Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Scheechaos an Flughäfen "Eisregen ist das Schwierigste"

Mit viereinhalb Millionen Litern Enteisungsmittel und 1160 Mitarbeitern versucht der Flughafen Frankfurt das Schneechaos in den Griff zu kriegen. Der Eisregen ist dabei das größte Problem.

Da investiert der Frankfurter Flughafen viel Geld in den Ausbau des Winterdienstes und dann legen schon ein paar Zentimeter Eis Deutschlands größten Airport lahm. Wie kann das sein? Am Sonntagnachmittag mussten alle Starts und Landungen abgesagt werden. Die Folgen brachten den Flugplan an dem europäischen Drehkreuz noch am Montag durcheinander, was sich auf zahlreiche weitere Städte auswirkte.

"Eisregen ist neben dichtem Schneefall das schwierigste für Flugzeuge und Flughäfen", erklärt der Hamburger Flugzeug-Experte Cord Schellenberg. Eis verändert die Aerodynamik des Fliegers, die Klappen an den Tragflächen drohen einzufrieren. Schnee ist ein Klacks dagegen, weil der Strahl der Enteisungsmaschinen den Schnee vom Flugzeug pustet, während das Eis nicht nur fies haftet, sondern auch unter die Hülle kriecht.

"Durchschnittlich 15 Minuten" dauert die Enteisung eines Fliegers, wirbt die Firma N*ICE für ihre Dienstleistung. Für das sogenannte "De-Icing" wird ein Gemisch aus Glykol und heißem Wasser - je nach Witterung in unterschiedlichen Verdünnungsstufen - auf die Maschinen gesprüht. Danach wird eine "Anti-Icing"-Schutzschicht aufgetragen, die das erneute Vereisen bis zum Start verhindern soll.

Einsatz kann bis zu eine Stunde dauern

Am Sonntag waren die Grenzen dieser Technik erreicht. "So viel Eis haben wir noch nicht auf den Flugzeugen gesehen. Das war extrem", stöhnte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Drei bis vier Zentimeter Eis umhüllte die Flieger - zu viel für eine Enteisung.

Technisch wäre es durchaus möglich gewesen, auch diesen Panzer zu knacken, erklärte Fraport-Sprecher Christopher Holschier am Montag. "Das Problem ist nur: Es dauert zu lange." Schnee, der locker auf dem Flügel liegt, ist in einer viertel bis halben Stunde weg, "bei einem Eispanzer kann es bis zu einer Stunde dauern." Und selbst dann wäre nichts gewonnen: "Wenn es weiter regnet, wird beim Start das Enteisungsmittel vom Flügel gespült und neues Eis setzt sich fest."

Dabei hatte der Frankfurter Flughafen in dieser Saison den Winterdienst erneut aufgerüstet. 1160 Mitarbeiter sollen Passagiere und Airlines vor Chaos bewahren, 170 mehr als im vergangenen Winter und doppelt so viele wie vor zwei Jahren. Auch der Fuhrpark wurde erweitert: Über 300 Fahrzeuge stehen bereit, rund ein Fünftel mehr als im vergangenen Winter.

Zur Flotte gehören 58 Enteisungsfahrzeuge, das größte wiegt 32 Tonnen und fasst 8000 Liter. Viereinhalb Millionen Liter Enteisungsmittel wurden angeschafft - im Chaos-Winter 2010/11 hatte Frankfurt nur drei Millionen Liter vorrätig gehabt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Die Reise der Kontinente Australien
Die Reise der Kontinente Afrika
Croc-Land Floridas Küsten
Teenager hinter Gittern - Sexualstraftäter
Jugendliche Sexualstraftäter Teenager hinter Gittern
Rätsel der Vergangenheit: Die Apokalypse
Rätsel der Vergangenheit Die Apokalypse
Rätsel der Vergangenheit: Ferne Welten
Rätsel der Vergangenheit Ferne Welten
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (6)
Science of Stupid Wissenschaft der Missgeschicke
Leben im Frack - Pinguine
Mensch & Natur Leben im Frack - Pinguine
Boulevard Lindenberg. Udo und Berlin!
Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Überlebt Die schlimmsten Stürme
Superschiffe - MV Solitaire: Der größte Rohrleger der Welt
Superschiffe MV Solitaire: Der größte Rohrleger der Welt
World Wide Wetter - Aus heiterem Himmel
World Wide Wetter Aus heiterem Himmel
Martin Mars - Feuerwehr der Lüfte
Martin Mars Feuerwehr der Lüfte
Geheimnisvoller Planet: Invasion aus dem Tierreich
Geheimnisvoller Planet Invasion aus dem Tierreich
Wenn die Zeit rast - Ein Rennteam im Dauereinsatz
Wenn die Zeit rast Ein Rennteam im Dauereinsatz
Sofia 747 SP - Das fliegende Teleskop
Sofia 747 SP Das fliegende Teleskop
Superschiffe - Shrimp-Trawler Akamalik
Superschiffe Shrimp-Trawler Akamalik
20.000 Tonnen Luxus - Ein Kreuzfahrtschiff wird gebaut
20.000 Tonnen Luxus Ein Kreuzfahrtschiff wird gebaut
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (7)
Technik Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (7)
Geheimnisvoller Planet: Fantastische Himmel
Geheimnisvoller Planet Fantastische Himmel
Zwischen Leben und Tod - Rettung in letzter Sekunde
Zwischen Leben und Tod Rettung in letzter Sekunde
Noch 5 Stunden
Die X-Akten Begegnungen der dritten Art
Noch 6 Stunden
Die X-Akten Im Fadenkreuz/Blackout
Noch 6 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Aliens
Geheimnisse des Weltalls Aliens
Noch 6 Stunden
Technik Auf Leben und Tod - Fataler Leichtsinn
Noch 8 Stunden
Hippos Überlebenskampf in Afrika
Noch 8 Stunden
Die Krokodile von Crab Island
Mensch & Natur Die Krokodile von Crab Island
Noch 9 Stunden
Mensch & Natur Haie
Noch 20 Stunden
Leben im Frack - Pinguine
Mensch & Natur Leben im Frack - Pinguine
Noch 21 Stunden
Invasion im Morgengrauen Die Landung in der Normandie (1)
Noch 1 Tag
Invasion im Morgengrauen Die Landung in der Normandie (2)
Noch 1 Tag
Ägypten - Die Wiege der Architektur (1)
Ägypten Die Wiege der Architektur (1)
Noch 1 Tag
Ägypten - Die Wiege der Architektur (2)
Ägypten Die Wiege der Architektur (2)
Noch 1 Tag
20.000 Tonnen Luxus - Ein Kreuzfahrtschiff wird gebaut
20.000 Tonnen Luxus Ein Kreuzfahrtschiff wird gebaut
Noch 1 Tag
Wenn die Zeit rast - Ein Rennteam im Dauereinsatz
Wenn die Zeit rast Ein Rennteam im Dauereinsatz
Noch 2 Tage
Rasen ohne Limit - Deutschland im Carrera-Fieber
Rasen ohne Limit Deutschland im Carrera-Fieber
Noch 2 Tage
Überlebt - Gefährlicher Sog
Überlebt Gefährlicher Sog
Noch 3 Tage
Auf Tauchstation - Jobs unter Wasser
Auf Tauchstation Jobs unter Wasser
Noch 3 Tage
Kids im Knast
Kids im Knast
Noch 3 Tage
Teenager hinter Gittern - Sexualstraftäter
Jugendliche Sexualstraftäter Teenager hinter Gittern
Noch 3 Tage