Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Schau zu Bernd Eichinger Denn er wusste, was wir wollten

Er war Deutschlands Hit-Produzent: "Das Boot", "Schuh des Manitu", "Das Parfüm". Bernd Eichinger wusste, was im Kino ankam. Das Berliner Filmmuseum zeigt nun die erste Ausstellung nach seinem Tod.

David Bowie singt zu "Christiane F.", auf der Leinwand blühen die Lavendelfelder aus "Das Parfum". In der Vitrine hängen die Bomberjacken, die Bernd Eichinger getragen hat. Auf eine Zigarettenschachtel hat seine Tochter Nina einen Spruch gegen das Rauchen gekritzelt. Am Eingang glitzern die Bambi-Trophäen.

Vor zweieinhalb Jahren wurde Deutschlands erfolgreichster Kinoproduzent bei einem Abendessen in Los Angeles aus dem Leben gerissen. Ein Herzinfarkt mit 61. Nun zeigt das Berliner Filmmuseum die erste Ausstellung nach Eichingers Tod - unter dem Titel "...alles Kino" sind bis 6. Oktober etwa 350 Exponate, darunter Filmausschnitte, Kostüme und Persönliches, zu sehen. "Eine volle Dosis Bernd", sagt seine Witwe Katja Eichinger.

Beleuchtet werden die Stationen seines Lebens, die Meilensteine der Filmgeschichte und das Kommerz-Kino, das Eichingers Name auf den Plakaten trägt. An mehr als 100 Filmen wirkte der Mann aus der bayerischen Provinz mit Hang zu Hollywood mit. Er hat Geld zusammentrommelt, Drehbücher geschrieben und hinter der Kamera gestanden, sein Name stand auch für die Schwabinger Schickeria.

In der Ausstellung wird deutlich: Eichingers Filme sind facettenreicher als ihr Ruf. Die Spanne reicht von "Der Untergang" mit Bruno Ganz als Hitler über Umberto Ecos "Der Name der Rose", das Kriegsdrama "Das Boot", Michael Endes "Die unendliche Geschichte" bis zu "Das Mädchen Rosemarie" mit der noch sehr jungen Nina Hoss. Und natürlich sind da die Komödien "Der bewegte Mann" und "Das Superweib". Gerade lief "3096 Tage" über die Entführung von Natascha Kampusch im Kino.

Aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen

Die Ausstellung hat vier Themen. Es geht um "Helden", "Deutschland", "Amerika" und "Außenseiter". In der Chronik fehlen nicht die Daten zu Eichingers Beziehungen, wie zu Hannelore Elsner (1982), Barbara Rudnik (1985), Katja Flint (1993) oder Corinna Harfouch (1998). Nicht alles ist außerhalb von Cineasten-Kreisen interessant: Etwa, dass Eichinger 1960 an der Oberschule in Neuburg an der Donau zum Klassensprecher gewählt wurde.

Aufschlussreich sind die Blicke hinter die Kulissen. In einem Brief von 1999 wird die Filmförderung für den späteren Kinohit "Der Schuh des Manitu" abgelehnt. "Die Kalauer sind alt ... Die Kommission findet nicht, dass Westernpersiflagen aktuell der große Renner sind", heißt es darin. So kann man sich täuschen. Auch die Verrisse, die Eichinger oft hatte, soll der Besucher lesen können. Aufgewühlt ist der Produzent beim Deutschen Filmpreis, wo er 2010 den Ehrenpreis bekommt: "Ich liebe Filmemachen, das ist mein Leben."

Den Nachlass, von dem nur ein Bruchteil zu sehen ist, hat Katja Eichinger Ende 2012 der Deutschen Kinemathek übergeben. "Bernd hat ja alles aufgehoben", sagte sie am Donnerstag. "Ich wusste, dass er ein Archiv haben wollte." Vor der Ausstellung sei sie "natürlich sehr nervös" gewesen - und jetzt "extrem zufrieden".

Im Kino wird Bernd Eichinger, der bis 2006 an der Münchener Filmfirma Constantin beteiligt war, weiter Spuren hinterlassen. So entsteht mit Werner Herzog die Literaturverfilmung "Vernon God Little", wie Katja Eichinger erzählt. Außerdem gebe es da noch seine Drehbücher "Zorn" und "Schweigeminute", letzteres nach der Novelle von Siegfried Lenz. "Das wäre sein erster großer Liebesfilm geworden."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Filmplakat von "The Interview": Nach Terrordrohungen hat Sony Pictures den Kinostart der Komödie abgesagt.
Sony stoppt Film "The Interview"
US-Ermittler sehen Nordkorea hinter Cyberangriff
Star Wars
Filmhighlights 2014
Die meistgeschauten Trailer des Jahres
image
Kim Jong Un-Fans erzürnt?
"The Interview" nach Terrordrohungen vor dem Aus
"Bambi" hat Millionen Menschen zum Weinen gebracht: Die Mutter des Rehkitzes stirbt durch die Kugel eines Jägers.
Erschreckende Studie
"Kinderfilme sind Brutstätte von Mord und Totschlag"
Ob Fanmeile, Silvesterfeier oder Mauerfall: Das Brandenburger Tor in Berlin ist immer wieder Schauplatz zentraler Festakte.
Von Brandenburger Tor bis "Adlon"
Kanzleramt und "Adlon" – reif für den Abriss?
"Die Simpsons" sind längst mehr als Fernsehen, sie sind ein Stück Kulturgut. Auch der 2007 erschienene Kinofilm dürfte dabei geholfen haben.
25 Jahre "Die Simpsons"
Wissen Sie, wo "Springfield" liegt?
image
Deutschlandtour 2015
AC/DC-Vorverkauf sorgt für Rekord
image
"Hochzeit auf den ersten Blick"
Welche Ehe hat gehalten?
image
"Bauer sucht Frau"
Die Highlights aus zehn Jahren Landliebe
image
"Der Hobbit"
Das bringt Tolkien-Fans auf die Palme
image
"Die Schlacht der fünf Heere"
"Der Hobbit 3" legt besten Kinostart des Jahres hin
Zu groß, zu talentiert, zu gut? Robin Williams (M.) ist im dritten Teil von "Nachts im Museum" ein letztens Mal auf der Kinoleinwand zu sehen.
"Nachts im Museum 3"
Noch einmal lachen mit Robin Williams
Zur 215. und letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" schalteten noch einmal über neun Millionen Zuschauer ein. Das entsprach einem Marktanteil von 32,5 Prozent.
Reaktionen zum Ende von "Wetten, dass..?"
"Markus Lanz ist so einer der Peinlichsten"
Bei dem Hackerangriff auf Sony ist auch ein frühes Drehbuch zum neuen James-Bond-Film "Spectre" (Archivbild) gestohlen worden.
Sony-Leaks
Hacker kündigen "Weihnachtsgeschenk" an
image
"Total Recall"
Schwarzenegger-Original vs. Farrell-Remake
Die letzte Sendung von "Wetten, dass..?" war zumindest aus Quotensicht ein Erfolg.
Noch einmal gute Quoten
Millionen wollten "Wetten, dass..?" verabschieden
Markus Lanz begrüßte in der 215. und letzten Ausgabe vor allem deutsche Stars.
Markus Lanz begräbt TV-Dinosaurier
Wetten, dass.. war es!
Er muss das Ende einer Fernseh-Ära besiegeln: "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz.
Letzte Sendung "Wetten, dass..?"
Nur noch ein Schatten von einst
Nicht zu eklig: Ein Wettkandidat riecht während der ZDF-Show "Wetten, dass...?" in Freiburg an einem Gummistiefel, um am Schweißgeruch den Träger zu ermitteln.
Zu eklig für "Wetten, dass..?"
Diese Wetten schafften es nie in die Sendung
image
Geldstreit um neuen James Bond
Streit um neuen James Bond "Spectre" öffentlich
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Heinz Strunk im Interview über sein Buch "Junge rettet Kind aus Teich" (Photo: dpa)
Ein Interview mit Heinz Strunk
Mischung von Fiktion und Wirklichkeit
Michail Gorbatschow hat seine Biographie "Alles zu seiner Zeit" in Berlin vorgestellt. (Foto:DPA)
"Alles zu seiner Zeit"
Michail Gorbatschow stellt Autobiographie vor
In der Münchner Olympiahalle startete Eros Ramazotti seine Deutschland-Tour.
E-Gitarre und Luftküsschen
Der Schmuse-Italiener ist zurück
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry erschien am 6. April 1943 in New York. (Foto:DPA)
Ein Buch schreibt Geschichte
Wie "Der kleine Prinz" ein Phänomen wurde
Abba Khider ist der Autor von "Orangen des Präsidenten" und schreibt 2007 nur noch auf Deutsch.
Abbas Khider
Deutsche Sprache als Zuflucht
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Die Beziehungen junger Eltern gehen statistisch gesehen relativ häufig in die Brüche. (Foto: DPA)
Neue Studie besagt
Beziehungen junger Eltern sind wenig stabil
Mit sechs Jahren hat Alana "Honey Boo Boo" Thompson schon eine eigene Fernsehshow in den USA. (Bild: AFP)
Extreme Reality Shows
Von Barbiepüppchen und Kaffee-Einläufen
Thor bleibt als Charakter tumb und blass - zum Glück gibt es noch seinen plappernden Hammer. (Bild: Koch Media/DPA)
"Thor"-Animationsfilm
Hammermäßig daneben
"Urban Art Biennale" ein Werk des deutschen Graffitikünstler El Bocho.
"Urban Art Biennale"
Von der Straße ins Museum
Carla Bruni bei der "Echo"-Verleihung 2013.
Carla Bruni ist zurück
Mit Musik gegen die Widersacher
Das Kunstwerk soll aus rund 1.000 Sonnenblumen bestehen und wird vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm aufgebaut.
"Xu Jiang und Shi Hui. Flourishing spirits"
Riesige Sonnenblumen am Deutschen Eck
Eine Besucherin steht vor Rembrandts "Nachtwache" bei einem Rundgang im Amsterdamer Rijksmuseum.
Amsterdamer Rijksmuseum
Alte Kunst im neuen Gewand
Cruise und seine Partnerin Victoria (Andrea Riseborough) leben über den Wolken in einem Penthouse und halten dort nach Drohnen Ausschau.
Neuer Film "Oblivion"
Tom Cruise kämpft gegen Darth-Vader-Imitate
Zao Wou-Ki litt lange an Alzheimer - mit 93 Jahren ist er gestorben.
Weltbekannter Künstler
Maler Zao Wou-Ki ist tot
Deutsche Kinder sind laut einer aktuellen Unicef-Studie unglücklicher als noch zwei Jahre zuvor.
Deutschlands Kinder
Rosiges Leben, aber unglücklich
Ein lebensgroßes Barbie-Puppenhaus soll im Mai in Berlin seine Türen öffnen.
Hausbesuch bei Barbie
Puppenhaus als sexistischer Propaganda-Tempel?
Besucher stehen Schlange vor Rembrandts "Nachtwache". (Foto: DPA)
Amsterdamer Reichsmuseum wiedereröffnet
"Die Nachtwache" ist zurück an ihrem Platz
 
 
image
Leute
Tweet des Tages
image
Leute
Carmen Geiss verrät ihr Fitness-Geheimnis
image
Michaela May
Darum ist die Beziehung zu ihren Töchtern so intensiv
BVB-Star Marco Reus gilt trotz eines Strafbefehls über 540 000 Euro wegen Fahrens ohne Führerschein als nicht vorbestraft.
Fahren ohne Führerschein
So kam Reus' Mega-Strafzettel zustande
Tino Brandt bei einer Festnahme 1995.
Missbrauchs-Prozess gegen Neonazi
Tino Brandt drohen mindestens fünf Jahre Haft
image
Nach Hacker-Drohungen
Auch Steve Carells Nordkorea-Thriller abgeblasen
Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy kehrt nach Berlin zurück und stellt sich den Fragen der Presse.
Sebastian Edathy gibt Pressekonferenz
"Ob ich pädophil bin oder nicht - es geht Sie nichts an"
Auf Twitter ein Hit: Schnappschuss der Nutzerin "Stephanie Be".
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
So also kommen Range Rover auf die Welt
Die Form der Scheinwerfer bleibt noch rätselhaft
Wie ein XE, nur größer
Neue Generation des Jaguar XF als Erlkönig erwischt
image
Leute
Wladimir Klitschko spricht über sein "großartiges Jahr"
image
Leute
Look des Tages
image
Leute
Fußball-Star Marco Reus kassiert gigantischen Strafzettel
"Verhalten wie ein Imperium": Russlands Präsident Wladimir Putin hat in seiner Pressekonferenz den Westen scharf kritisiert.
Krisen-Fragestunde in Moskau
Putin wirft Westen "imperiales" Verhalten vor
Untersuchungsausschuss zum Tod von Yagmur
Fall Yagmur
U-Ausschuss legt Abschlussbericht vor
Europäische Union: Viele Texte erklären ihr Wesen, doch über ihre Bedeutung wird immer wieder gestritten.
Meinung
Wir sind das, was wir googeln. Oder doch nicht?
Der Discovery Sport steht ab Ende Februar in den Showrooms der Land-Rover-Händler.
Discovery Sport
Land Rover legt Grundstein für neue Submarke
Die originale Abgasanlage fliegt raus ...
F12berlinetta mit 795 PS
Tuner PP-Performance wagt sich an Serien-Ferrari
Michelle und Barack Obama sind nach eigenen Angaben beide schon mit Rassismus in Berührung gekommen.
Barack Obama spricht über Rassismus
US-Präsident Barack Obama mit Kellner verwechselt
image
Panorama
Das passiert heute in den Soaps
Ziel bleibe "eine souveräne und territorial unversehrte Ukraine": Kanzlerin Angela Merkel während ihrer Regierungserklärung.
Regierungserklärung
Merkel hält Russland-Sanktionen für "unvermeidlich"
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Lebendig begraben - Alltag in der Isolationshaft
Hightech-Baustoff Beton
Technik Hightech-Baustoff Beton
Die Macht der Sonne
Wissenschaft Die Macht der Sonne
Windparkmontage vor Sylt Millimeterarbeit bei Wind und Wetter
Der Tag danach (2)
Zeitgeschehen Der Tag danach (2)
Der Tag danach (1)
Zeitgeschehen Der Tag danach (1)
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Krieger der Vergangenheit - Sparta
History Krieger der Vergangenheit - Sparta
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Mythos und Wahrheit: UFOs
Mythos und Wahrheit UFOs
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Robin Hood - Die wahre Geschichte (1)
Die wahre Geschichte Robin Hood (1)
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
Mythos und Wahrheit: UFOs
Mythos und Wahrheit UFOs
Noch 1 Tag
Das Universum: Stürme der Schöpfung
Das Universum Stürme der Schöpfung
Noch 1 Tag
Germania - Hitlers Größenwahn
Germania Hitlers Größenwahn
Noch 1 Tag
Das Space Shuttle - Ende einer Ära
Das Space Shuttle Ende einer Ära
Noch 1 Tag
Der NSU - Eine Spurensuche
Politik Der NSU - Eine Spurensuche
Noch 2 Tage
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Noch 2 Tage
Geniale Erfindungen: Wolkenkratzer
Geniale Erfindungen Wolkenkratzer
Noch 2 Tage
Burj Khalifa - Der Himmelsturm
Burj Khalifa Der Himmelsturm
Noch 2 Tage
Hightech-Baustoff Beton
Technik Hightech-Baustoff Beton
Noch 2 Tage
Tunnel für die Autobahn - Die größte Bohrmaschine der Welt
Tunnel für die Autobahn Die größte Bohrmaschine der Welt
Noch 2 Tage
Windparkmontage vor Sylt Millimeterarbeit bei Wind und Wetter
Noch 2 Tage
Raketenwerfer und Haubitzen - Die Artillerie der Bundeswehr
Raketenwerfer und Haubitzen Die Artillerie der Bundeswehr
Noch 2 Tage
Apokalypse Hitler - Der Führer
Apokalypse Hitler Der Führer
Noch 2 Tage
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Noch 2 Tage
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 2 Tage
Denver County Jail - Razzia hinter Gittern
Denver County Jail Razzia hinter Gittern
Noch 3 Tage
Die Macht der Sonne
Wissenschaft Die Macht der Sonne
Noch 3 Tage
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Noch 3 Tage
Auf Feindfahrt - Angriff der Wolfsrudel
Auf Feindfahrt Angriff der Wolfsrudel
Noch 3 Tage
Auf Feindfahrt - Jagd auf die Grauen Wölfe
Auf Feindfahrt Jagd auf die Grauen Wölfe
Noch 3 Tage