Forscher finden heraus Affen haben ein Elefantengedächtnis

Menschenaffen haben ein extrem gutes und langes Erinnerungsvermögen. Das fanden Forscher nun heraus. In Versuchen erinnerten sich die Primaten sofort an Ereignisse von vor drei Jahren.

Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung: Die alte Schlagerweisheit gilt nach einer neuen Studie nicht allein für Menschen. Auch Schimpansen und Orang-Utans verfügen über ein bisher ungeahnt langes Erinnerungsvermögen, berichten dänische und deutsche Forscher in der Fachzeitschrift "Current Biology".

Menschen können sich an Ereignisse erinnern, die ihnen vor vielen Jahren widerfahren sind. Erinnerungen können zum Beispiel als Reaktion auf einen Geruch, einen Geschmack oder ein Geräusch auftauchen - oder aber sie nutzen als Erfahrungsschatz beim Bewältigen neuer Aufgaben. Menschanaffen hat man solche Fähigkeiten bisher kaum zugetraut. Jetzt berichten die Forscher, dass Primaten sich problemlos an eine Werkzeug-Suche erinnerten, die sie in einem Experiment drei Jahre zuvor nur viermal geübt hatten. Die Tiere hätten die Erfahrungen mühelos abgerufen - obwohl sie gar nicht erwarten konnten, dass sie sich einmal daran erinnern müssten, sagt Mitautorin Gema Martin-Ordas von der Aarhus Universität in Dänemark.

Erinnerungen an drei Jahre alte Erlebnisse

Die Wissenschaftler arrangierten ihr neues Experiment genauso, wie es die Menschenaffen drei Jahre zuvor erlebt hatten: Sie versteckten Werkzeuge unter Gegenständen. Die Schimpansen und Orang-Utans erinnerten sich augenblicklich, wo sie suchen mussten. "Ich war überrascht, dass die Tiere sich nicht nur die Situation erinnerten, sondern dass sie das auch noch so schnell taten", ergänzt Martin-Ordas. Im Durchschnitt brauchten sie fünf Sekunden, um die Werkzeuge zu entdecken. Unerfahrene Tiere aus einer Kontrollgruppe wurden auch nach fünf Minuten noch nicht fündig.

Das zeige, dass die blitzschnellen Primaten nicht einfach planlos herumgelaufen seien. Viel wahrscheinlicher sei, dass sie sich an das Erlebnis vor drei Jahren erinnert hätten - und diese Erinnerung ihnen dabei half, die Werkzeuge so fix zu finden.

Merkmale des autobiografischen Menschen-Gedächtnisses

Auch an ein Erlebnis, das nur 14 Tage zurücklag, erinnerten sich die Primaten mit Bravour - und lösten die ihnen gestellte Aufgabe. Dabei zeigte sich, dass sie auch zwischen ähnlichen Ereignissen in der näheren und fernen Vergangenheit unterscheiden können, folgern die Forscher. Dies sei ein äußerst wichtiger Befund, betont Martin-Ordas. Denn um solche Unterscheidungen zu treffen, müssten die Tiere unterschiedliche Elemente wie Aufgabenstellung und Werkzeug richtig kombinieren können.

Aus ihren Ergebnissen schließen die Wissenschaftler, dass Schimpansen, Orang-Utans und Menschen einige Merkmale des Verschlüsselns und des Erinnerns von persönlichen Erlebnissen teilen. Das Erinnerungsvermögen der Primaten spiegele somit schon Merkmale des autobiografischen Gedächtnisses des Menschen.

Die Angst und Unwissenheit über die Organismen wie Bakterien, Viren oder andere Einzeller sei groß, teilte der Amsterdamer Zoo mit.
Der erste Zoo für Mikroben
Blick in eine unsichtbare Welt
Die weltweite Population der Wildtiere ist laut dem WWF um mehr als die Hälfte zurückgegangen.
Studie des WWF
Zahl der wilden Tiere schrumpft dramatisch
Kampf der Giganten im Video
Monster-Blutegel verschlingt Monster-Wurm
Dieser Tigerhai hat ein Problem: Ein paar Meter entfernt von ihm sind ein paar recht große Meeresbewohner aufgetaucht.
Grausames Duell der Meeresgiganten auf Video
Auch ein Tigerhai hat Feinde
Verletzte Fledermäusen werden im Zentrum von Hannover aufgepäppelt
Bedrohte Nachtschwärmer
Alter Bunker wird zur Fledermaus-Reha-Klinik
Der Stahlturm Atto an der Schnittstelle zwischen Atmosphäre und dem Lebensraum Regenwald genauere Daten liefern.
Der Amazonas-Klima-Turm
Datensammler hoch über dem Regenwald
Fischer schneiden erlegten Wal auf
Erfolg für Walschützer
Japaner müssen Fangpläne Wal-Experten vorlegen
Fast 90 Prozent der Katastrophenflüchtlinge des vergangenen Jahres leben in Asien.
Zahl der Flüchtlinge steigt
Naturkatastrophen vertreiben immer mehr Menschen
Mantarochen aus Fischernetz befreit
Bezauberndes Video
Mantarochen bittet Taucher um Hilfe
Die acht Arme sind über einen Meter lang, die beiden Tentakel, über die das Tier zusätzlich verfügt, waren möglicherweise doppelt so lang.
Seltener Fang
Mega-Kalmar wird zum Internet-Hit
Arktische Meereisfläche geschrumpft
Klimawandel
Meereis in der Arktis erholt sich nicht
Das Great Barrier Reef ist nicht nur Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, sondern auch essenziell für das Funktionieren des Ökosystems der Meere.
Umweltschützer laufen Sturm
Rettungspläne des Great Barrier Reef mangelhaft
Stein wird im Naturgeschichtlichen Museum von L.A. gezeigt
Riesendiamant "Blue Moon"
Zwölfkaräter erstmals öffentlich gezeigt
Ein Heringshai in der Filitierabteilung. Nach jahrelangem Ringen tritt nun ein Schutz für fünf wichtige Haiarten in Kraft.
Bedrohte Arten von der Speisekarte gestrichen
Ein Herz für Haie
Die Fachleute führen die Entwicklung vor allem auf das Montrealer Protokoll von 1987 zurück.
Ozonschicht erholt sich
"Ein Sieg für Diplomatie und Wissenschaft"
Die Atmosphäre hat sich seit Beginn der Industrialisierung massiv verändert (Symbolbild).
Treibhausgase auf Rekordhoch
Es gibt keine Entschuldigungen mehr
Jedes Jahr verlieren Fischer Netze in der Ostsee. Als Geisternetze verfangen sie sich an Wracks oder Felsen und verschärfen das Müllproblem.
Gefahr für die Umwelt
Taucher bergen Geisternetze von Wracks in der Ostsee
Ein Leopard-Forellenbarsch und eine Muräne schwimmen gemeinsam während eines Experimentes.
Teamwork im Tierreich
Barsche setzen Muränen als Jagdhelfer ein
Schafe und Ziegen gehören biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen. Ein Mischwesen, die Schiege (Foto), ist extrem selten.
Extrem seltene Kreuzung
Ist es ein Schaf? Eine Ziege? Nein, eine Schiege!
Ein Schützenfisch schießt einen Wasserstrahl auf eine Beute ab.
Ein Superjäger im Tierreich
Wie Schützenfische ihre Beute machen
Gefräßige Käfer: Sie können auch einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten (Archivbild).
Mensch & Natur
Gefräßige Borkenkäfer fördern Artenvielfalt
Die Sanddornbeeren haben viel Vitamin C und werden deshalb auch «nordische Zitrone» genannt. (Bild: ZB-Funkregio Ost)
Kraftpaket Sanddorn
Die Zitrone des Nordens
Forscher vermuten, dass die Weibchen während der Schwangerschaft die Nähe von Küsten und männliche Artgenossen meiden.
Weiße Haie
Schwangerschaft auf hoher See
Computerspiele können sich für Kinder verstörend auswirken. (Bild: dpa)
Gefahren von Computerspielen
Kinder halten Computerspielfiguren für real
Großflächige Monokulturen sollten langfristig durch robustere Baumarten gestärkt werden. (Bild: DPA))
Der Wald im Klimastress
Auf die Mischung kommt es an
Weltweit gelangen nach Schätzungen des Umweltbundesamtes rund 6,4 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr in die Meere. (Foto: DPA)
Müll gefährdet Meeresflora
Entsorgung über die Bordwand
Gentechnisch veränderter Mais hat nach einer Untersuchung des Thünen-Instituts in Braunschweig keine negativen Auswirkungen auf Bienen. (Foto: DPA)
Bundesinstitut gibt Entwarnung
Gen-Mais für Bienen unschädlich
Bereits Zweijährige kombinieren Wörter im Kopf. (Foto: DPA)
Sprachwissenschaft
Kreative Kinder
 Ihre Kombinationsgabe hilft den Hummeln dabei, die besten Blüten zu finden. (Foto: dpa)
Wissenschaftler finden heraus
Hummeln denken logisch
Über eine halbe Million Störe wurden seit 2006 im Odergebiet ausgesetzt. (Foto: DPA)
Lebendes Fossil
200 gezüchtete Störe werden ausgesetzt
Neuen Studien zufolge hatte der Neandertaler nur wenig Sinn und Gehirn für Soziales. (Foto: DPA)
Studie über Neandertaler
Körpermasse ließ kaum Hirnkapazität für Soziales
Korallenriffs erholen sich laut einer neuen Studie schneller als ursprünglich angenommen. (Foto: DPA)
Neue Studie
Korallenriffe erholen sich schnell
Die Zähne von Ötzi liefern auch 20 Jahre nach Forschungsbeginn noch Überraschungen.
Studie zur Gletschermumie
"Ötzi" hatte schlechte Zähne
Als erstes Tier weltweit am 12. April 1988 die Maus in den USA geschützt. Forscher der Harvard-Universität hatten der Maus menschliche Brustkrebsgene übertragen.
Die Krebsmaus
25 Jahre Patent aufs Leiden
Früher waren Wisente in weiten Teilen Europas heimisch. In deutschen Wäldern lebten die Tiere bis ins 18. Jahrhundert.
Herde freigelassen
Die Wisente sind los
Die Verseuchung der Böden gehört zu den größten Gesundheitsrisiken in China.
Umweltverschmutzung in China
Das verseuchte Land
 13.000 Plastikpartikel auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche.
Internationale Meeresmüll-Konferenz
Der Kampf gegen den Dreck
Öfter mal abtauchen: Millionen Gäste wollen jedes Jahr die Tiere im Berliner Zoo sehen.
Affen, Bären & Co.
Deutschlands beliebteste Zoos
Der Müllteppich auf den Ozeanen nimmt weiter zu.
Meeresverschmutzung
Altmaier lehnt Plastiktüten-Steuer ab
Eine tote Ratte, die einen Kurzschluss im Katastrophenreaktor Fukushima ausgelöst hat.
Krisen-AKW Fukushima
Ratten, Lecks und Stromausfälle

Der Wachschutz von US-Präsident Barack Obama hat nicht nur einmal versagt.
Secret Service erneut blamiert
Bewaffneter Straftäter fährt mit Obama im Aufzug
Die Lage für die kurdische Grenzstadt Ain al-Arab spitzt sich weiter zu.
Rund um Kurdenenklave Ain al-Arab
IS-Kämpfer haben hunderte Dörfer eingenommen
Zuletzt drohte die Aktivistengruppe Occupy Central mit weiteren Akten "zivilen Ungehorsams", sollten ihre Forderungen nach echter Demokratie und Leungs Abgang nicht erfüllt werden.
Demonstrationen in Hongkong
Nationalfeiertag im Zeichen des Protests
Panorama
Vanessa Huppenkothen sitzt doch nicht in der "DSDS"-Jury
Altbauten in der Hauptstadt: In Städten wie Münster, Hamburg, Berlin oder München lagen die Erhöhungen zuletzt teilweise bis zu 30 Prozent über der ortsüblichen Miete.
Opposition wettert gegen "Mietpreisbremschen"
"Die Immobilienlobby hat ganze Arbeit geleistet"
Dr. Edward Goodman, Epidemiologe am Texas Health Presbyterian Hospital Dallas, und Dr. Mark Lester, klinischer Leiter der Texas Health Resources, besprechen sich nach einer Pressekonferenz.
US-Gesundheitsbehörde alarmiert
Erster Ebola-Fall in den USA diagnostiziert
Justin Bieber und Kendall Jenner
Romantisches Dinner
Ein Eurofighter 'Typhoon': Die Pannenserie der Bundeswehr geht weiter.
Neue Probleme bei der Bundeswehr
Der Eurofighter wird flügellahm
Jauch moderiert Sendung jetzt seit 15 Jahren
Günther Jauch liebt die Mischung
"Wer wird Millionär"-Moderator liebt die ungewöhnlichen Show-Kandidaten
Leute
Reese Witherspoon wollte echten Sex vor der Kamera
In einem Video wandte sich die Geisel an den französischen Präsidenten François Hollande und bat ihn um Hilfe.
Nach Enthauptung eines Franzosen
Algerien identifiziert Verdächtige
Windows 10 hat wieder das beliebte Startmenü - Kacheln allerdings auch.
Neues Windows vorgestellt
Microsoft überspringt die 9
Renegade
Der erste Jeep aus Italien
Michael Phelps
Schwimmstar wegen Trunkenheitsfahrt verhaftet
Lexus SUV NX 300 h
Toyotas Luxusmarke will endlich den Erfolg
Der Vertreter des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte in Mexiko, Javier Hernández, forderte, die gesamte städtische Polizei von Iguala vom Dienst zu suspendieren und ihre Waffen sicherzustellen.
Schlachtfeld Mexiko
Wo jetzt auch die Polizei im Knast landet
In Hongkong sorgen Proteste derzeit für viel Schlagzeilen.
Proteste in Hongkong
Regierungschef lässt Ultimatum verstreichen
Ab Juli kommenden Jahres dürfen Supermärkte und Drogeriemärkte keine kostenlosen Einweg-Plastiktüten mehr verteilen.
Neues Gesetz
Erster US-Staat verbannt die Plastiktüte
Achim Petry
"Meine Söhne sollen auf keinen Fall Musik machen"
Miley Cyrus
Bühnenluder erobert Brasilien im Sturm
Rund 40 Experten aus Peru und Spanien waren in das schwer zugängliche Gebiet eingeflogen worden, um den Forscher über rund 1000 Meter Höhlengänge ans Tageslicht zu befördern.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Höhlenforscher nach zwölf Tagen gerettet
Ein britischer Tornado bei der Landung auf Zypern. London beteiligt sich nun ebenfalls an den Luftschlägen gegen den IS.
Ticker zum Kampf gegen IS
Briten bombardieren erstmals IS-Stellungen
Einsatzkräfte der Polizei mit grünen Westen laufen neben einer Mauer entlang
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Falscher Amokalarm löst Großeinsatz der Polizei aus
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex