Gigantischer Einschlag Asteroiden-Krater in Australien entdeckt

Forscher haben in Australien einen gigantischen Asteroiden-Einschlagskrater entdeckt. Er ist etwa 360 Millionen Jahre alt und mit knapp 200 Kilometern Durchmesser der drittgrößte der Welt.

Wissenschaftler haben in Australien eine gigantische Einschlagsstelle entdeckt, die offenbar von einem Asteroiden vor mehr als 300 Millionen Jahren stammt. Der Asteroid habe einen Durchmesser von zehn bis 20 Kilometern gehabt und sei damit riesig gewesen im Vergleich zu dem Meteoriten, der jüngst über Russland explodierte, sagte der Forscher Andrew Glikson am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Besonders überraschend bei der Fundstelle in Australien sei, dass diese einen Durchmesser von mindestens 200 Kilometern habe, womit es etwa die drittgrößte der Welt sei.

Einschlag vor 360 Millionen Jahren

Der Einschlag auf der Erde habe vermutlich vor etwa 360 Millionen Jahren stattgefunden. Zu dieser Zeit habe es eine Reihe weitreichender Veränderungen gegeben, wie ein massenweises Artensterben. Ein solcher Einschlag habe "globale Auswirkungen, nicht nur regionale", sagte Glikson. Allerdings seien derartige Vorfälle extrem selten. Im East Warburton Basin, wo der Forscher seine Entdeckung machte, wurden überdies sogenannte mikrostrukturelle Anomalien nachgewiesen, was dem Wissenschaftler zufolge zeigt, dass das Gestein einem "extraterrestren Schock" ausgesetzt gewesen sei.

Über dem russischen Ural war in der vergangenen Woche ein Meteorit explodiert. Rund 1200 Menschen wurden verletzt, als es durch eine Druckwelle zu zahlreichen Schäden wie zerbrochenen Fensterscheiben kam.