreme Gruppen
Das Hakenkreuz in den USA
Wotan Wilke Möhring spielt den Vater in "Das Leben ist nichts für Feiglinge".
"Das Leben ist nichts für Feiglinge"
Ein Film über Trauer und Familie
Superman in Aktion: Nun soll die Heldenfigur auf Rasierer aufmerksam machen.
Superman wird 75
Drei Generationen im blauen Schlafanzug
Schauspieler Christoph Waltz geht unter die Opern-Regisseure.
"Ein Experiment!"
Christoph Waltz inszeniert Oper
"Die Nordsee - Unser Meer" kommt am 18. April in die Kinos.
"Die Nordsee - Unser Meer"
Sprung ins Tierreich der Nordsee
Das Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch steht vor einem Umbruch. Die Compagnie bekommt eine neue Führung.
Wuppertaler Tanztheater
Lutz Förster setzt Pina Bauschs Erbe fort
Charlie Sheen und Lindsay Lohan haben Spaß im Bett.
Horror-Persiflage "Scary Movie 5"
Unheimlich: Charlie Sheen und Lindsay Lohan unter einer Decke
Sie sollen auch in den neuen Kinofilmen eine Rolle spielen: "Star Wars"-Veteranen Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford (v.l.).
Disney kündigt an
"Star Wars" geht in die Serienproduktion
  Von Freitag bis Montag können alle Kunstinteressierten das Angebot der mehr als 200 Aussteller aus 25 Ländern begutachten.
Kunstmesse in Köln
Die Art Cologne glänzt wieder
Sexy oder abstoßend? In Liebesdingen entscheidet auch die Nase und Frauen haben bekanntlich eine besonders feine.
Deutschlands erste Pheromon-Party
Wie gut kannst du mich riechen?
Der langjährige grüne EU-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit wurde mit dem Theodor-Heuss-Preis für seine Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen ausgezeichnet.
Theodor-Heuss-Preis
Drinnen Tränen, draußen Protest
"Side Effects" ist wunderbar fotografiert, die künstlerische Virtuosität eines Steven Soderbergh sucht im amerikanischen Kino ihresgleichen.
Kinostart "Side Effects"
Jude Law als smarter Seelendoktor
Der UNESCO Welttag des Buches geht auf eine katalanische Tradition zurück, nach der sich bis heute Menschen in Katalonien an diesem Tag gegenseitig Bücher schenken.
Tag des Buches
Die UNESCO will Lust aufs Lesen machen
Kiefer Sutherland mimt in "Pompeii" den Bösewicht, einen hinterhältigen römischen Senator.
Neues aus Hollywood
Kiefer Sutherland mimt den Bösewicht
 
 
Ostseebad Rostock-Warnemünde: Der Sommer hat nur noch wenige Tage. Foto: Bernd Wüstneck
Panorama
Spätsommer an der Ostsee
Die Kult-TV-Serie "Teenage Mutant Ninja Turtles" wurde von 1897-1996 produziert. Ein Remake kam 2003 ins Fernsehen.
Als Schildkröte zum Altar
Twitter erfüllt irren Hochzeitswunsch
Für den Klerus sind soziale Netzwerke Sünde - für viele Iraner Alltag. Foto: Abedin Taherkenareh/Archiv
Sarif
Verbot von sozialen Netzwerken schadet dem Iran
Flüchtlingsdrama in Österreich
Flüchtlingsdrama in Österreich
Wo finden die Toten aus dem LKW ihre letzte Ruhe?
Moderator Stefan Raab (l) mit Klaas Heufer-Umlauf, der mit dem Duo Gloria für Bremen antritt, Foto: Carmen Jaspersen
Panorama
"Bundesvision Song Contest" zum letzen Mal mit Raab
In Heidenau war erneut eine Kundgebung rechter Gruppen angekündigt. Die Polizei sah sich außerstande, die Sicherheit zu garantieren.
Gericht entscheidet
Versammlungsverbot in Heidenau ist rechtswidrig
Nach einem kopfstehenden Haus gibt es auf der Insel Usedom jetzt auch ein kopfstehendes Auto. Klaudiusz Golos und Sebastian Mikiciuk haben das kuriose Fahrzeug in ihre Schau «Die Welt steht Kopf» aufgenommen. Das Besondere an dem Auto, das die beiden selbst umgebaut haben: Es ist tatsächlich fahrfähig. Foto: Stefan Sauer
Panorama
Auto auf dem Kopf
Der Angeklagte erhielt vom Gericht die Auflage sich vom Rotlichtmilieu fernhalten.
Prozess in Stuttgart
Zwei Jahre Jugendstrafe für "Loverboy"
Die IG Metall will in möglichst vielen Betrieben Vereinbarungen zu flexiblen Arbeitszeiten auf den Weg bringen. Foto: Fredrik Von Erichsen
Wirtschaft
Gewerkschaft fordert Gesetze für flexible Arbeitszeiten
Der Co-Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, kommt in den Verhandlungssaal des Münchener Landgerichts. Foto: Sven Hoppe
Wirtschaft
Weitere Zeugen? Fitschen droht längerer Prozess
Ganz die Mama: Im Zoo von Prag hat das Zebra-Fohlen am Morgen das Licht der Welt erblickt. Foto: Filip Singer
Panorama
Ganz die Mama
Sebastian Mikiciuk (r) und Klaudiusz Golos präsentieren auf Usedom ihr kopfstehendes Auto. Das Besondere an dem Wagen, den die beiden in 2600 Arbeitsstunden selbst umgebaut haben: Es ist tatsächlich fahrfähig. Foto: Stefan Sauer
Panorama
Auf dem Kopf
Der Kaffeepreis ist am Weltmarkt in den vergangenen Monaten stark eingebrochen – im Jahresvergleich um fast 40 Prozent.
Erstmals seit zwei Jahren
Kaffeekonzern Tchibo senkt die Preise
Der kräftige Rückgang der Energiepreise um 7,6 Prozent binnen Jahresfrist hält die Inflation in Deutschland niedrig. Foto: Daniel Karmann
Energiepreise purzeln
Inflation bleibt sehr niedrig
Der offene Zweisitzer geht bereits in die vierte Modellgeneration.
Sommer in der Großstadt
IAA-Premiere 2015 - Das neue Smart Fortwo Cabrio
Diesen Herbst wird es warm. Zumindest wenn man sich mit dem neusten Trend - dem Fake Fur - eindeckt. Foto: Britta Pedersen
Unechtes wird zum Renner
Fake Fur peppt den Herbst auf
Hat allen Grund zum Feiern: Jennifer Lawrence ist derzeit die bestbezahlte Schauspielerin.
Video auf Instagram
Jennifer Lawrence tanzt auf Billy Joels Flügel
Geliebter Unbekannter: Oft weiß sie nicht, was er denkt.
"Woran denkt Ihr beim Sex?"
Was Frauen von Männern wissen wollen
Trotz üppiger Beklebung am Heck ist die markante Dachlinie abschätzbar
Mercedes GLC Coupé ertappt
Der X4-Gegner kommt 2016 auf den Markt
Zehnkämpfer Ashton Eaton beim WM-Wettkampf in Peking. Der amerikanische Weltrekordhalter trägt zwischen seinen Kugelstoß-Versuchen eine Kühlhaube. Foto: Michael Kappeler
Panorama
Cooler Typ
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
Das Archivbild aus dem Jahr 2003 zeigt Sir Edmund Hillary in seinem Haus in Auckland.
Sir Edmund Hillary tot
Mount-Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary ist tot
Trotz der Probleme des Flugzeugbauers Airbus durch den schwachen Dollar will der Käufer von drei deutschen Airbus-Werken die Produktion in Deutschland belassen.
t
Airbuswerk in Hamburg
Billigstes Auto der Welt: Der Tata Nano umgerechnet 1700 Euro kosten.
Billig, Billiger. Tata
Auto für 1700 Euro in Indien vorgestellt
Robbie Williams zeigt die Zähne.
Robbie im Streik
Robbie Williams streikt
Im Streit um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche legt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach.
Jugendstrafen für Kinder
Koch: Jugendstrafrecht auch bei Kindern anwenden
Koalition ist sich einig
Neue Regelungen beim Gentechnikgesetz
UN fordert Spenden für Kenia
Das Blutvergießen geht weiter
Radiohead-Frontmann Thom Yorke während eines Auftritts am Nürburgring.
Konzert im Plattenladen
Radiohead sorgen für Massenansturm
Mit Britney Spears ist offenbar derzeit nicht gut auszukommen.
Kampf ums Sorgerecht
Britney hat Angst vorm Gericht
 
Hell Roads - Die gefährlichsten Straßen der Welt
Mensch & Natur Die gefährlichsten Straßen der Welt
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Rätsel der Vergangenheit Die Pyramiden
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Mensch & Natur Croc-Land - Floridas Küsten
Mensch & Natur Haie
Technik Der Freizeitpark - Schuften für den großen Spaß
Secret Service USA - Auf fremdem Terrain
Secret Service USA Auf fremdem Terrain
Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
History Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art
Chaos auf Rädern Rushhour in Rom
A380 - Masse mit Klasse
Technik A380 - Masse mit Klasse
Die X-Akten UFO-Welle von Missouri/Highway to Hell
Die X-Akten Nächtliche Ruhestörung / Kosmische Heilung
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Future Earth Die Welt im Jahr 2025
Die UFO-Akten: Men in Black
Die UFO-Akten: Das Star Wars-Programm
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Geheimnisse der Tiefe: Tödlicher Druck
Mensch & Natur Geheimnisse der Tiefe: Gigantischer Druck
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (1)
Wissenschaft der Missgeschicke Science of Stupid (1)
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
3. Oktober 1990 Deutsche Wiedervereinigung
Generation Erde - Effiziente Energie
Generation Erde Effiziente Energie
aktuell nicht verfügbar
Die Reise der Kontinente - Afrika
Wissenschaft Die Reise der Kontinente - Afrika
Noch 26 Minuten
Naturgewalten: Gejagt vom Hurrikan
Mensch & Natur Gejagt vom Hurrikan
Noch 10 Stunden
Naturgewalten: Vorsicht Hochspannung!
Mensch & Natur Vorsicht Hochspannung!
Noch 10 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Kälte
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Kälte
Noch 12 Stunden
Deutsche Panzertechnik: Der Leopard
Technik Der Leopard
Noch 16 Stunden
Deutsche Panzertechnik: Der Marder
Technik Der Marder
Noch 17 Stunden
Secret Service USA - Auf fremdem Terrain
Secret Service USA Auf fremdem Terrain
Noch 1 Tag
Black Box - Tödliche Turbulenzen
Black Box Verhängnisvolle Turbulenzen
Noch 1 Tag
Black Box - Terror an Bord
Zeitgeschehen Black Box: Drama über den Wolken
Noch 1 Tag
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Gott und das Universum
Geheimnisse des Weltalls Gott und das Universum
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Asteroiden
Geheimnisse des Weltalls Asteroiden
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Zuhause in der Milchstraße
Geheimnisse des Weltalls Zuhause in der Milchstraße
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Haie
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Croc-Land - Floridas Küsten
Noch 1 Tag
Dinosaurier - Die Pflanzenfresser schlagen zurück
Dinosaurier Die Pflanzenfresser schlagen zurück
Noch 2 Tage
Geniale Erfindungen: Wolkenkratzer
Geniale Erfindungen Wolkenkratzer
Noch 2 Tage
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Wissen John F. Kennedy - Tatort Dallas
Noch 2 Tage
Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
History Secret Service USA - Bodyguards im Weißen Haus
Noch 2 Tage