Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Quallenplage im Sommer Glibbertiere auf Expansionskurs

Sommer, Sonne, Badezeit. Doch die unzähligen Quallen, die auch in Deutschland ganze Küstenabschnitte bevölkern, vermiesen den Badegästen nicht selten den Urlaub.

Jeden Sommer wieder bevölkern plötzlich unzählige Quallen ganze Küstenabschnitte. Am Mittelmeer vermiesten erst kürzlich Feuerquallen den Badegästen den Urlaub. Die schmerzhafte Plage könnte sich ausbreiten.

Sommerurlauber an den deutschen Küsten müssen sich das Wasser häufig mit zwei Glibbertieren teilen: der harmlosen Ohrenqualle und der gelben Haarqualle. Mit letzterer hat so mancher Badegast schon Erfahrung gemacht. Unter Urlaubern ist sie unter dem Namen Feuerqualle berühmt-berüchtigt.

Die verbrennungsähnlichen Hautblessuren durch Feuerquallen seien vor allem schmerzhaft, sagt Quallenforscher Lutz Postel vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde. Wirklich gefährliche Arten gebe es in Europa nicht. Ganz anders an der australischen Nordküste: Die Begegnung mit der dort heimischen Würfelqualle endet nicht selten mit einem Herzstillstand.

Trotzdem graust es auch vielen europäischen Badegästen vor den glibberigen Meerestieren. Fischer stören sich an von Quallen verstopften Netzen, Kinder zerhacken die am Strand angeschwemmten, scheinbar leblosen Medusenkörper mit der Schaufel. Beinahe wie von einem anderen Stern erscheinen die seltsamen Wesen, die zu rund 99 Prozent aus Wasser bestehen und weltweit in unterschiedlichsten Farben und Formen vorkommen.

Im Winter gibt es Polypen, im Sommer Quallen

Die Quallen sind nur ein Stadium in der Entwicklung der Nesseltiere: Mit dem Wechsel in die nächste Generation geht für die Tiere ein Gestaltwechsel vor sich. Während die eine Generation aus winzigen Polypen besteht, die am Meeresgrund und auf Steinen siedeln, schwimmt die folgende Generation in Gestalt glibberiger Medusen durch die Meere.

Welche Form gerade am Zug ist, hängt in Europa von der Saison ab. Im Winter gibt es Polypen, im Sommer Quallen. Und die betreiben Brutpflege wie andere Tiere auch. Mit ihrem Sehsinn unterscheiden sie hell und dunkel. "Das sind so Sachen, die man normalerweise nicht so kennt und weiß, und daher sind die Tiere einem nicht so sympathisch", sagt Postel.

Wann es zu besonders quallenreichen Jahren kommt, hätten die Wissenschaftler mittlerweile herausgefunden, erläutert der Forscher. "Bei kalten Wintern pflanzen sich die Polypen besonders gut fort. Und wenn es kalte Winter sind und wir warme Sommer haben, wo dann die Schirmquallen gut wachsen, dann haben wir, was die Biomasse angeht, biomassereiche Quallenjahre."

Klimaveränderung kommt Quallen zugute

Vermehrt treten Quallen aber auch dann auf, wenn natürliche Fressfeinde fehlen. Die Überfischung der Ozeane ist für Quallen eine positive Entwicklung. Auch die Klimaveränderung mit wärmeren Sommern könne den Medusen zugute kommen, sagt Postel.

Es sind äußere Bedingungen, die entscheiden, an welchen Stränden die Quallen in besonders großer Zahl auftauchen. "Es ist so, dass sie zum Plankton gehören und planktische Organismen sind von der Meeresströmung abhängig, sie können sich in gewisser Weise selbst bewegen, aber sich nicht gegen die Strömung durchsetzen oder Wanderungen vornehmen wie beispielsweise die Fische."

Süßwasserquallen bei warmen Wassertemperaturen keine Seltenheit

Es könne durchaus sein, sagt Postel, dass an einem Tag in einer deutschen Bucht tausende Quallen auftreten, die dann eine Woche später an der dänischen Küste auftauchen - je nach Wind und Strömung. Die flachen Küstengewässer, in denen es für Badegäste oft zu unerfreulichen Begegnungen kommt, sind jedenfalls nicht das Gebiet, in dem sich die Nesseltiere bevorzugt herumtreiben: Feuerquallen fühlen sich in sehr salzigem, kaltem Tiefenwasser wohl.

In weniger kühlen und verregneten Sommern als in diesem Jahr können Menschen auch weit ab vom Meer Quallen zu Gesicht bekommen: Etliche Berliner waren überrascht, als 2006 plötzlich abertausende Quallen Havel und Wannsee bevölkerten. Süßwasserquallen seien in dieser Region und bei warmen Wassertemperaturen keine Seltenheit, sagt die Direktorin des Berliner Fischereiamts, Susanne Jürgensen.

Die große Zahl der Quallen, die vor sechs Jahren in Berliner Binnengewässern auftauchten und die nicht größer als eine Zwei-Cent-Münze waren, sei allerdings schon etwas Besonderes gewesen - und eigentlich ein Grund zur Freude. "Die Quallen sind ein Zeichen für gute Wasserqualität."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Erstes Einlaufen in Kiel: In der Hafenstadt wird die «Mein Schiff 4» am 5. Juni auch getauft. Foto: Tui Cruises
Kleine Veränderungen an Bord
"Mein Schiff 4" sticht in See
Es ist ein Käufer für die «Deutschland» gefunden worden. Der macht Hoffnung auf eine Rückkehr des alten ZDF-«Traumschiffs» in heimische Gewässer. Foto: Jens Ressing
Käufer gefunden
Schicksal der "Deutschland" ungewiss
Der Elbling wächst am Oberlauf der Mosel, hier wird die Rebsorte noch in größeren Mengen angebaut.
Nicht nur "Europa-Dorf"
Weinreise nach Schengen
Zu den Spezialitäten, die auf dem Markt angeboten werden sollen, gehören auch Tapas.
Mallorca
Neuer Gourmetmarkt für Palma
Hoch über den Dächern von New York. Vom Panoramadeck aus haben Besucher einen atemberaubenden Blick über die Stadt.
New York
Panoramadeck des World Trade Centers öffnet
Den Fernbus sahen viele als eine Bahn-Alternative während des Streiks. Doch der ist nun vorbei. Foto: Matthias Hiekel
Streik vorbei
Storno für Fernbus und Mietwagen
Nach dem Streikende wird es bei den ICEs eine Entlastung geben. Laut der Bahn fahren sie zwar noch nach dem Ersatzfahrplan, es sollen aber mehr Züge eingesetzt werden. Foto: Paul Zinken
Nach Streikende
Wann die Züge wieder normal fahren
Bei einer Flugverspätung hat der Passagier unter Umständen zwar Anspruch auf Entschädigung. Zusätzliche Reisekosten können jedoch nicht eingefordert werden. Foto: David Ebener/dpa
Flugverspätung
Bahnkosten in Entschädigung enthalten
Am langem Pfingstwochenende werden viele Autobahnen verstopft sein. Foto: Sebastian Kahnert
Reise
Am Pfingstwochenende drohen Staus
Abheben im gleichen Flieger, doch mit unterschiedlichen Flugnummern: Codesharing macht es möglich. Foto: Kevin Kurek
Reise
Was Codesharing von Airlines für Passagiere bedeutet
Neue Verbindungen sehen Flüge nach Palermo, Madrid oder Tirana vor. Foto: Patrick Pleul
Steckdosen am Boden, Neue Linien in der Luft
Flugtipps
Ein völlig verdreckter Strand kann als Reisemangel anerkannt werden. (Symbolbild)
Reiserecht
Geld zurück bei dreckigem Meerwassser
Das Originalkostüm von Darth Vader bildet das Zentrum der Ausstellung.
Ausstellung zu "Star Wars"
Darth Vader ist jetzt Kölner
Im Tjapukai Aboriginal Cultural Park bieten interaktive Exponate einen Einblick in die Welt der australischen Ureinwohner.
Australien
Eintauchen in die Welt der Aboriginies
Großes Gedränge zu Pfingsten an den Bahnsteigen - und nicht nur da.
Lokführerstreik, Baustellen, Bus-Chaos
Welches Verkehrs-Chaos an Pfingsten droht
Nach einem Tag am Meer können Urlauber den Sonnenuntergang in Antalya genießen. Foto: Lindsey Parnaby
Badesaison
Wasser in Antalya bei 22 Grad
Auch wenn die Bahnfahrt zum Hotel nicht möglich ist, können Urlauber nicht kostenlos stornieren. Foto: Sven Hoppe
Bahn-Streik
Kostenlose Stornierung der Hotels möglich?
Ab ins Wasser: Die EU hatte an den deutschen Gewässern kaum etwas auszusetzen. Foto: Christian Charisius
EU-Bericht
 Gute Wasserqualität an deutschen Badestellen
Bus statt Bahn: Wer während des Streiks umsteigen will, sollte sich schnell um ein Ticket kümmern. Denn die Nachfrage ist groß. Foto: Patrick Seeger
Bahn-Alternativen gefragt
Jetzt schnell umsteigen
An Pfingsten droht es voll auf den Straßen zu werden.
Stau an Pfingsten
So kommen Autofahrer gelassen ans Ziel
Skispaß seit mehr als 100 Jahren: Borowez ist der älteste Wintersportort in den Bergen Bulgariens. (Bild: Vassil Donev/EPA/dpa/tmn)
Piste endet am Hotel
Piste endet am Hotel - Günstiger Skiurlaub in Bulgarien
animateure
Animateure gesucht
Arbeiten wo andere Urlaub machen
Auf den Kanaren können Urlauber auch in der Winterzeit noch baden. (Bild: dpa)
Mittelmeer kühlt ab
Tropenstrände bieten Badespaß - Mittelmeer kühlt weiter ab
kyoto
Nippon liegt im Trend
Deutlich mehr Japan-Besucher
bahn
Bahn-Spezialpreis
Günstige Mitfahrgelegenheit
flug
Reisen boomt
Frankreich ist Ziel Nummer eins
Thessaloniki
Thessaloniki
2.300 Jahre Geschichte erleben
fkk
Luftiger Trend
Nackt im Flugzeug nach Usedom
Chalkidiki
Mönche und Schildkröten
Chalkidiki im Frühling
ryan
Sicherheitsranking
Problemzone Afrika bei Airlines
"Besser als Hühnchen"
Thais machen Ratten scharf
Top Ten
Hier wird geheiratet
Genau der richtige Ort für den Antrag: Der Trevibrunnen in Rom
Top Ten
Die romantischsten Orte für den Antrag
Singapur
Singapur
Exotischer Drei-Länder-Blick
Mekong
Lebensader Mekong
Vietnam vom Wasser aus
Hainich
Auf Tarzans Spuren
Nationalpark Hainich - Ein Urwald mitten in Deutschland
em
Service für Fußballfans
Schweizer Bettenbörse zur EM
burma
Reiseziel Diktatur
Hauptsache schönes Wetter?
Philippinen
Schokoladenhügel und Gespenstertiere
 
 
Vorstandschef Stadler auf der Audi-Hauptversammlung: «Künftig können Sie vom Auto-Cockpit aus Ihr Leben und Arbeiten steuern.» Foto: Uwe Anspach
Wirtschaft
Audi stärkt Auto-Vernetzung in China
Das NSA-Hauptquartier im US-Bundesstaat Maryland: Der Geheimdienst nannte das Projekt "Irritant Horn".
Google, Samsung und Co.
NSA plante offenbar Hackerangriffe auf App Stores
Die Versicherung Generali startet ein umfasssendes Sparprogramm. Foto: Oliver Berg/Archiv
Wirtschaft
Generali zieht nach München und baut Arbeitsplätze ab
Für den Kmapfpanzer «Leopard 2» soll es einen Nachfolger geben. Foto: Clemens Niesner/Archiv
Kampfpanzer "Leopard 2"
Nachfolger soll entwickelt werden
Kampfpanzer Leopard 2
Nachfolger für "Leopard 2"
Deutschland lässt neuen Kampfpanzer entwickeln
Bruce Willis geht die Familie über alles. Foto: Peter Foley
Panorama
Bruce Willis will für seine Kinder 100 Jahre alt werden
Bernd Lucke ist von Frauke Petry enttäuscht. Foto: David Ebener/Archiv
Politik
AfD-Chefs Lucke und Petry schließen Zusammenarbeit aus
Der Bloodhound SSC soll über 1.600 km/h schnell werden
Rekordjagd mit Jaguar
550 PS starker F-Type R AWD Bloodhound SCC
Wassertropfen glitzern bei Potsdam an den Flugschirmchen eines Löwenzahnes. Foto: Ralf Hirschberger
Panorama
Wassertropfen an Flugschirmchen
Andre Iguodala von den Golden State Warriors versenkt in der NBA-Play-Off-Partie gegen die Houston Rockets einen Ball im Korb. Foto: John G. Mabanglo
Panorama
Versenkt
Affe im Karton: Orang-Utan-Baby Dewi spielt im Zoo von Melbourne mit einer Pappschachtel. Foto: Tracey Nearmy
Panorama
Affe im Karton
Erleuchtet: Eine muslimische Frau betet im indischen Kaschmir. Foto: Farooq Khan
Panorama
Erleuchtet
Auf Sand gebaut: Künstler zeigen bei einem Sandskulpturen-Festival im südkoreanischen Busan ihr Können. Foto: EPA/Str
Panorama
Auf Sand gebaut
Morgendliche Idylle: Sonnenaufgang über der Oder bei Reitwein in Brandenburg. Foto: Patrick Pleul
Panorama
Morgendliche Idylle
Melonen in Japan für 11.000 Euro versteigert
Kurz und Knapp - der Nachrichtensplitter
Zwei Melonen in Japan für 11.000 Euro versteigert
Spurensicherung in Würselen: Der Hintergrund der Auseinandersetzung der Rockergruppen ist noch unklar.
Würselen bei Aachen
18-jähriger Rocker stirbt durch Kopfschuss
Am späten Abend des 26.09.1980 kamen bei einem Bombenanschlag auf dem Münchener Oktoberfest zwölf Menschen ums Leben. Foto: Istvan Bajzat/Archiv
Politik
Ermittler des Oktoberfestattentats bitten Bürger um Mithilfe
US-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal beklagt wie viele US-Schauspielerin sexuelle Diskriminierung in Hollywood.
Maggie Gyllenhaal über Sexismus in Hollywood
Mit 37 zu alt für einen 55-Jährigen
Monika Kuszynska hat sich ein neues Leben aufgebaut. Foto: Julian Stratenschulte
Im Rollstuhl beim ESC
"Es geht nicht nur um den Sieg"
Der Maschinenbau ist eine Vorzeigebranche für Deutschland. Foto: Stefan Puchner/Symbolbild
Wirtschaft
Deutsche Maschinenexporte stagnieren
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
bush
Bush folgt Empfehlung
Truppenabzug aus Irak pausiert
Trauerfeier Solingen
15 Jahre nach Solingen
Politiker werben um Miteinander
N24 Live-Ticker
Deutsche Botschaft im Sudan brennt
Studenten_Teaser
Selbstbedienung im Internet
Studenten klauen immer mehr Texte
Handyparken
Parkschein war mal
Handyparken ab 2008 erlaubt
Der Lamborghini Reventon
Die Sünde schlechthin
Luxusautos in Russland
Luxusautos in Russland
Gepanzerte Scheiben, Fußmatten aus Pelz
George Clooney
Schauspieler boykottieren Golden Globes
Streikposten statt Superstars
Peugeot 807
Mehr Modelle, bessere Ausstattung
Der Peugeot 807
Niedersachsen Teaser
Niedersachsen
Land der Autobauer und Landwirte
 
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Geisterstädte
Geheimnisvoller Planet: Blizzards
Geheimnisvoller Planet Blizzards
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Technik Die spektakulärsten Flughäfen der Welt
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Technik Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Mensch & Natur Geheimnisvoller Planet: Tödlicher Sog
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl - Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Bei Steuerdelikten oder Diebstahl Koalition plant Fahrerlaubnisentzug
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Technik Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Technik Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune
USA Top Secret: Die Alien-Verschwörung
USA Top Secret Die Alien-Verschwörung
Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Panorama Mayday - Kollision mit einem Kampfjet
Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Technik Superschiffe - Stealth-Angriffsschiff USS New York
Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Mensch & Natur Orca vs. Grauwal - Überlebenskampf im Pazifik
Die weiße Gefahr - Lawinenexperten im Einsatz
Die weiße Gefahr Lawinenexperten im Einsatz
Superschiffe - Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe Atom-U-Boot USS Kentucky
Superschiffe - Piratenjäger HDMS Absalon
Superschiffe Piratenjäger HDMS Absalon
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Winzige Welten Faszination Modellbau
Die Spaß-Maschine Hinter den Kulissen eines Freizeitparks
Wettkampf der Detektive Wer schnüffelt am besten?
Lebenslänglich! Im härtesten Knast der USA
Zehn Jahre Afghanistan Soldaten überzeugt von ihren Einsätzen
Die Reportage XXL Todesfalle Internet
5. Oktober 1937 USA kündigen Isolationspolitik an
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Zeitgeschehen Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
aktuell nicht verfügbar
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde Tsunami
Noch 1 Stunde
Seitensprünge der Geschichte Nazis, UFOs, Aliens
Noch 15 Stunden
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Noch 16 Stunden
Raketenwerfer und Haubitzen - Die Artillerie der Bundeswehr
Technik Die Artillerie der Bundeswehr
Noch 22 Stunden
Die EMP-Bombe - Impuls zum Blackout
Technik Impuls zum Blackout
Noch 23 Stunden
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Noch 1 Tag
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Technik Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Noch 1 Tag
Die Geschichte der Atombombe
Wissenschaft & Technik Die Geschichte der Atombombe
Noch 1 Tag
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Noch 1 Tag
Geheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane
Geheimnisse der Tiefe Räuber der Ozeane
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (1)
History Die Achsenmächte (1)
Noch 1 Tag
Hitler und Mussolini - Die Achse des Bösen (2)
History Die Achsenmächte (2)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 1 Tag
F... you Brain - Täuschung und Illusion
Technik F... you Brain - Täuschung und Illusion
Noch 1 Tag
Mensch & Natur Die Welt der Viren
Noch 1 Tag
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 1 Tag
Invasion der Kraken
Mensch und Natur Invasion der Kraken
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Der erste unsichtbare Flieger
Noch 1 Tag