Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Umstrittenes Bauwerk Dresden feiert die Waldschlößchenbrücke

Die Unesco hatte wegen ihr den Welterbetitel für das Dresdener Elbtal entzogen, jetzt wurde die Waldschlößchenbrücke eröffnet. Sachsens Landeschef Stanislaw Tillich lobte den „Mut zur Brücke“. 

Die umstrittene Waldschlößchenbrücke in Dresden ist nach sechs Jahren Bauzeit offiziell eröffnet worden. Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich durchschnitten ein schwarz-gelbes Band und liefen zusammen mit tausenden Menschen erstmals über die neue Flussquerung. Für Autos ist die Strecke erst von Montag an frei. Bis dahin wird ein großes Brückenfest gefeiert.

Unesco entzog Welterbetitel

Wegen des Bauwerks hatte die Unesco dem Dresdener Elbtal 2009 den Welterbetitel entzogen - als erster Stätte überhaupt. Die zuständige Kommission sah Sichtachsen auf das landschaftliche reizvolle Tal gestört. In Dresden standen sich Gegner und Befürworter der Brücke lange erbittert gegenüber. Statt "Mut zur Lücke", wie ihn die Unesco gefordert habe, hätten die Dresdner "Mut zur Brücke" gezeigt, sagte Tillich bei der Eröffnung.

Die Brücke und ein anschließender Tunnel auf der Neustädter Seite von Dresden kosteten knapp 181 Millionen Euro. Der Entwurf des Berliner Architektenbüros Kolb Ribke ist 636 Meter lang, für das insgesamt 59.000 Tonnen schwere Bauwerk wurden 6800 Tonnen Stahl verbaut.

Daten und Fakten Stahl-Beton-Konstruktion und den Zufahrtsbauwerken:

Entwurf: Kolb Ripke Architekten Planungsgesellschaft bmH Berlin Baubeginn: 19. November 2007
Fertigstellung: August 2013
Länge: 636,10 Meter
Breite: 24,40 Meter/28,80 Meter
Gewicht: rund 59.000 Tonnen
Fläche: rund 16.220 Quadratmeter
Höhe: rund 21,5 Meter zwischen Widerlager und Oberkante Bogen über der Flussmitte
Verbauter Stahl: 6800 Tonnen
Verbauter Stahlbeton: 98.000 Tonnen
Aufgebrachter Asphalt: 39.000 Kubikmeter
Beleuchtung: 8000 LEDs im Handlauf des Geländers
Zahl der Bauleute: 15 bis 550
Kosten: rund 180,5 Millionen Euro, davon 62 Millionen Euro für die Brücke 
Förderung: rund 127 Millionen Euro Förderung vom Freistaat

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Osprey - Transformer der Lüfte
Osprey Transformer der Lüfte
Full Metal Cruise - Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Full Metal Cruise Wenn das Mittelmeer zum Metalmeer wird
Hubschrauber-Legende Huey - Der Bell UH-1D in Deutschland
Hubschrauber-Legende Huey Der Bell UH-1D in Deutschland
Die Mörderin von nebenan - Kimberly McCarthy
Kimberly McCarthy Die Mörderin von nebenan
Krieg, Terror und Verzweiflung Reise durch das zerstörte Syrien
Technik Panik über den Wolken
Die Science Fiction Propheten - Isaac Asimov: Menschen und Roboter
Die Science Fiction Propheten Isaac Asimov - Menschen und Roboter
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Schwertransport zu Wasser Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Fort Hood - Amoklauf bei der U.S. Army
Fort Hood Amoklauf bei der U.S. Army
Erdbebensicher - Die neue Bay Bridge von San Francisco
Erdbebensicher Die neue Bay Bridge von San Francisco
Superschiffe - Norwegian Breakaway: Bau eines Kreuzfahrt-Giganten
Superschiffe Norwegian Breakaway: Bau eines Kreuzfahrt-Giganten
Tornadosicher - Der Trump Tower in Chicago
Tornadosicher Der Trump Tower in Chicago
Boeing 747 Die Jumbo-Revolution (1)
Chinas Schande - Die Kinder der Gehenkten
Chinas Schande Die Kinder der Gehenkten
Erfindungen für die Zukunft: Revolution der Roboter
Erfindungen für die Zukunft Revolution der Roboter
Boeing 747 Die Jumbo-Revolution (2)
Alltag im All - Leben auf der ISS
Alltag im All Leben auf der ISS
DOKU Die Stunde Null - Europa nach dem Krieg (1)
History DOKU Die Stunde Null - Europa nach dem Krieg (1)
DOKU Die Stunde Null - Europa nach dem Krieg (2)
History DOKU Die Stunde Null - Europa nach dem Krieg (2)
Tanker in der Arktis Mitten durchs Eis
aktuell nicht verfügbar
Expedition Eisberg Das Blaue Wunder
Noch 51 Minuten
Technik Auf Leben und Tod - Schlammlawine
Noch 1 Stunde
Die X-Akten Begegnungen der dritten Art
Noch 2 Stunden
Technik Auf Leben und Tod - Atemnot
Noch 3 Stunden
USA Top Secret: Fort Knox
USA Top Secret Fort Knox
Noch 3 Stunden
Smart und schmutzig Das Geschäft mit den Handys
Noch 6 Stunden
Die Science Fiction Propheten - Isaac Asimov: Menschen und Roboter
Die Science Fiction Propheten Isaac Asimov - Menschen und Roboter
Noch 15 Stunden
Die geheimen UFO-Akten - Besuch aus dem All (1)
Die geheimen UFO-Akten Besuch aus dem All (1)
Noch 16 Stunden
Die geheimen UFO-Akten - Besuch aus dem All (2)
Die geheimen UFO-Akten Besuch aus dem All (2)
Noch 17 Stunden
Astronauten aus dem All: Eine Spurensuche
Eine Spurensuche Astronauten aus dem All
Noch 18 Stunden
Erfindungen für die Zukunft: Leben im All
Erfindungen für die Zukunft Leben im All
Noch 1 Tag
Troll A Erdgas aus der Nordsee
Noch 1 Tag
Spinnen - Die Netzwerker
Spinnen Die Netzwerker
Noch 1 Tag
Insekten - Das große Krabbeln
Mensch & Natur Insekten - Das große Krabbeln
Noch 1 Tag
Invasion der Kraken
Mensch und Natur Invasion der Kraken
Noch 1 Tag
Hippos Überlebenskampf in Afrika
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Haie
Noch 1 Tag
Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
Unsterblich Der Traum vom ewigen Leben
Noch 1 Tag
Superschiffe - Marco Polo: Kreuzfahrt auf der Ostsee
Superschiffe Marco Polo: Kreuzfahrt auf der Ostsee
Noch 1 Tag