Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

"Geschmacklosigkeit" Amélie-Regisseur widert Broadway-Adaption an

Mit "Die fabelhafte Welt der Amélie" landete Jean-Pierre Jeunet einen Welthit. Nun soll der Film als Musical an den Broadway kommen - sehr zum Missfallen des Regisseurs. Trotzdem stimmte er zu.

Der Regisseur des französischen Kinohits "Die fabelhafte Welt der Amélie" ist alles andere als begeistert von dem Vorhaben, seinen Film als Broadway-Musical aufzuführen. Er sei "zutiefst angewidert" von der geplanten Adaption für die berühmte Theatermeile in New York und habe den Plänen nur zugestimmt, um an Geld für ein Kinderhilfsprojekt zu kommen, verriet Jean-Pierre Jeunet in einem Radio-Interview. "Ich hasse den Broadway, er ist die Inkarnation der Geschmacklosigkeit", ereiferte sich der Franzose.

Sein Welterfolg aus dem Jahr 2001 machte die Schauspielerin Audrey Tautou zum Star. Sie spielt in dem Film die Rolle der schüchternen Kellnerin Amélie, die vor der romantischen Kulisse des Pariser Montmartre durch die Stadt zieht, um andere Menschen glücklich zu machen. Der märchenhafte Kinostreifen spielte weltweit 152 Millionen Dollar (113 Millionen Euro) ein und wurde für fünf Oscars nominiert. Der US-Komponist Dan Messe hatte erklärt, mit dem Dramaturgen Craig Lucas und dem Komponisten Nathan Tysen eine Broadway-Version von "Amélie" vorzubereiten.

"Lange habe ich widerstanden und alle Angebote ausgeschlagen", sagte Jeunet. Weil er aber eine Hilfsorganisation für Herzchirurgie unterstütze und rund 10.000 Euro nötig seien, um das Leben eines Kindes zu retten, habe er schließlich nachgegeben und die Rechte verkauft. Die Musical-Aufführung will er nach eigenen Worten ignorieren: "Ich werde sie mir nicht ansehen und will nicht einmal davon hören", sagte Jeunet. "Aber wenn es Geld bringt, kann ich ja vielleicht ein paar Leben retten."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
 
 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Möge die Macht mit Dir sein
Kultur & Gesellschaft
Möge die Macht mit Dir sein
Wolfgang Beltracchi
Kultur & Gesellschaft
Wolfgang Beltracchi stellt in München aus
Kultrestaurant aus Breaking Bad
"Los Pollos Hermanos" soll real werden
Gallery Weekend Berlin
Kultur & Gesellschaft
Mehr als 20 000 Besucher beim Gallery Weekend
Simfy
Kultur & Gesellschaft
Französischer Anbieter versorgt Kunden von Musikdienst Simfy
Ruhrfestspiele - Frank Hoffmann
Kultur & Gesellschaft
Ruhrfestspiele eröffnen in Recklinghausen
Hot Tub Time Machine 2
"Hot Tub Time Machine 2"
Im Whirlpool durch die Zeit
Will Ferrell
"Der Knastcoach"
Klamotte mit Will Ferrell
Die abhandene Welt
Margarethe von Trotta
 "Die abhandene Welt"
Hedi Schneider steckt fest
"Hedi Schneider steckt fest"
 Tragikomödie über die Angst
Der Letzte der Ungerechten
"Der Letzte der Ungerechten"
Das Grauen in Theresienstadt
Nina Petri
Kultur & Gesellschaft
Nina Petri als Jazz-Musikerin unterwegs
Trend "Granny Look" - Kelly Osbourne
"Granny Hair"
Manche mögen's grau
Samaritaner
Kultur & Gesellschaft
Samaritaner
Millencolin
"Punkest Place on Earth"
Groezrock-Festival in Belgien
Avengers: Age of Ultron
Kultur & Gesellschaft
Superhelden bremsen Raserfilm aus
Walter Smerling
Kultur & Gesellschaft
Großprojekt "China 8" trifft auf Skepsis
Alan Rickman
Kultur & Gesellschaft
Alan Rickman beklagt Filmkonsum im Mäusekino
Ein Cosplayer im Darth-Vader-Outfit: Disney plant neue "Star Wars"-Filme für 2015, 2017 und 2018.
Josh Trank springt ab
"Star Wars"-Film braucht neuen Regisseur
Maja Plissezkaja
Kultur & Gesellschaft
Ballettlegende Maja Plissezkaja gestorben
Bekommt bald ihren eigenen Kinofilm: Pixar-Figur Dorie. (Screenshot: Facebook)
"Finding Dory"
Pixar kündigt "Findet Nemo"-Nachfolger an
Heinz Strunk im Interview über sein Buch "Junge rettet Kind aus Teich" (Photo: dpa)
Ein Interview mit Heinz Strunk
Mischung von Fiktion und Wirklichkeit
Michail Gorbatschow hat seine Biographie "Alles zu seiner Zeit" in Berlin vorgestellt. (Foto:DPA)
"Alles zu seiner Zeit"
Michail Gorbatschow stellt Autobiographie vor
In der Münchner Olympiahalle startete Eros Ramazotti seine Deutschland-Tour.
E-Gitarre und Luftküsschen
Der Schmuse-Italiener ist zurück
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry erschien am 6. April 1943 in New York. (Foto:DPA)
Ein Buch schreibt Geschichte
Wie "Der kleine Prinz" ein Phänomen wurde
Abba Khider ist der Autor von "Orangen des Präsidenten" und schreibt 2007 nur noch auf Deutsch.
Abbas Khider
Deutsche Sprache als Zuflucht
Ein afrikanischer Junge, der durch den Zaun eines Flüchtlingslager schaut.
"Diese Dinge geschehen nicht einfach so"
Eine tragische, afrikanische Familiengeschichte
Ein Jahr lang gibt es in Riga, Kulturhauptstadt 2014, ein volles Programm.
Riga 2014
Mit "Force Majeure" zur Kulturhauptstadt
Die Beziehungen junger Eltern gehen statistisch gesehen relativ häufig in die Brüche. (Foto: DPA)
Neue Studie besagt
Beziehungen junger Eltern sind wenig stabil
Mit sechs Jahren hat Alana "Honey Boo Boo" Thompson schon eine eigene Fernsehshow in den USA. (Bild: AFP)
Extreme Reality Shows
Von Barbiepüppchen und Kaffee-Einläufen
Thor bleibt als Charakter tumb und blass - zum Glück gibt es noch seinen plappernden Hammer. (Bild: Koch Media/DPA)
"Thor"-Animationsfilm
Hammermäßig daneben
"Urban Art Biennale" ein Werk des deutschen Graffitikünstler El Bocho.
"Urban Art Biennale"
Von der Straße ins Museum
Carla Bruni bei der "Echo"-Verleihung 2013.
Carla Bruni ist zurück
Mit Musik gegen die Widersacher
Das Kunstwerk soll aus rund 1.000 Sonnenblumen bestehen und wird vor dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm aufgebaut.
"Xu Jiang und Shi Hui. Flourishing spirits"
Riesige Sonnenblumen am Deutschen Eck
Eine Besucherin steht vor Rembrandts "Nachtwache" bei einem Rundgang im Amsterdamer Rijksmuseum.
Amsterdamer Rijksmuseum
Alte Kunst im neuen Gewand
Cruise und seine Partnerin Victoria (Andrea Riseborough) leben über den Wolken in einem Penthouse und halten dort nach Drohnen Ausschau.
Neuer Film "Oblivion"
Tom Cruise kämpft gegen Darth-Vader-Imitate
Zao Wou-Ki litt lange an Alzheimer - mit 93 Jahren ist er gestorben.
Weltbekannter Künstler
Maler Zao Wou-Ki ist tot
Deutsche Kinder sind laut einer aktuellen Unicef-Studie unglücklicher als noch zwei Jahre zuvor.
Deutschlands Kinder
Rosiges Leben, aber unglücklich
Ein lebensgroßes Barbie-Puppenhaus soll im Mai in Berlin seine Türen öffnen.
Hausbesuch bei Barbie
Puppenhaus als sexistischer Propaganda-Tempel?
Besucher stehen Schlange vor Rembrandts "Nachtwache". (Foto: DPA)
Amsterdamer Reichsmuseum wiedereröffnet
"Die Nachtwache" ist zurück an ihrem Platz
 
 
Rund 17 Prozent des Güterverkehrs finden in Deutschland über Schiene statt.
Lokführer stoppen Fließbänder
Die wahren Kosten des Bahnstreiks
3000 Anteilseigner werden zur VW-Hauptversammlung erwartet.
Das bringt der Dienstag
Volkswagen muss sich Aktionären stellen
Jean-Marie Le Pen am 1. Mai 2015 bei einer Gedenkveranstaltung zu Ehren von Jeanne d'Arc in Paris.
Jean-Marie Le Pen
Der Front National suspendiert seinen Gründer
Bedrohliche Wolken
Wetter
Vorsichtshalber einen Schirm mitnehmen
Der gesuchte Unbekannte bleibt stehen und blickt längere Zeit in Richtung des einstigen Tatorts.
Mordfall Anke Hübschmann
Wer ist der mysteriöse Unbekannte?
In Gelsenkirchen schlägt eine Affäre um die Unterbringung von Heimkindern in Ungarn hohe Wellen. Die Kinder sollen in Ungarn nur mangelhaft betreut worden sein.
Kiffen und schlafen statt Schule
Wurden deutsche Heimkinder in Ungarn untergebracht?
Smartphone putzen
Smartphone-Probleme
Auch Schmutz kann die Ursache sein
Ortungsdienste aktivieren oder nicht?
Netzwelt
Nicht alle Apps sollten Zugriff auf Standort haben
Kauf eines Gebrauchtwagens
Auto
Fehlende Schadensangaben berechtigen nicht zum Kaufrücktritt
Mark Zuckerberg
Analyse
Netzaktivisten punkten gegen Facebook
Das Flüchtlingsheim in Berlin Lichterfelde nach einem Brand.
Sehr hohes Risiko
Für Versicherer sind Asylheime wie Böllerfabriken
Gotland wird von Google fälschlicherweise in Norwegen lokalisiert.
Ärger bei Inselbewohnern
Facebook-Panne sorgt für Aufregung
Der verstorbene Chinese Yu Pang-lin
Tod mit 93 Jahren
Chinese verblüfft mit Milliarden-Spende
Bei diesem Autobahnkreuz in den USA sorgte eine optische Täuschung für noch mehr Unsicherheit bei den Autofahrern.
Rätsel gelöst
Warum es auf diesem Freeway ständig kracht
Die Restaurantkette McDonald's steht vor einem tiefgreifenden Umbau.
Erfolgsrezept gesucht
McDonald's will sich verschlanken
Bei der 22-jährigen Cassandra Bankson wurde ein seltenes Phänomen diagnostiziert: Die junge Frau hat zwei Vaginas.
YouTube-Star Cassandra Bankson
Diese Frau ist etwas Besonderes
Der Angeklagte Sanel M. im Prozess um den Tod von Tugce.
Tugce-Prozess in Darmstadt
Haben sich die Zeuginnen abgesprochen?
Bananenkisten mit Kokain-Päckchen
Aldi-Mitarbeiter staunen nicht schlecht
Wieder Kokain in Bananenkisten aufgetaucht
Sympathisanten des russischen Motorradklubs "Nachtwölfe" fahren mit russischen Fahnen an Wachtürmen des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau vorbei.
Anhänger der "Nachtwölfe"
Putin-Rocker legen Blumen in Dachau nieder
Zufriedener Gastgeber: Ägyptens Präsident Abdelfattah al-Sisi (r.) empfängt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Kairo.
Schwierige Beziehungspflege
Steinmeiers Gratwanderung in Ägypten
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
Das Geheimnis der Kristallschädel
Mystery und Crime Das Geheimnis der Kristallschädel
Das Rätsel der Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Unendliche Weiten: Superteleskope
Unendliche Weiten Superteleskope
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
"U-V Ceti" ist 8,7 Lichtjahre entfernt. Entfesselt dieser Stern eine Mega-Eruption, dann schmilzt die Oberfläche aller umliegenden Planeten. (Animation)
Das Universum Kosmische Feuer
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Superschiffe - Kombicarrier Stena Britannica
Superschiffe Kombicarrier Stena Britannica
Superschiffe - Tauchbasisschiff Skandi Arctic
Technik Superschiffe - Tauchbasisschiff Skandi Arctic
Geheimnisvoller Planet: Tsunami
Technik Geheimnisvoller Planet: Tsunami
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Technik Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Superschiffe - Drogenjäger der US Coast Guard
Technik Superschiffe - Drogenjäger der US Coast Guard
Superschiffe - Nachschub für die Navy
Technik Superschiffe - Nachschub für die Navy
Mayday - Absturz in den Potomac
Panorama Mayday - Absturz in den Potomac
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Stephen Hawking Visionen eines Genies (1)
Noch 1 Stunde
Stephen Hawking Visionen eines Genies (2)
Noch 2 Stunden
Aliens - Angriff aus dem All (1)
Aliens Angriff aus dem All (1)
Noch 13 Stunden
Aliens - Angriff aus dem All (2)
Wissenschaft Aliens - Besuch aus dem All
Noch 14 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Kometen
Geheimnisse des Weltalls Kometen
Noch 22 Stunden
"U-V Ceti" ist 8,7 Lichtjahre entfernt. Entfesselt dieser Stern eine Mega-Eruption, dann schmilzt die Oberfläche aller umliegenden Planeten. (Animation)
Das Universum Kosmische Feuer
Noch 23 Stunden
Das Universum: Geheimnisse der Asteroiden
Das Universum Geheimnisse der Asteroiden
Noch 1 Tag
Der Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte (1)
Der Planet in uns Wie die Erde den Menschen formte (1)
Noch 1 Tag
Der Planet in uns - Wie die Erde den Menschen formte (2)
Der Planet in uns Wie die Erde den Menschen formte (2)
Noch 1 Tag
Learjet - Luxus über den Wolken
Learjet Luxus über den Wolken
Noch 1 Tag
Auf Leben und Tod - Entführung über dem Atlantik
Zeitgeschehen Flucht in die USA
Noch 1 Tag
Miami County Jail - Hinter Gittern im Sunshine State
Miami County Jail Hinter Gittern im Sunshine State
Noch 2 Tage
Extreme World - Las Vegas
Extreme World Las Vegas
Noch 2 Tage
Lebendig begraben Alltag in der Isolationshaft
Noch 2 Tage
Schule der Krieger - Kampf unter Wasser
Schule der Krieger Kampf unter Wasser
Noch 2 Tage
Schule der Krieger - Überleben in der Tiefe
Schule der Krieger Überleben in der Tiefe
Noch 2 Tage
Abgehoben - Die unglaublichsten Flugautos (1)
Abgehoben Die unglaublichsten Flugautos (1)
Noch 2 Tage
Abgehoben - Die unglaublichsten Flugautos (2)
Auto Abgehoben - Die unglaublichsten Flugautos (2)
Noch 2 Tage
Countdown Erde - Asteroiden
Countdown Erde Asteroiden
Noch 2 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
History Geheimnisse der Menschheit - Lust auf Luxus
Noch 2 Tage