Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Quallenplage im Sommer Glibbertiere auf Expansionskurs

Sommer, Sonne, Badezeit. Doch die unzähligen Quallen, die auch in Deutschland ganze Küstenabschnitte bevölkern, vermiesen den Badegästen nicht selten den Urlaub.

Jeden Sommer wieder bevölkern plötzlich unzählige Quallen ganze Küstenabschnitte. Am Mittelmeer vermiesten erst kürzlich Feuerquallen den Badegästen den Urlaub. Die schmerzhafte Plage könnte sich ausbreiten.

Sommerurlauber an den deutschen Küsten müssen sich das Wasser häufig mit zwei Glibbertieren teilen: der harmlosen Ohrenqualle und der gelben Haarqualle. Mit letzterer hat so mancher Badegast schon Erfahrung gemacht. Unter Urlaubern ist sie unter dem Namen Feuerqualle berühmt-berüchtigt.

Die verbrennungsähnlichen Hautblessuren durch Feuerquallen seien vor allem schmerzhaft, sagt Quallenforscher Lutz Postel vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde. Wirklich gefährliche Arten gebe es in Europa nicht. Ganz anders an der australischen Nordküste: Die Begegnung mit der dort heimischen Würfelqualle endet nicht selten mit einem Herzstillstand.

Trotzdem graust es auch vielen europäischen Badegästen vor den glibberigen Meerestieren. Fischer stören sich an von Quallen verstopften Netzen, Kinder zerhacken die am Strand angeschwemmten, scheinbar leblosen Medusenkörper mit der Schaufel. Beinahe wie von einem anderen Stern erscheinen die seltsamen Wesen, die zu rund 99 Prozent aus Wasser bestehen und weltweit in unterschiedlichsten Farben und Formen vorkommen.

Im Winter gibt es Polypen, im Sommer Quallen

Die Quallen sind nur ein Stadium in der Entwicklung der Nesseltiere: Mit dem Wechsel in die nächste Generation geht für die Tiere ein Gestaltwechsel vor sich. Während die eine Generation aus winzigen Polypen besteht, die am Meeresgrund und auf Steinen siedeln, schwimmt die folgende Generation in Gestalt glibberiger Medusen durch die Meere.

Welche Form gerade am Zug ist, hängt in Europa von der Saison ab. Im Winter gibt es Polypen, im Sommer Quallen. Und die betreiben Brutpflege wie andere Tiere auch. Mit ihrem Sehsinn unterscheiden sie hell und dunkel. "Das sind so Sachen, die man normalerweise nicht so kennt und weiß, und daher sind die Tiere einem nicht so sympathisch", sagt Postel.

Wann es zu besonders quallenreichen Jahren kommt, hätten die Wissenschaftler mittlerweile herausgefunden, erläutert der Forscher. "Bei kalten Wintern pflanzen sich die Polypen besonders gut fort. Und wenn es kalte Winter sind und wir warme Sommer haben, wo dann die Schirmquallen gut wachsen, dann haben wir, was die Biomasse angeht, biomassereiche Quallenjahre."

Klimaveränderung kommt Quallen zugute

Vermehrt treten Quallen aber auch dann auf, wenn natürliche Fressfeinde fehlen. Die Überfischung der Ozeane ist für Quallen eine positive Entwicklung. Auch die Klimaveränderung mit wärmeren Sommern könne den Medusen zugute kommen, sagt Postel.

Es sind äußere Bedingungen, die entscheiden, an welchen Stränden die Quallen in besonders großer Zahl auftauchen. "Es ist so, dass sie zum Plankton gehören und planktische Organismen sind von der Meeresströmung abhängig, sie können sich in gewisser Weise selbst bewegen, aber sich nicht gegen die Strömung durchsetzen oder Wanderungen vornehmen wie beispielsweise die Fische."

Süßwasserquallen bei warmen Wassertemperaturen keine Seltenheit

Es könne durchaus sein, sagt Postel, dass an einem Tag in einer deutschen Bucht tausende Quallen auftreten, die dann eine Woche später an der dänischen Küste auftauchen - je nach Wind und Strömung. Die flachen Küstengewässer, in denen es für Badegäste oft zu unerfreulichen Begegnungen kommt, sind jedenfalls nicht das Gebiet, in dem sich die Nesseltiere bevorzugt herumtreiben: Feuerquallen fühlen sich in sehr salzigem, kaltem Tiefenwasser wohl.

In weniger kühlen und verregneten Sommern als in diesem Jahr können Menschen auch weit ab vom Meer Quallen zu Gesicht bekommen: Etliche Berliner waren überrascht, als 2006 plötzlich abertausende Quallen Havel und Wannsee bevölkerten. Süßwasserquallen seien in dieser Region und bei warmen Wassertemperaturen keine Seltenheit, sagt die Direktorin des Berliner Fischereiamts, Susanne Jürgensen.

Die große Zahl der Quallen, die vor sechs Jahren in Berliner Binnengewässern auftauchten und die nicht größer als eine Zwei-Cent-Münze waren, sei allerdings schon etwas Besonderes gewesen - und eigentlich ein Grund zur Freude. "Die Quallen sind ein Zeichen für gute Wasserqualität."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Die Freiheitsstatue in New York City
Kommendes Jahr
Reisen in die USA werden günstiger
Mittelmeer-Strand
Wassertemperaturen
Mittelmeer wird langsam kühler
Alte Maschinenhalle am Canal du Centre - der Wassergraben wurde ab 1882 zur Zeit der Industrialisierung angelegt.
Google, Feuerdrachen und Van Gogh
Mons ist Kulturhauptstadt 2015
Die Bacardi-Destillerie in der Nähe von San Juan gehört zum Pflichtprogramm für Puerto-Rico-Reisende.
Bacardi beendet Freiausschank
Kein kostenloser Rum mehr auf Puerto Rico
Der Tempelberg in Jerusalem.
Verschärfte Hinweise
Israel-Reisende sollten sich registrieren
Das Konzert- und Opernhaus Palau de les Arts Reina Sofía ist ein Werk des berühmten valencianischen Stararchitekten Santiago Calatrava.
Barcelonas kleine Schwester
Ein Streifzug durch Valencia
Christkindlmarkt
Reisetipps für den Winter
Diese Weihnachtszeit hat viel zu bieten
Flugticket
Günstiges Flugticket
An diesem Tag sollten Sie buchen
Von Alaska in die Südsee: Blau bis türkis schimmert das um Palau.
Kreuzfahrt über den Wolken
Im Privatjet in 19 Tagen um die Welt
Mangelfreie Skikleidung
Rundum-Check
Vor dem Skiurlaub Kleidung überprüfen
Ein herrlicher Anblick: Die Kleine Scheidegg im Winter.
Im "Bellevue des Alpes"
Großes Panorama auf der Kleinen Scheidegg
 Die Wintersportregionen in den Alpen investieren hunderte Millionen in die Skigebiete. Doch der Klimawandel bedroht die Grundlage.
Kein Schnee auf der Piste
Klimawandel bedroht Skigebiete in den Alpen
Beim "Christkindlmarket" in Chicago bieten rund 50 Stände Lebkuchen, Glühwein, Bratwürste und vieles mehr.
Weihnachtsmarkt in Chicago
Glühwein in der "Windy City"
Viele Deutsche würden für mehr Urlaub auch auf Bier verzichten. (Symbolbild)
Kein Bier und keinen Sex
Darauf würden Deutsche für mehr Urlaub verzichten
Am Wurmberg im Harz sollen in dieser Saison dank Kunstschnee 120 Skitage möglich sein.
Kunstschnee am Wurmberg
Harzer Skigebiet verspricht Skispaß bis April
Ein Gewirr aus Stahl und Ziegelmauern: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in der Gesamtansicht.
Völklinger Hütte
Historischer Schrott als Weltkulturerbe
Auf den Inseln der Quirimbas gibt es viele exklusive Ressorts.
Urlaub in Südostafrika
Die Geheimnisse der Quirimbas entdecken
Sylt Shuttle
Deutsche Bahn informiert
Sylt Shuttle ändert Fahrzeiten
Dorf mit Blick auf Berg Bisoke
Kurztrip in den Garten Eden
Berggorillas in Ruanda
Zentraler Weihnachtsmarkt
Advent an der Havel
Potsdam weihnachtet sehr
Vorgängerin von Liverpool und Stavanger: Sibiu ist eine von Europas Kulturhauptstädten 2007. (Bild: dpa)
Reise
Liste mit 37 Namen: Kulturhauptstädte gibt es seit 1985
In den Reisebüros können sich Urlauber jetzt mit den Katalogen für die Sommersaison 2008 versorgen. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)
Reise
Von A(pulien) bis Z(ypern): Neue Reiseideen in den Katalogen
Auf der Otago-Halbinsel im Süden Neuseelands haben die Seelöwen das Sagen. (Bild: Lenders/dpa/tmn)
Reise
Abstecher ins Reich der Pinguine und Seelöwen
Auf diesem Sofa hat auch Paula Modersohn-Becker schon gesessen. (Bild: Duwe/Gemeinschaftsausstellung Worpswede/dpa/tmn)
Reise
Künstlerkolonie: Mit Paula Modersohn-Becker durch Worpswede
Sein Gemälde «Selbstbildnis mit Tonpfeife» stammt aus dem Jahr 1910. (Bild: tmn)
Reise
Einmalige Sammlung: Lyonel Feininger in Quedlinburg
Im Salzbergwerk Wieliczka finden Besucher eine unterirdische Kirche. (Bild: Polnisches Fremdenverkehrsamt/dpa/tmn)
Reise
Besuchermagnet unter Tage: Salzbergwerk Wieliczka in Polen
Die britischen Regierung hat für 22 Flughäfen die strikten die Handgepäck-Bestimmungen aufgehoben. (Bild: dpa)
Reise
Großbritannien lockert strikte Handgepäckregel für Fluggäste
Der Überlieferung nach geht das Kloster auf Kaiser Karl den Großen zurück. (Bild: Heimann/dpa/tmn)
Reise
Ein Kloster in himmlischer Landschaft
Reisende am Flughafen: Das Rückflug-Ticket gilt, selbst wenn der Passagier den Hinflug nicht angetreten hat. (Bild: dpa)
Reise
Hinflug nicht genutzt: Rückflug-Ticket ist trotzdem gültig
Im Nordosten Spaniens soll das «europäische Las Vegas» (hier ein Computerbild) entstehen. (Bild: dpa)
Reise
Zocken in der Wüste: «Europäisches Las Vegas» in Spanien
Kein Residenzhotel: Hier sind Touristen Privatgäste der Eigentümer. (Bild: Meier/dpa/tmn)
Reise
Schlummern in Schlössern: Ganz privat zu Gast beim Grafen
Hungrige Großkatze: Solche Begegnungen können Touristen auf Jeep-Touren in Namibia haben. (Bild: Berg/dpa/tmn)
Reise
1500 Kilometer durch das südliche Afrika
Auch 2008 wieder: Beach-Polo-Tunier am Timmendorfer Strand an der Ostsee. (Bild: dpa)
Reise
Timmendorfer Strand: 2008 wieder Dinner und Polo
Schiffstour: Auf der Elbe verkehren Dampfschiffe. (Bild: TV Sächsisches Elbland/dpa/tmn)
Reise
Steilhänge und Schlösser: Eine Genusstour durch das Weinland Sachsen
Zimmer auf 3212 Metern Höhe: «Hotel Grawand» ist die höchstgelegene Unterkunft der Alpen. (Bild: Hotel Grawand/dpa/tmn)
Reise
Schlafen in dünner Luft: Die höchsten Hotels der Alpen
Skispaß auf der Zugspitze: Wenn es zu Unfällen kommt, müssen sich auch Juristen mit dem Wintersport beschäftigen. (Bild: dpa)
Reise
Streit um Winterurlaub bringt Arbeit für Juristen
Fernreisen wie hier an die Südspitze Südamerikas werden meist nach dem «Baukasten-Prinzip» zusammengestellt. (Bild: Dertour/dpa/tmn)
Reise
Private Führer und viele «Bausteine»: Individuelle Reisen
Der «Biolift» zieht die Skifahrer nach der Abfahrt wieder auf die Piste. (Bild: Tourismusregion Katschberg-Rennweg/dpa/tmn).
Reise
Almrausch-Walzer und «Biolift»: Zum Skifahren an den Katschberg
Auf Schlittschuhen kann man von Alvaneu bis nach Surava fahren. (Bild: Savognin Tourismus/dpa/tmn)
Reise
Drei Kilometer lange «Skateline» in Graubünden
 
 
Lana del Rey
Schock-Video von Eli Roth gedreht?
Lana Del Rey wird in Kurzfilm vergewaltigt
Dieses Foto zeigt einen Seminarteilnehmer beim Ebola-Training. In Hamburg gibt es einen neuen Ebola-Verdachtsfall.
Teenager hatte offenbar Kontakt mit Patienten
Ebola-Alarm in Hamburg
Dem israelischen Geheimdienst zufolge war auf Außenminister Avigdor Lieberman ein Anschlag geplant, der nun vereitelt wurde.
Avigdor Lieberman
Israels Außenminister entgeht Hamas-Attentat
Max Kruse
Borussia Mönchengladbach blockt
Fußball-Star Max Kruse darf nicht zu Stefan Raab
Grand Theft Auto 5
Gangster-Epos "GTA V"
Darum lohnt sich auch die Neuauflage
Bodo Ramelow: Im Dezember soll in den Thüringer Landtag zum Ministerpräsidenten wählen.
Rot-Rot-Grün in Thüringen
"Wie sozialistisch wird die Regierung?"
Rund 160.000 Beschäftigte bei der Deutschen Bahn werden in Frankfurt Tarifverhandlungen fortgesetzt.
Das bringt der Freitag
Getrennte Tarifgespräche der Bahn mit beiden Gewerkschaften
Im Nordosten Nigerias sind offenbar dutzende Menschen bei einem Angriff der Terrorgruppe Boko Haram getötet worden.
Terror in Nigeria
45 Tote nach mutmaßlicher Boko-Haram-Attacke
Ein Polizeiabsperrband in Weimar (Thüringen) vor einem Polizeiwagen zu sehen (Archivbild). Ein Mann hat vergangene Woche auf seinem Dachboden zwei tote Babys entdeckt.
Auf dem Dachboden
Zwei tote Babys in Thüringen entdeckt
Ein 32-jähriger Mann soll in Emmerich eine junge Mutter getötet haben.
Mörder hörte Stimmen
Nachbar tötet Mutter im Beisein ihrer Kinder
Schwere Zeiten für Burger King in Deutschland.
Burger King
Diese 89 Filialen werden ab Freitag nicht mehr beliefert
Alnatura
Deutschlands beliebteste Lebensmittelmarke
Alnatura wächst weiter kräftig
Thailänderin mit "Tribute von Panem"-Gruß vor Filmplakat
Festnahmen wegen Geste
"Tribute von Panem"-Gruß versetzt Thailand in Aufregung
Mark Reckless war von den Tories zur Ukip gewechselt
Ukip auf dem Sprung
Europakritiker vor Eroberung von zweitem Parlamentssitz
Terry Gou kündigt Bau von neuem Werk an
Apple iPhone 6
Zulieferer Hon Hai baut neue Fabrik in Taiwan
image
"GZSZ"
Isabell Horn und Felix von Jascheroff sind zurück
Nikolai Kryaglyachenko kann etwas, was andere nicht können.
Zwölfjähriger ist Internetsensation
Die unglaubliche Wandlung vom Außenseiter zum Klassenliebling
image
Hayden Panettiere und Wladimir Klitschko
Das ist die Familie des XL-Babys
Offiziell gilt in der Ostukraine seit dem 5. September eine Waffenruhe. Doch die Kämpfe zwischen Separatisten und Regierungstruppen gehen weiter.
Alarmierender UN-Bericht zur Ostukraine
Fast 1000 Tote trotz Waffenruhe
Banker
Wissenschaftliches Experiment enthüllt
Warum Banker zu Betrügern werden
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
Extreme World - Papua-Neuguinea
Extreme World Papua-Neuguinea
Der Nostradamus-Effekt: Das Jüngste Gericht
Der Nostradamus-Effekt Das Jüngste Gericht
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (1)
Zielscheibe Erde Angriff aus dem All (2)
Sherlock Holmes - Die wahre Geschichte
Sherlock Holmes Die wahre Geschichte
Seitensprünge der Geschichte Weg zur Mondlandung
USA Top Secret: Präsident im Visier
USA Top Secret Präsident im Visier
Naturgewalten: Tödliche Wirbelstürme
Mensch & Natur Die Kraft der Wirbelstürme
Naturgewalten: Texas Twister
Mensch & Natur Texas Twister
Windparkmontage vor Sylt Millimeterarbeit bei Wind und Wetter
History Seitensprünge der Geschichte: Nazis, UFOs, Aliens
Seitensprünge der Geschichte Ku Klux Klan und Mafia
Technik Brücken am Limit
Geheimnisvoller Planet: Das Wetter der Vulkane
Geheimnisvoller Planet Das Wetter der Vulkane
Der Tag danach (2)
Der Tag danach (2)
Der Tag danach (1)
Der Tag danach (1)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art
N24-Reportage Die Geisterjäger
Adrenalin am Steuer Extreme Straßen
Geheimnisvoller Planet: Magnetischer Schutzschild
Geheimnisvoller Planet Magnetischer Schutzschild
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
China Comeback mit Konfuzius
Die Oldietour Auf den Spuren des Wirtschaftswunders
Auf Leben und Tod - Entführung über dem Atlantik
Auf Leben und Tod Entführung über dem Atlantik
Noch 2 Stunden
Mythos und Wahrheit: Biker Gangs
Mythos und Wahrheit: Biker Gangs
Noch 2 Stunden
Space Weather - Stürme und Meteoriten
Space Weather Stürme und Meteoriten
Noch 3 Stunden
Waco - Sektentod in Texas
Waco - Sektentod in Texas
Noch 4 Stunden
USA Top Secret: Präsident im Visier
USA Top Secret Präsident im Visier
Noch 14 Stunden
Wissen Begegnung im All
Noch 1 Tag
Naturgewalten: Tödliche Wirbelstürme
Mensch & Natur Die Kraft der Wirbelstürme
Noch 1 Tag
Tauchfahrt ohne Rückkehr
Technik Tauchfahrt ohne Rückkehr
Noch 1 Tag
Das Bermuda-Dreieck
Kultur & Gesellschaft Das Bermuda-Dreieck
Noch 1 Tag
Explosionen außer Kontrolle
Technik Explosionen außer Kontrolle
Noch 1 Tag
Rio - Paris: Todesflug AF447
Rio - Paris Todesflug AF447
Noch 1 Tag
Sherlock Holmes - Die wahre Geschichte
Sherlock Holmes Die wahre Geschichte
Noch 1 Tag
D-Day 360°
History D-Day 360°
Noch 2 Tage
Lebenslang - Mörder hinter Gittern
Lebenslang Mörder hinter Gittern
Noch 2 Tage
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten Das große Rennen
Noch 2 Tage
Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Technik Geheime Erfindungen: Mini-UFOs und Raketenrucksäcke
Noch 2 Tage
El Alamein - Die Niederlage des Wüstenfuchs
El Alamein Die Niederlage des Wüstenfuchs
Noch 2 Tage
Hitlers Atlantikwall
History Hitlers Atlantikwall
Noch 2 Tage
Superspione
Superspione
Noch 2 Tage
Wissen Stephen Hawking - Visionen eines Genies (1)
Noch 2 Tage