Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Freizeitparks für Große Mit dem Panzer durch den Matsch

Freizeitparks sind was für Kinder, könnte man denken. Doch ein Projekt in Fürstenau will das Gegenteil beweisen. Hier sollen "Große" mit Panzer, Lamborghini oder Quad übers Gelände heizen.

Die 300 PS starke Dieselmaschine heult auf, und der russische Schützenpanzer BMP 1 setzt sich in Bewegung. Vorsichtig manövriert Nermin Hafizovic das ausgemusterte Militärgerät über einen matschigen Weg. Die Tachonadel in seinem Steuerstand zittert bei Tempo 20. Vor einem Hügel bleibt er kurz stehen und prüft, ob der Weg frei ist. Dann gibt der 33-Jährige Gas. Die Maschine dröhnt, stößt eine rauchige Abgaswolke aus, und krabbelt langsam über die Erhebung.

Seit gut einem Jahr arbeitet Hafizovic als Panzerfahrer. Allerdings nicht im Dienst irgendeiner Streitkraft, sondern beim "Fursten Forest", einem Offroad- und Eventfreizeitpark in Fürstenau, einer kleinen Stadt zwischen Osnabrück und Lingen. "Das macht absolut Spaß", sagt er. Den ganzen Tag fährt er auf einem 800 Meter langen Panzerweg Touristen im Panzer spazieren, bis zu acht können mitfahren. Wer will, kann unter Aufsicht sogar selber hinter dem Steuerknüppel Platz nehmen und das 13 Tonnen schwere Gefährt bewegen.

"Die Fahrten sind jedes Mal ausgebucht", sagt Cees Meekers, Projektleiter des "Fursten Forest". Über mangelnde Nachfrage macht er sich also keine Sorgen. Im Jahr 2008 kauften drei niederländische Geschäftsleute aus der Nähe von Enschede das fast 400 Hektar große Gelände vom Bund. Bis 2007 nutzte eine Panzerdivision der Bundeswehr das Areal. Die Niederländer erkannten das Potenzial für Outdoor-Freizeitaktivitäten und griffen zu. Jetzt sind sie stolz darauf, den größten Outdoor- und Automobilpark Europas zu besitzen. "Panzerfahren kann man an vielen Orten", sagt Meekers. Aber nirgends gebe es so viel Platz wie im "Fursten Forest".

Einmal Lamborghini Gallardo fahren

Neben Panzern stehen auch Geländewagen, Quads und Buggys für Fahrten durch Matsch und Wasser bereit. Außerdem gibt es eine Kartbahn und Supersportwagen wie Lamborghini Gallardo, Ferrari F 360 Modena F1 Spider oder Porsche 911 GT3. Bis 2018 wollen die Niederländer rund 25 Millionen Euro investieren. "Nageln Sie mich bei der Summe nicht auf den Cent fest", bittet Meekers. Am Ende soll es bei Fürstenau auch einen 22 Hektar großen Golfplatz geben, eine Ferienwohnungsanlage, ein Hotel- und Gastronomiekomplex sowie einen Wellnessbereich.

Fürstenaus Bürgermeister Herbert Gans freut sich, dass quasi unmittelbar nach dem Abzug der Bundeswehr die "Fursten Forest"-Macher in seine Stadt kamen. "Jedes Wochenende sind 200 bis 500 Offroader im Gelände", sagt er. Die Bundeswehr hätte 150 Jobs geboten, der "Fursten Forest" habe 125 Arbeitsplätze geschaffen. Rücksicht auf wertvolle Naturbiotope nähmen die Investoren auch. "Die Auflagen sind hoch. Und wir nehmen das auch ernst."

Ähnliche Konzepte im Umland geplant

Der "Fursten Forest" ist nicht das einzige Freizeitparkprojekt dieser Art in der Region, sagt der Tourismusexperte der Industrie- und Handelskammer in Osnabrück, Falk Hassenpflug. Im benachbarten Meppen wolle der niederländische Geschäftsmann Hennie van der Most noch im Sommer einen "Fun Park" in einem alten Gaskraftwerk zumindest teileröffnen. Ebenfalls im Emsland gebe es noch einen Baggerpark, wo sich Privatleute zum Freizeitvergnügen mit Baumaschinen vergnügen können.

Attraktiv sei an der Region die Lage: Etwa eine Autostunde entfernt seien sowohl die niederländischen Metropolen Amsterdam und Rotterdam, aber auch das Rhein-Ruhr-Gebiet. "Die Niederlande sind der absolute Wachstumsmarkt für uns", sagt Hassenpflug.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
image
Reise
Zu den Weltkulturdenkmälern in Indochina
Staus erwartet
Tag der Deutschen Einheit
Feiertag sorgt für dichten Verkehr
Berlin
Stimmungsvoll
Berlin im Lichtermeer und Pyramiden für daheim
Ansprüche bei Flugverspätung
BGH-Urteil
Keine doppelte Entschädigung bei Flugverspätungen
Die künstlich geschaffenen Abraumhalden entstanden aus den Überresten der Kalisalzproduktion. Von der Bevölkerung werden die Berge auch Monte Kali und Kalimandscharo genannt.
Landschaftsgestaltung in Niedersachsen
Ausflug zum "Monte Kali"
image
Indonesien
Segeltörns, Megalithen und eine Mini-Insel
image
British Airways, Lufthansa & Co.
Suiten an Bord und Treibstoff aus Müll
Pärchen im Urlaub
Wohin die Reise geht
Frauen entscheiden über Urlaubsziel
Lange Küstenlinie auf Prince Edward Island
Wo Kanada geboren wurde
Ein Besuch auf Prince Edward Island
Italienische Lebensart und griechische Geschichte: Beides vereint die Stadt Syrakus.
Syrakus auf Sizilien
Alternde Diva im prächtigen Gewand
Vergleichsportal Check24
Stärken und Schwächen
Internet-Vergleichsportale im Reisemarkt
Demonstration in Hongkong
Auswärtiges Amt warnt
Versammlungsorte in Hongkong meiden
Endlos schön: Keine Straße, kein Strommast und kein Haus stört das Auge.
Der Wert der Stille
Eine Wanderung durch das herbstliche Lappland
Wanderer auf dem Schluchtensteig bekommen immer wieder tolle Ausblicke geboten.
Natur pur
Auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald
Pro Tag dürfen maximal 5000 Besucher in den Phu Kradueng Nationalpark.
Reise-Tipps der Woche
Oktoberfest im Outback und Nationalpark in Thailand
Mehrere unterirdische Mauerbauten gelb und blau illuminiert
Das Köln der Römer
Historische Bauten unter der Erde erkunden
Die Wanderwege folgen oft den alten Wassergräben. Deren minimales Gefälle erspart Wanderern drastische Steigungen.
Kraftwerk des Mittelalters
Eine Wanderung am Harzer Wasserregal
Smartphone
Surfen am Himmel
Behörde gibt Internet auf Flügen frei
Amrums Silhouette im Sonneuntergang - der Leuchtturm an der Strandseite ist schon von weitem zu sehen.
Urlaub in Nordfriesland
Im Herbst nach Amrum
Besuch in Zagreb
Reisenebenkosten-Vergleich
Wo Urlauben am billigsten ist
Vorgängerin von Liverpool und Stavanger: Sibiu ist eine von Europas Kulturhauptstädten 2007. (Bild: dpa)
Reise
Liste mit 37 Namen: Kulturhauptstädte gibt es seit 1985
In den Reisebüros können sich Urlauber jetzt mit den Katalogen für die Sommersaison 2008 versorgen. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)
Reise
Von A(pulien) bis Z(ypern): Neue Reiseideen in den Katalogen
Auf der Otago-Halbinsel im Süden Neuseelands haben die Seelöwen das Sagen. (Bild: Lenders/dpa/tmn)
Reise
Abstecher ins Reich der Pinguine und Seelöwen
Auf diesem Sofa hat auch Paula Modersohn-Becker schon gesessen. (Bild: Duwe/Gemeinschaftsausstellung Worpswede/dpa/tmn)
Reise
Künstlerkolonie: Mit Paula Modersohn-Becker durch Worpswede
Sein Gemälde «Selbstbildnis mit Tonpfeife» stammt aus dem Jahr 1910. (Bild: tmn)
Reise
Einmalige Sammlung: Lyonel Feininger in Quedlinburg
Im Salzbergwerk Wieliczka finden Besucher eine unterirdische Kirche. (Bild: Polnisches Fremdenverkehrsamt/dpa/tmn)
Reise
Besuchermagnet unter Tage: Salzbergwerk Wieliczka in Polen
Die britischen Regierung hat für 22 Flughäfen die strikten die Handgepäck-Bestimmungen aufgehoben. (Bild: dpa)
Reise
Großbritannien lockert strikte Handgepäckregel für Fluggäste
Der Überlieferung nach geht das Kloster auf Kaiser Karl den Großen zurück. (Bild: Heimann/dpa/tmn)
Reise
Ein Kloster in himmlischer Landschaft
Reisende am Flughafen: Das Rückflug-Ticket gilt, selbst wenn der Passagier den Hinflug nicht angetreten hat. (Bild: dpa)
Reise
Hinflug nicht genutzt: Rückflug-Ticket ist trotzdem gültig
Im Nordosten Spaniens soll das «europäische Las Vegas» (hier ein Computerbild) entstehen. (Bild: dpa)
Reise
Zocken in der Wüste: «Europäisches Las Vegas» in Spanien
Kein Residenzhotel: Hier sind Touristen Privatgäste der Eigentümer. (Bild: Meier/dpa/tmn)
Reise
Schlummern in Schlössern: Ganz privat zu Gast beim Grafen
Hungrige Großkatze: Solche Begegnungen können Touristen auf Jeep-Touren in Namibia haben. (Bild: Berg/dpa/tmn)
Reise
1500 Kilometer durch das südliche Afrika
Auch 2008 wieder: Beach-Polo-Tunier am Timmendorfer Strand an der Ostsee. (Bild: dpa)
Reise
Timmendorfer Strand: 2008 wieder Dinner und Polo
Schiffstour: Auf der Elbe verkehren Dampfschiffe. (Bild: TV Sächsisches Elbland/dpa/tmn)
Reise
Steilhänge und Schlösser: Eine Genusstour durch das Weinland Sachsen
Zimmer auf 3212 Metern Höhe: «Hotel Grawand» ist die höchstgelegene Unterkunft der Alpen. (Bild: Hotel Grawand/dpa/tmn)
Reise
Schlafen in dünner Luft: Die höchsten Hotels der Alpen
Skispaß auf der Zugspitze: Wenn es zu Unfällen kommt, müssen sich auch Juristen mit dem Wintersport beschäftigen. (Bild: dpa)
Reise
Streit um Winterurlaub bringt Arbeit für Juristen
Fernreisen wie hier an die Südspitze Südamerikas werden meist nach dem «Baukasten-Prinzip» zusammengestellt. (Bild: Dertour/dpa/tmn)
Reise
Private Führer und viele «Bausteine»: Individuelle Reisen
Der «Biolift» zieht die Skifahrer nach der Abfahrt wieder auf die Piste. (Bild: Tourismusregion Katschberg-Rennweg/dpa/tmn).
Reise
Almrausch-Walzer und «Biolift»: Zum Skifahren an den Katschberg
Auf Schlittschuhen kann man von Alvaneu bis nach Surava fahren. (Bild: Savognin Tourismus/dpa/tmn)
Reise
Drei Kilometer lange «Skateline» in Graubünden
 
 
image
Leute
Verlierer des Tages
image
Leute
Gewinner des Tages
Die Proteste Zehntausender Hongkonger für mehr Demokratie könnten die wirtschaftliche Stellung der Geschäftsmetropole nachhaltig schwächen.
Kampf um Demokratie
Hongkong bangt um seine Wirtschaftsmacht
Ein Flugzeug von Virgin Atlantic beim Landeanflug. Bei einem Flug am 22. September war es in einem Flugzeug der Fluglinie zu einem kuriosen Vorfall gekommen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Sexueller Engpass in der Luft
image
Zwischen Aliens und Saurons Armeen
Worauf sich Gamer im Oktober freuen können
US-Komiker Adam Sandler will vier Filme für die Streaming-Plattform Netflix drehen.
Adam Sandler soll vier Streifen drehen
Netflix macht jetzt auch Filme
Ein Mitarbeiter eines Krankenhauses trainiert auf einer Isolierstation den Umgang mit an Ebola erkrankten Menschen.
Ebola-Patient in den USA
Dutzende Menschen müssen bangen
image
Blu-ray-Tipp
"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"
Die Hand von Sam Pepper auf dem Po einer Fremden.
YouTube-Star unter Beschuss
Ein paar Pograpscher zuviel
Michael Diekmann (l.) wird die Allianz SE verlassen, seinen Posten als Vorstandsvorsitzenden übernimmt Oliver Bäte (r.).
Oliver Bäte löst Michael Diekmann ab
Chefwechsel bei der Allianz
Das Auto ist flach wie eine Flunder und hat 910 PS, soll aber kein Supersportler sein
910 PS, aber kein Supersportler
Designstudie Lamborghini Asterion LPI 910-4
image
Panorama
Neuer "Bourne"-Film mit Jeremy Renner und Matt Damon?
image
Leute
Spruch des Tages
Pflegekräfte trainieren auf der "Station 68" am Uniklinikum in Frankfurt am Main für den Ernstfall.
Viele Fragen offen
Ebola-Patient soll nach Frankfurt kommen
"Hier bin ich, ich lebe", sagte Boko-Haram-Anführer Shekau in einem nun aufgetauchten Video. Und weiter: "Ich werde erst an dem Tag sterben, an dem mir Allah den Atem nimmt".
Neues Video aufgetaucht
Boko-Haram-Anführer spottet über seinen angeblichen Tod
Europas Währungshüter hatten den wichtigsten Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld erst vor einem Monat überraschend auf 0,05 Prozent gesenkt.
Anti-Krisen-Kurs
EZB belässt Leitzins auf Rekordtief
Ein Graffiti des Künstlers Banksy in Cheltenham. In der Stadt Clacton-on-Sea wurde ein Wandgemälde von Banksy versehentlich entfernt.
Stadt entfernt Graffito
Banksy-Gemälde einfach weggewischt
image
Panorama
Wie schlecht geht es Ex-US5-Sänger Jay Khan?
"Angry Birds"
"Angry Birds"-Macher
Rovio streicht bis zu 130 Jobs
image
Panorama
Romy Schneider und Marlene Dietrich - für Udo Walz unvergesslich
Ein Flugzeug von Virgin Atlantic beim Landeanflug. Bei einem Flug am 22. September war es in einem Flugzeug der Fluglinie zu einem kuriosen Vorfall gekommen.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Sexueller Engpass in der Luft
Ein Junge trauert um einen Verwandten, dessen Sarg in die irakische Flagge gehüllt ist.
Ticker zum Kampf gegen IS
IS-Offensive soll vor Strafgerichtshof
Einsatzkräfte der Polizei mit grünen Westen laufen neben einer Mauer entlang
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Falscher Amokalarm löst Großeinsatz der Polizei aus
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (1)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (1)
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Das Rätsel des Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Das Grabtuch von Turin
History Das Grabtuch von Turin
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
D-Day 360°
History D-Day 360°
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (1)
USA Top Secret Rätsel aus Stahl und Stein (1)
Orbit All Inclusive - Ferien im Weltraum
Orbit All Inclusive Ferien im Weltraum
Naturgewalten: Gefangen im Sandsturm
Naturgewalten Gefangen im Sandsturm
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten Die Briten kommen
Noch 1 Tag
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Gott und das Universum
Geheimnisse des Weltalls Gott und das Universum
Noch 1 Tag
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Noch 1 Tag
Die Erde - Ein Planet entsteht (1)
Die Erde Ein Planet entsteht (1)
Noch 1 Tag
Die Erde - Ein Planet entsteht (2)
Die Erde Ein Planet entsteht (2)
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Grille Royal - So isst die Zukunft
Mensch & Natur Grille Royal - So isst die Zukunft
Noch 1 Tag
Zukunft ohne Menschen - Die letzte Reise
Zukunft ohne Menschen Die letzte Reise
Noch 2 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Jupiter
Per Anhalter durchs Sonnensystem Jupiter
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
Noch 2 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Noch 2 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
Noch 2 Tage
Das Rätsel des Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Noch 2 Tage
Das Grabtuch von Turin
History Das Grabtuch von Turin
Noch 2 Tage
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Noch 2 Tage
Gerissen - Löwen auf der Jagd
Gerissen Löwen auf der Jagd
Noch 3 Tage
Hitlers Atlantikwall
History Hitlers Atlantikwall
Noch 3 Tage
D-Day 360°
History D-Day 360°
Noch 3 Tage
Deutsche Panzertechnik: Der Leopard (2)
Deutsche Panzertechnik Der Leopard (2)
Noch 3 Tage