Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Weniger kann mehr sein Der moderne Garten als Ruhepol

Puristisch und minimalistisch - so sieht ein moderner Garten nach Ansicht von Experten aus. Allerdings soll er nicht nüchtern wirken. Wenn Balance vorhanden ist, wird aus der grünen Oase ein Ruhepol.

Gemeinschaftsgärten schießen seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden. Sie machen den Anbau von Kräutern, Gemüse und Obst für den eigenen Verbrauch populär. In den Großstädten erkennt man, dass öffentliches Grün von besonderem Wert ist. Da stellt sich die Frage, wie der moderne Hausgarten aussieht. "Zunächst denkt man dabei an einen sterilen, quadratischen und praktischen Garten", sagt Brigitte Röde, Landschaftsarchitektin aus Köln. Bei ihren Kunden beobachtet sie, dass der Garten aber sehr individuell bepflanzt sein sollte. Und: "Es geht den Menschen heute ganz deutlich um das Wohlfühlen im Garten, wobei dieses Gefühl nicht mit dem Modebegriff Wellness gleichgesetzt wird."

Wie der Garten zu einem Ruhepol wird

Für Peter Berg, Buchautor und Gartenbau-Techniker aus Sinzig (Rheinland-Pfalz), sind modern-minimalistische Gärten "ideale Orte, in denen Strenge und Freiheit formuliert, aber nicht diktiert werden". Ein entscheidendes Merkmal des modernen Gartens sieht er in der Beziehung zwischen Garten und Haus. "Der Garten ordnet sich nicht mehr der Architektur unter, sondern stellt die Verbindung zur Kulturlandschaft dar", erläutert der Gartenbaumeister.

Das wird umgesetzt, indem Formen und Linien der Architektur des Hauses im Garten aufgegriffen und fortgesetzt werden. Dabei wird das Grün hinterm Haus als bewusster Kontrast zum schnellen, hektischen Alltag eingesetzt. Der Garten wird zum Ruhepol. Die Beete sind nicht überladen, sondern reduziert bepflanzt. Sie werden außerdem harmonisch gestaltet. Und bewusst ausgewählte Accessoires wie eine schöne Gartenlampe setzen Akzente. Zugleich aber scheint der Garten endlos zu sein. "Die Grundstücksgrenze als solche wird nicht definiert", sagt Berg.

Das Gartenstück wird auch mit der Innenarchitektur des Hauses in Verbindung gesetzt: "Der Garten wird aus der Wohnung heraus erlebt", sagt Röde. So wird der Bereich, den die Bewohner durch die Scheibe sehen, bewusst so bepflanzt, dass sie etwas Besonderes wie einen Brunnen oder einen Rosenbogen sehen. Das Fenster wirkt dann wie ein Wandbild.

Ein Pool trägt zum Wohlbefinden bei

Recht weit oben auf der Wunschliste ihrer Kunden steht nach Aussage von Gartenarchitektin Röde ein Pool. "Mit dem Wasserbecken werden Urlaub, Wohlfühlen und Entspannung assoziiert", erklärt sie. Manchmal reicht schon ein kleines Becken, um das Gefühl zu erzeugen. Auch mit weiteren Elementen wird im Garten inzwischen gespielt: Neben Luft und Wasser kommt Feuer immer häufiger vor. "Dieser Wunsch kann beispielsweise mit Feuerschalen auf der Terrasse umgesetzt werden", sagt Röde.

Klare Formen kennzeichnen den modernen Garten - das zeigt sich in der Materialauswahl. "Großformatige Platten sind sehr beliebt", erläutert Röde. Die Expertin berichtet, dass sich ihre Kunden entweder gerne für heimische Natursteine oder für Beton entscheiden. Die Option, billige Importware zu verwenden, scheidet für viele aus. "Auch bei Hölzern legen die Kunden Wert darauf, zertifizierte Ware zu verwenden." Die Pflanzen sollen laut Berg etwas Besonderes sein - keine Allerweltsbäume, die in jedem Garten stehen. "Ich verwende gerne ungewöhnliche Gehölze wie den Persischen Eisenholzbaum, der nicht zu schnell wächst und ohne Zutun ein schönes Astgerüst entwickelt", erzählt der Gartenbau-Techniker Berg. Mit Gräsern gestaltet er Linien und setzt einen Kontrast zu farbigen Blüten.

Röde berichtet, dass viele Menschen nicht mehr warten wollen, dass Bäume heranwachsen. So wählen sie statt einer nur 1,50 Meter großen Kastanie gleich einen ausgewachsenen Baum aus, der dazu vielleicht aus einem Biergarten oder einem Park kommt. Die Pflanze hat also auch noch eine Geschichte - Röde spricht von einer "Baumpersönlichkeit".

Auf die Auwahl der Pflanzen achten

Gartenbesitzer nehmen gerne Pflanzen, die wenig Arbeit machen. "Früher musste der Garten pflegeleicht sein, heute sollte er pflegearm sein", hat Röde beobachtet. Auch einen ungeschulten Gärtner müsse man problemlos mit der Pflege beauftragen können. Wer sich selbst mit Spaß am Wochenende darum kümmert, will wissen, wie das Zusammenspiel der Vorgänge in der Natur funktioniert. So ist das Bewusstsein für heimische Pflanzen gewachsen, weil in der öffentlichen Diskussion deutlich wird, dass sie die Lebensgrundlage für Insekten und Vögel darstellen.

Hobbygärtner merken laut Röde daher: "Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird durchaus kritisch gesehen." Und viele Gartenbesitzer verzichten lieber auf eine Pflanze, wenn sie nicht gesund wächst, als dass sie mit allen Mitteln gesund erhalten wird. "Ein moderner Gartenbesitzer weiß, dass die Natur nicht alles kann", sagt Röde. "Aber für ihn ist das Gärtnern eine wunderbare Tätigkeit, um aus der hektischen Welt auszusteigen."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

 
Artikel kommentieren

Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare zu schreiben.

Login

Artikel als "Nickname" kommentieren:

Noch 800 Zeichen

Leserkommentare ()
Weitere Kommentare anzeigen ()
 
In einem Bebauungsplan ist jedes Grundstück eingezeichnet. Er regelt, wie darauf gebaut werden darf.
Bauen nach Plan
Was die Behörden vorgeben können
Eine Thermieanlage auf dem Dach arbeitet nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich effektiv.
Energie vom Dach
Was ist bei Solaranlagen zu beachten?
Mit ein paar kleinen Änderungen des eigenen Verhaltens ist eine Reduzierung der Stromkosten zu erreichen.
Tipps und Tricks
Wo kann im Haushalt Strom gespart werden?
Streichen oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Mieter beim Auszug.
Starre Klauseln gelten nicht
Wann sind Schönheitsreparaturen in der Wohnung fällig?
Schön ist das nicht - im Badezimmer macht sich häufig Schimmel breit.
Kampf den schwarzen Flecken
Tipps gegen den Schimmel im Badezimmer
Hochauflösende Darstellung und eine unendliche lange Akkulaufzeit: Hinter dem "BookBook" steckt schlicht der neue Ikea-Katalog.
"BookBook" statt iPhone 6
Ikea macht sich über Apple lustig
Bis man den Mietvertrag für eine neue Wohnung in der Hand halten kann, müssen Wohnungssuchende gerade in Großstädten einiges auf sich nehmen.
Mietvertrag gesucht
Wohnungssuche ohne Stress
Nicht kaufen sollten Verbraucher den Angaben zufolge Produkte ohne Prüfzeichen wie das des VDE oder das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
Test für Verbraucher
Wann ist eine Steckdosenleiste sicher?
Kühlschränke müssen nicht mehr weiß sein - der Trend geht zu farbenfrohen Variationen.
IFA in Berlin
Neue Designs für die "Weiße Ware"
Energieausweis kontrollieren
Ab November
Viele Energieausweise werden ungültig
Eine gesetzliche Frist für die Ankündigung eines Baugerüstes gibt es nicht.
Reperatur der Fassade
Vermieter muss Baugerüst rechtzeitig ankündigen
Staubsauger bekommen Energielabel
Stromfresser oder Saubermann
Watt kann mein Staubsauger?
Stärkere Risse an den Innenwänden sollten beobachtet werden, ob sie sich weiter ausbreiten.
Zum Glück meist harmlos
Wie Risse in der Wand beseitigt werden
Berlin-Hellersdorf
Hochaussiedlung statt Szeneviertel
Der neue Run auf die Betonburgen
Solaranlagen sind teuer. Eigenheimbesitzer, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, können jetzt aber auch eine Anlage pachten.
Sonnenstrom für Eigenheime
Solaranlagen können gemietet werden
Wer in eine neue Wohnung zieht, sollte sich erkundigen, ob es eine Eigentumswohnung ist. Denn in diesem Fall kann der Besitzer wegen Eigenbedarf kündigen.
Anmeldung von Eigenbedarf
So vermeiden Mieter böse Überraschungen
Wohnen in Randlage
Immobilien
Alternative Lagen können sich lohnen
Zum Abschließen verpflichtet
Landgericht Köln
Abschließen der Haustür kann Teil der Hausordnung sein
Mehrere Euro-Münzen auf einer Betriebskostenabrechnung
Hohe Betriebskosten
Beschwerden müssen genau begründet werden
Makler muss Provision erstatten
Verschwiegene Information
Makler muss Provision zurückzahlen
In einem Bebauungsplan ist jedes Grundstück eingezeichnet. Er regelt, wie darauf gebaut werden darf.
Bauen nach Plan
Was die Behörden vorgeben können
Das Rosengewächs mit seinen orangen bis roten Blüten mag die Sonne. (Bild: dpa)
Schönes Rosengewächs
Japanische Zierquitte im April setzen
Das Leberblümchen ist eine kleine Schönheit. Allerdings braucht es auch seine Zeit, um zu wachsen. (Bild: dpa)
Leberblümchen im Garten
Eine fast vergessene Schönheit
Beim Neubau sollten Häuslebauer auf zusätzliche Feuerbarrieren achten. (Bild: dpa)
Schutz vor Totalschaden
Auf den Einbau von Feuerbarrieren bestehen
Bei Möbeln sollte man auch auf die Herkunft achten. Manche Produkte aus Fernost könnten bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. (Bild: dpa)
Qualität bei Möbeln
Auch eine Frage der Herkunft
Nach etwa 20 Jahren wird es Zeit für eine Heizungssanierung. (Bild: DPA)
Heizkosten sparen
Wartung einmal im Jahr empfohlen
Objekte direkt am Wasser liegen im Trend. (Bild: DPA)
Immobilie gesucht
Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern boomt
Nistkästen schmücken jeden Garten und helfen den Tieren. Allerdings muss das Einflugloch groß genug sein. (Bild: dpa)
Nistkästen im Garten
Worauf es ankommt
Beim Reinigen von Gartenmöbeln sollte man auf die Verwendung von Scheuermilch verzichten. (Bild: dpa)
Gartenmöbel reinigen
Keine Scheuermilch verwenden
Im Winter können an Solaranlagen Schäden entstehen, die zu Ertragseinbußen führen könnten. (Bild: dpa)
Schäden vom Winter?
Im Frühling Solaranlage checken lassen
Sauberkeit und Spaß dabei: Der Frühjahrsputz lohnt sich unter vielen Gesichtspunkten. (Bild: dpa)
Tipps für die Praxis
So klappt es mit dem Frühjahrsputz
Begonien wachsen auch dort, wo kaum Sonne hingelangt. Nur Wind mögen sie nicht. (Bild: dpa)
Schattiger Balkon?
Begonien und Edellieschen wachsen dennoch
Moderne Gartenmöbel haben nicht mehr viel mit dem klassischen Klappstuhl gemein. (Bild: dpa)
Gartenmöbel-Trends
Das Wohnzimmer im Grünen
Flacher, kleiner, stylischer
Neue Schreibtische für das Homeoffice
Schloss Weesenstein: Im Rahmen des EU-Projektes "IN SITU!" konnte der Ledertapetensaal nach historischem Vorbild restauriert werden.
Adlige Wohnkultur
Leben zwischen Protz und Prunk
Ein Kind lernt in einer Mietwohnung Klavierspielen.
BGH entscheidet
Vermieter darf Musikunterricht untersagen
Alte Idee und Materialien neu verwertet: Die Trends aus Mailand.
Salone del Mobile
Günstig, limitiert und gemütlich
Beim Frühjahrsputz sollten Hausfrauen und -männer aber das Unfallrisiko nicht unterschätzen.
Der Frühling ist da
Tipps für den Frühjahrsputz
Blick auf die Innenstadt von München: Die bayerische Großstadt polarisiert als geliebter und verhasster Wohnort.
Wo die Deutschen wohnen wollen
Hamburg, meine Perle - Essen, eher nicht
Immer mehr Personen in NRW sind auf Wohngeld oder auf Grundsicherung für Unterkunft und Heizung angewiesen.
Alarmierende Zahlen in NRW
Sozialwohnungsbestand schrumpft weiter
 
 
Bei einem Fußballspiel in Glasgow halten Unabhängigkeitsgegner Plakate hoch.
Unabhängigkeits-Referendum in Schottland
Kampf um jede Stimme
Im Schnitt veranschlagen die Währungshüter nun ein Leitzinsniveau von 1,375 Prozent für Ende kommenden Jahres.
15 Milliarden Dollar
US-Notenbank reduziert Anleihekäufe
In den Filmen der "Star Wars"-Reihe verkörpert das Lichtschwert die perfekte Synthese aus Science Fiction und Kriegermythos.
Werden Lichtschwerter Realität?
Forscher erschaffen festes Licht
image
"Monsoon Baby"
Leihmutterschaft war für Julia Jentsch "Neuland"
image
Panorama
"Monsoon Baby"-Star Julia Jentsch über Leihmutterschaft
Zufällig filmte Alexander Hennessy wie er in Argentinen überfallen wurde.
Buenos Aires
Tourist filmt bewaffneten Überfall mit Helmkamera
Ein Ausbruch steht unmittelbar bevor: der Mayon auf den Philippinen.
Mayon auf den Philippinen
Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor
Böse Überraschung in Schweden: Ein Supermarkt-Kundin fand auf ihrem Kassenbon eine schockierende Nazi-Botschaft.
"Sieg Heil"
Nazi-Gruß auf der Supermarkt-Quittung
Die IS-Kämpfer bereiten sich auf US-Angriffe der Airforce vor.
Flucht vor US-Angriffen
IS-Kämpfer in Syrien tauchen ab
Die Lottomilionäre Colin und Christine Weir gehören zu den größten Unterstützern der schottischen Unabhängigkeitsbewegung.
Referendum in Schottland
Eine Lottomillion für die Unabhängigkeit
Die jüngste Generation des Airbus-Modells A320 soll den Kerosinverbrauch erheblich senken.
25 neue Flugzeuge
Lufthansa vergibt Milliarden-Auftrag an Airbus
image
Leute
Schwedens König Carl Gustaf übersteht Unfall unverletzt
Als Oberbefehlshaber wird Obama das US-Militär nicht in einen weiteren Bodenkrieg in den Irak schicken.
Kein Bodeneinsatz im Irak
Obama spricht Machtwort
Neue Schürzen und Spoiler kennzeichnen den stärksten Adam
Trendy wird jetzt schnell
Alle Infos zum Opel Adam S
Die Nasa präsentierte die Unternehmen Boeing und SpaceX als Partner, um bis zum Jahr 2017 neue Raumfähren zu entwickeln.
Neues NASA-Programm
USA steigen wieder in die bemannte Raumfahrt ein
image
Leute
Promi-Bild des Tages
image
Panorama
Katy Perry fordert zur Wahl auf
Die A-Säulen wurden weiter nach hinten gesetzt, die Motorhaube wurde dadurch länger
Für die sportliche Großfamilie?
Ford präsentiert den neu aufgelegten S-Max in Paris
image
Leute
So kommt Ulrich Tukur mit seinem Tinnitus zurecht
Der IS hat weite Teile im Norden des Irak und in Syrien unter seine Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat ausgerufen. (Symbolbild)
Nach Obama-Rede
IS rekrutiert in Syrien neue Kämpfer
Ein Känguru im Berliner Tierpark. (Archivbild)
Kurz & Knapp - der Nachrichtensplitter
Boxendes Känguru sorgt auf Firmenfeier für Ärger
Sorgen für Gesprächsstoff: die kolumbianischen Radrennfahrerinnen von IDRD Bogotá Humana
Rad-Team sorgt für Skandal
Irgendetwas fehlt da doch?!
"Ich bin im Frieden": Während einer TV-Sendung kündigte Moderator Dave Benton an, dass er bald sterben werde
Unheimliche Nachricht
TV-Moderator kündigt eigenen Tod an
Ein unheimliches Verbrechen in Schleswig-Holstein steht kurz vor der Aufklärung. Eine 60-jährige Frau steht im Verdacht, Nähnadeln in abgepacktem Hackfleisch versteckt zu haben.
Nähnadeln im Hackfleisch versteckt
Polizei vernimmt Tatverdächtige
Ukrainische Soldaten patrouillieren durch einen kleinen Ort in der Nähe von Lugansk,.
Ukraine-Konflikt
NATO-Staaten liefern Kiew angeblich Waffen
Linken-Spitzenkandidat Bodo Ramelow könnte Thüringens nächster Ministerpräsident werden
Der Wahlabend im Ticker zum Nachlesen
Rot-Rot-Grün in Thüringen möglich
Wie kommt man in eine super-enge Jeans? Butter als Gleitmittel für die Beine ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Thigh Gap, Bikini Bridge, Skin-tight Jeans
Beine buttern für die perfekte Jeans
Die Männer der Stunde: AfD-Chef Bernd Lucke (m.) und Spitzenkandidat Alexander Gauland (r.) feiern in Brandenburg.
AfD im Siegesrausch
"Uns wird keiner mehr verdrängen"
Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland (l-r), Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei der Kundgebung "Steh auf! Nie wieder Judenhass!" des Zentralrats der Juden in Deutschland.
Nie wieder Judenhass
Demokraten fordern "Steht Auf!"
Handtuch
Überraschung beim Kuckuck-Spiel
Wenn Papa sich rasiert
Ein IS-Kämpfer im Irak posiert mit Waffe und Fahne. Nun hat ein Ex-Terrorist des IS von seinen Gräueltaten berichtet.
Horror-Beichte eines Ex-Terroristen
Wie Can zum IS-Kämpfer wurde
Teekräuter rauchen: das High bleibt aus, die unangenehmen Nebenwirkungen auch.
Neuer Trend
In New York raucht man jetzt Tee
image
Mesut Özil
Peinlicher Post mit Samuel L. Jackson
Kreshnik B. vor Gericht
IS-Kämpfer vor Gericht
"Laber mir nicht vom Koran"
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht muss um ihre Macht bangen
Landtagswahlen in Thüringen und Brandenburg
Lieberknecht gewinnt - und könnte doch verlieren
Chinesische Soldaten in der Stadt Xi'an. Insgesamt verfügt die Volksbefreiungsarmee über mehr als 2 Millionen Soldaten.
Droht ein neuer Weltkrieg?
Chinesischer Militärstratege fordert Vorbereitungen
Emily DiPrimio am Set ihres Horrorfilms "Carver".
Eigenen Horrorfilm gedreht
14-Jährige lässt Hollywood aufhorchen
Hit auf YouTube
YouTuber rührt das Netz zu Tränen
Die geheime Botschaft im 1000. Video
Am ersten Abend
Klassenfahrt nach Saufgelage der Lehrer abgebrochen
Die neuen iPhones kommen am Freitag in die deutschen Läden.
Rechenpower, Display, Kamera
Die neuen iPhones im Praxistest
 
Die Marsmission: Reise zum Roten Planeten
Technik Die Marsmission: Reise zum Roten Planeten
Das Bermuda-Dreieck
Kultur & Gesellschaft Das Bermuda-Dreieck
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde - Tsunami
USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy
USS Florida Das Stealth-U-Boot der Navy
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Ein Turm des bei dem Terroranschlag von zwei Passagiermaschienen getroffenen World Trade Centers in New York stürzt ein und eine Wolke aus Staub, Rauch und Asche steigt in die Luft
11. September 2001 - Der Tag des Terrors (1)
Countdown Erde - Vulkane
Countdown Erde Vulkane
Wirtschaft Die Macht des Goldes
Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Wissenschaft Future Earth - Die Welt im Jahr 2025
Auf Leben und Tod - Showdown im Supermarkt
Auf Leben und Tod Showdown im Supermarkt
Tauchfahrt ohne Rückkehr
Technik Tauchfahrt ohne Rückkehr
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
B-2 - Unsichtbare Schwingen
Technik B-2 - Unsichtbare Schwingen
N24 Spezial Im großen Krieg - Leben und Sterben des Leutnants Fritz Rümmelein
Waco - Sektentod in Texas
Waco - Sektentod in Texas
Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
Wissen Geschichte der Raumfahrt - Apollo 13
 Geschichte der Raumfahrt - Die Mondlandung
Geschichte der Raumfahrt Die Mondlandung
Friedman schaut hin Talente, Tore und Tabus - Schwule im Fußball
Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Kultur & Gesellschaft Schwertransport zu Wasser - Die letzte Reise eines Piratenschiffs
Geschichte der Raumfahrt Das Mercury-Programm
Das Bermuda-Dreieck
Kultur & Gesellschaft Das Bermuda-Dreieck
Countdown Erde - Tsunami
Countdown Erde - Tsunami
Die Marsmission: Reise zum Roten Planeten
Technik Die Marsmission: Reise zum Roten Planeten
N24 Reise-Reportage Mit Kronzucker durch Chiles Atacama-Wüste
The World Dubais Milliardenprojekt Teil 1
Legenden der Luftfahrt Die Entwicklung der Flugzeug-Geschichte
Technik Hovercrafts - Schwebende Alleskönner
Berlin bei Nacht Die Hauptstadt schläft nie
Der schnellste Job der Welt Die Achterbahn-Dynastie
Kultur & Gesellschaft Fast Food - Das Milliarden-Business
Benzin im Blut Deutschland, deine Autonarren
Töff -Töff-TÜV Prüfer für Istanbul
Kultur & Gesellschaft Haiti - Insel des Grauens
Abenteuer Autohof Truckerparadies Geiselwind
SOKO, übernehmen Sie!
Der Konvoi Ein Riesenkran auf Achse
Das Paradies der Autoschrauber Deutschlands größter Schrottplatz
Jagdrevier Autobahn Raser, Drängler und die Polizei
Die zweite Front Traumatisierte Soldaten und ihr schwerster Kampf
Kultur & Gesellschaft Knochenjobs - Down Under
Auf Feindfahrt - Angriff der Wolfsrudel
Auf Feindfahrt Angriff der Wolfsrudel
Noch 4 Stunden
Auf Feindfahrt - Jagd auf die Grauen Wölfe
Auf Feindfahrt Jagd auf die Grauen Wölfe
Noch 4 Stunden
Auf Feindfahrt - U-Boot-Krieg im Atlantik
Auf Feindfahrt U-Boot-Krieg im Atlantik
Noch 5 Stunden
Auf Feindfahrt - Die letzte Schlacht
Auf Feindfahrt Die letzte Schlacht
Noch 6 Stunden
Japans geheime Flotte - Die größten U-Boote des Zweiten Weltkriegs
Japans geheime Flotte Die größten U-Boote des Zweiten Weltkriegs
Noch 7 Stunden
Das Ende der Graf Spee
Zeitgeschehen Das Ende der Graf Spee
Noch 16 Stunden
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Armageddon - Geheimpläne für den Ernstfall
Noch 1 Tag
USA Top Secret: Zum Schutz des Präsidenten
USA Top Secret Zum Schutz des Präsidenten
Noch 1 Tag
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (107)
Noch 2 Tage
Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Wissen Die X-Akten: Begegnungen der dritten Art (108)
Noch 2 Tage
Geheimnisse des Weltalls: Aliens
Geheimnisse des Weltalls Aliens
Noch 2 Tage
USA Top Secret: Das FBI
USA Top Secret Das FBI
Noch 2 Tage
USS Florida - Das Stealth-U-Boot der Navy
USS Florida Das Stealth-U-Boot der Navy
Noch 2 Tage
Dirty Great Machines: Felsenfresser
Dirty Great Machines Felsenfresser
Noch 2 Tage
Burj Khalifa - Der Himmelsturm
Burj Khalifa Der Himmelsturm
Noch 2 Tage
Unser blauer Planet - Leben im Meer
Unser blauer Planet Leben im Meer
Noch 2 Tage
Die Reise der Kontinente - Eurasien
Die Reise der Kontinente Eurasien
Noch 2 Tage
Ein Turm des bei dem Terroranschlag von zwei Passagiermaschienen getroffenen World Trade Centers in New York stürzt ein und eine Wolke aus Staub, Rauch und Asche steigt in die Luft
11. September 2001 - Der Tag des Terrors (1)
Noch 2 Tage
11. September 2001 - Der Tag des Terrors (2)
11. September 2001 - Der Tag des Terrors (2)
Noch 2 Tage
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Die 9/11-Verschwörung? Was wirklich geschah
Noch 2 Tage