Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Packen für die Radtour Pannenset und sonst nicht viel

Weniger ist mehr. Wer einige Tage mit dem Fahrrad auf Tour geht, sollte das Gepäck auf das Nötigste begrenzen. Werkzeug, Proviant und die richtige Kleidung müssen aber mit.

Jedes Kilo zählt. Wenn es auf den letzten Kilometern der Tagesetappe noch einmal richtig bergauf geht, spätestens dann verflucht der Radfahrer allen Ballast. "Beim Gepäck sollte man sich beschränken", rät Wolfgang Richter, Tourismusreferent beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). "Einsteiger nehmen oft viel zu viel mit, dabei braucht man unterwegs relativ wenig." Ein bisschen Ausrüstung muss es für eine Mehrtagestour aber schon sein.

Wie viel Equipment nötig ist, hängt davon ab, durch welche Region eine Tour geplant ist. "Am Donauradweg zum Beispiel hat fast jede Kneipe eine Luftpumpe und Flickzeug", sagt Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad (pd-f). Wer dagegen über die Alpen fahre, müsse sich selbst gut wappnen.

Ein Kriterium für Equipment und Gewicht sei neben Terrain und Tourenlänge auch die persönliche Grundhaltung, meint Fehlau. Der Radfahrer müsse entscheiden, in welchem Maße er sich selbst helfen wolle. Manche Probleme ließen sich schließlich mit der Kreditkarte lösen. "Ich kenne Leute, die ohne Flickzeug losfahren und bei einem Platten mit dem Taxi zum nächsten Gasthaus fahren." Dort lösen sie das Problem dann in Ruhe.

Ungeachtet solcher Vorlieben empfiehlt Fehlau, ein Pannenset zusammenzustellen und einzupacken. Das enthält einen Multifunktionsschlüssel zum Schrauben, ein Kettenschloss für den Fall eines Kettenrisses, einen Reifenheber, Dichtmilch oder Pannenspray, ein Ventiladapter, Kettenöl oder ein Multipflegemittel, eine Minipumpe sowie Flickzeug und einen passenden Ersatzschlauch. Vor der großen Tour empfehle sich grundsätzlich, das Fahrrad im Fachhandel checken zu lassen.

Richtige Kleidung ist wichtig

Aber auch der Fahrer muss die Radtour durchhalten. Dabei hilft ihm die richtige Kleidung, die am besten nach dem Zwiebelprinzip ausgewählt wird: Ins Gepäck gehören mehrere Lagen, die je nach Wetterlage an- oder abgelegt werden können. Funktionskleidung sei vorteilhaft, sagt ADFC-Referent Richter. Sie transportiere Schweiß nach außen. Ansonsten reichten zwei, drei T-Shirts: "Man kann unterwegs auch mal ein T-Shirt durchwaschen."

Von einfachen Bermuda-Shorts rät Richter ab, da sie durch Reibung auf dem Sattel zu Beschwerden beim Sitzen führen könnten. Vor allem Einsteigern ohne Tourenerfahrung empfiehlt der Radreise-Experte wegen der Druckbelastung eine Hose mit Polstereinsatz. Für den Abend im Gasthaus genüge ein Alltags-Outfit - etwa Jeans mit Polohemd.

Als Hilfsmittel zur Orientierung unterwegs kann die klassische Landkarte mit Radwegen dienen. Im Trend seien jedoch GPS-Navigationsgeräte, sagt Stephan Schreyer vom Zweirad-Industrie-Verband. "Viele sagen: Mensch, das probiere ich mal aus." Meist handle es sich um 2-in-1-Geräte, die sowohl Radfahrer als auch Wanderer nutzen können.

Radkarten sind zu empfehlen

"Je spezieller ein Radweg ist, umso wichtiger wird ein Navi", sagt Gunnar Fehlau. Bedienung und Genauigkeit von Routing-Geräten seien aber nicht so gut, wie man das vom Autonavi her kenne. Alternativ können Radfahrer vor der Tour eine festgelegte Strecke auf das Gerät laden - auf Kosten der Flexibilität.

Deshalb rät Fehlau auch zu einer Radkarte zum Falten im Maßstab 1:50.000 oder 1:100.000. "Allein mit GPS würde ich nicht fahren." Einen Überblick verschafft sich der Radwanderer, indem er vor der Tour oder Tagesetappe die Route händisch auf der Faltkarte markiert. So kann er die geplante Strecke unterwegs verlassen und findet trotzdem leicht wieder zurück.

Schwerer als Navi und Kartenmaterial wiegt der Proviant - doch der ist unentbehrlich: "Natürlich müssen Radfahrer unterwegs ausreichend trinken", sagt Wolfgang Richter. "Ein Liter ist da eher das Minimum." Aber auch hier kann gewichtsbewusst gepackt werden. Plastik- oder Aluflaschen haben ein geirngeres Eigengewicht. Und für den Fall, dass die Kräfte aufgrund fehlender Festnahrung schwinden, rät Fehlau, eine Notration Schokoriegel mitzunehmen.

Was noch obendrauf kommt: Sonnencreme, Handy, Geld und Papiere. Liegt die Ausrüstung zusammen, muss sie noch gut verstaut werden. Verbandssprecher Schreyer rät, das Gepäck gleichmäßig auf Gepäckträger-, Sattel- und Lenkertasche zu verteilen. "Oft laden die Leute 30 Kilo hinten drauf, obwohl der Gepäckträger nur 20 Kilo aushält." Die Nutzlast stehe in der Bedienungsanleitung des Fahrrads und oft auch am Gepäckträger.

Bevor es für mehrere Tage auf große Tour geht, empfiehlt Schreyer eine etwa zehn Kilometer lange Probefahrt mit voller Beladung. Oft schätzten Radfahrer das Fahr- und Bremsverhalten ihres Velos in beladenem Zustand falsch ein. Der letzte Hinweis lautet also: Auch Radwanderern kann eine Generalprobe nicht schaden.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
image
Indonesien
Segeltörns, Megalithen und eine Mini-Insel
image
British Airways, Lufthansa & Co.
Suiten an Bord und Treibstoff aus Müll
Pärchen im Urlaub
Wohin die Reise geht
Frauen entscheiden über Urlaubsziel
Lange Küstenlinie auf Prince Edward Island
Wo Kanada geboren wurde
Ein Besuch auf Prince Edward Island
Italienische Lebensart und griechische Geschichte: Beides vereint die Stadt Syrakus.
Syrakus auf Sizilien
Alternde Diva im prächtigen Gewand
Vergleichsportal Check24
Stärken und Schwächen
Internet-Vergleichsportale im Reisemarkt
Demonstration in Hongkong
Auswärtiges Amt warnt
Versammlungsorte in Hongkong meiden
Endlos schön: Keine Straße, kein Strommast und kein Haus stört das Auge.
Der Wert der Stille
Eine Wanderung durch das herbstliche Lappland
Wanderer auf dem Schluchtensteig bekommen immer wieder tolle Ausblicke geboten.
Natur pur
Auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald
Pro Tag dürfen maximal 5000 Besucher in den Phu Kradueng Nationalpark.
Reise-Tipps der Woche
Oktoberfest im Outback und Nationalpark in Thailand
Mehrere unterirdische Mauerbauten gelb und blau illuminiert
Das Köln der Römer
Historische Bauten unter der Erde erkunden
Die Wanderwege folgen oft den alten Wassergräben. Deren minimales Gefälle erspart Wanderern drastische Steigungen.
Kraftwerk des Mittelalters
Eine Wanderung am Harzer Wasserregal
Smartphone
Surfen am Himmel
Behörde gibt Internet auf Flügen frei
Amrums Silhouette im Sonneuntergang - der Leuchtturm an der Strandseite ist schon von weitem zu sehen.
Urlaub in Nordfriesland
Im Herbst nach Amrum
Besuch in Zagreb
Reisenebenkosten-Vergleich
Wo Urlauben am billigsten ist
Sylter Landschaft
Nordsee frei Schnauze
Urlaub mit Hund an Deutschlands Küste
Schafherde bei Schenkenschanz - Ende des 16. Jahrhunderts zählte der kleine Ort bei Kleve zu den stärksten Festungen Europas.
Laternen und Streuselkuchen
Im Herbst am Niederrhein
Die Geysire in Neuseeland schießen ihr kochendes Wasser bis zu acht Meter hoch in die Luft.
Auf dem Highway zur Hölle
Vulkane und Geysire in Neuseeland
Flugzeug der Cebu Pacific
Mehr geht kaum
Airline will neuen Airbus vollpacken
Auf Safari in Kenia
Safari-Anbieter
Weniger Buchungen aus Angst vor Ebola
Vorgängerin von Liverpool und Stavanger: Sibiu ist eine von Europas Kulturhauptstädten 2007. (Bild: dpa)
Reise
Liste mit 37 Namen: Kulturhauptstädte gibt es seit 1985
In den Reisebüros können sich Urlauber jetzt mit den Katalogen für die Sommersaison 2008 versorgen. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)
Reise
Von A(pulien) bis Z(ypern): Neue Reiseideen in den Katalogen
Auf der Otago-Halbinsel im Süden Neuseelands haben die Seelöwen das Sagen. (Bild: Lenders/dpa/tmn)
Reise
Abstecher ins Reich der Pinguine und Seelöwen
Auf diesem Sofa hat auch Paula Modersohn-Becker schon gesessen. (Bild: Duwe/Gemeinschaftsausstellung Worpswede/dpa/tmn)
Reise
Künstlerkolonie: Mit Paula Modersohn-Becker durch Worpswede
Sein Gemälde «Selbstbildnis mit Tonpfeife» stammt aus dem Jahr 1910. (Bild: tmn)
Reise
Einmalige Sammlung: Lyonel Feininger in Quedlinburg
Im Salzbergwerk Wieliczka finden Besucher eine unterirdische Kirche. (Bild: Polnisches Fremdenverkehrsamt/dpa/tmn)
Reise
Besuchermagnet unter Tage: Salzbergwerk Wieliczka in Polen
Die britischen Regierung hat für 22 Flughäfen die strikten die Handgepäck-Bestimmungen aufgehoben. (Bild: dpa)
Reise
Großbritannien lockert strikte Handgepäckregel für Fluggäste
Der Überlieferung nach geht das Kloster auf Kaiser Karl den Großen zurück. (Bild: Heimann/dpa/tmn)
Reise
Ein Kloster in himmlischer Landschaft
Reisende am Flughafen: Das Rückflug-Ticket gilt, selbst wenn der Passagier den Hinflug nicht angetreten hat. (Bild: dpa)
Reise
Hinflug nicht genutzt: Rückflug-Ticket ist trotzdem gültig
Im Nordosten Spaniens soll das «europäische Las Vegas» (hier ein Computerbild) entstehen. (Bild: dpa)
Reise
Zocken in der Wüste: «Europäisches Las Vegas» in Spanien
Kein Residenzhotel: Hier sind Touristen Privatgäste der Eigentümer. (Bild: Meier/dpa/tmn)
Reise
Schlummern in Schlössern: Ganz privat zu Gast beim Grafen
Hungrige Großkatze: Solche Begegnungen können Touristen auf Jeep-Touren in Namibia haben. (Bild: Berg/dpa/tmn)
Reise
1500 Kilometer durch das südliche Afrika
Auch 2008 wieder: Beach-Polo-Tunier am Timmendorfer Strand an der Ostsee. (Bild: dpa)
Reise
Timmendorfer Strand: 2008 wieder Dinner und Polo
Schiffstour: Auf der Elbe verkehren Dampfschiffe. (Bild: TV Sächsisches Elbland/dpa/tmn)
Reise
Steilhänge und Schlösser: Eine Genusstour durch das Weinland Sachsen
Zimmer auf 3212 Metern Höhe: «Hotel Grawand» ist die höchstgelegene Unterkunft der Alpen. (Bild: Hotel Grawand/dpa/tmn)
Reise
Schlafen in dünner Luft: Die höchsten Hotels der Alpen
Skispaß auf der Zugspitze: Wenn es zu Unfällen kommt, müssen sich auch Juristen mit dem Wintersport beschäftigen. (Bild: dpa)
Reise
Streit um Winterurlaub bringt Arbeit für Juristen
Fernreisen wie hier an die Südspitze Südamerikas werden meist nach dem «Baukasten-Prinzip» zusammengestellt. (Bild: Dertour/dpa/tmn)
Reise
Private Führer und viele «Bausteine»: Individuelle Reisen
Der «Biolift» zieht die Skifahrer nach der Abfahrt wieder auf die Piste. (Bild: Tourismusregion Katschberg-Rennweg/dpa/tmn).
Reise
Almrausch-Walzer und «Biolift»: Zum Skifahren an den Katschberg
Auf Schlittschuhen kann man von Alvaneu bis nach Surava fahren. (Bild: Savognin Tourismus/dpa/tmn)
Reise
Drei Kilometer lange «Skateline» in Graubünden
 
 
Schauspieler Pierce Brosnan schlüpft in die Rolle eines Drogenherstellers.
James Bond auf Abwegen
Pierce Brosnan übernimmt Hauptrolle in Drogen-Thriller
In der Länge wächst der Fabia Combi um zehn Millimeter, beim Radstand um fünf Millimeter
Lange Kante
Skoda Fabia Combi debütiert in Paris
Das Auto wird von Renault ins Kleinwagen-Segment einsortiert
Ein-Liter-Auto aus Frankreich
Renault präsentiert neues Hybrid-Konzept
image
Panorama
Neue "Twilight"-Filme auf Facebook
image
Live im Oktober
Lady Gaga, The Libertines und Peter Kraus
image
"Abgefackeltes Kleid"
Larissa Marolt schlägt wieder zu
In den vergangenen Monaten kam es mehrfach zu Streiks bei der Lufthansa.
Teure Streiktage
Was der Arbeitskampf die Lufthansa kostet
Die Täter, die einen Geldtransporter in Berlin überfallen haben, nutzten einen Rollstuhl als Tarnung.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Mit dem Rollstuhl zum Geldtransport-Überfall
image
Hinter den Hochzeitskulissen
Amal Alamuddin und ihr Traumkleid
Sieger des Goldenen Windbeutels: Nestlé Alete Mahlzeit zum Trinken Gute Nacht Mehrkorn-Getreide.
Goldener Windbeutel 2014
Alete-Babynahrung zur dreistesten Werbelüge gewählt
Studenten-Proteste in Mexiko-Stadt. (Symbolbild)
Gewalt in Mexiko
14 totgeglaubte Studenten kehren zurück
Ein Eurofighter 'Typhoon': Die Pannenserie der Bundeswehr geht weiter.
Neue Probleme bei der Bundeswehr
Der Eurofighter wird flügellahm
Der Wachschutz von US-Präsident Barack Obama hat nicht nur einmal versagt.
Secret Service erneut blamiert
Bewaffneter Straftäter fährt mit Obama im Aufzug
Die Lage für die kurdische Grenzstadt Ain al-Arab spitzt sich weiter zu.
Rund um Kurdenenklave Ain al-Arab
IS-Kämpfer haben hunderte Dörfer eingenommen
Zuletzt drohte die Aktivistengruppe Occupy Central mit weiteren Akten "zivilen Ungehorsams", sollten ihre Forderungen nach echter Demokratie und Leungs Abgang nicht erfüllt werden.
Demonstrationen in Hongkong
Nationalfeiertag im Zeichen des Protests
image
Panorama
Vanessa Huppenkothen sitzt doch nicht in der "DSDS"-Jury
Altbauten in der Hauptstadt: In Städten wie Münster, Hamburg, Berlin oder München lagen die Erhöhungen zuletzt teilweise bis zu 30 Prozent über der ortsüblichen Miete.
Opposition wettert gegen "Mietpreisbremschen"
"Die Immobilienlobby hat ganze Arbeit geleistet"
Dr. Edward Goodman, Epidemiologe am Texas Health Presbyterian Hospital Dallas, und Dr. Mark Lester, klinischer Leiter der Texas Health Resources, besprechen sich nach einer Pressekonferenz.
US-Gesundheitsbehörde alarmiert
Erster Ebola-Fall in den USA diagnostiziert
image
Justin Bieber und Kendall Jenner
Romantisches Dinner
Jauch moderiert Sendung jetzt seit 15 Jahren
Günther Jauch liebt die Mischung
"Wer wird Millionär"-Moderator liebt die ungewöhnlichen Show-Kandidaten
Die Täter, die einen Geldtransporter in Berlin überfallen haben, nutzten einen Rollstuhl als Tarnung.
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Mit dem Rollstuhl zum Geldtransport-Überfall
Ein britischer Tornado bei der Landung auf Zypern. London beteiligt sich nun ebenfalls an den Luftschlägen gegen den IS.
Ticker zum Kampf gegen IS
Briten bombardieren erstmals IS-Stellungen
Einsatzkräfte der Polizei mit grünen Westen laufen neben einer Mauer entlang
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Falscher Amokalarm löst Großeinsatz der Polizei aus
Bauarbeiten in Shanghai: Chinas Industrie wuchs weniger als prognostiziert.
Einkaufsmanagerindex
Chinas Industrie kommt nur langsam auf Touren
Begegnung mit Historie
Obama zu Besuch in Buchenwald
Präsident auf Blitzbesuch
Obama und Merkel plaudern in Dresden
 
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Das Rätsel des Sphinx
Ägypten Das Rätsel des Sphinx
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Stephen Hawking Geheimnisse des Universums: Zeitreisen
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (102)
Das Grabtuch von Turin
History Das Grabtuch von Turin
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
History Geheimnisse der Menschheit - Höher, schneller, weiter
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
D-Day 360°
History D-Day 360°
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Trailer Vergewaltigung - Macht und Ohnmacht
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (104)
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Zeitbombe Zukunft (1)
Zeitgeschehen Zeitbombe Zukunft (1)
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
Stephen Hawking Geheimnisse des Universums: Zeitreisen
Noch 14 Stunden
Ägypten - Die Wiege der Architektur (1)
Ägypten Die Wiege der Architektur (1)
Noch 15 Stunden
Ägypten - Die Wiege der Architektur (2)
Ägypten Die Wiege der Architektur (2)
Noch 16 Stunden
Der Nostradamus-Effekt: Das Jüngste Gericht
Der Nostradamus-Effekt Das Jüngste Gericht
Noch 17 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Mächte
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Mächte
Noch 18 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Das Sonnensystem
Geheimnisse des Weltalls Das Sonnensystem
Noch 1 Tag
Countdown Erde - Gammastrahlen
Countdown Erde Gammastrahlen
Noch 1 Tag
Geheimnisse des Weltalls: Magnetische Stürme
Geheimnisse des Weltalls Magnetische Stürme
Noch 1 Tag
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten
Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten Die Briten kommen
Noch 2 Tage
Die Kennedy-Verschwörung - Tatort Dallas
Tatort Dallas Die Kennedy-Verschwörung
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Gott und das Universum
Geheimnisse des Weltalls Gott und das Universum
Noch 2 Tage
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Noch 2 Tage
Die Erde - Ein Planet entsteht (1)
Die Erde Ein Planet entsteht (1)
Noch 2 Tage
Die Erde - Ein Planet entsteht (2)
Die Erde Ein Planet entsteht (2)
Noch 2 Tage
Mikrokosmos Mensch - Was in uns lebt
Mikrokosmos Mensch Was in uns lebt
Noch 3 Tage
Grille Royal - So isst die Zukunft
Mensch & Natur Grille Royal - So isst die Zukunft
Noch 3 Tage
Zukunft ohne Menschen - Die letzte Reise
Zukunft ohne Menschen Die letzte Reise
Noch 3 Tage
Per Anhalter durchs Sonnensystem: Jupiter
Per Anhalter durchs Sonnensystem Jupiter
Noch 3 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Zeitreisen
Geheimnisse des Weltalls Zeitreisen
Noch 3 Tage
Geheimnisse der Menschheit - Zähmen und Züchten
Geheimnisse der Menschheit Zähmen und Züchten
Noch 4 Tage