Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Weniger kann mehr sein Der moderne Garten als Ruhepol

Puristisch und minimalistisch - so sieht ein moderner Garten nach Ansicht von Experten aus. Allerdings soll er nicht nüchtern wirken. Wenn Balance vorhanden ist, wird aus der grünen Oase ein Ruhepol.

Gemeinschaftsgärten schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Sie machen den Anbau von Kräutern, Gemüse und Obst für den eigenen Verbrauch populär. In den Großstädten erkennt man, dass öffentliches Grün von besonderem Wert ist. Da stellt sich die Frage, wie der moderne Hausgarten aussieht. "Zunächst denkt man dabei an einen sterilen, quadratischen und praktischen Garten", sagt Brigitte Röde, Landschaftsarchitektin aus Köln. Bei ihren Kunden beobachtet sie, dass der Garten aber sehr individuell bepflanzt sein sollte. Und: "Es geht den Menschen heute ganz deutlich um das Wohlfühlen im Garten, wobei dieses Gefühl nicht mit dem Modebegriff Wellness gleichgesetzt wird."

Wie der Garten zu einem Ruhepol wird

Für Peter Berg, Buchautor und Gartenbau-Techniker aus Sinzig (Rheinland-Pfalz), sind modern-minimalistische Gärten "ideale Orte, in denen Strenge und Freiheit formuliert, aber nicht diktiert werden". Ein entscheidendes Merkmal des modernen Gartens sieht er in der Beziehung zwischen Garten und Haus. "Der Garten ordnet sich nicht mehr der Architektur unter, sondern stellt die Verbindung zur Kulturlandschaft dar", erläutert der Gartenbaumeister.

Das wird umgesetzt, indem Formen und Linien der Architektur des Hauses im Garten aufgegriffen und fortgesetzt werden. Dabei wird das Grün hinterm Haus als bewusster Kontrast zum schnellen, hektischen Alltag eingesetzt. Der Garten wird zum Ruhepol. Die Beete sind nicht überladen, sondern reduziert bepflanzt. Sie werden außerdem harmonisch gestaltet. Und bewusst ausgewählte Accessoires wie eine schöne Gartenlampe setzen Akzente. Zugleich aber scheint der Garten endlos zu sein. "Die Grundstücksgrenze als solche wird nicht definiert", sagt Berg.

Das Gartenstück wird auch mit der Innenarchitektur des Hauses in Verbindung gesetzt: "Der Garten wird aus der Wohnung heraus erlebt", sagt Röde. So wird der Bereich, den die Bewohner durch die Scheibe sehen, bewusst so bepflanzt, dass sie etwas Besonderes wie einen Brunnen oder einen Rosenbogen sehen. Das Fenster wirkt dann wie ein Wandbild.

Ein Pool trägt zum Wohlbefinden bei

Recht weit oben auf der Wunschliste ihrer Kunden steht nach Aussage von Gartenarchitektin Röde ein Pool. "Mit dem Wasserbecken werden Urlaub, Wohlfühlen und Entspannung assoziiert", erklärt sie. Manchmal reicht schon ein kleines Becken, um das Gefühl zu erzeugen. Auch mit weiteren Elementen wird im Garten inzwischen gespielt: Neben Luft und Wasser kommt Feuer immer häufiger vor. "Dieser Wunsch kann beispielsweise mit Feuerschalen auf der Terrasse umgesetzt werden", sagt Röde.

Klare Formen kennzeichnen den modernen Garten - das zeigt sich in der Materialauswahl. "Großformatige Platten sind sehr beliebt", erläutert Röde. Die Expertin berichtet, dass sich ihre Kunden entweder gerne für heimische Natursteine oder für Beton entscheiden. Die Option, billige Importware zu verwenden, scheidet für viele aus. "Auch bei Hölzern legen die Kunden Wert darauf, zertifizierte Ware zu verwenden." Die Pflanzen sollen laut Berg etwas Besonderes sein - keine Allerweltsbäume, die in jedem Garten stehen. "Ich verwende gerne ungewöhnliche Gehölze wie den Persischen Eisenholzbaum, der nicht zu schnell wächst und ohne Zutun ein schönes Astgerüst entwickelt", erzählt der Gartenbau-Techniker Berg. Mit Gräsern gestaltet er Linien und setzt einen Kontrast zu farbigen Blüten.

Röde berichtet, dass viele Menschen nicht mehr warten wollen, dass Bäume heranwachsen. So wählen sie statt einer nur 1,50 Meter großen Kastanie gleich einen ausgewachsenen Baum aus, der dazu vielleicht aus einem Biergarten oder einem Park kommt. Die Pflanze hat also auch noch eine Geschichte - Röde spricht von einer "Baumpersönlichkeit".

Auf die Auwahl der Pflanzen achten

Gartenbesitzer nehmen gerne Pflanzen, die wenig Arbeit machen. "Früher musste der Garten pflegeleicht sein, heute sollte er pflegearm sein", hat Röde beobachtet. Auch einen ungeschulten Gärtner müsse man problemlos mit der Pflege beauftragen können. Wer sich selbst mit Spaß am Wochenende darum kümmert, will wissen, wie das Zusammenspiel der Vorgänge in der Natur funktioniert. So ist das Bewusstsein für heimische Pflanzen gewachsen, weil in der öffentlichen Diskussion deutlich wird, dass sie die Lebensgrundlage für Insekten und Vögel darstellen.

Hobbygärtner merken laut Röde daher: "Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird durchaus kritisch gesehen." Und viele Gartenbesitzer verzichten lieber auf eine Pflanze, wenn sie nicht gesund wächst, als dass sie mit allen Mitteln gesund erhalten wird. "Ein moderner Gartenbesitzer weiß, dass die Natur nicht alles kann", sagt Röde. "Aber für ihn ist das Gärtnern eine wunderbare Tätigkeit, um aus der hektischen Welt auszusteigen."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
Verbrennen sollten Hausbesitzer am besten nur zertifizierte Pellets mit den Zertifikaten ENplus oder DINplus.
Wärme mit Sägemehl
Was Pelletheizungen können
Ein bislang einzigartiges Wohnhaus-Projekt in Deutschland soll Familien, Senioren und Singles vor Zigarettenqualm in ihren vier Wänden schützen.
Rauchfreie Mietshäuser
Wer qualmt, fliegt
Wohnhaus mit Tafel, auf der steht: "Wohnungen provisionsfrei"
Sparen beim Immobilienkauf
Auch die zweitbeste Lage kann attraktiv sein
Häufig wohnen Studenten noch längere Zeit bei ihren Eltern. Oft sind es finanzielle Gründe.
Raus aus dem Nest
Wann sollten Studenten aus dem Elternhaus?
Mietvertrag
Gewerblich oder Privat?
BGH stärkt Mieterrechte bei Mehrfachnutzung
Klein, aber gemütlich: In einem WG-Zimmer muss Arbeiten und Wohnen gleichermaßen gut möglich sein.
Raus aus dem Elternhaus
Wie sollte das WG-Zimmer eingerichtet werden?
Schlüsselübergabe
Auf den Zahn fühlen
So finden man den passenden Mieter
Müllentsorgung
Neuer Betriebskostenspiegel
"Zweite Miete" belastet Mieter stark
Tipps gegen Schnecken
Umweltfreundlich und ohne Gift
Zehn Tipps gegen Schnecken
Das Rauchen in der eigenen Wohnung ist grundsätzlich erlaubt. Jedoch kann der Vermieter Bedingungen stellen.
Nur Schall und Rauch?
Wie sich Mieter in ihrer Wohnung verhalten dürfen
Das Amtsgericht Bonn hat entschieden: Sex auf dem Balkon stört den Hausfrieden.
Amtsgericht beantwortet knifflige Frage
Ist Sex auf dem Balkon erlaubt?
Für Eigentümer ist die Wahl des passenden Mieters nicht immer einfach. Oft fehlt Erfahrung bei der Suche.
Wohnung oder Haus
Wie finden Privat-Vermieter passende Mieter?
Ist eine Kaution im Mietvertrag vereinbart, darf die Mietsicherheit bei der Wohnraummiete höchstens drei Nettokaltmieten betragen.
Kaution bei Mietwohnungen
"Der Vermieter muss das Geld bei einer Bank anlegen"
Hinter dieser Mauer verschwindet das Kinderzentrum in Berlin Dahlem.
Wegen Luxuswohnungen
Berliner Kinderzentrum wird eingemauert
Wenn es draußen heiß ist, kann das unangenehme Folgen für die Wohnung haben.
Schattenseiten des Sommers
Tipps gegen Hitze und Insekten
Der BGH hat das Recht auf Untermiete gestärkt.
Mietrecht
BGH stärkt Recht auf Untervermietung
Wohnung
BGH-Urteil
Mieter darf Vermieterin aus Wohnung tragen
Mietwohnungen in Köln
Gefahren für den Wohnungsmarkt
Deutschland, einig Mieterland - doch wie lange noch?
Zwei Kinder und Elternpaar in einer Wohnung
Leben im Eigenheim
Mehrzahl der Familien braucht keine Miete zu zahlen
Beate (r) und Christian Kewitsch stehen in Bottrop (Nordrhein-Westfalen) in ihrem Zukunftshaus gemeinsam in der Küche. Das Einfamilienhaus aus den 60er Jahren wurde mit allen Tricks moderner Technik zum Energiesparhaus umgebaut.
Null Euro für Strom und Heizung
So lebt man im "Haus der Zukunft"
Verbrennen sollten Hausbesitzer am besten nur zertifizierte Pellets mit den Zertifikaten ENplus oder DINplus.
Wärme mit Sägemehl
Was Pelletheizungen können
Das Rosengewächs mit seinen orangen bis roten Blüten mag die Sonne. (Bild: dpa)
Schönes Rosengewächs
Japanische Zierquitte im April setzen
Das Leberblümchen ist eine kleine Schönheit. Allerdings braucht es auch seine Zeit, um zu wachsen. (Bild: dpa)
Leberblümchen im Garten
Eine fast vergessene Schönheit
Beim Neubau sollten Häuslebauer auf zusätzliche Feuerbarrieren achten. (Bild: dpa)
Schutz vor Totalschaden
Auf den Einbau von Feuerbarrieren bestehen
Bei Möbeln sollte man auch auf die Herkunft achten. Manche Produkte aus Fernost könnten bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. (Bild: dpa)
Qualität bei Möbeln
Auch eine Frage der Herkunft
Nach etwa 20 Jahren wird es Zeit für eine Heizungssanierung. (Bild: DPA)
Heizkosten sparen
Wartung einmal im Jahr empfohlen
Objekte direkt am Wasser liegen im Trend. (Bild: DPA)
Immobilie gesucht
Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern boomt
Nistkästen schmücken jeden Garten und helfen den Tieren. Allerdings muss das Einflugloch groß genug sein. (Bild: dpa)
Nistkästen im Garten
Worauf es ankommt
Beim Reinigen von Gartenmöbeln sollte man auf die Verwendung von Scheuermilch verzichten. (Bild: dpa)
Gartenmöbel reinigen
Keine Scheuermilch verwenden
Im Winter können an Solaranlagen Schäden entstehen, die zu Ertragseinbußen führen könnten. (Bild: dpa)
Schäden vom Winter?
Im Frühling Solaranlage checken lassen
Sauberkeit und Spaß dabei: Der Frühjahrsputz lohnt sich unter vielen Gesichtspunkten. (Bild: dpa)
Tipps für die Praxis
So klappt es mit dem Frühjahrsputz
Begonien wachsen auch dort, wo kaum Sonne hingelangt. Nur Wind mögen sie nicht. (Bild: dpa)
Schattiger Balkon?
Begonien und Edellieschen wachsen dennoch
Moderne Gartenmöbel haben nicht mehr viel mit dem klassischen Klappstuhl gemein. (Bild: dpa)
Gartenmöbel-Trends
Das Wohnzimmer im Grünen
Flacher, kleiner, stylischer
Neue Schreibtische für das Homeoffice
Schloss Weesenstein: Im Rahmen des EU-Projektes "IN SITU!" konnte der Ledertapetensaal nach historischem Vorbild restauriert werden.
Adlige Wohnkultur
Leben zwischen Protz und Prunk
Ein Kind lernt in einer Mietwohnung Klavierspielen.
BGH entscheidet
Vermieter darf Musikunterricht untersagen
Alte Idee und Materialien neu verwertet: Die Trends aus Mailand.
Salone del Mobile
Günstig, limitiert und gemütlich
Beim Frühjahrsputz sollten Hausfrauen und -männer aber das Unfallrisiko nicht unterschätzen.
Der Frühling ist da
Tipps für den Frühjahrsputz
Blick auf die Innenstadt von München: Die bayerische Großstadt polarisiert als geliebter und verhasster Wohnort.
Wo die Deutschen wohnen wollen
Hamburg, meine Perle - Essen, eher nicht
Immer mehr Personen in NRW sind auf Wohngeld oder auf Grundsicherung für Unterkunft und Heizung angewiesen.
Alarmierende Zahlen in NRW
Sozialwohnungsbestand schrumpft weiter
 
 
Beihilfe zur Steuerhinterziehung lautete der Vorwurf gegen die Schweizer Großbank UBS.
300 Millionen Euro
UBS zahlt Rekordstrafe an Deutschland
Das Abkommen von 1988 verbietet die Produktion, den Besitz und das Testen von Mittelstreckenraketen.
Marschflugkörper getestet
Washington wirft Moskau Vertragsbruch vor
Ein Deutsche-Bank-Logo in Tokio: Die Deutsche Bank konnte positiv mit ihren Zahlen fürs zweite Quartal überraschen.
Quartalszahlen
Deutsche Bank stoppt Talfahrt
Hat viele Vorschläge: AfD-Chef Bernd Lucke. Er findet, Frauen könnten Säuglinge auch mit zum Arbeitsplatz bringen.
AfD-Chef Lucke
"Die Deutschen müssen viel mehr Kinder bekommen"
In ukrainischen Kinos laufen in Zukunft vermutlich nur noch sehr selten Filme aus Russland. (Symbolbild)
Filme, Bücher, TV-Serien
Ukraine will Kultur aus Russland zensieren
100 argentinische Pesos: Argentinien droht zwölf Jahre nach dem letzten Bankrott die nächste Staatspleite.
Vor der Staatspleite
Argentinien zahlt erste Schuldentranche zurück
Ungeachtet aller Appelle für eine Waffenruhe hat Israel am späten Montagabend und in der Nacht zum Dienstag massiv Ziele in Gaza bombardiert.
Israels "langer Feldzug"
Gaza erlebt heftige Bombennacht
Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind von heftigen Gewittern getroffen worden. Besonders stark regnete es in Münster.
Sommergewitter in Deutschland
Münsteraner ertrinkt in überflutetem Keller
image
Leute
Zoff am "24"-Set? Freddie Prinze, Jr. lästert über Kiefer Sutherland
Mehrere Kühe schauen neugierig hinter einem Stacheldrahtzaun in die Kamera
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Kuhherde tötet deutsche Wanderin
PlanetSolar
"PlanetSolar"
Weltgrößtes Solarschiff sucht untergegangenes Dorf
image
Panorama
Heißer "Fifty Shades of Grey"-Trailer bricht alle Rekorde
Frozen Yogurt
Diät-Falle
Frozen Yogurt ist nicht immer leicht
Peter Lohmeyer + Sarah Wiener
"Verflixtes siebtes Jahr"
Sarah Wiener und Peter Lohmeyer getrennt
Kabel Deutschland
Verbraucherzentrale
Kabel Deutschland soll Internet-Drosselung deutlich machen
Jennifer Hudson
Jennifer Hudson
Du musst von deinen Songs ergriffen sein
Heidi Klum
Heidi Klum und ihre Hunde
"Es ist eine große, glückliche Familie"
Gorleben
Pläne für Gorleben-Zukunft werden vorgestellt
Das bringt der Dienstag
Weinende Muslimin und mehrere schockierte palästinensische Zivilisten
Blutige Attacken in Gaza
Netanjahu plant langen Militäreinsatz
image
Leute
Neue Flamme? Paris Hilton knutscht mit Model
Mehrere Kühe schauen neugierig hinter einem Stacheldrahtzaun in die Kamera
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Kuhherde tötet deutsche Wanderin
Uniformierte zeigen Presseleuten einen Flugschreiber
Liveticker zur Ukraine-Krise
MH17: Flugschreiberdaten deuten auf Schrapnell-Einschläge hin
Überglücklich spring Casey sein Frauchen an - und kippt dann um.
Was für ein Wiedersehen
Hund fällt vor Freude in Ohnmacht
Dieses Satellitenbild soll auf der russischen Seite Raketenwerfer zeigen, die in Richtung der Ukraine ausgerichtet sind. Auf ukrainischer Seite sieht man Einschlagkrater.
Raketenwerfer und Einschlagkrater
US-Fotos sollen russische Angriffe auf Ukraine beweisen
Warum das Wasser des Flusses plötzlich rot wurde, weiß im Moment niemand.
Horror-Fluss in China
Und plötzlich war das Wasser blutrot
Gruß aus der Vergangenheit: Noch bis Januar 2015 wird die Flaschenpost im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ausgestellt.
Ebay bricht Auktion ab
Zoff um älteste Flaschenpost der Welt
Düfte wenig erfreut sein über die anstehenden Sanktionen: Wladimir Putin.
Ukraine-Krise
EU veröffentlicht Liste mit Sanktionen gegen Russland
Ein junger Mann springt vom Sprungturm: Am Eingang ist das Sommerbad Neukölln personell ähnlich imposant aufgestellt wie so mancher Szeneclub.
Berlin und sein berüchtigtes Freibad
Die kleinen Gangster vom Columbiabad
Luis Morales Fukutake und seiner Freundin vergeht das Lächeln gleich.
Blitzeinschlag
Ein fast tödliches Selfie
Die Gebirgsstadt Potosi: Vermutlich gehören die hier gefundenen Skelette zu Menschen, die hier während der spanischen Kolonialzeit als Sklaven und Knechte gearbeitet haben.
Hunderte Skelette
Massengrab in Bolivien entdeckt
Wladimir Putin am Kopfende des Tisches während einer Sitzung. Russland reagiert auf die Vorwürfe vonseiten des Westens mit - Vorwürfen.
Russland kritisiert EU-Sanktionen
Und die Terroristen jubeln?
Nach dem wahrscheinlichen Abschuss der Maschine von Malaysia Airlines über einem Gebiet, das von den prorussischen Rebellen kontrolliert wird, herrschten unsägliche Zustände am Absturzort.
Eltern suchen MH17-Opfer
"Wir glauben noch immer, dass sie lebt"
12.600 Patientinnen in 25 Jahren: Sie alle könnten betroffen sein.
Sammelklage gegen Frauenklinik
190 Millionen Entschädigung für Genitalfotos
Russische Oligarchen bangen um ihr Vermögen. Gegen den Autokraten Putin wollen sie aber noch nicht aufbegehren.
Nach Sanktionen
Russlands Milliardäre haben Angst - auch vor Putin
Überraschung geglückt: Ella schließt ihren Freund Jack Harris in Sydney in die Arme.
Junger Brite landet YouTube-Hit
Unterwegs in Sachen Liebe
Kalender 2007, Fotograf: Inez van Lamsweerde
"The Cal" 2015
Die Making-of des Pirelli Kalenders 2015
Sam Gordon ist in ihrem Element: Die Kleine rennt allen auf und davon.
Sam Gordon erinnert an Forrest Gump
Der nächste Football-Star wird eine Frau sein
Ein Passagier filmte die Erstürmung des Flugzeugs mit seinem Handy.
Nach Bombendrohung
SWAT-Team stürmt Passagierflugzeug
In ihrer vollen "Pracht" liegt die "Costa Concordia" nun im Hafen von Genau.
"Costa Concordia" in Genua angekommen
"Wir können endlich aufatmen"
Blumen auf dem Wrack von Unglücksflug MH17: Am Vortag waren zum ersten Mal Angehörige der Opfer zum Absturzort gereist.
Niederlande schicken keine Truppen
Kämpfe verhindern Untersuchung der MH17-Absturzstelle
 
Extreme World - Indien
Zeitgeschehen Extreme World - Indien
Das Ende der Welt
Wissenschaft Das Ende der Welt
Sündhaft billig: Massenware Mode
Sündhaft billig Massenware Mode
Waco - Sektentod in Texas
Waco - Sektentod in Texas
Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Wissen Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
 Geschichte der Raumfahrt - Die Mondlandung
Geschichte der Raumfahrt Die Mondlandung
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Trailer Vergewaltigung - Macht und Ohnmacht
Geschichte der Raumfahrt - Das Gemini-Programm
Geschichte der Raumfahrt Das Gemini-Programm
Space Weather - Eismonde und Tornados
Wissen Space Weather - Eismonde und Tornados
Space Weather - Venus und Mars
Space Weather Venus und Mars
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Auf der Flucht - Texas Seven
Auf der Flucht -Texas Seven
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (112)
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (111)
Auf Eis gebaut - Der Mega-Umbau an der Spree
Technik Auf Eis gebaut - Der Mega-Umbau an der Spree
Extreme World - Indien
Zeitgeschehen Extreme World - Indien
Das Ende der Welt
Wissenschaft Das Ende der Welt
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Kultur & Gesellschaft Das Frauencamp - Drill für die Traumfigur
Die Krokodile von Katuma
Mensch & Natur Die Krokodile von Katuma
Noch 4 Stunden
Afterlife Was vom Hippo übrig bleibt
Noch 5 Stunden
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (106)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (106)
Noch 5 Stunden
Tunnel für die Autobahn - Die größte Bohrmaschine der Welt
Tunnel für die Autobahn Die größte Bohrmaschine der Welt
Noch 7 Stunden
Hightech in Singapur - Der Garten der Zukunft
Hightech in Singapur Der Garten der Zukunft
Noch 8 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Kosmische Kälte
Geheimnisse des Weltalls Kosmische Kälte
Noch 15 Stunden
Geheimnisse des Weltalls: Das Sonnensystem entsteht
Geheimnisse des Weltalls Das Sonnensystem entsteht
Noch 17 Stunden
Die Titanic-Lüge: Warum Schiffe sinken
Die Titanic-Lüge Warum Schiffe sinken
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (1)
Wissen Flucht von der Erde (1)
Noch 1 Tag
Flucht von der Erde (2)
Wissen Flucht von der Erde (2)
Noch 1 Tag
Black Box - Terror an Bord
Black Box Terror an Bord
Noch 1 Tag
Geheimnisvoller Planet: Im Bann der Schwerkraft
Geheimnisvoller Planet Im Bann der Schwerkraft
Noch 1 Tag
Hitlers Stealth Fighter
Technik Hitlers Stealth Fighter
Noch 1 Tag
Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Technik Geheimnisvoller Planet: In der Lebenszone
Noch 1 Tag
Ausgemustert - Das Ende eines Phantom-Jets
Ausgemustert Das Ende eines Phantom-Jets
Noch 1 Tag
Auf der Flucht - Texas Seven
Auf der Flucht -Texas Seven
Noch 1 Tag
Wirtschaft Die Macht des Goldes
Noch 1 Tag
Die Geschichte der Transall
Technik Die Geschichte der Transall
Noch 1 Tag
 Geschichte der Raumfahrt - Die Mondlandung
Geschichte der Raumfahrt Die Mondlandung
Noch 2 Tage
Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Wissen Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Noch 2 Tage