Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Schau zu Bernd Eichinger Denn er wusste, was wir wollten

Er war Deutschlands Hit-Produzent: "Das Boot", "Schuh des Manitu", "Das Parfüm". Bernd Eichinger wusste, was im Kino ankam. Das Berliner Filmmuseum zeigt nun die erste Ausstellung nach seinem Tod.

David Bowie singt zu "Christiane F.", auf der Leinwand blühen die Lavendelfelder aus "Das Parfum". In der Vitrine hängen die Bomberjacken, die Bernd Eichinger getragen hat. Auf eine Zigarettenschachtel hat seine Tochter Nina einen Spruch gegen das Rauchen gekritzelt. Am Eingang glitzern die Bambi-Trophäen.

Vor zweieinhalb Jahren wurde Deutschlands erfolgreichster Kinoproduzent bei einem Abendessen in Los Angeles aus dem Leben gerissen. Ein Herzinfarkt mit 61. Nun zeigt das Berliner Filmmuseum die erste Ausstellung nach Eichingers Tod - unter dem Titel "...alles Kino" sind bis 6. Oktober etwa 350 Exponate, darunter Filmausschnitte, Kostüme und Persönliches, zu sehen. "Eine volle Dosis Bernd", sagt seine Witwe Katja Eichinger.

Beleuchtet werden die Stationen seines Lebens, die Meilensteine der Filmgeschichte und das Kommerz-Kino, das Eichingers Name auf den Plakaten trägt. An mehr als 100 Filmen wirkte der Mann aus der bayerischen Provinz mit Hang zu Hollywood mit. Er hat Geld zusammentrommelt, Drehbücher geschrieben und hinter der Kamera gestanden, sein Name stand auch für die Schwabinger Schickeria.

In der Ausstellung wird deutlich: Eichingers Filme sind facettenreicher als ihr Ruf. Die Spanne reicht von "Der Untergang" mit Bruno Ganz als Hitler über Umberto Ecos "Der Name der Rose", das Kriegsdrama "Das Boot", Michael Endes "Die unendliche Geschichte" bis zu "Das Mädchen Rosemarie" mit der noch sehr jungen Nina Hoss. Und natürlich sind da die Komödien "Der bewegte Mann" und "Das Superweib". Gerade lief "3096 Tage" über die Entführung von Natascha Kampusch im Kino.

Aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen

Die Ausstellung hat vier Themen. Es geht um "Helden", "Deutschland", "Amerika" und "Außenseiter". In der Chronik fehlen nicht die Daten zu Eichingers Beziehungen, wie zu Hannelore Elsner (1982), Barbara Rudnik (1985), Katja Flint (1993) oder Corinna Harfouch (1998). Nicht alles ist außerhalb von Cineasten-Kreisen interessant: Etwa, dass Eichinger 1960 an der Oberschule in Neuburg an der Donau zum Klassensprecher gewählt wurde.

Aufschlussreich sind die Blicke hinter die Kulissen. In einem Brief von 1999 wird die Filmförderung für den späteren Kinohit "Der Schuh des Manitu" abgelehnt. "Die Kalauer sind alt ... Die Kommission findet nicht, dass Westernpersiflagen aktuell der große Renner sind", heißt es darin. So kann man sich täuschen. Auch die Verrisse, die Eichinger oft hatte, soll der Besucher lesen können. Aufgewühlt ist der Produzent beim Deutschen Filmpreis, wo er 2010 den Ehrenpreis bekommt: "Ich liebe Filmemachen, das ist mein Leben."

Den Nachlass, von dem nur ein Bruchteil zu sehen ist, hat Katja Eichinger Ende 2012 der Deutschen Kinemathek übergeben. "Bernd hat ja alles aufgehoben", sagte sie am Donnerstag. "Ich wusste, dass er ein Archiv haben wollte." Vor der Ausstellung sei sie "natürlich sehr nervös" gewesen - und jetzt "extrem zufrieden".

Im Kino wird Bernd Eichinger, der bis 2006 an der Münchener Filmfirma Constantin beteiligt war, weiter Spuren hinterlassen. So entsteht mit Werner Herzog die Literaturverfilmung "Vernon God Little", wie Katja Eichinger erzählt. Außerdem gebe es da noch seine Drehbücher "Zorn" und "Schweigeminute", letzteres nach der Novelle von Siegfried Lenz. "Das wäre sein erster großer Liebesfilm geworden."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
N24 & Hyperbole TV - Disslike
Uwe Boll - "Schauspieler sind kleine Nutten"
"Es geht einfach weiter": Neu-Millionär Thorsten Fischer vor seinem Lokal in Hameln.
"Wer wird Millionär?"-Gewinner Fischer
"Hatte relativ dankbare Fragen"
Neu-Millionär Thorsten Fischer: Vom Gewinn möchte der 48-Jährige unter anderem in die USA fliegen und die Ausbildung seiner Kinder finanzieren.
"Wer wird Millionär?"
Restaurantbesitzer schnappt sich die Million
Der Tod ist zurück. Anlässlich der neuen "The Walking Dead"- Staffel ist ein Video aufgetaucht, dass die Serie parodiert.
Alternativer "The Walking Dead"-Trailer
Wandelnde Schnapsleichen
image
Spin-offs zu "Harry Potter"
Fans fordern Voldemorts Geschichte
image
Boom bei Warner Bros.
Ein Dutzend Superhelden-Filme bis 2020
Wie sieht seine Zukunft aus? Edward Snowden in einer Szene des Dokumentarfilms "Citizenfour".
Dokumentarfilm "Citizenfour"
Wie Snowden auf sich aufmerksam machte
Ein Stück Mauer im British Museum: Das Ziel der Schau ist es, das Deutschlandbild der Briten von Klischees zu befreien.
Deutschland-Ausstellung im British Museum
Erinnerungen einer Nation
Die Turtles und die schöne April (Megan Fox) beschützen Nex York vor dem Bösewicht Meister Shredder
Ninja-Turtles im Kino
Die Kult-Schildkröten sind zurück
Sheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) ist zurück: Die erste Folge der neuen "Walking Dead"-Staffel erzielte in den USA eine Rekordquote von 17,3 Millionen.
Neue Staffel "The Walking Dead"
Zombies ohne Ende
Cascada-Sängerin Natalie Horler bei den Proben für das ESC-Finale.
Eurovision Song Contest
Cascada fällt bei Buchmachern zurück
Cezar of Romania nennt sich dieser junge Mann - er tritt für Rumänien beim ESC an.
Eurovision Song Contest 2013
Ein Abend mit Dracula, Hipster und Disco-Pop
image
Münsteraner "Tatort"
Kommissare Thiel und Boerne heiraten
image
Kurt Landauer
Der Mann, der den FC Bayern erfand
Die Rolle seines Lebens: Robert Downey Jr. bleibt den Kinofans als Iron Man erst einmal erhalten.
Iron Man gegen Captain America
Marvel bietet Downey Jr. Mega-Deal an
Seit 15 Jahren moderiert Günther Jauch "Wer wird Millionär?". Krank war er in dieser Zeit kein einziges Mal.
15 Jahre "Wer wird Millionär?"
Die kuriosesten Fakten zu "WWM"
Dieses Mal mit Maschinenpistole unterwegs: Ulrich Tukur als Felix Murot in der "Tatort"-Folge "Im Schmerz geboren".
"Tatort" mit Ulrich Tukur
Ein Krimi, der die TV-Nation spaltet
Mit so vielen Leichen auf einmal musste noch kein Tatort-Kommissar vor Felix Murot (Ulrich Tukur)  umgehen.
Wie viele waren es wirklich?
Rätselraten über die "Tatort"-Toten
Christiane Seidel
Diane Kruger & Co.
Deutsche Schauspieler in den USA
Weltmeisterschaft im Kopfrechnen
Superhirn
13-Jähriger ist Weltmeister im Kopfrechnen
Stark wie Herkules: Dayne Johnson. Foto: Mario Guzman
Kultur & Gesellschaft
Dwayne Johnson erhält «Hercules»-Rolle
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Heinz Strunk im Interview über sein Buch "Junge rettet Kind aus Teich" (Photo: dpa)
Ein Interview mit Heinz Strunk
Mischung von Fiktion und Wirklichkeit
Michail Gorbatschow hat seine Biographie "Alles zu seiner Zeit" in Berlin vorgestellt. (Foto:DPA)
"Alles zu seiner Zeit"
Michail Gorbatschow stellt Autobiographie vor
In der Münchner Olympiahalle startete Eros Ramazotti seine Deutschland-Tour.
E-Gitarre und Luftküsschen
Der Schmuse-Italiener ist zurück
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry erschien am 6. April 1943 in New York. (Foto:DPA)
Ein Buch schreibt Geschichte
Wie "Der kleine Prinz" ein Phänomen wurde
Abba Khider ist der Autor von "Orangen des Präsidenten" und schreibt 2007 nur noch auf Deutsch.
Abbas Khider
Deutsche Sprache als Zuflucht
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Die Beziehungen junger Eltern gehen statistisch gesehen relativ häufig in die Brüche. (Foto: DPA)
Neue Studie besagt
Beziehungen junger Eltern sind wenig stabil
Mit sechs Jahren hat Alana "Honey Boo Boo" Thompson schon eine eigene Fernsehshow in den USA. (Bild: AFP)
Extreme Reality Shows
Von Barbiepüppchen und Kaffee-Einläufen
Thor bleibt als Charakter tumb und blass - zum Glück gibt es noch seinen plappernden Hammer. (Bild: Koch Media/DPA)
"Thor"-Animationsfilm
Hammermäßig daneben
"Urban Art Biennale" ein Werk des deutschen Graffitikünstler El Bocho.
"Urban Art Biennale"
Von der Straße ins Museum
Carla Bruni bei der "Echo"-Verleihung 2013.
Carla Bruni ist zurück
Mit Musik gegen die Widersacher
Das Kunstwerk soll aus rund 1.000 Sonnenblumen bestehen und wird vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm aufgebaut.
"Xu Jiang und Shi Hui. Flourishing spirits"
Riesige Sonnenblumen am Deutschen Eck
Eine Besucherin steht vor Rembrandts "Nachtwache" bei einem Rundgang im Amsterdamer Rijksmuseum.
Amsterdamer Rijksmuseum
Alte Kunst im neuen Gewand
Cruise und seine Partnerin Victoria (Andrea Riseborough) leben über den Wolken in einem Penthouse und halten dort nach Drohnen Ausschau.
Neuer Film "Oblivion"
Tom Cruise kämpft gegen Darth-Vader-Imitate
Zao Wou-Ki litt lange an Alzheimer - mit 93 Jahren ist er gestorben.
Weltbekannter Künstler
Maler Zao Wou-Ki ist tot
Deutsche Kinder sind laut einer aktuellen Unicef-Studie unglücklicher als noch zwei Jahre zuvor.
Deutschlands Kinder
Rosiges Leben, aber unglücklich
 
 
Noch prangt das Reebok-Logo neben dem Adidas-Zeichen. Aber wie lange noch?
Angebot an Adidas?
Investoren haben Bock auf Reebok
image
Leute
David Beckham und Guy Ritchie drehen Whisky-Werbung
image
Leute
Candice Accola und Joe King sind verheiratet
Es wird Zeit: Nach Apple will jetzt auch Microsoft eine Smartwatch vorstellen - angeblich schon in wenigen Wochen. (Archivbild)
Konkurrenz für Apple
Die Smartwatch von Microsoft kommt
Eine Mutter aus dem Kreis Göppingen soll ihre Tochter getötet haben.
Familiendrama in Baden-Württemberg
Mutter soll elfjährige Tochter getötet haben
image
Leute
Matthew Morrison ist unter der Haube
Bei dem Absturz der Malaysia Airlines-Maschine wurden knapp 300 Menschen getötet.
Nach BND-Anschuldigungen
Separatisten bestreiten Abschuss von MH17
In den ersten neun Monaten des Jahres hat der Fiskus mit 428,9 Milliarden Euro insgesamt drei Prozent mehr in der Kasse.
Steuer-Plus von 4,7 Prozent
Die Staatskasse klingelt
Ein neunjähriger Junge aus China wollte in einem Zoo einen Bären füttern - und verlor dabei seinen Arm. (Symbolbild)
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Horror-Unfall im Zoo: Bär beißt Jungen den Arm ab
Teresa Romero hat Ebola überstanden. Sie wurde mit Blutplasma von anderen Infizierten behandelt.
Krankenschwester besiegt Ebola
"Ich bin zu jung zum Sterben!"
image
Leute
Stanley Tucci und Felicity Blunt bekommen Baby
IBM versucht schon seit Monaten, die Chipsparte zu veräußern. Der Chiphersteller Globalfoundries, der einem staatlichen Investmentfonds Abu Dhabis gehört, galt schon länger als aussichtsreicher Kandidat.
Für 1,5 Milliarden Dollar
IBM verkauft offenbar Halbleitersparte
image
Udo Reiter
Suizid aus Angst vor Demenz
"Siding Spring" heißt der Schweifstern, der sich mit einer Geschwindigkeit von 203.000 Kilometern in der Stunde bewegt.
Schweifstern "Sinding Spring"
Komet rast in Rekordnähe am Mars vorbei
Erneut Streik bei der Lufthansa: Die Vereinigung Cockpit hat einen Ausstand auf Langstreckenflügen angekündigt.
Streik bei der Lufthansa
Ausstand auch auf Langstreckenflügen
Mancherorts läuft der Verkehr noch schleppend an - doch die Züge der Deutschen Bahn rollen wieder.
Die Züge rollen wieder
Lokführer beenden Bahn-Streik
Waffen und medizinische Güter haben die USA über Kobane abgeworfen.
Kampf gegen IS
USA werfen erstmals Waffen über Kobane ab
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier fordert die Entsendung einer zivilen EU-Mission zur Ebola-Bekämpfung.
Weltgesundheitsgipfel in Berlin
Steinmeier fordert eigene EU-Mission gegen Ebola
Streik
Lufthansa
Mehr als 200.000 Kunden vom Streik betroffen
Suche
Russisches U-Boot vor Schwedens Küste?
Handfeste Belege für mysteriöse "Unterwasser-Aktivität"
Ein neunjähriger Junge aus China wollte in einem Zoo einen Bären füttern - und verlor dabei seinen Arm. (Symbolbild)
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Horror-Unfall im Zoo: Bär beißt Jungen den Arm ab
Nach Erkenntnissen der deutschen Sicherheitsbehörden sind bisher mehr als 450 Islamisten aus Deutschland in Richtung Irak und Syrien ausgereist, viele von ihnen mit dem Ziel, sich dem bewaffneten Kampf des IS anzuschließen.
Live-Ticker zum Kampf gegen IS
Dschihadisten soll Personalausweis entzogen werden können
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Invisible - Unsichtbare Welten (1)
Wissenschaft Invisible - Unsichtbare Welten (1)
Die Reise der Kontinente - Amerika
Wissenschaft Die Reise der Kontinente - Amerika
Friedman schaut hin Tränen, Glück und Partyzeit - Volksmusik in Deutschland
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Wirtschaft Die Macht des Goldes
Das Geheimnis der Kristallschädel
Mystery und Crime Das Geheimnis der Kristallschädel
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Sündhaft billig: Massenware Mode
Sündhaft billig Massenware Mode
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
Unser blauer Planet - In der Tiefsee
Unser blauer Planet In der Tiefsee
Noch 2 Stunden
Nasenmuräne und Zebrakrabbe - Jagdszenen am Meeresgrund
Nasenmuräne und Zebrakrabbe Jagdszenen am Meeresgrund
Noch 3 Stunden
Die Reise der Kontinente - Afrika
Wissenschaft Die Reise der Kontinente - Afrika
Noch 6 Stunden
Unser blauer Planet - Im Wechsel der Jahreszeiten
Unser blauer Planet Im Wechsel der Jahreszeiten
Noch 7 Stunden
Naturgewalten: Texas Twister
Naturgewalten Texas Twister
Noch 15 Stunden
Aufbruch ins All Space Business
Noch 15 Stunden
Planeten-Killer - Die Erde im Visier
Planeten-Killer Die Erde im Visier
Noch 18 Stunden
Der Kollaps: Kein Weg zurück
Der Kollaps Kein Weg zurück
Noch 19 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Noch 19 Stunden
Dirty Great Machines: Felsenfresser
Dirty Great Machines Felsenfresser
Noch 1 Tag
Dirty Great Machines: Tunnelbohrer
Dirty Great Machines Tunnelbohrer
Noch 1 Tag
Die Reise der Kontinente - Amerika
Wissenschaft Die Reise der Kontinente - Amerika
Noch 1 Tag
Unser blauer Planet - Im Korallenmeer
Unser blauer Planet Im Korallenmeer
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Nemesis
Geheimnisse des Weltalls Nemesis
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls Bruchlandung auf dem Mars
Noch 1 Tag
Das Geheimnis der Kristallschädel
Mystery und Crime Das Geheimnis der Kristallschädel
Noch 1 Tag
Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Kultur & Gesellschaft Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Noch 2 Tage
Vorratsdatenspeicherung
Delete Spurlos verschwinden
Noch 2 Tage
Die Reise der Kontinente - Australien
Die Reise der Kontinente Australien
Noch 2 Tage
Unser blauer Planet - Im Bann von Ebbe und Flut
Unser blauer Planet Im Bann von Ebbe und Flut
Noch 2 Tage