Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Schau zu Bernd Eichinger Denn er wusste, was wir wollten

Er war Deutschlands Hit-Produzent: "Das Boot", "Schuh des Manitu", "Das Parfüm". Bernd Eichinger wusste, was im Kino ankam. Das Berliner Filmmuseum zeigt nun die erste Ausstellung nach seinem Tod.

David Bowie singt zu "Christiane F.", auf der Leinwand blühen die Lavendelfelder aus "Das Parfum". In der Vitrine hängen die Bomberjacken, die Bernd Eichinger getragen hat. Auf eine Zigarettenschachtel hat seine Tochter Nina einen Spruch gegen das Rauchen gekritzelt. Am Eingang glitzern die Bambi-Trophäen.

Vor zweieinhalb Jahren wurde Deutschlands erfolgreichster Kinoproduzent bei einem Abendessen in Los Angeles aus dem Leben gerissen. Ein Herzinfarkt mit 61. Nun zeigt das Berliner Filmmuseum die erste Ausstellung nach Eichingers Tod - unter dem Titel "...alles Kino" sind bis 6. Oktober etwa 350 Exponate, darunter Filmausschnitte, Kostüme und Persönliches, zu sehen. "Eine volle Dosis Bernd", sagt seine Witwe Katja Eichinger.

Beleuchtet werden die Stationen seines Lebens, die Meilensteine der Filmgeschichte und das Kommerz-Kino, das Eichingers Name auf den Plakaten trägt. An mehr als 100 Filmen wirkte der Mann aus der bayerischen Provinz mit Hang zu Hollywood mit. Er hat Geld zusammentrommelt, Drehbücher geschrieben und hinter der Kamera gestanden, sein Name stand auch für die Schwabinger Schickeria.

In der Ausstellung wird deutlich: Eichingers Filme sind facettenreicher als ihr Ruf. Die Spanne reicht von "Der Untergang" mit Bruno Ganz als Hitler über Umberto Ecos "Der Name der Rose", das Kriegsdrama "Das Boot", Michael Endes "Die unendliche Geschichte" bis zu "Das Mädchen Rosemarie" mit der noch sehr jungen Nina Hoss. Und natürlich sind da die Komödien "Der bewegte Mann" und "Das Superweib". Gerade lief "3096 Tage" über die Entführung von Natascha Kampusch im Kino.

Aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen

Die Ausstellung hat vier Themen. Es geht um "Helden", "Deutschland", "Amerika" und "Außenseiter". In der Chronik fehlen nicht die Daten zu Eichingers Beziehungen, wie zu Hannelore Elsner (1982), Barbara Rudnik (1985), Katja Flint (1993) oder Corinna Harfouch (1998). Nicht alles ist außerhalb von Cineasten-Kreisen interessant: Etwa, dass Eichinger 1960 an der Oberschule in Neuburg an der Donau zum Klassensprecher gewählt wurde.

Aufschlussreich sind die Blicke hinter die Kulissen. In einem Brief von 1999 wird die Filmförderung für den späteren Kinohit "Der Schuh des Manitu" abgelehnt. "Die Kalauer sind alt ... Die Kommission findet nicht, dass Westernpersiflagen aktuell der große Renner sind", heißt es darin. So kann man sich täuschen. Auch die Verrisse, die Eichinger oft hatte, soll der Besucher lesen können. Aufgewühlt ist der Produzent beim Deutschen Filmpreis, wo er 2010 den Ehrenpreis bekommt: "Ich liebe Filmemachen, das ist mein Leben."

Den Nachlass, von dem nur ein Bruchteil zu sehen ist, hat Katja Eichinger Ende 2012 der Deutschen Kinemathek übergeben. "Bernd hat ja alles aufgehoben", sagte sie am Donnerstag. "Ich wusste, dass er ein Archiv haben wollte." Vor der Ausstellung sei sie "natürlich sehr nervös" gewesen - und jetzt "extrem zufrieden".

Im Kino wird Bernd Eichinger, der bis 2006 an der Münchener Filmfirma Constantin beteiligt war, weiter Spuren hinterlassen. So entsteht mit Werner Herzog die Literaturverfilmung "Vernon God Little", wie Katja Eichinger erzählt. Außerdem gebe es da noch seine Drehbücher "Zorn" und "Schweigeminute", letzteres nach der Novelle von Siegfried Lenz. "Das wäre sein erster großer Liebesfilm geworden."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der Content wird geladen ...

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Skurriles Gesprächsformat: Brad Pitt (l.) und Zach Galifianakis zwischen zwei Farnen.
Galifianakis verulkt Pitt
"Du lebst ja im Schatten Deiner Frau"
image
Pickel, Partys, Promis
YouTube-Star Simon Desue wird Vierfach-Autor
DJ Koze ist fokussierter denn je, seitdem er sich mit einer indischen Seelendoktorin unterhalten hat.
DJ Koze mit neuem Remix-Album zurück
Der Mann mit gesegneten DJ-Fingern
image
"Biggest Loser - Teens"
Die sensationelle Wandlung von Stephano
Seine Erfindung wird zum Todfeind: Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) in "Avengers: Age of Ultron".
Avengers 2: Age of Ultron
Leak im Netz - Marvel muss ersten Trailer posten
image
Rea Garvey und Samu Haber
Bromance bei "The Voice of Germany"
image
"Northmen - A Viking Saga"
Zehn kleine Jägermeister
Mafiosi Louie soll nicht von den Simpsons-Machern erfunden sondern geklaut sein.
Goodfellas-Star fordert 250 Millionen
Ist der "Simpsons"-Charakter Louie geklaut?
Jon Snow
"Game of Thrones"
Wann wird Jon Snows Geheimnis gelüftet?
image
Humorlos
Bundestag sperrt "heute-show" aus
image
"Teenage Mutant Ninja Turtles“
Megan Fox kämpft sich an die Kino-Spitze
N24 & Hyperbole TV - Disslike
Uwe Boll - "Schauspieler sind kleine Nutten"
"Es geht einfach weiter": Neu-Millionär Thorsten Fischer vor seinem Lokal in Hameln.
"Wer wird Millionär?"-Gewinner Fischer
"Hatte relativ dankbare Fragen"
Neu-Millionär Thorsten Fischer: Vom Gewinn möchte der 48-Jährige unter anderem in die USA fliegen und die Ausbildung seiner Kinder finanzieren.
"Wer wird Millionär?"
Restaurantbesitzer schnappt sich die Million
Der Tod ist zurück. Anlässlich der neuen "The Walking Dead"- Staffel ist ein Video aufgetaucht, dass die Serie parodiert.
Alternativer "The Walking Dead"-Trailer
Wandelnde Schnapsleichen
image
Spin-offs zu "Harry Potter"
Fans fordern Voldemorts Geschichte
image
Boom bei Warner Bros.
Ein Dutzend Superhelden-Filme bis 2020
Wie sieht seine Zukunft aus? Edward Snowden in einer Szene des Dokumentarfilms "Citizenfour".
Dokumentarfilm "Citizenfour"
Wie Snowden auf sich aufmerksam machte
Ein Stück Mauer im British Museum: Das Ziel der Schau ist es, das Deutschlandbild der Briten von Klischees zu befreien.
Deutschland-Ausstellung im British Museum
Erinnerungen einer Nation
Die Turtles und die schöne April (Megan Fox) beschützen Nex York vor dem Bösewicht Meister Shredder
Ninja-Turtles im Kino
Die Kult-Schildkröten sind zurück
Stark wie Herkules: Dayne Johnson. Foto: Mario Guzman
Kultur & Gesellschaft
Dwayne Johnson erhält «Hercules»-Rolle
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Heinz Strunk im Interview über sein Buch "Junge rettet Kind aus Teich" (Photo: dpa)
Ein Interview mit Heinz Strunk
Mischung von Fiktion und Wirklichkeit
Michail Gorbatschow hat seine Biographie "Alles zu seiner Zeit" in Berlin vorgestellt. (Foto:DPA)
"Alles zu seiner Zeit"
Michail Gorbatschow stellt Autobiographie vor
In der Münchner Olympiahalle startete Eros Ramazotti seine Deutschland-Tour.
E-Gitarre und Luftküsschen
Der Schmuse-Italiener ist zurück
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry erschien am 6. April 1943 in New York. (Foto:DPA)
Ein Buch schreibt Geschichte
Wie "Der kleine Prinz" ein Phänomen wurde
Abba Khider ist der Autor von "Orangen des Präsidenten" und schreibt 2007 nur noch auf Deutsch.
Abbas Khider
Deutsche Sprache als Zuflucht
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Die Beziehungen junger Eltern gehen statistisch gesehen relativ häufig in die Brüche. (Foto: DPA)
Neue Studie besagt
Beziehungen junger Eltern sind wenig stabil
Mit sechs Jahren hat Alana "Honey Boo Boo" Thompson schon eine eigene Fernsehshow in den USA. (Bild: AFP)
Extreme Reality Shows
Von Barbiepüppchen und Kaffee-Einläufen
Thor bleibt als Charakter tumb und blass - zum Glück gibt es noch seinen plappernden Hammer. (Bild: Koch Media/DPA)
"Thor"-Animationsfilm
Hammermäßig daneben
"Urban Art Biennale" ein Werk des deutschen Graffitikünstler El Bocho.
"Urban Art Biennale"
Von der Straße ins Museum
Carla Bruni bei der "Echo"-Verleihung 2013.
Carla Bruni ist zurück
Mit Musik gegen die Widersacher
Das Kunstwerk soll aus rund 1.000 Sonnenblumen bestehen und wird vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm aufgebaut.
"Xu Jiang und Shi Hui. Flourishing spirits"
Riesige Sonnenblumen am Deutschen Eck
Eine Besucherin steht vor Rembrandts "Nachtwache" bei einem Rundgang im Amsterdamer Rijksmuseum.
Amsterdamer Rijksmuseum
Alte Kunst im neuen Gewand
Cruise und seine Partnerin Victoria (Andrea Riseborough) leben über den Wolken in einem Penthouse und halten dort nach Drohnen Ausschau.
Neuer Film "Oblivion"
Tom Cruise kämpft gegen Darth-Vader-Imitate
Zao Wou-Ki litt lange an Alzheimer - mit 93 Jahren ist er gestorben.
Weltbekannter Künstler
Maler Zao Wou-Ki ist tot
Deutsche Kinder sind laut einer aktuellen Unicef-Studie unglücklicher als noch zwei Jahre zuvor.
Deutschlands Kinder
Rosiges Leben, aber unglücklich
 
 
image
Panorama
So wird der "Tatort" am Sonntag
Der Spielzeug-Onlinestore Mytoys.de konnte im Test überzeugen. Doch auch andere Seiten schnitten gut ab.
Online-Spielzeugshops im Vergleichstest
Schwächen bei Lieferungen und Retouren
Die Lokführergewerkschaft hat ihre Streikpause erst einmal deutlich verlängert.
Hoffnungsschimmer für Reisende
Streikpause bei der Bahn - Bewegung bei der Lufthansa
Die Waffennärrin muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verantworten. (Symbolfoto)
Dubioser Dachbodenfund
Polizei entdeckt Waffenlager bei Frau
Reyhaneh Jabbari soll sterben, weil sie einen Mann tötete, der sie nach eigener Aussage vergewaltigen wollte.
Vergewaltiger getötet
Am Samstag soll Reyhaneh Jabbari sterben
image
Von Aretha Franklin bis Yusuf
Das sind die CDs der Woche
image
Panorama
25 Jahre Fanta 4 - Und sie sind immer noch da
Der Kinder Wasserfall in England bietet ein einmaliges Naturschauspiel.
Einmaliges Naturschauspiel
Wenn der Wasserfall rückwärts fließt
Diese Aufnahme zeigt Nina Pham im Krankenbett vor einer Woche. Die 26-Jährige ist wieder gesund.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Krankenschwester aus Dallas ebolafrei
Auf dem Exige-Heck prangt unübersehbar der Hinweis auf den Hersteller
Komfort-Lotus
Exige S kommt 2015 auch mit Automatik
Der spezielle Federsatz beginnt bei Preisen ab 296 Euro
Flachgelegt: Audi S3 und S3 Cabrio
H&R-Fahrwerkskomponenten für die Ingolstädter
Die Berge von Elektroschrott  werden immer höher.
Stirb, Toaster!
Setzen Hersteller vorsätzlich auf Schrott-Produkte?
Großbritanniens Premierminister David Cameron will Einspruch gegen die Milliardenrechnung der EU einlegen.
EU will Geld von Großbritannien
Cameron tobt wegen Milliardenrechnung
Wladimir Putin hofft auf eine Rücknahme der westlichen Sanktionen. Darum bitten will er nicht.
Putin attackiert USA
"Wir lassen uns nicht zum Bettler machen"
Laut Lexani entstand mit dem Andalucia ein Sprinter, aus dem man gar nicht mehr aussteigen möchte.
Für Sportler, Schauspieler oder Staatsträger
Luxus-Sprinter von Lexani Motorcars
image
Panorama
Das sind die dienstältesten "Tatort"-Kommissare
image
Panorama
Krimi-Tipps am Freitag
image
Bale, Kutcher oder Wyle
Wer ist der beste Steve Jobs?
Kämpfer der Freien Syrischen Armee bereiten den Abschuss einer Granate vor.
Live-Ticker zum Kampf gegen IS
Syrische Rebellen wollen Kobane verteidigen
image
Netzwelt
Queen Elizabeth II. verschickt ihren ersten Tweet
Kämpfer der Freien Syrischen Armee bereiten den Abschuss einer Granate vor.
Live-Ticker zum Kampf gegen IS
Syrische Rebellen wollen Kobane verteidigen
Diese Aufnahme zeigt Nina Pham im Krankenbett vor einer Woche. Die 26-Jährige ist wieder gesund.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Krankenschwester aus Dallas ebolafrei
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
Ebola Kampf gegen das Virus
Die riskantesten Wasserwege
Seestraßen Die riskantesten Wasserwege
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Technik Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Friedman schaut hin Tränen, Glück und Partyzeit - Volksmusik in Deutschland
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (2)
Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wissenschaft Die Erde: Ein Planet von innen (1)
Wirtschaft Die Macht des Goldes
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Aufbruch ins All - NASA 2.0
Aufbruch ins All NASA 2.0
Sündhaft billig: Massenware Mode
Sündhaft billig Massenware Mode
Naturgewalten: Eiskalt erwischt
Naturgewalten Eiskalt erwischt
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Das Universum: Die Geburt der Erde
Das Universum Die Geburt der Erde
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
China Comeback mit Konfuzius
USA Top Secret: Die Mafia
USA Top Secret: Die Mafia
Noch 6 Stunden
Zukunft ohne Menschen - Der Zorn Gottes
Zukunft ohne Menschen Der Zorn Gottes
Noch 9 Stunden
Der Stratos-Sprung (1)
Wissen Der Stratos-Sprung (1)
Noch 11 Stunden
Der Stratos-Sprung (2)
Wissen Der Stratos-Sprung (2)
Noch 12 Stunden
Deepwater Horizon - Explosion auf der Ölplattform
Deepwater Horizon Explosion auf der Ölplattform
Noch 18 Stunden
Der Megasturm
Mensch und Natur Der Megasturm
Noch 19 Stunden
Fukushima - Atomkatastrophe in Japan
Fukushima - Atomkatastrophe in Japan
Noch 20 Stunden
Krieg und Frieden - Das Imperial War Museum in London
Krieg und Frieden Das Imperial War Museum in London
Noch 1 Tag
Sündhaft billig: Massenware Mode
Sündhaft billig Massenware Mode
Noch 1 Tag
D-Day - Die Geheimwaffen der Alliierten
D-Day Die Geheimwaffen der Alliierten
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Unendliche Weiten
Der Kosmos Unendliche Weiten
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Gewaltige Kräfte
Der Kosmos Gewaltige Kräfte
Noch 1 Tag
Der Kosmos: Fremde Welten
Der Kosmos Fremde Welten
Noch 1 Tag
F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Technik F... you Brain - Erinnerung oder Einbildung?
Noch 1 Tag
History Krieger der Vergangenheit - Die Germanen
Noch 2 Tage
Denver County Jail - Razzia hinter Gittern
Denver County Jail Razzia hinter Gittern
Noch 2 Tage
Monsterduelle XXS
Mensch & Natur Monsterduelle XXS
Noch 2 Tage
Chain Gang - Häftlinge in Ketten
Chain Gang Häftlinge in Ketten
Noch 2 Tage
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (103)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (103)
Noch 2 Tage
Apokalypse Hitler - Der Führer
Apokalypse Hitler Der Führer
Noch 2 Tage