Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Scheechaos an Flughäfen "Eisregen ist das Schwierigste"

Mit viereinhalb Millionen Litern Enteisungsmittel und 1160 Mitarbeitern versucht der Flughafen Frankfurt das Schneechaos in den Griff zu kriegen. Der Eisregen ist dabei das größte Problem.

Da investiert der Frankfurter Flughafen viel Geld in den Ausbau des Winterdienstes und dann legen schon ein paar Zentimeter Eis Deutschlands größten Airport lahm. Wie kann das sein? Am Sonntagnachmittag mussten alle Starts und Landungen abgesagt werden. Die Folgen brachten den Flugplan an dem europäischen Drehkreuz noch am Montag durcheinander, was sich auf zahlreiche weitere Städte auswirkte.

"Eisregen ist neben dichtem Schneefall das schwierigste für Flugzeuge und Flughäfen", erklärt der Hamburger Flugzeug-Experte Cord Schellenberg. Eis verändert die Aerodynamik des Fliegers, die Klappen an den Tragflächen drohen einzufrieren. Schnee ist ein Klacks dagegen, weil der Strahl der Enteisungsmaschinen den Schnee vom Flugzeug pustet, während das Eis nicht nur fies haftet, sondern auch unter die Hülle kriecht.

"Durchschnittlich 15 Minuten" dauert die Enteisung eines Fliegers, wirbt die Firma N*ICE für ihre Dienstleistung. Für das sogenannte "De-Icing" wird ein Gemisch aus Glykol und heißem Wasser - je nach Witterung in unterschiedlichen Verdünnungsstufen - auf die Maschinen gesprüht. Danach wird eine "Anti-Icing"-Schutzschicht aufgetragen, die das erneute Vereisen bis zum Start verhindern soll.

Einsatz kann bis zu eine Stunde dauern

Am Sonntag waren die Grenzen dieser Technik erreicht. "So viel Eis haben wir noch nicht auf den Flugzeugen gesehen. Das war extrem", stöhnte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Drei bis vier Zentimeter Eis umhüllte die Flieger - zu viel für eine Enteisung.

Technisch wäre es durchaus möglich gewesen, auch diesen Panzer zu knacken, erklärte Fraport-Sprecher Christopher Holschier am Montag. "Das Problem ist nur: Es dauert zu lange." Schnee, der locker auf dem Flügel liegt, ist in einer viertel bis halben Stunde weg, "bei einem Eispanzer kann es bis zu einer Stunde dauern." Und selbst dann wäre nichts gewonnen: "Wenn es weiter regnet, wird beim Start das Enteisungsmittel vom Flügel gespült und neues Eis setzt sich fest."

Dabei hatte der Frankfurter Flughafen in dieser Saison den Winterdienst erneut aufgerüstet. 1160 Mitarbeiter sollen Passagiere und Airlines vor Chaos bewahren, 170 mehr als im vergangenen Winter und doppelt so viele wie vor zwei Jahren. Auch der Fuhrpark wurde erweitert: Über 300 Fahrzeuge stehen bereit, rund ein Fünftel mehr als im vergangenen Winter.

Zur Flotte gehören 58 Enteisungsfahrzeuge, das größte wiegt 32 Tonnen und fasst 8000 Liter. Viereinhalb Millionen Liter Enteisungsmittel wurden angeschafft - im Chaos-Winter 2010/11 hatte Frankfurt nur drei Millionen Liter vorrätig gehabt.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
 
 
 
Der Tag an dem die Erde stillsteht
Wissenschaft Der Tag an dem die Erde stillsteht
Die X-Akten Begegnungen der dritten Art
DOKU Der Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel
History DOKU Der Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel
DOKU Der Pazifikkrieg - Pearl Harbor
History DOKU Der Pazifikkrieg - Pearl Harbor
Blue Angels - Die Kunstflieger der US Navy
Blue Angels Die Kunstflieger der US Navy
Überlebt - 60 Stunden am Meeresgrund
Überlebt 60 Stunden am Meeresgrund
Der Pazifikkrieg - Angriff auf Japan
History Der Pazifikkrieg - Angriff auf Japan
Hercules C-130 - Die fliegende Legende (2)
Hercules C-130 Die fliegende Legende (2)
Hercules C-130 - Die fliegende Legende (1)
Hercules C-130 Die fliegende Legende (1)
Angst auf Schienen - Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Angst auf Schienen Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
Geheimnisvoller Planet: Erdbeben
Geheimnisvoller Planet Erdbeben
Superschiffe - Riesenbagger Ibn Battuta
Superschiffe Riesenbagger Ibn Battuta
Helitechnik extrem - Erfolgsmodell Bo 105
Helitechnik extrem Erfolgsmodell Bo 105
Geheimnisvoller Planet: Vom Erdboden verschluckt
Geheimnisvoller Planet Vom Erdboden verschluckt
Dashcam - Die schlimmsten Autofahrer der Welt (1)
Dashcam Die schlimmsten Autofahrer der Welt (1)
Dashcam - Die schlimmsten Autofahrer der Welt (2)
Dashcam Die schlimmsten Autofahrer der Welt (2)
Roofer - Kletterjunkies zwischen Leben und Tod
Roofer Kletterjunkies zwischen Leben und Tod
Wenn die Zeit rast - Ein Rennteam im Dauereinsatz
Wenn die Zeit rast Ein Rennteam im Dauereinsatz
Superschiffe - Luxusliner Crystal Serenity
Superschiffe Luxusliner Crystal Serenity
Superschiffe - Riesen-Trawler Northern Eagle
Superschiffe Riesen-Trawler Northern Eagle
Minentaucher - Spezialisten am Meeresgrund
Technik Minentaucher - Spezialisten am Meeresgrund
Mi, 2.3.2016, 23:05 Uhr
Phantom - Die McDonnell Douglas F-4 in Deutschland
Technik Phantom - Die McDonnell Douglas F-4 in Deutschland
Noch 4 Minuten
Die gefährlichsten Flugzeuglandungen
Technik Die spektakulärsten Flugzeuglandungen
Noch 2 Stunden
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Die Brücke von Remagen
History Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Die Brücke von Remagen
Noch 2 Stunden
Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Operation "Deadstick"
History Spezialkommandos im Zweiten Weltkrieg: Operation "Deadstick"
Noch 3 Stunden
Alltag im All - Leben auf der ISS
Wissen Alltag im All - Leben auf der ISS
Noch 15 Stunden
Technik Boeing 747 - Die Jumbo-Revolution (1)
Noch 1 Tag
Firepower USA (1)
Technik Firepower USA (1)
Noch 1 Tag
Wissen Boeing 747 - Die Jumbo-Revolution (2)
Noch 1 Tag
Firepower USA (2)
Technik Firepower USA (2)
Noch 1 Tag
Seitensprünge der Geschichte Der Weg zur Mondlandung
Noch 1 Tag
Wärterinnen im Dallas County Jail
Mystery and Crime Wärterinnen im Dallas County Jail
Noch 1 Tag
Im Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung
Im Todestrakt Warten auf die Hinrichtung
Noch 1 Tag
Der erste moderne Krieg - Panzer
Der erste moderne Krieg Panzer
Noch 2 Tage
Schule der Krieger - Kampf unter Wasser
Schule der Krieger Kampf unter Wasser
Noch 2 Tage
Schule der Krieger - Überleben in der Tiefe
Schule der Krieger Überleben in der Tiefe
Noch 2 Tage
Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Wissen Wirbelsturm mit Düsentriebwerk - Die Erfolgsgeschichte des Kampfjets Tornado
Noch 2 Tage
Hercules LC-130 Skibird - Der Polarflieger
Technik Hercules LC-130 Skibird - Der Polarflieger
Noch 3 Tage
C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Technik C-17 Globemaster III - Transportflieger der US Air Force
Noch 3 Tage
Technik Auf Leben und Tod - Killer-Tsunami
Noch 3 Tage